Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Homecharging - welcher Anschluss-Typ?
(9 Leser) Bernhard1988, bfroeba, Egon, eppf, Francek, hirni, hoffeck, marratj, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Homecharging - welcher Anschluss-Typ?
#359080
Aw: Homecharging - welcher Anschluss-Typ? 24.09.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
RS16567 schrieb:
Kaum Reaktion, einer meinte, das geht sowieso nicht, vom Verteilerschrank noch eine Steckdose zu legen? Nun ja, die Konzession sollte er haben vom lokalen Energieriesen.
Was meinst Du mit Verteilerschrank? Den Verteilerschrank, in dem der Zähler des Stromversorgers installiert ist? Da braucht doch nicht entblombt werden, wenn man da weitere Leitungsschutzschalter nach dem Zähler installiert. Würde gleich einen separaten Fehlstromschutzschalter dafür installieren lassen. Die gibt es auch in Kombination, z.B.: www.hager.de/modulargeraete/fehlerstrom-...ct/ads916d/26885.htm

Klar, darf man nicht direkt an den Panzerkasten des Stromversorgers. Da würde man ja auch den Zähler umgehen.

Ich würde einfach den Elektriker um die Ecke fragen, Dir das zu installieren. Der kennt normalerweise auch die Techniker vom lokalen Stromversorger persönlich (ist zumindest bei uns so). Der kann dann auch prüfen, ob noch etwas anderes geändert werden muss, wenn Du mehr Strom ziehst. Sollte das Ziehen der Kabel aufwändig sein und Dir zu teuer sein, kannst Du sicherlich mit ihm vereinbaren, dass Du oder jemand anders die Kabel nach seinen Vorgaben vorher verlegt und er diese anschliesst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2016 14:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359086
Aw: Homecharging - welcher Anschluss-Typ? 24.09.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
RS16567 schrieb:
einer meinte, das geht sowieso nicht, vom Verteilerschrank noch eine Steckdose zu legen
Das war ein ganz schlechter (oder gar keiner) Elektriker.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359105
Aw: Homecharging - welcher Anschluss-Typ? 24.09.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Genau!
NACH dem Zähler darf jeder Elektriker was machen.
Sogar selbst, wie ich zum Beispiel.
Falls was falsch gemacht wird, haut es die Sicherung heraus, halb so wild
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359113
Aw: Homecharging - welcher Anschluss-Typ? 24.09.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Falls was falsch gemacht wird, haut es die Sicherung heraus, halb so wild
Einen tödlichen Abgang *) oder ein Feuer sehe ich nicht als "halb so wild". Ich finde es bedenklich, wenn elektrotechnische Laien (kein persönlicher Angriff, sondern ein definierter Begriff aus VDE 0100) Hand an Niederspannungsanlage legen.

Die wenigsten Fehler haben als Folge nur eine abgefallene Sicherung. Das Vorhandensein von RCDs schützt auch nicht, wenn die Arbeit davor stattfindet. Oder die RCDs nicht lege artis installiert sind (kommt durchaus recht häufig vor).

___
*) Das kann übrigens nicht nur den Bastler, sondern auch ein Familienmitglied oder einen Gast treffen. Gerne auch minderjährig.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359127
Aw: Homecharging - welcher Anschluss-Typ? 24.09.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das kann ich nur so bestätigen. Von den 5 erwähnten Lade-Ausfällen ist in keinem Fall eiune Sicherung oder FI ausgelöst worden. "nur" dreimal wäre mir fast die Bude (Garage) abgefackelt, weil durch den hohen Strom alles zu warm wurde, dann verschmorte, dann noch wärmer wurde usw.

Am intelligentesten hat mich meine mobile Wallbox per blinkender Fehlerlampe darauf aufmerksam gemacht. Habe dann den Stecker aus der knapp 11 Monate alten CEE-Dose gezogen und der +-Kontakt war fast schwarz und heiß und der Porzellaneinsatz in der Dose um den Kontakt herum war auch schon schwarz.

Es stellte sich dann heraus, dass der Elektriker beim Setzen der CEE-Dose die Verbindung vom davor liegenden Schalter mit 3x1,5 hergestellt hatte. Diese wurde beim Laden so heiss, dass sie die CEE-Doise mit geheizt hat. Jetzt ist mit neuer CEE-Dose der Anschluss auf 3 x 2,5 vergrößert. Mal sehen, wie lange das hält.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar