Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: C.Zero Ladekabel geklaut !
#350766
C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
So eine Schweinerei.
Meine Frau rief mich eben an, sie kann nicht nach Hause. Ich muss sie abholen kommen.
Grund ist der, der C-Zero ist leer.
Sie hat den Wagen auf der Arbeitsstelle an die vom AG freigegebene Stromsteckdose angeschlossen. Mit diesem normalen Ladegerät. Wie sonst auch immer.
Nur hat man ihr heute irgendwann im laufe des Vormittages das Ladekabel geklaut. Es hat ja keinen Diebstahlschutz. Es ist zu dick um in der Heckklappe eingeklemmt zu werden. Es ist zu kurz um den "Ziegelstein" im Fahrzeug zu verstauen.
Also ist das leider eingetreten, was immer verdrängt wurde. Der Diebstahl.
Polizei war schon da, sie hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt.
Ärgerlich. Und ne Ersatzbeschaffung kostet mich auch schnell mal 300,- EUR. Zum Glück haben wir hier im Carport noch ein festmontiertes Zweitladegerät, welches ich nun abmontiere, ihr bringen kann und sie den Wagen über Nacht dort laden lassen kann.
Hoffentlich ist morgen das Ersatzladegerät noch da und nicht auch noch geklaut.
Ich könnte gerade aus der Haut fahren......

Habt ihr ne Idee, wie man das Ladekabel sichern kann??
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2016 16:51 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350773
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  

Dachte lange, dass das ein Problem sein müsste, dass die Stecker einfach aus der Steckdose genommen werden können. Dann hätte ich verstanden, dass die Stecker verriegelt sind. Scheinbar nicht bei allen.

Was mir spontan zur Lösung einfällt, eine Öse / Schenkel von Seilen, durch die das Kabel geführt wird und Dach an der Abschleppöse mit einem Fahrradschloss festgemacht wird. Nicht ideal, aber eine erste Idee.

Finde den Drilling auch gut für den Stadt als Pendlerfahrzeug und hoffe du findest eine Lösung.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350775
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  


So etwas ist wirklich unterste Schublade. Dem Täter sollte man Dieselabgase in seine Wohnung zuführen.



Wenn das Kabel eine Seriennummer hat, würde ich mal Ebay aufmerksam beobachten...

Vorschlag: wenn es die Felgen erlauben, Kabel durch die Felge ziehen und mit stabilem Vorhängeschloss passender Größe die beiden Kabelstränge zusammensperren.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350778
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eine Verriegelung ist bei den Schukosteckdosenladegeräte (Mein Goot, was für ein langes Wort) nicht vorgesehen. Meine Frau hat auch nur eine einfach Außensteckdose auf der Arbeit. Von der Straße alles einsehbar.
Trotzdem Mist wenn das Ladegerät geklaut wird.

Ich hatte auch schon mal überlegt, wie man eine Diebstahlsicherung bauen könnte. So mit Schraubösen links und rechts vom Ladeziegelstein anschrauben. Dann Stahlseil dran und das ganze an einen Holzklotz geschraubt. Den kann man z.B. in den Kofferraum legen oder in den Beifahrerfußraum. Aber dann bekommt man nur noch schwer die Tür oder Heckklappe zu..... und irgendwie passte das alles nicht so richtig.

Übrigens hat der C-Zero keine richtige Abschleppösen. Denn diese Art der Elektroautos dürfen nicht geschleppt werden. Nur auf Trailer oder Abschleppwagen. Er hat zwar irgendwo so einen Schraubhaken. Aber dazu muss der halbe Wagen zerlegt werden um da ran zu kommen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350780
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:


Vorschlag: wenn es die Felgen erlauben, Kabel durch die Felge ziehen und mit stabilem Vorhängeschloss passender Größe die beiden Kabelstränge zusammensperren.


Diese Idee hatte ich auch schon als wir den Wagen gekauft hatten.
Problem ist, das die Zuleitung vom Stecker zum Ziegelstein ca. 30cm ist. Also zu kurz für die Felge.
Auf der anderen Seite ist aber der Ladestecker Typ1 drsn. Der passt wieder nicht durch die Felge.
Aber!...... eben kommt mir ne Idee..... Wenn man das Kabel als Schlaufe durch die Felge ziehen könnte, könnte man es vorne mit den 3 Kabeln halten und Schloss drum.... ich werde es mal ausprobieren. Hört sich bisher am vernüftigsten an.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350786
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eine Idee wäre das Kabel durch die Scheiben Beifahrerseite vorn/hinten innen an der B-Säule durchzuführen und dann Fenster zu bis auf den minimalen Spalt fürs Kabel.
Zwischen Kabel- und Autoklau liegt hoffe ich eine groß genuge Hemmschwelle
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350792
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Tja, da müssen Autobauer zum Thema Alltagstauglichkeit noch viel lernen. Ein Ladestecker muss wie die Tankklappe beim Schließen des Autos mit verriegelt werden.
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350818
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 20:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Tja, da müssen Autobauer zum Thema Alltagstauglichkeit noch viel lernen. Ein Ladestecker muss wie die Tankklappe beim Schließen des Autos mit verriegelt werden.
Hat sich mit Typ2 erledigt (dem Standardstecker in der EU), dieser wird fahrzeugseitig verriegelt. Auch bei den neueren Japanern ist der Typ1-Anschluss nun verriegelt. Teure ICCBs werden gerne im Fahrzeug während des Ladens platziert, und dort mit dem sog. "Lufty" gesichert - dieser hält die Kofferraumklappe einen Spalt offen: Lufty
OzBert
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350821
Aw: C-Zero Ladekabel geklaut ! 02.08.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem sehe ich immer noch im Ziegelstein. Das Kabel von der Steckdose bis zur Ladeeinheit ist zu kurz. Ob nun Lufty oder durch Felge ziehen oder durch die Fenster.

Aber! Danke für den Tipp Lufty. Ich habe den schon bestellt. 2x einmal für den Prius PlugIn und auch für den C-Zero.
Ich werde mir eine Schelle um das Kabel schrauben.
Daran ein dünnes Stahlseil, welches wiederum an einem Holzklotz geschraubt ist. In Verbindung mit dem Lufty, sollte es als Diebstahlsicherung funktionieren.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350850
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 03.08.2016 05:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Weshalb so umständlich? Kabel über Lufty geführt und gut ist. Der Stecker autoseitig passt doch sicher nicht durch den Spalt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350936
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 03.08.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja stimmt eigentlich. Ich war gestern noch so aufgebracht, da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.
Aber weder der Ziegelstein noch der Typ1 Stecker sollte durch den Spalt passen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350946
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 03.08.2016 13:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Sache mit dem lufty finde ich bei Benutzung eines " Ziegelsteins" nur suboptimal !

Es wurden, laut Berichten bei goingelectric, auch schon brennende Zigarettenkippen durch den verbleibenden Schlitz ins Auto geworfen....
Je nachdem wo die Steckdose sich befindet , ist man mit dem "Holzklotz" flexibler. Den kann man dann auch mal hinter die Beifahrertüre oder eine andere Autotüre klemmen.

Die Konstruktion bietet natürlich nur wenig Sicherheit. Das 3mm Stahlseil ist mit einem guten Seitenschneider auch schnell zerschnitten. Aber zumindest kann man den Ziegelstein nicht mal einfach so mitnehmen...

Material: ca. 1 Meter kunststoffummanteltes 3mm Stahlseil. Hartholz-klotz. Schraube mit metrischem Gewinde und Gegenmutter aus der Sperrmüllsammlung zur Klemmbefestigung des Stahlseils am Holzklotz. Edelstahlschraubschelle bei welcher nach Befestigung das Gewinde unbrauchbar gemacht wurde um ein aufschrauben zu verhindern.
EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 17:08 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350983
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 03.08.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also gerade bei dem Ladestecker des Prius ist es aber einfacher ein passendes, kleines Vorhängeschloss zu besorgen und damit den Entriegelungsknopf zu sperren ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350994
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 03.08.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Loui schrieb:
ein passendes, kleines Vorhängeschloss......

As u like

Ich bin mehr fürs Grobe.

Ist kein Gefummel. Einen Schlüssel kann man nicht verlieren oder verlegen. Und sollte es doch gestohlen werden, hat man als Beweis für Polizei und Versicherung das durchgeschnittene Drahtseil und somit evtl. sogar Versicherungsschutz ( analog zum durchgeschnittdnen Fahradschloss).

Manch einer trinkt Bier. Ein anderer Weisswein. Noch ein anderer nur Kräutertee oder " rechtsdrehendes Wasser ".

Ich bin mehr für den Holzklotz und kühlen Weisswein.
EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351006
Aw: C.Zero Ladekabel geklaut ! 03.08.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Was machst du, wenn der Fahrraddieb das Schloss mitnimmt oder irgendwo unauffindbar versenkt?!?

Das Schloss ist weniger Aufwand und mindestens genauso sicher, zudem hast du keine Schäden an Lack oder Dichtungen zu befürchten!

P. S. Ich mag überhaupt keinen Wein!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar