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Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos
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#357704
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Der Priusakku hat ca. 160milliOhm Widerstand, der des großen Tesla 70milliOhm - so groß ist der Unterschied also nicht.


Naja. Bei diesem Vergleich spielt die Akkuspannung ja auch eine Rolle. Spannungsbereinigt hätte der Tesla dann nur noch 40mOhm. Also genau 25%, wenn man ihn auf die 200V des Prius umrechnet.

Die Werte können aber nicht stimmen. Bei 160mOhm dürften nur 16V abfallen bei 100A. Da sagt mir der Scangauge aber ca. 50V.
PriusfannL_HY
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#357713
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Bei mir kann raus, das wenn man mit der Durchschnitt Geschwindigkeit rechnet, die Strecke nicht stimmt. (Stillstandszeiten!)

Das würde erklären, warum die Werte so niedrig sind. D.h. man muss die durchschnittsGeschwindigkeit so hochsetzen, so das die Teststrecke stimmt, dann kommen realistischere Wirkungsgrade heraus. 49km/h NEDC und ca. 53km/h EPA.


Die Durchschnittsgeschwindigkeit im NEDC ist die Gesamtstrecke geteilt durch die Gesamtzeit, also

11023 m /1180 s = 9,34 m/s oder 33,63 km/h

Das stimmt also. Wenn du die Stillstandszeiten, d.h. 280 s (4*60 + 40) abziehst, ergibt sich

11023 m / 900 s = 12,25 m/s oder 44,09 km/h

Die NEDC Zahlen habe ich folgender Seite entnommen:

en.wikipedia.org/wiki/New_European_Driving_Cycle

Wie die auf 11023 m kommen ist unklar, denn 994 m * 4 + 6956 m ergibt 10932 m. Aber 11023 m finde ich auf vielen Webseiten mit Google-Suche.
gerbre
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Letzte Änderung: 16.09.2016 20:10 von gerbre.
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#357718
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Warum noch einmal möchtest Du die Stillstandszeiten im NEFZ herausrechnen?

Wenn ich z.B. ins Büro fuhr hatte ich ca. 40 Ampeln zu passieren. Einige davon waren sicherlich rot auf der Strecke und ich mußte warten. Wenn ich dann am Ziel meine Durchschnittsgeschwindigkeit manuell ermitteln wollte würde ich eine jeden Tag konstante Entfernung durch die jeden Tag unterschiedliche Zeit dividieren. Ganz selbstverständlich zählen bei mir ungewollte Standzeiten auch zur Fahrzeit denn dadurch komme ich eben später als gewollt am Ziel an.

Ich finde es auch gut dass solche Stillstandszeiten in einem Fahrzyklus enthalten sind weil sie der Realität entsprechen. Autos mit S/S-System oder unser HSD-System haben damit berechtigte NEFZ-Verbrauchsvorteile.

Meines Wissens zählen auch die Hersteller kurze Pausen hinzu. In der Gebrauchsanweisung zu einem Fahrradtacho las ich (glaube ich) dass er im Stand 1 Minute weiter zählt bevor er unterbricht.

Ansonsten: Ich bin gespannt wie die Zahlen beim Bolt aussehen.

Gruß alupo

PS:
ich habe mir inzwischen 2-3 seiner technischen Filmchen angesehen. Aber keine politischen, denn seine politische Meinung, egal welche, interessiert mich nicht. Insofern habe ich dazu keine Meinung, sie interessiert mich nicht (oder ist er etwa ein NPD- oder AFD-Wähler? Dann würde ich ihn boykotieren, egan was er sonst zu sagen hat).

Der am Anfang des Threads verlinkte Film von ihm hat mir bisher am besten gefallen. Ich werde daher keine weiteren Filme von ihm ansehen und schalte bei bei youtube jetzt auf Xandria um .
alupo
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:16 von alupo.
Gruß alupo

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#357720
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Na dann ist da irgendwo noch ein kleiner bug drin, hatte glaube ich die zeiten wegen der geschwindigkeitsrampen etwas angepasst...

Hier meine Version der Luening Tabelle.

Dateianhang:
Dateiname: LueningHorst_eAutowirkungsgrade_gcf.zip
Dateigröße: 54431
gcf
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:09 von gcf.
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#357721
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Und hier mein Versuch das detaillierter zu berechnen.
Dateianhang:
Dateiname: Wirkungsgrade_gcf.zip
Dateigröße: 42395
gcf
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#357722
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Link zum tesla kennfeld:
Tesla Motor and inverter

Das andere via google "kennfeld synchronmotor":
synchronmotor PMSM
gcf
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:24 von gcf.
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#357723
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Irgendwie finde ich in den gezippten Dateien die ich auf die Festplatte speicherte die Exceltabellen nicht sondern nur eine ausgiebige Verzeichnisstruktur.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#357725
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Einfach in .ods umbenennen libreoffice und Excel sollte auch gehen.
gcf
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#357728
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke,
hätte ich eigentlich selbst wissen sollen. Ich benutze ja auch LibreOffice und kannte das Format eigentlich. Ist heute wohl schon zu spät für mich...

Da können wir hoffentlich bald die gelb unterlegten Zellen weiß färben. Ich bin wirklich gespannt was dann beim Model 3 und Bolt im Vergleich zu den anderen herauskommt.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 16.09.2016 21:37 von alupo.
Gruß alupo

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#357733
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe mir hin und wieder Lünig Videos an, vor allem seine technischen (und besonders VW kritischen) aber auch politische. Er ist sicher nicht AFD Wähler, aber auch auf keinen Fall links. Ich würde ihn zwar als politischen Menschen einschätzen, aber keinen parteipolitischen, am ehesten vielleicht FDP.
Alibert
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Letzte Änderung: 16.09.2016 22:11 von Alibert.
Prius 4
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#357734
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, Doppelpost
Alibert
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Letzte Änderung: 16.09.2016 22:09 von Alibert.
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#357735
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 16.09.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Warum noch einmal möchtest Du die Stillstandszeiten im NEFZ herausrechnen?
Ich will es nicht, es war nur eine Klarstellung auf die Fragen/Unklarheiten von gcf.
gerbre
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#357905
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
eine wahrheit bleibt eine wahrheit, auch wenn sie ein politischer gegner ausspricht. gleiches gilt für lügen und informationen. wer eine info verweigert, weil sie einem politischen gegner zugeordnet wurde, ist ein ausgesprochener antidemokrat.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#358005
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
OK der CW wert vom bolt ist 0.312 und die Fläche 2.4 qm. Bitte in den Tabellen ändern.

Damit liegt der bolt bei meiner Version bei 97% der P90D bei 81%, leaf 71% und i3 bei 62%.

Eine solche Bandbreite muss ich erst mal verdauen.

OK, eine Erklärung: die Leistungsanforderungen sind sehr gering. Im durchschnitt 4000W für den Motor und maximal 20kw also fur alle Motoren weit weg vom optimum in steilen Bereichen der kennfelder.

In der tat kann es da auch beim emotor größere wirkungsgradunterschiede geben.

Die Leistungen sind so klein, das man den betriebspubkt aus den kennfeldern gar nicht sauber ablesen kann.

Sinnvoll wäre es fürs dahingleiten einen Motor mit ca. 15-25kw einzubauen und den 2. stärkeren Motor fur beschleunigen und bremsen zu nehmen.

(Es gibt z.b. (a)sychronmotoren mit 2 statorwicklungen die separat bestromt werden können - so wurd ich es machen)
gcf
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#358007
Aw: Horst Lüning bestimmt den Wirkungsgrad von E-Autos 18.09.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Sinnvoll wäre es fürs dahingleiten einen Motor mit ca. 15-25kw einzubauen und den 2. stärkeren Motor fur beschleunigen und bremsen zu nehmen.

(Es gibt z.b. (a)sychronmotoren mit 2 statorwicklungen die separat bestromt werden können - so wurd ich es machen)
Soviel zur häufig geäußerten Aussage, ein E-Auto sei so primitiv, dass man einen späteren Einstieg problemlos innerhalb kurzer Zeit wieder aufholen kann .

Irgendetwas zusammenschustern, das schlussendlich elektrisch fährt, das bringt wohl jeder schnell auf die Reihe. Aber 10 bis 20% mehr oder weniger spezifische Akku-Reichweite als die Konkurrenz zu haben, ist ein Kostenfaktor, der wohl deutlich über die möglichen Gewinnspannen hinausgeht.

eppf
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