Aw: Elektroauto-Förderung 20.09.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Sehr viele Autokäufer sind es bisher nicht, die sich von der neuen E-Auto-Prämie des Bunds elektrisieren lassen. Bei einigen Tölzer Autohändlern tendiert die Nachfrage sogar gegen Null. Andere registrieren immerhin gelegentlich Interesse an Fahrzeugen mit Antrieb aus der Steckdose.
- www.merkur.de/lokales/bad-toelz/bad-toel...m-fahrt-6763345.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 06.10.2016 07:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Auch die E-Prämie lässt das grüne Herz der deutschen Autofahrer nicht viel schneller schlagen. So sind laut einer aktuellen Forsa-Umfrage lediglich 24 Prozent der deutschen Autobesitzer bereit, sich beim nächsten Wagenkauf für ein Fahrzeug mit umweltfreundlichem Antrieb zu entscheiden. Dabei liegen Hybrid-Autos mit 16 Prozent deutlich vor Fahrzeugen mit reinem Elektroantrieb (8 Prozent).
- motorzeitung.de/news.php?newsid=386127
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 06.10.2016 21:46 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
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Aw: Elektroauto-Förderung 17.10.2016 21:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Trotz Prämie - Kaum jemand kauft ein E-Auto
[...] Von insgesamt 600 Millionen Euro an Fördermitteln ist nur ein einstelliger Millionenbetrag abgerufen worden. Das zuständige Bundesamt zählt bisher weniger als 4000 Förderfälle für reine Elektrowagen.
- www.rp-online.de/leben/auto/alternative-...e-auto-aid-1.6329732
Grüße, Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 17.10.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Hoffe das Tempo zieht nicht großartig an,ich würde gerne im März nächsten Jahres auch davon profitieren wenn der Prius PHV kommt !
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.10.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Folgenden Artikel finde ich interessant:
Ein Verbrenner oder gar kein eigenes Auto
www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblic...r-kein-eigenes-auto/
...Die Option, jederzeit zu jedem beliebigen Ort aufbrechen zu können, aus eigener von äußeren Vorgaben völlig unabhängiger Entscheidung, die habe ich mit meinem Auto erworben. Diese Flexibilität, die der gleichkommt, über die ich mit meinen eigenen zwei Beinen von Natur aus verfüge, motivierte den Kauf. Was soll ich mit einem Auto, das mir die Freiheit nicht bietet, jederzeit einsteigen und starten zu können?
...
Ein Batteriefahrzeug ist auch nicht flexibel hinsichtlich der Streckenwahl. Man muss sich an den Ladepunkten orientieren. Die eventuell auch noch blockiert sind. Man stelle sich das Chaos vor, wenn viele Menschen gleichzeitig mit Elektroautos in den Urlaub aufbrechen und sich auf den Weg zu beliebten Ferienzielen machen...
Jetzt werde ich bestimmt wieder für den Artikel verhauen, obwohl ich nicht allem dort geschriebenen zustimme. Aber ich verstehe die Gedankengänge.
Das von mir zitierte wird so, oder so ähnlich durch viele Köpfe gehen, wenn man sich mit dem Thema E-Auto beschäftigt.
Ich bin den (elektrischen) Ioniq gefahren - das hat mir so gut gefallen, ich hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen.
Wieder zuhause, darüber nachgedacht... Als Laternenparker kann ich nicht über Nacht laden. Auf der Arbeit kann ich auch nicht Laden.
Unsere Stadt hat 27.000 Einwohner und 2 (zwei) Ladestationen.
Was nützt mir da diese Förderung? Nichts!
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RAV4 e4x4 Style Selection
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.10.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Wieder zuhause, darüber nachgedacht... Als Laternenparker kann ich nicht über Nacht laden. Auf der Arbeit kann ich auch nicht Laden.
Also einer der vielen, die ein unpassendes Zielgruppen-Nutzerprofil haben.
Was nützt mir da diese Förderung? Nichts!
Was nutzt mir die Dieselsteuererleichterung? Die gewichtsbhängige CO-Steuer?
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Letzte Änderung: 18.10.2016 11:31 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.10.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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e-motion schrieb:
Was nutzt mir die Dieselsteuererleichterung? Die gewichtsbhängige CO-Steuer?
Genau soviel wie mir: Nichts.
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RAV4 e4x4 Style Selection
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.10.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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e-motion schrieb:Was nutzt mir die Dieselsteuererleichterung? Ein sehr berechtigter Einwand!
Wenn jemand 30000km/Jahr fährt, hat er ca. 450 EUR weniger Spritkosten aufgrund des geringeren Steuersatzes auf Diesel! Jetzt ziehen wir meinetwegen bei einem 2l-Diesel 150 EUR höhere KFZ-Steuer ab, dann sind es noch 300 EUR. Der Staat fördert ein E-Auto mit 2000 EUR.
Also ich kenne mehr als einen Dieselfahrer mit dieser Fahrleistung, der schon länger als knapp 7 Jahre diesen Steuervorteil einschiebt.
Wenn man die Rechnung jetzt CO2-bezogen aufmacht, also mit proportionaler Besteuerung nach Brennwert, dann ist ein Diesel-PKW mit 30000km Fahrleistung mit ca. 500 EUR pro Jahr im Vorteil, ebenfalls die höhere KFZ-Steuer schon abgezogen.
Oder rechnen wir es andersrum. In D gibt es ca. 14 Mio. Diesel-PKWs. Wenn man jetzt nur 15000km/Jahr ansetzt, liegt man wohl noch zu tief. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 7l über alles sicherlich auch nicht zu hoch gegriffen. Daraus errechnet sich ein Steuervorteil von 18ct x 7 x 150 x 14 Mio. = 2.64 Mrd EUR Jahr für Jahr, mit MWST also gute 3 Mrd.
Sorry, wie man sich über einmalig 1.2 Mrd. für die E-Autoförderung aufregen kann, wenn man jedes Jahr die Dieselfahrer mit 3 Mrd. Steuervorteil beschenkt, verstehe ich ganz und gar nicht.
eppf
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.10.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Hoffe das Tempo zieht nicht großartig an,ich würde gerne im März nächsten Jahres auch davon profitieren wenn der Prius PHV kommt !
Ich kann mir derzeit kein Szenario vorstellen bei dem die Förderung in den paar Monaten komplett aufgebraucht wäre.
Im Moment würde ich sogar drauf wetten das der Topf Mitte 2019 wo die Förderung ja offiziell enden soll noch nicht leer sein wird.
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.10.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Vom 14.10.16
Zitat:Förderung von E-Mobilität
Bundesrat stimmt Steuervergünstigungen zu
Die steuerliche Förderung von Elektromobilität ist ein wichtiger Beitrag, um klimaschädliche CO2-Emmissionen zu senken. Der Bundesrat hat der weiteren steuerlichen Förderung nun zugestimmt. Die bisher geltende fünfjährige Steuerbefreiung bei erstmaliger Zulassung wird auf zehn Jahre verlängert.
Wer sein Elektroauto im Betrieb des Arbeitgebers aufladen darf, kann sich künftig freuen: Dieser Vorteil ist für ihn steuerfrei. Auch wenn hier Stromkosten gespart werden, die "Tankfüllung" wird nicht als geldwerter Vorteil versteuert. Anders als bei andere Arbeitgeber-Vergünstigungen, etwa Dienstwagen oder Essensgutscheinen.
Auch Arbeitgeber profitieren von dem Gesetzentwurf: Sie können über die Lohnsteuer den Aufbau von Ladestationen auf ihrem Betriebsgelände bezuschussen lassen.Quelle: www.bundesregierung.de/Content/DE/Artike...ektromobilitaet.html
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Elektroautos sind auf deutschen Straßen immer noch eine Seltenheit - die Autokonzerne verkaufen zu wenig. Dabei will die Regierung dem Ganzen seit Juli mit der E-Auto-Prämie auf die Sprünge helfen. Doch Daimler-Chef Zetsche ist kein Fan der Gutschrift.
[...] Der ADAC sieht als Grund für die Zögerlichkeit der deutschen Autofahrer den Preis. Trotz Zuschuss seien die meisten Modelle noch deutlich teurer als ein vergleichbarer Diesel oder Benziner,
- www.n-tv.de/wirtschaft/Zetsche-ist-bei-E...article19357166.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 03.01.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Prämie für Hybrid- und E-Autos: Schwache Nachfrage
Ein halbes Jahr nach dem Start gibt es weiter kaum Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos. Bis zum 1. Januar 2017 wurden insgesamt lediglich 9023 Anträge auf eine Prämie gestellt, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle am Montag (2.1.2017) in Eschborn mitteilte. Davon waren rund 5100 Anträge für Elektroautos und knapp 3900 für Plug-In-Hybride. Von den einzelnen Anträgen entfielen 2592 auf ein Fahrzeug von BMW, gefolgt von Renault mit 1658, Audi mit 1188 und VW mit 887. Fast die Hälfte der Anträge kam von Unternehmen.
- www.heise.de/autos/artikel/Praemie-fuer-...chfrage-3584876.html
- www.it-times.de/news/tesla-bmw-vw-und-re...-deutschland-121902/
Grüße, Egon
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Egon
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