Aw: Elektroauto-Förderung 09.02.2020 11:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Das Angebot War vor zwei Tagen noch 2190€ höher. Gestern hat der Händler das Aangebot genau um die höhere Elektromobilitätsprämie gesenkt. Aber ich habe im Internet gelesen, dass die Lieferzeit bei Kia über ein Jahr beträgr. Bis dahin muss die erhöhte Prämie ja auch durch sein. Es handelt sich ja auch um eine einfache Ausführung. Bei den Hyundai Elektroautos wurde die Elektromobilitätsprämie auf 8000€ erhöht. Aber dafür wurden der Rabatt des Händlers gesenkt. Dadurch hatten sich die Preise überhaupt nicht geändert
Gerd
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Letzte Änderung: 09.02.2020 12:55 von YarisGerd.
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Aw: Elektroauto-Förderung 11.02.2020 17:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Es ist offiziell: Der erhöhte Umweltbonus kommt noch im Februar:
"EU-Beihilferecht steht Umsetzung des Umweltbonus nicht entgegen"
www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilun...os-kann-starten.html
@Egon, vielleicht bekommst du bei Neubestellung deines e-Golfs noch bessere Konditionen.
Jan
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Letzte Änderung: 11.02.2020 17:38 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Elektroauto-Förderung 11.02.2020 18:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Wie jetzt? Kann VauWeh schon liefern? Also den EiDie, oder reicht eine unverbindliche Bestellung/ Reservierung?
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Letzte Änderung: 11.02.2020 18:18 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
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Aw: Elektroauto-Förderung 12.02.2020 06:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Zustimmung der EU-Kommission Höhere Kaufprämie für E-Autos kann starten
Die EU-Kommission hat grünes Licht für höhere Kaufprämien für Elektroautos in Deutschland gegeben. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag in Berlin mit. Die Europäische Kommission habe keine Einwände dagegen. Die Koalition hatte die höhere Förderung bereits im vergangenen September in ihrem Klimaschutzprogramm beschlossen. Die neuen Fördersätze seien für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen worden seien, erklärte das Ministerium.
- www.spiegel.de/auto/hoehere-kaufpraemie-...9f-8e79-3e8172ce249e
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 12.02.2020 06:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Die Seite der zuständigen Behörde ist noch nicht aktualisiert und liefert den veralteten Hinweis
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
- www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/...mobilitaet_node.html
Wenn das Antragsverfahren nicht vom bisherigen abweicht, so muss die mit dem Antrag eingereichte Rechnung / der Kaufvertrag den höheren Herstelleranteil in Höhe von 3.570 Euro ausweisen.
Da aber die zwischen dem 04.09.2019 und dem 11.02.2020 bestellten E-Autos nur den bisherigen Herstelleranteil in Höhe von 2.380 Euro aufweisen, wird man die höhere Förderung nur erhalten, wenn der Hersteller bereit ist, nachträglich seinen Anteil aufzustocken und einen neuen Kaufvertrag auszufertigen. Was er ungern tun wird und wozu er nicht verpflichtet ist.
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch lege.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 12.02.2020 08:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Die Frage bezüglich der Rückwirkung wäre ja, ob die Hersteller, die in den letzten Wochen und Monaten damit geworben haben, dass sie den Herstelleranteil schon angehoben haben, dies auch als "Herstelleranteil Unweltprämie" in Bestellbestätigung und Rechnung ausweisen, oder es als "normalen" Rabatt abgezogen haben. Sollte der höhere Betrag korrekt in der Rechnung stehen, sollte auch einem höheren Bundesanteil nichts im Wege stehen. Bliebe zudem noch die Frage, ob man als Kunde einen neuen Antrag stellen muss.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Elektroauto-Förderung 12.02.2020 08:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Ja, die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber sie mahlen...
Ich habe mir gerade gedacht, wenn jetzt eine Firma gleich mal 3 oder 4 E-Autos bestellt, dann kommt schon eine schöne Summe zusammen!
Wer weiß, vielleicht sind die Fördermittel schneller weg als man bisher dachte..?
Bei der Abwrackprämie wurde damals auch ohne Verstand und Not zugelangt... Gier frisst Hirn!
Wobei die meisten E-Fahrzeuge noch immer sehr teuer sind...
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 12.02.2020 08:56 von weinfux.
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Aw: Elektroauto-Förderung 12.02.2020 09:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Der Herstelleranteil ist sowieso nur ein Marketinggag. Jetzt müssen Kunden, die zwischen 04.09.2019 und dem 11.02.2020 bestellt haben, darum bitten, dass der Händler die Rechnung kulanterweise anpasst . Der Amtsschimmel wiehert.
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Aw: Elektroauto-Förderung 12.02.2020 09:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Dass bei den meisten Herstellern der beworbene höhere Herstelleranteil nur zu einer Reduzierung der anderen Rabatte geführt hat, dürfte ja klar sein. Aber wenn der auf der Rechnung eben auch als Herstelleranteil ausgewiesen ist, dürfte dem rückwirkend erhöhten Bundesanteil nichts im Wege stehen. Man bräuchte nur mal jemanden, der genau in dem Zeitraum ein Auto mit dem zu Marketingzwecken erhöhten Herstelleranteil erworben hat und berichten kann, wie dies auf der Rechnung ausgewiesen ist. Dies dürfte entscheidend sein für die Höhe des Bundesanteils.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Elektroauto-Förderung 13.02.2020 17:53 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Richtig. Genau an dieser Stelle bin ich sehr pessimistisch.
Werbeaussagen wie "Wir gewähren heute schon die höhere Prämie" sind höchstwahrscheinlich So-tun-als-ob-Aktionen. Das heißt, die Händler verkauf(t)en bislang unter der alten Förder-Richtlinie - was ja völlig OK ist - und verrechneten einfach den werblich behaupteten Rest statt der üblichen Rabatte. Oder sie umgingen die Bafa-Förderung gleich vollständig. Das heißt sie zogen den angeblich aufgestockten Förderbetrag von der Hersteller-Preisempfehlung ab, weiteren Rabatt gab es nicht und Ende.
Was ich sagen will: Es ist unwahrscheinlich, dass bereits vor dem nun angekündigten Start der neuen Richtlinie auch nur ein einziger Kaufvertrag existiert, in dem der Hersteller-Anteil nach den neuen Vorgaben ausgewiesen wurde. Kein Händler hätte das riskiert, weil ja überhaupt nicht klar war, wie viele Monate sich das noch bis zu einer Entscheidung hinzieht.
Und damit sind wir eben in der beschriebenen Situation: Alle, die zwischen dem 04.09.2019 und dem 11.02.2020 ein BEV erworben haben, müssen ihren Händler um eine neuerliche Ausfertigung des Kaufvertrags / der Bestellung nach den neuen Richtlinien bitten. Doch dieser ist weder verpflichtet, sich überhaupt an der Förderung zu beteiligen noch dazu, im Nachhinein etwas an den vereinbarten Konditionen zu ändern.
Die Aussage, die neue Förderung werde auch für bereits getätigte BEV-Käufe rückwirkend bis zum 04.09.2019 gewährt, ist also formal korrekt. Aber sie ist praxisfremd und man ist völlig vom guten Willen des Händlers abhängig. Die indirekt enthaltene Botschaft, die rückwirkende Förderung sei kein Problem, ist irreführend.
Oder hat jemand tatsächlich einen vor dem 11.02.2020 ausgefertigten BEV-Kaufvertrag, auf dem bereits der neue Hersteller-Anteil von 3.570 Euro ausgewiesen war? Dann bitte melden.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 13.02.2020 17:59 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Elektroauto-Förderung 13.02.2020 18:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Ich glaube, dass es höchstens möglich sein wird einen erhöhten Herstelleranteil bei gleichzeitige Verringerung der sonstigen Rabatte zu bekommen. Dann kann man bei gleichem Preis wenigstens 1000 € mehr von der BAFA zurück bekommen. Einige Hersteller wie Hyundai hatten dem ja schon vorgegriffen und auf 6570 € gewärt. Im Gegenzug hatten sie die anderen Rabatte um den gleichen Betrag gesenkt.
Gerd
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Aw: Elektroauto-Förderung 13.02.2020 22:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Mein FTH hat beim neuen PHEV im Dezember 2019 nur einen Gesamtrabatt ausgewiesen und diesen nicht in Förderbetrag und sonstigen Rabatt gegliedert. Der Nachlass reicht aber locker für die neue Förderung.
Ich verstehe die Erläuterungen auf der BAFA-Seite so, dass dies in Ordnung ist, weil die Behörde nur den Netto-Listenpreis des Basismodells minus Herstelleranteil gegen den Nettokaufpreis ohne Berücksichtigung der Extras vergleicht. Eine geänderte Rechnung ist meiner Meinung nach also nicht erforderlich.
Hat jemand schon Erfahrung, ob das real so durchgeht?
Bin sehr gespannt, wann ich, nachdem die erste Antragsstufe im Dezember letzten Jahres eingereicht wurde, von der BAFA höre. Nehme stark an, dass dort alle Anträge seit dem Bekanntwerden der EU-Bedenken zum Kabinettsbeschluss nicht bearbeitet wurden und es nun einen riesigen Antragsstau gibt, bis es nach Veröffentlichung der neuen Regelung im Bundesgesetzblatt weitergeht.
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.02.2020 08:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Kaufprämie für Elektroautos
So sicherst du dir 6.000 Euro Umweltbonus
Mit einer Umweltprämie fördert die Bundesregierung bis mindestens Ende 2020 den Kauf von E-Autos. Ziel ist es, Besitzer eines Altfahrzeugs zum Kauf eines Elektroautos oder Plug-in-Hybrid zu bewegen. Bis zu 6.000 Euro Kaufprämie sind drin, wenn man sich für ein neues Elektrofahrzeug entscheidet, das nicht (nur) über einen Verbrennungsmotor verfügt. Doch es gibt Regeln, die jeder Käufer mit Blick auf die förderfähigen Elektrofahrzeuge kennen sollte.
- www.inside-digital.de/ratgeber/umweltbon...roauto-umweltpraemie
Grüße, Egon
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Egon
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