Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#717301
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 08:14 - vor 2 Jahren  
Blackmen schrieb:
Geld wird ja nur für preiswerte E-Autos in die Hand genommen...,

Preiswerte E-Autos? Gibt's die ohne staatliche Zuschussfinanzierung? Selbst mit scheint das ganz überwiegend ein Paradoxon zu sein. Vielleicht ist ein Dacia Spring und war ein E-Up preiswert. Vielleicht nicht mal die für das, was sie bieten und wenn preiswert, dann nur mit voller Förderung.

E-Autos und preiswert? Maßlos überteuert trifft's eher, wenn ich aus meinem Bekanntenkreis die jüngsten Beispiele für gekaufte E-Autos sehe, rund 35.000€ für einen Zoe oder Mini Cooper. Äh, bitte für was? Für Kleinwagen, nur weil sie E-Autos sind, geht's noch? Geht gar nicht!
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 08:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717302
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 08:21 - vor 2 Jahren  
Ist doch klar, dass die Hersteller erstmal die großen Autos elektrifizieren müssen, um dann bei kleinen E-Autos diese dann quersubventionieren zu können... - die wollen doch nicht bankrott gehen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 08:23 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717303
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 08:29 - vor 2 Jahren  
happyyaris schrieb:
Keine Sorge, Das Elektroauto wird sich durchsetzen. ....

Da braucht es keine Verbote. Strom muss nur günstiger und Benzin teurer werden.


Ich bin unbesorgt, das wird's wohl. Ohne Verbote, sehe ich nicht. Benzin wird teurer. Ganz gewiss. Dass Strom günstiger wird, nur weil er günstiger werden muss, sehe ich ebenfalls nicht. Das Gegenteil wird der Fall sein und eine Verteuerung findet jetzt quasi schon stündlich statt, weil sich so schön Geld mit dieser Energieform in D machen lässt, auf die alle angewiesen sind. Auch ohne E-Autos. Mit ihnen noch mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 08:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717305
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 08:33 - vor 2 Jahren  
Es ist kein Argument zu weit hergeholt, um nichts an seinen Gewohnheiten ändern zu müssen. Ist es nicht mehr der Preis, findet sich sicher etwas anderes. Vorschläge:

- Viel zu viel Drehmoment, der Reifenabrieb ist zu hoch.
- Arbeitsplätze in der Mineralölindustrie und bei den Herstellern von Kolben, Kurbelwellen und Auspuffanlagen sind gefährdet.
- Zu lautlos, man könnte jemand überfahren.
- Die Luft in den Innenstädten wird besser, das sorgt für noch mehr Mobilität.
- Zu spontane Leistungsentfaltung, nur für hormonell gefestigte Fahrer über 35 geeignet.

Uns fällt dann bei Bedarf sicher noch mehr ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717306
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 08:35 - vor 2 Jahren  
Vielleicht sollte der vorausgehende Post besser als Satire gekennzeichnet werden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 08:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717326
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 09:43 - vor 2 Jahren  
Warum sollte er als Satire gekennzeichnet werden? Egon tippt sich bei diesem Thema die Finger wundig und stellt die Vorteile der Elektromobilität heraus, das sollte bekannt sein. Du wirst niemals ein E-Auto fahren (wollen), auch das ist den Kennern dieses Forums bekannt und Du hast Deine Gründe…

Die Elektromobilität wird sich durchsetzen und es wird keine Alternativen für den Individualverkehr geben. Was an Fehlern der Vergangenheit und dem Verharren an Gewohntem liegt. Das Pariser Klimaabkommen (ja, schon einige Jahre alt) und dessen Reduktionsziele lassen sich nicht wegdiskutieren, wie es die einzelnen Nachteile ausgewählter PKW-Fahrer den Anschein machen. Der Verkehrssektor muss aber liefern, hat er doch seit 1990 keine CO2-Reduktionstendenzen im Vergleich zu anderen Sektoren erkennen lassen.

Warum die Elektromobilität sich durchsetzen wird und vorerst noch Anschubfinanzierungen benötigt? Einfach mal die folgende Grafik anschauen, Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Die Transformation (mit disruptivem Wandel) ist in vollem Gange und nicht mehr aufzuhalten!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 09:45 von Benny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717329
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 09:56 - vor 2 Jahren  
Benny schrieb:
Du wirst niemals ein E-Auto fahren (wollen),...
Die Elektromobilität wird sich durchsetzen und es wird keine Alternativen für den Individualverkehr geben.


Never say never.

Kann durchaus sein, dass mir irgendwann nichts anderes übrig bleibt, falls ich noch solange lebe und dann noch Auto fahren möchte.

Kann auch sein, dass dieser Kelch an mir vorübergeht. Oder ich's an diesem Kelch sein werde, weil ich ihn nicht mehr trinken kann.

Alternativen sind schwer einzuschätzen in einer ständigen Welt im Wandel. Toyota sieht eine. Doch wer ist schon Toyota? Für manchen der beste und vertrauenerweckend glaubwürdigste Autohersteller der Welt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 09:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717335
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 10:41 - vor 2 Jahren  
Ja, so habe ich auch mal gedacht.
Leider war das offenbar ein Irrtum:


Zitat:
Wie Toyota in Japan heimlich Anti-EV-Propaganda verbreitet

[...] Die Unternehmen und die Regierung bemühen sich, die Einführung von Elektrofahrzeugen im In- und Ausland zu verlangsamen. [...] JAMA (Japan Automobile Manufacturers Association), die von keinem Geringeren als M. Toyoda selbst angeführt wird [...] Desinformationskampagnen und eine starke Förderung von Hybridfahrzeugen

[...] Es gibt immer mehr Broschüren, Poster, Bücher und Werbespots, die Benzin-Hybride als die Zukunft rühmen. Elektrofahrzeuge werden zunehmend herausgehoben und versuchen, sie als umweltschädlicher zu bezeichnen als Benzin-Hybride. [...] Toyotas Playbook ist sehr klar. Die Öffentlichkeit mit verschiedenen Akronymen verwirren, die das Wort EV enthalten [...] Kinder davon zu überzeugen, dass [E-Autos] nicht existieren
- electrek.co/2021/11/11/how-toyota-sneaki...propaganda-in-japan/ (Englisch)
- electrek-co.translate.goog/2021/11/11/ho...de&_x_tr_pto=nui (Maschinelle Übersetzung)


Zitat:
Toyota lobbyiert schon bei den Kleinsten

Toyota hält bekanntlich viel von Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben und eher weniger von Batterie-elektrischen Fahrzeugen. Folgender Bericht zeigt, wie diese Sichtweise von Toyota (und anderen japanischen Herstellern) auch Kindern aufgedrängt wird: In Form von Broschüren, die an alle japanischen Schulen geschickt werden.
- www.electrive.net/2021/11/16/toyota-lobb...n-bei-den-kleinsten/


Gegen derlei skrupellose Durchsetzung der Interessen von Weltkonzernen ist eine finanzielle Förderung ein eigentlich noch viel zu schwaches Mittel. Das gilt generell, also nicht speziell auf unseren Lieblingskonzern bezogen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717339
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 11:02 - vor 2 Jahren  
So denke ich immer noch.
Ist wohl Tatsächlich ein Irrtum.
Sie sind wohl alle Gleich
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717347
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 11:35 - vor 2 Jahren  
Öllampenverkäufer bei der Arbeit...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717352
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 12:00 - vor 2 Jahren  
Immerhin drehte 'unser Lieblingskonzern' nicht stundenlang und reihenweise Kunden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Fahrzeuge an, die nichts anderes als Mogelpackungen mit großer Umweltschädigung waren. Dass er das nicht tat, dafür aber fast alle anderen Hersteller, rechne ich ihm hoch an. Aufgrund seiner Fahrzeuge hatte er dieses falsche Spiel mit gezinkten Karten, mit dessen Nachwehen und mauernden Akteuren sich Gerichte heute immer noch Jahre später weltweit auseinandersetzen müssen, nicht nötig.

Und oder, wovon ich ausgehe, seine Moralvorstellungen verboten ihm dererlei vorsätzliche Betrugsmachenschaften, die heute Kunden nicht davon abhalten, so zu tun, als wäre nichts gewesen und die jetzt freudig, bei E-Autos nahezu gierig, auf dass sie ja kein Fördergeld verpassen, den richtig schwarzen Schafen in der Autobranche ihre Produkte aus den Händen reißen, nachdem diese notgedrungenermaßen Kreide gefressen haben, weil sie als Wölfe im Schafspelz widerwillig enttarnt worden waren. Crazy unhonest business.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 12:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717355
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 12:41 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:

Dass Strom günstiger wird, nur weil er günstiger werden muss, sehe ich ebenfalls nicht. Das Gegenteil wird der Fall sein und eine Verteuerung findet jetzt quasi schon stündlich statt


Im Juli entfällt die EEG-Umlage. Was das mit dem Strom macht, darfst du dir gern selbst an 5 Finger abzählen.

Und immerhin kann man als E-Autofahrer auch die THG-Quote (bei mir werden es vermutlich 345€ zzgl Prämien) verrechnen.

Für dich wahrscheinlich Taschenspielertricks, für mich mehr Geld im Portemonnaie...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717358
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 12:52 - vor 2 Jahren  
Erstaunlich ist, dass es diese Prämie auch für einen E-Roller gibt, den sich ein Nachbar gekauft hat.

Mit dem Ausdruck "Taschenspielertrick" in meinem Zusammenhang mit der Prämie betrittst Du das große Land der Mutmaßung, das Du besser nicht beschreiten solltest, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, falsch zu liegen. Aber Du kannst gehen, wo Du willst. Es steht Dir frei.

Was der Wegfall der EEG-Umlage mit dem Strompreis machen wird, bleibt abzuwarten. Nur so viel dazu, ich glaub nicht mehr an den Weihnachtsmann oder, passender aus gegebenem Anlass heute, an den Osterhasen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 13:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717373
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 17:04 - vor 2 Jahren  
… betrittst Du das große Land der Mutmaßung, ernsthaft jetzt. Wie oft wurde dieses Land den schon von den ich weiß alles besser zum Thema Plugin betreten und behauptet das diese niemals sparsamer sein könnten und wenn doch, dann ist der Stromverbrauch ja viel zu hoch und das ganze ohne je sowas gefahren zu sein. Das Internet bringt schon dolle Dinge hervor.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717379
Aw: Elektroauto-Förderung 17.04.2022 17:29 - vor 2 Jahren  
Apropos Plug-In, um dies hier gerade gar nicht ging, wenn ich mich nicht irre, in deiner Signatur fehlt der Stromverbrauch auf 100km. So sehen 4,2l/100km sehr beschönigend aus, oder möchtest Du, dass der Leser das Land der Mutmaßungen über ihn betritt, bestenfalls sogar annimmt, das war's so schon mit dem Verbrauch? Das wäre dann ja 'nen dolles Ding, so'n geplugter RAV.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 17:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar