Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwissenheit oder bewuste Desinformation
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unwissenheit oder bewuste Desinformation
#345546
Unwissenheit oder bewuste Desinformation 06.07.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es geht um einen Bericht im Weserkurier (Bremen) zum Thema "Kaufprämien für E-Autos"
Und da lese ich unter anderem:

"Toyota verkauft zwar schon seit etwa 15 Jahren Hybrid-Autos, aber eben solche, die nicht über einen Stecker aufgeladen werden und somit auch nicht unter die Förderung fallen." etc.

Und wieder einmal bestätigt sich mein Verdacht, dass Toyota im Interesse der deutschen Autohersteller diskreminiert wird.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 08:15 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345548
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 06.07.2016 08:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Aber die Aussage ist doch total korrekt. Wenn die Förderung nun mal nur für Plugin-Hybride gedacht ist....
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345560
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 06.07.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@himem, NEIN die Aussage ist nicht "total korrekt"!

Hier kannst Du dir den Prius 3 Plug-in Hybrid bestellen.
www.toyota.de/automobile/prius-plugin/index.json

Und ab Ende diesen Jahres auch den P4!
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345561
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 06.07.2016 09:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Bericht vermittelt den Eindruck, dass Toyota keine PlugIns baut und man somit auch keine Prämie erhält.
Lt.Aussage des WK übernimmt T. die gesamten Kosten der Prämie (da T. ja keine PlugIns baut) um seine Kunden nicht zu "enttäuschen."

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 09:02 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345568
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 06.07.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Lt.Aussage des WK übernimmt T. die gesamten Kosten der Prämie ..Hier liegt doch die bewusste Fehlinformation. Toyota gibt jetzt, ohne dass der Käufer verhandeln muss, freiwillig EINEN TEIL des möglichen Rabatts, den man zuvor auch schon hat aushandeln können! So in etwa müsste es lauten.

Es würde mich schwer wundern, wenn der Werksabgabepreis an den FTH deshalb auch nur um einen Euro niedriger ausfallen würde. Bei einem Yaris HSD mit seinem niedrigen Grundpreis kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber bei einem Prius mit 30000 Listenpreis werden die 3000 EUR Prämie, also 10% Rabatt garantiert dem FTH auf's Auge gedrückt.

Bei den geförderten Autos sieht es nicht unbedingt besser aus. Wer jetzt glaubt, dass er z.B. einen Renault Zoe, der vor der Prämie für 16500 EUR verkauft wurde, jetzt für 12500 EUR erhält, der hat sich aber sowas von geschnitten. Hier wandern sogar die 2000 EUR, welche vom Staat kommen, auf das Konto von Renault.

Begründet wird das damit, dass man die Prämie von 2000 EUR schon freiwillig auf eigene Kosten vorweggenommen hat. So als ob man im Herbst letzten Jahres schon wusste, dass heuer ein Staatszuschuss von 2000 EUR kommt.

Im Prinzip ist es der Trick, dass die Vokabel "Rabatt" nun einfach durch "Prämie" ersetzt wurde, also (sorry) Verarsche pur.

Bei Toyota befürchte ich sogar, dass man es als Kunde heute teilweise sogar schwerer hat, die bisher möglichen Rabatte auszuhandeln, weil sich vermutlich viele Händler nun auf den Standpunkt stellen, das gute Prämienangebot steht, Punkt aus und erst gar keine Verhandlungen mehr eingehen wollen. Früher kamen sie aber nicht umhin, wenn sie etwas verkaufen wollten.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345720
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 06.07.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da ich mich z.Z. mit dem Redakteur des Artikels unterhalte folgende Frage:
Wird der Prius 3 Plugin z.Z. noch gebaut oder wurde die Produktion mit Hinblick auf den Prius 4 Plugin schon eingestellt?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345841
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 07.07.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Da ich mich z.Z. mit dem Redakteur des Artikels unterhalte folgende Frage:
Wird der Prius 3 Plugin z.Z. noch gebaut oder wurde die Produktion mit Hinblick auf den Prius 4 Plugin schon eingestellt?

Siegfried
Wie mir bekannt ist, trifft Letzteres zu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345846
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 07.07.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
der P4 folgt wohl noch, der P3 ist aktuell mit plugin zu haben !

www.toyota.de
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345848
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 07.07.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem dürfte wohl eher diese Seite von Toyota sein: www.toyota.de/hybrid/elektromobilitaetsgesetz.json

Da wird der PiP auf Basis Prius 3 nicht mehr geführt.

Auf der amerikanischen Internetseite von Toyota wird im Moment kein PiP mehr angeboten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 17:47 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345853
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 07.07.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Bei Toyota befürchte ich sogar, dass man es als Kunde heute teilweise sogar schwerer hat, die bisher möglichen Rabatte auszuhandeln, weil sich vermutlich viele Händler nun auf den Standpunkt stellen, das gute Prämienangebot steht, Punkt aus und erst gar keine Verhandlungen mehr eingehen wollen. Früher kamen sie aber nicht umhin, wenn sie etwas verkaufen wollten.
Durchaus möglich, dass der ein oder andere FTH versucht dies so oder ähnlich zu praktizieren.
Dennoch müssen die Händler vor Ort auch mit dem Internet konkurieren und das wissen die.
Einer ist mir aufgefallen, der es beispielsweise so löst:

autohaus-weber.nrw/neuwagenkonfigurator....el,Main!manuf=Toyota

Grüße, Marcel.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 20:11 von proprius.Grund: Link repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345862
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 07.07.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
GenerationHSD schrieb:
Einer ist mir aufgefallen, der es beispielsweise so löst:
Ja, das ist schon einmal eine Ansage.

Ich bin mal gespannt, wie lange das gutgeht. Ich meine nur, es gab auch mal eine Seite für Opel (auto-best-preis.de), da bekam man sofort auf der Seite den Preis genannt, den man für die gewünschte Konfiguratorzusammenstellung zahlen muss. Jetzt muss man erst seine Daten einhacken, um ein Angebot zugesendet zu bekommen.

Ganz freiwillig wird man auf dieses neue System nicht umgestiegen sein

Die Autovermittler im Internet wie apl nennen zwar auch sofort ihren Preis, aber es wird kein Händlername genannt, sondern nur z.B. "Abholung bei einem Toyota-Händler in NRW".

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345877
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 07.07.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Da ich mich z.Z. mit dem Redakteur des Artikels unterhalte folgende Frage:
Wird der Prius 3 Plugin z.Z. noch gebaut oder wurde die Produktion mit Hinblick auf den Prius 4 Plugin schon eingestellt?


Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Produktion schon letztes Jahr im Juni eingestellt und Toyota verkauft nur noch was bis dahin schon hergestellt wurde. Die Fertigungslinie, die den P3 PIP gebaut hat, soll danach auf die Produktion des normalen P4 umgestellt worden sein.

Wäre interessant zu wissen, ob es im Moment Einschränkungen bei der Bestellung gibt, z.B. falls man eine spezielle Farbe oder Ausstattungspaket bestellen möchte.

Andererseits: Da die Eckdaten des P4 PIP schon bekannt sind, macht es im Moment eigentlich nicht viel Sinn noch den "alten" als Neuwagen zu bestellen.

So gesehen hat der Artikel also vermutlich sogar recht, selbst wenn man derzeit noch P3 PIP bekommen sollte, wollte man denn unbedingt einen haben.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 21:38 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346461
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 11.07.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die Frage bezüglich der Produktion auch direkt an T. gestellt leider bis dato keine Antwort erhalten.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346736
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 12.07.2016 15:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nun ist die Antwort da. Die Produktion des P3 PHEV wurde im April eingestellt und der P4 PHEV soll im September kommen.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346808
Aw: Unwissenheit oder bewuste Desinformation 12.07.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich verstehe den Punkt nicht. Beim Bericht ging es doch um Hybrid-Autos, die gibts seit 15 Jahren etc... Aber nicht den Plugin. (den gibt es erst seit 6? jahren). Der Zitierte Satz bezog sich also nur auf die Hybrid-Autos von Toyota, welche es schon seit 15 Jahren gibt, und das schliesst doch die Baureihe Plugin aus. Für die gemeinten Autos gibt es tatsaechlich keine Prämie, was man bedauern kann, aber Das Fördergesetz soll ja nur Autos fördern, welche mit Stom betankt werden. Soweit also nicht falsch. Für die Plugin-Hybriden, die Toyota ja auch im Angebot hat, gibt es ja eben auch die Förderung (nehme ich jedenfalls an). Also dann für den Artikel nichts ungewöhnliches, weshalb er diese nicht erwähnt.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar