Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Der Priusakku hat ca. 160milliOhm Widerstand, der des großen Tesla 70milliOhm - so groß ist der Unterschied also nicht.
Naja. Bei diesem Vergleich spielt die Akkuspannung ja auch eine Rolle. Spannungsbereinigt hätte der Tesla dann nur noch 40mOhm. Also genau 25%, wenn man ihn auf die 200V des Prius umrechnet.
Die Werte können aber nicht stimmen. Bei 160mOhm dürften nur 16V abfallen bei 100A. Da sagt mir der Scangauge aber ca. 50V.
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Bei mir kann raus, das wenn man mit der Durchschnitt Geschwindigkeit rechnet, die Strecke nicht stimmt. (Stillstandszeiten!)
Das würde erklären, warum die Werte so niedrig sind. D.h. man muss die durchschnittsGeschwindigkeit so hochsetzen, so das die Teststrecke stimmt, dann kommen realistischere Wirkungsgrade heraus. 49km/h NEDC und ca. 53km/h EPA.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit im NEDC ist die Gesamtstrecke geteilt durch die Gesamtzeit, also
11023 m /1180 s = 9,34 m/s oder 33,63 km/h
Das stimmt also. Wenn du die Stillstandszeiten, d.h. 280 s (4*60 + 40) abziehst, ergibt sich
11023 m / 900 s = 12,25 m/s oder 44,09 km/h
Die NEDC Zahlen habe ich folgender Seite entnommen:
en.wikipedia.org/wiki/New_European_Driving_Cycle
Wie die auf 11023 m kommen ist unklar, denn 994 m * 4 + 6956 m ergibt 10932 m. Aber 11023 m finde ich auf vielen Webseiten mit Google-Suche.
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Letzte Änderung: 16.09.2016 20:10 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Warum noch einmal möchtest Du die Stillstandszeiten im NEFZ herausrechnen?
Wenn ich z.B. ins Büro fuhr hatte ich ca. 40 Ampeln zu passieren. Einige davon waren sicherlich rot auf der Strecke und ich mußte warten. Wenn ich dann am Ziel meine Durchschnittsgeschwindigkeit manuell ermitteln wollte würde ich eine jeden Tag konstante Entfernung durch die jeden Tag unterschiedliche Zeit dividieren. Ganz selbstverständlich zählen bei mir ungewollte Standzeiten auch zur Fahrzeit denn dadurch komme ich eben später als gewollt am Ziel an.
Ich finde es auch gut dass solche Stillstandszeiten in einem Fahrzyklus enthalten sind weil sie der Realität entsprechen. Autos mit S/S-System oder unser HSD-System haben damit berechtigte NEFZ-Verbrauchsvorteile.
Meines Wissens zählen auch die Hersteller kurze Pausen hinzu. In der Gebrauchsanweisung zu einem Fahrradtacho las ich (glaube ich) dass er im Stand 1 Minute weiter zählt bevor er unterbricht.
Ansonsten: Ich bin gespannt wie die Zahlen beim Bolt aussehen.
Gruß alupo
PS:
ich habe mir inzwischen 2-3 seiner technischen Filmchen angesehen. Aber keine politischen, denn seine politische Meinung, egal welche, interessiert mich nicht. Insofern habe ich dazu keine Meinung, sie interessiert mich nicht (oder ist er etwa ein NPD- oder AFD-Wähler? Dann würde ich ihn boykotieren, egan was er sonst zu sagen hat).
Der am Anfang des Threads verlinkte Film von ihm hat mir bisher am besten gefallen. Ich werde daher keine weiteren Filme von ihm ansehen und schalte bei bei youtube jetzt auf Xandria um .
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:16 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Na dann ist da irgendwo noch ein kleiner bug drin, hatte glaube ich die zeiten wegen der geschwindigkeitsrampen etwas angepasst...
Hier meine Version der Luening Tabelle.
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:09 von gcf.
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Und hier mein Versuch das detaillierter zu berechnen.
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Link zum tesla kennfeld:
Tesla Motor and inverter
Das andere via google "kennfeld synchronmotor":
synchronmotor PMSM
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:24 von gcf.
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Irgendwie finde ich in den gezippten Dateien die ich auf die Festplatte speicherte die Exceltabellen nicht sondern nur eine ausgiebige Verzeichnisstruktur.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Einfach in .ods umbenennen libreoffice und Excel sollte auch gehen.
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Danke,
hätte ich eigentlich selbst wissen sollen. Ich benutze ja auch LibreOffice und kannte das Format eigentlich. Ist heute wohl schon zu spät für mich...
Da können wir hoffentlich bald die gelb unterlegten Zellen weiß färben. Ich bin wirklich gespannt was dann beim Model 3 und Bolt im Vergleich zu den anderen herauskommt.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:37 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich sehe mir hin und wieder Lünig Videos an, vor allem seine technischen (und besonders VW kritischen) aber auch politische. Er ist sicher nicht AFD Wähler, aber auch auf keinen Fall links. Ich würde ihn zwar als politischen Menschen einschätzen, aber keinen parteipolitischen, am ehesten vielleicht FDP.
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Letzte Änderung: 16.09.2016 22:11 von Alibert.
Prius 4
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Sorry, Doppelpost
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Letzte Änderung: 16.09.2016 22:09 von Alibert.
Prius 4
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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eine wahrheit bleibt eine wahrheit, auch wenn sie ein politischer gegner ausspricht. gleiches gilt für lügen und informationen. wer eine info verweigert, weil sie einem politischen gegner zugeordnet wurde, ist ein ausgesprochener antidemokrat.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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OK der CW wert vom bolt ist 0.312 und die Fläche 2.4 qm. Bitte in den Tabellen ändern.
Damit liegt der bolt bei meiner Version bei 97% der P90D bei 81%, leaf 71% und i3 bei 62%.
Eine solche Bandbreite muss ich erst mal verdauen.
OK, eine Erklärung: die Leistungsanforderungen sind sehr gering. Im durchschnitt 4000W für den Motor und maximal 20kw also fur alle Motoren weit weg vom optimum in steilen Bereichen der kennfelder.
In der tat kann es da auch beim emotor größere wirkungsgradunterschiede geben.
Die Leistungen sind so klein, das man den betriebspubkt aus den kennfeldern gar nicht sauber ablesen kann.
Sinnvoll wäre es fürs dahingleiten einen Motor mit ca. 15-25kw einzubauen und den 2. stärkeren Motor fur beschleunigen und bremsen zu nehmen.
(Es gibt z.b. (a)sychronmotoren mit 2 statorwicklungen die separat bestromt werden können - so wurd ich es machen)
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Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Sinnvoll wäre es fürs dahingleiten einen Motor mit ca. 15-25kw einzubauen und den 2. stärkeren Motor fur beschleunigen und bremsen zu nehmen.
(Es gibt z.b. (a)sychronmotoren mit 2 statorwicklungen die separat bestromt werden können - so wurd ich es machen)Soviel zur häufig geäußerten Aussage, ein E-Auto sei so primitiv, dass man einen späteren Einstieg problemlos innerhalb kurzer Zeit wieder aufholen kann .
Irgendetwas zusammenschustern, das schlussendlich elektrisch fährt, das bringt wohl jeder schnell auf die Reihe. Aber 10 bis 20% mehr oder weniger spezifische Akku-Reichweite als die Konkurrenz zu haben, ist ein Kostenfaktor, der wohl deutlich über die möglichen Gewinnspannen hinausgeht.
eppf
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