Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos
(7 Leser) bujatronic, eppf, marratj, peterAL, picard95, XLarge, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos
*
#358221
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dann bin ich beruhigt dass fast das gleiche rauskam

ASM können aber auch bis zu 97% Wirkungsgrad haben, siehe dazu Wikipedia.

Wäre super Kennfelder für PMSM und ASM in der Leistungsklasse 150-250kw zu haben, konnte aber leider nichts brauchbares finden.

An der Diskrepanz zum Bolt ändert dies aber nichts.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 21:41 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358226
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habe noch was gefunden.

energy.gov/sites/prod/files/2014/03/f13/...6_burress_2013_o.pdf

Der Nissan Leaf erreicht eine Motor-Inverter Effizienz von 96%.

Bei 130 KMH verbraucht das Model S P85 von Björn Nyland zirka 23 bis 24 KWH auf 100 KM.
Der 70D hat bei 130 KMH bei seinen Test zirka 21 bis 22 KWH auf 100 KM verbraucht.

Habe damals den Fahrzeugwirkungsgrad( Batterie bis Rad ) bei 130 Kmh berechnet, der war so bei 78% beim P85.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358253
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 05:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Gerald schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass der Ampera ein Leergewicht von 1735kg hat.
Soll er dafür auch noch einen Bonus bekommen?

Das ist m.E. ein ganz normales Gewicht für dieses Auto mit 4-Zylinder-Motor und einem Akku mit 16,5kWh. Wo ist Dein Problem???



Ich denke, das wäre vor 20 Jahren ein guter Wert gewesen. Heute wäre er gut, wenn er bei 3 l/100km liegen würde. Immerhin ist er ja weit teurer und moderner als ein HSD, was in den 90ern das Licht der Welt erblickte.

Bei 3 l/100km?? Zeig mir einen Hybriden mit über 2000kg, der dies schafft. Du wirst keinen finden. Die Physik kann kein Autohersteller ausschalten! Nimmst Du die Angaben von NEFZ als Referenz? Das hat in der Regel nichts mit der Realität zu tun.
Mein aktueller Schnitt insgesamt liegt übrigens bei 2,16 l/100km. Ich war sogar anfangs vor der großen Urlaubsfahrt bei 0,98 l/100km. Ist das für Dich auch zu viel?

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 05:39 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358260
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 07:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke, sehr wertvolle Daten!

Hat der Björn die original Reifen mit 19" ?

Nach meiner Rechnung dürfte der P85 bei 130kmh
200wh/km verbrauchen, d.h. 235wh entsprechen 84% Wirkungsgrad, waren die Reifen schlechter (Winterreifen in Norwegen?) sogar etwas besser.

Leaf: im energetisch gewichteten Mittel Motor+Inverter kommen bei diesen Daten 86% heraus, etwa 3% schlechter als der mg2 des prius2.

Das ist nicht überraschend, da der Motor eine höhere Leistung hat und somit mehr in den Teillastbereich abdriftet.

Man könnte ein hocheffizientes Model 3 bauen wenn man vorne eine 17kw PMSM oder ASM einbaut und hinten eine 200..300kw.
Zusammen mit einem dazu passenden Inverter könnte man auf 94-95% Wirkungsgrad kommen, mehr dürfte aber kaum drin sein.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358274
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
hab dieses Video gefunden, Aussentemparatur 11°C.



Gibt aber noch ein interessantes, reiche ich nach.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358283
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So, noch eins.



und



Gruß
Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358284
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermute zwar dass viele hier im Forum das Dokument kennen aber es wurde meistens auf die MG2-Daten des P2s eingegangen. Daher noch einmal der Link zu den MG2/Inverter/Boostconverterwirkungsgradschaubildern des P3s. Sie wurden vom ORNL gemessen und in dem Dokument ab Seite 72ff dargestellt (ich kannte noch eine andere Veröffentlichung vom ANL, das gehört m.W. aber zum ORNL?):
info.ornl.gov/sites/publications/files/Pub26762.pdf

Vielleicht finde ich das auch...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358292
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Ich vermute zwar dass viele hier im Forum das Dokument kennen aber es wurde meistens auf die MG2-Daten des P2s eingegangen. Daher noch einmal der Link zu den MG2/Inverter/Boostconverterwirkungsgradschaubildern des P3s. Sie wurden vom ORNL gemessen und in dem Dokument ab Seite 72ff dargestellt (ich kannte noch eine andere Veröffentlichung vom ANL, das gehört m.W. aber zum ORNL?):
info.ornl.gov/sites/publications/files/Pub26762.pdf

Vielleicht finde ich das auch...

Gruß alupo


Danke alupo,

sehr interessantes Dokument, die elektrische Effizienz des P3 wurde also nochmal so um 3% gesteigert.

Gruß
Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358297
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Danke, sehr wertvolle Daten!

Hat der Björn die original Reifen mit 19" ?

Nach meiner Rechnung dürfte der P85 bei 130kmh
200wh/km verbrauchen, d.h. 235wh entsprechen 84% Wirkungsgrad, waren die Reifen schlechter (Winterreifen in Norwegen?) sogar etwas besser.

Leaf: im energetisch gewichteten Mittel Motor+Inverter kommen bei diesen Daten 86% heraus, etwa 3% schlechter als der mg2 des prius2.

Das ist nicht überraschend, da der Motor eine höhere Leistung hat und somit mehr in den Teillastbereich abdriftet.

Man könnte ein hocheffizientes Model 3 bauen wenn man vorne eine 17kw PMSM oder ASM einbaut und hinten eine 200..300kw.
Zusammen mit einem dazu passenden Inverter könnte man auf 94-95% Wirkungsgrad kommen, mehr dürfte aber kaum drin sein.


Ja, aber bis zu den Rädern geht ja auch noch Energie verloren, ich denke so um die 8%.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358328
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 20.09.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die mechanischen Verluste dachte ich sind <1% ?
Gibt ja keinen elektrischen Pfad im Getriebe und wenig Zahnräder.

Die Betriebspunkte liegen allesamt unterhalb des optimums- logisch- der Motor ist ja auch für s beschleunigen dimensioniert und nicht für cruisen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358521
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 21.09.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Update:
Daten des leaf Motor+Inverter Kennfeld für relevante Betriebspunkt.
Basierend auf Prius 4 ein hypothetische Prius 5 EV mit 280km km Reichweite 27kwh nutzbarerer Kapazität (30 nominal) bei gleichbleibendem Fahrzeuggewicht=Maßstab.

Auch das zeigt nochmal das die Daten von Bolt und i3 verdächtig sind. Nach oben gibt es einfach keinen Spielraum fur Verbesserungen.
Dateianhang:
Dateiname: Wirkungsgrade_gcf-20160921.zip
Dateigröße: 67943
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358538
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 21.09.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dann würde also doch auch für E-Autos ein 2-Gang Getriebe, oder eine 2-Motor-Auslegung Sinn machen ? oder ?
Möglicherweise ist es einfach billiger ehr einen "Dickerer Akku" für das Geld einzusetzen, der dann auch werbewirksamer ist.

Bei Toyota ist das HSD ja schon da... wenn man mittels Software MG1 und MG2 sinnvoll verwendet, kommt vielleicht ein gut skalierbarer Antrieb heraus. 20kW und 60kW Maschine mit Blending
Da sollte für jeden Lastpunkt was dabei sein.
Und das Getriebe läuft schon in ordentlicher Stückzahl.

Würde mich nicht wundern, wenn das HSD das effizientere E-Auto wird.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358579
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 21.09.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich hypothetisch für jede Geschwindigkeit im Test einen eigenen Motor und Inverter im bestpunkt annehme (zusammen 96%) bringt das weniger als man denkt:
Statt 9.5kwh wurde der Prius5EV dann 8.9kwh im NEFZ verbrauchen (und würde mehr wiegen/mehr getriebereibung was den Vorteil wieder auffrisst).

Es ist wirklich besser auf den ganzen Kram wie PSD/Getriebe zu verzichten und einen besseren Akku nehmen und lieber Reifen und cw Wert verbessern.

Das etwas schwerere Model 3 (1700kg wurde ich jetzt nach dem der Bolt mit 60kwh auch nur 1600kg wiegt dafür doppelte Reichweite und Lebensdauer) mal ansetzen bräuchte demnach im NEFZ statt 10.8 nur 10kwh.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358694
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 22.09.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und wenn man das mal weg vom NEFZ auf "Spassfahrer" weiterdenkt?
NEFZ ist ja der Wechsel zwischen keine Leistung, und ganz,ganz wenig Leistung.

Mir ging es ehr um eine kleine Maschine, zum Rollen und NEFZ-"Beschleunigen" mit dem Bestpunkt bei z.B. 10% der Gesammtleistung.
Und dann nochmal eine, die bei z.B. 70% der Fahrzeugleistung ihren Bestpunkt hat.

Das auf Leistungen zu begrenzen ist natürlich zu kurz gedacht, man müsste auch die passenden Geschwindigkeitsbereiche mit einbeziehen.

Bringt das dann echt so wenig ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358767
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 22.09.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das bringt leider noch weniger, da im normalen Fahrbetrieb die Leistungen höher sind und daher sowieso schon ein höherer Wirkungsgrad vorliegt.

Viel bringt es nur da wo es vorher sehr sehr schlecht war.

Ein ASM Kennfeld hätte ich gern noch, vielleicht ist da ja noch was anders.

Etwa 1% Verlust entsteht noch im Akku beim Entladen und ab Strom Zähler auch noch mal 1% im Akku beim Laden. Ein weiteres Prozent geht durch das Ladegerät bzw. Den Standby Verbrauch des Fahrzeugs beim Laden drauf - mehr dürfte es aber wirklich nicht sein sonst läuft irgendwas schief.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar