Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos
(6 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, marratj, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos
*
#358014
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Man konnte sogar ein HSD emobil bauen - man wurde dann wie beim prius eine last Punkt Anhebung machen um den Motor in einen besseren Bereich zu bringen (d.h. hier würde mg2 mehr Leistung liefern als fur den Vortrieb nötig und mg1 würde etwas davon verbrauchen um Strom fur den mg2 zu machen - voila - soeben habe ich den heretical mode für das Bev erfunden

Zuruck zu den Fakten:

Das kennfeld com bolt Motor habe ich nicht, aber das vom prius mg2 (exklusive inverter) und von der Tesla drive unit (inklusive Inverter!).

Schaut man nun die betriebspunkte für 30,50,90,130 km/h nach ist der tesla-motor immer 2% besser (86-91%), zumindest wenn ich die motordrehzahl korrekt berechnet habe.
Prius: 6400upm=180km/h
Tesla: 6000upm=200km/h
Kann mir einer der Tesla owner mal nachhelfen z.b. für den P90D?
(Da braucht man aber evtl. 2kennfelder da 2 Motoren mit verschiedener Leistung und achsubersetzung.)

Wenn der bolt-motor nun ganze 20% effektiver ist...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358040
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Damit liegt der bolt bei meiner Version bei 97% der P90D bei 81%, leaf 71% und i3 bei 62%.
Und solche wesentlichen Unterschiede geben euch nicht zu bedenken? Die Leute bei BMW und Nissan sind sicher nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.
bgl-tom
Beiträge: 3770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358043
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Unterschiede geben sehr zu denken dass auch hier gemogelt wird.

Wie genau wir denn z.B. die verbrauchte Energie gemessen?
Sicher doch durch wieder Aufladen auf den gleichen Ladezustand im Display des Autos.

Es wäre mir ein leichtes, eine Funktion zu schreiben die das nach einem Test schneller tut und somit einen zu geringen Wert für den Verbrauch ermittelt. Kann ja keiner in den akku reingucken wie voll er tatsächlich ist.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358075
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hui,
das hat sich ja zu einem wirklich interessantem Thema entwickelt.
Die Wirkungsgrage geistern ja schon seit Jahren durch das Forum, ohne eine Basis für die Bestimmung (Schnelligkeit, Verbrauch, usw.) zu finden.
Von daher ist in meinen Augen immer die Frage essentiell, wo genau fängt man an, wo genau ist Ende der Messung!
Mich persönlich würde interessieren:
Warum hat bisher noch kein Hersteller einen Hybrid produziert nach dem Prinzip: Ein Benzingenerator bringt ständig (auf diesn Wert perfektioniert) z.b. 20kW und puffert den Rest (Bremsen, Halten, Rasen, zur Not nur noch 80-100) im (kleinen) Akku ?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358080
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wieso? Genau so funktioniert doch der BMW i3 wenn der Range Extender läuft bzw. säuft? Das ist m.W. was den Wirkungsgrad betrifft nicht so gut.

Ich glaube der Opel Ampera sollte anfänglich auch so funktionieren. Wenn dies stimmen sollte haben sie vermutlich aus wirkungsgradgründen den Verbrenner später über eine weitere Kupplung und damit 100% mechanisch eingreifen lassen. So fährt der Ampera 1 heute herum.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358115
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Wenn dies stimmen sollte haben sie vermutlich aus wirkungsgradgründen den Verbrenner später über eine weitere Kupplung und damit 100% mechanisch eingreifen lassen. So fährt der Ampera 1 heute herum.

Gruß alupo


Ja, das ist richtig. Es kommt aber wohl nur sehr selten vor, dass die Antriebsräder direkt angetrieben werden.
Für mich persönlich ist der Ampera ein serieller Plug-in Hybrid und ein Fahrzeug, dass unterschätzt wurde und wird. Für mich persönlich ein tolles Fahrzeug. Vor allem: Er ist kein Säufer, wie oft behauptet wird, ganz im Gegenteil!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358120
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius ist auch so ausgelegt, das die Räder möglichst oft direkt angetrieben werden. Immer dann, wenn das MFD (des P2) keine Pfeile über die E-Maschine anzeigt, nur den Ladepfeil zum Akku.

Im Stadtverkehr / Beschleunigen ist der E-Antrieb nicht so schlecht und die nötige Energiemenge Überschaubar. (Das sehen wir beim Prius ja am niedrigen Stadt-Verbrauch)

Auf der Landstraße / Autobahn geht die Energie weg.

Da kann der Ampera mit einer festen Übersetzung den Luftwiderstand direkt vom Verbrenner decken lassen. Der E-Antrieb macht dann beschleunigen / bremsen.
Nicht viel anders als der Prius. Nur ist das Getriebe nicht so flexibel.
Dafür Spart man MG2 und ersetzt ihn durch eine Kupplung. Ist bei "Konstant 140km/h" vermutlich sogar effektiver.

Ich würde wetten, im Schwarzwald /Tirol ist der Prius sparsamer, zwischen Hamburg und Kiel der Ampera.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 08:03 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358127
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es nicht geschafft, den Ampera der ersten Generation auf Langstrecke (also ohne Nachladen vom Strom) unter 6 Liter/100 km zu drücken. Es war Winter, das muss man dazu sagen, aber der größere Prius II hat auf derselben Strecke anderthalb Liter weniger konsumiert.

Hätte GM sich entschieden, statt eines veralteten Verbrenners aus dem Konzernregal ein optimiertes und modernes Aggregat in den Volt/Ampera 1 einzubauen, wäre der Unterschied sicher geringer ausgefallen. Beim Volt 2 ist das vermutlich der Fall, nur wird der in Europa nicht angeboten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358143
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also, Fakt ist natürlich ganz klar: Der Prius ist im reinem Hybridmodus definitiv sparsamer. Denke, da gibts nichts zu diskutieren.
Auch zwischen Hamburg und Kiel wird der Prius sparsamer sein, als Hybrid.

Jedoch ist der große Unterschied:
Im Sommer ist man im Ampera je nach Fahrweise zwischen 60 und 90km rein elektrisch unterwegs. Also doch für einen Plug-in eine große elektrische Reichweite. Das kann den Verbrauch enorm drücken, je welches Fahrprofil vorhanden ist.

Egon schrieb:
Ich habe es nicht geschafft, den Ampera der ersten Generation auf Langstrecke (also ohne Nachladen vom Strom) unter 6 Liter/100 km zu drücken. Es war Winter, das muss man dazu sagen,

So ähnlich ging es mir ja damals bei der Probefahrt auch.
Jetzt nach 7000km kann ich jedoch sagen (zumindest für Sommer), dass sich der Wagen mit REX sparsam fahren lässt. Ich möchte sogar behaupten, sehr sparsam. Man darf nicht vergessen, dass der Ampera ein Leergewicht von 1735kg hat.
Ich war in der Toskana im Urlaub. Vollgepackt mit Heckträger, 4 Personen, Gesamtgewicht zwischen 2000 und 2100kg, habe ich im reinem REX-Betrieb ca. 6,1 l/100km verbraucht. Ich denke, das ist ein guter Wert.

Hier meine Spritmonitorwerte:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/766997.html
Elektrischer Verbrauch und Benzinverbrauch inkl. elektrische Kilometer

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/776770.html
Reiner Verbrauch im Verbrenner (Hybrid)-Modus

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 13:11 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358164
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Das kennfeld com bolt Motor habe ich nicht, aber das vom prius mg2 (exklusive inverter) und von der Tesla drive unit (inklusive Inverter!).
Hallo,

kannst du mir einen Link vomTesla drive unit Diagramm geben, würde mich auch interessieren.

Gruß, Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 08:03 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358182
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Gerald schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass der Ampera ein Leergewicht von 1735kg hat.
Soll er dafür auch noch einen Bonus bekommen?

Gerald schrieb:
Ich war in der Toskana im Urlaub. Vollgepackt mit Heckträger, 4 Personen, Gesamtgewicht zwischen 2000 und 2100kg, habe ich im reinem REX-Betrieb ca. 6,1 l/100km verbraucht. Ich denke, das ist ein guter Wert.
Ich denke, das wäre vor 20 Jahren ein guter Wert gewesen. Heute wäre er gut, wenn er bei 3 l/100km liegen würde. Immerhin ist er ja weit teurer und moderner als ein HSD, was in den 90ern das Licht der Welt erblickte.
bgl-tom
Beiträge: 3770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 17:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358200
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Diagramme sind unten bereits verlinkt in diesemt Thread. Hier im Forum bin ich auch fündig geworden was das Diagramm des Prius mg2 angeht.

Der ist ja bekanntermaßen sehr effizient.
Trotzdem wäre er meist 1-2% schlechter als die Tesla DU (edit: das war der P2 gegen P3 nicht tesla).

Im energetisch gewichteten Mittel sind sie aber fast gleich auf bei etwa 89%.

Aber: der mg2 hat nur 55kw läuft also viel dichter am Optimum.

Hatte der Bolt den mg2 als Antriebsmotor könnte er 90% Wirkungsgrad im NEFZ und EPA Zyklus erreichen. (Wäre aber sehr zäh beim Beschleunigen.)

Der Bolt Motor hat aber 150kw bei 8810upm und Max Drehmoment 360Nm. Die generelle Wirkungsgrad Charakteristik ist aber bei allen Synchronmotoren gleich. Das bedeutet, das die Wirkungsgrade deutlich niedriger sein mussen als das, so ca. 2-6%.

Rechnerisch ist der Bolt aber 20% effektiver als der prius-mg2, er hätte demnach 110% Motor Wirkungsgrad.

Also entweder hat er höchstens einen cw Wert von 0,24 oder der Energieverbrauch ist höher als die beworbenen 13,3kwh/100km EPA. Die Reifen sind exakt die gleichen wir beim Tesla.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 21:40 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358202
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Link zum tesla kennfeld:
Tesla Motor and inverter

Das andere via google "kennfeld synchronmotor":
synchronmotor PMSM


Ich finde leider kein Tesla Kennfeld, was mache ich falsch?

Gruß
Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358205
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mmm, ganz unten in dem langen Thread:

http://www.techno-fandom.org/~hobbit/car...motor-efficiency.gif

(Auf dem Bild steht die original Quellen URL.)

Bin aber nun nicht mehr sicher ob es die DU ist...

Hat jemand bessere Quellen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 08:06 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358216
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 19.09.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das Kennfeld ist vom Prius 2, Mg2 + Inverter.

www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/ornl-motor-efficiency.gif



Das ist das gleiche Kennfeld, stammt von einer französischen Seite.
Prius 2 PHEV mit 200 Km EV Reichweite.

priusev.files.wordpress.com/2015/02/coup...itesse_constante.png
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 08:06 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar