Aw: Elektroauto-Förderung 08.05.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
Es dauerte Monate, bis sich die Regierung zur Förderung von Elektroautos durchringen konnte. Noch sind nicht alle Autobauer dabei - und die Kritik am "Prinzip Gießkanne" bleibt.
- www.autohaus.de/nachrichten/die-autobaue...rten-ab-1790524.html
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 09.05.2016 22:52 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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So wird die Elektroautoprämie endgültig zu einem Promotiontool für Verbrennerautos.
Plug-in Hybride mit durstigen Verbrennern unter der Haube bekommen 1.500 Euro vom Staat, also auch von mir. Das stinkt mir ja schon genug, weil direkt betroffen. Der Käufer eines teuren, nicht geförderten Elektroautos bezahlt dem Plug-in Hybrid-Käufer auch noch seinen Scheiß-Auspuff!
Nun kommen die Anti-Elektroauto-Akteure wie Toyota und klatschen der Elektroautoprämie eigene Auspuff-Prämien entgegen.
Ich könnte kotzen.
„Mit der Einführung des ersten Prius vor fast 20 Jahren hat Toyota dem Hybridantrieb und der Elektrifizierung des Automobils den Weg geebnet."
Den Weg geebnet? Das dachte ich auch. Dass Toyota auf dem vermeintlich geebneten Weg aber Sargnägel für Elektroautos streut, ist die eigentliche Wahrheit.
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Letzte Änderung: 09.05.2016 22:59 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Elektroauto-Förderung 09.05.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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e-motion schrieb:
Nun kommen die Anti-Elektroauto-Akteure wie Toyota und klatschen der Elektroautoprämie eigene Auspuff-Prämien entgegen.
Sei doch froh, wenn Toyota mit seinem HSD auf den Zug mitaufspringt! Das kann einige Kunden vom Kauf eines Plug-In-Hybrid-Säufers abhalten, der ohnehin so gut wie nie geladen wird.
Wie seinerzeit bei der Abwrackprämie lässt alleine das Wort Prämie bei vielen Leuten das Hirn ausschalten, man denke nur zurück, wie viele Autos mit einem Zeitwert von über 2500 EUR verschrottet wurden.
Jeder zusätzliche HSD anstelle eine Plug-Ins mit ansonsten herkömmlicher Technik ist positiv zu sehen! Die normalen HSD (also ohne Steckdosenanschluss) werden im Durchschnitt definitiv weniger Benzin verbrauchen, als die staatlich bezuschussten Plug-Ins, dies gepaart mit deutlich geringeren Schadstoffemissionen.
Wenn man sieht, dass immer noch pro Jahr über eine Million Diesel-PKWs bei uns neu zugelassen werden, dann ist jeder HSD ein Schritt in die richtige, wenn auch nicht langfristig richtige Richtung.
eppf
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 01:08 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
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Schön wär's?
Ich sehe das anders, nämlich dass Toyota auf die relativ preiswerten Elektroautos von Renault-Nissan zielt, nicht auf die vergleichsweise viel teureren Plug-in Hybride der deutschen Hersteller. Und Lexus, die Marke, die die deutschen Plug-in angreifen könnte, spielt hier eh keine Rolle.
Ein 3.000 Euro "prämierter" Yaris-Hybrid zielt auf die 4.000 Euro prämierte Zoé und ein prämierter Auris HSD oder Prius auf den Nissan Leaf. Auspuffprämie gegen Nichtauspuffprämie.
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Letzte Änderung: 10.05.2016 01:10 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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e-motion schrieb:
Schön wär's?
Ich sehe das anders, nämlich dass Toyota auf die relativ preiswerten Elektroautos von Renault-Nissan zielt, nicht auf die vergleichsweise viel teureren Plug-in Hybride der deutschen Hersteller. Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest bei (fast) allen Leuten, die nur ein Auto besitzen, sind Zoe und Leaf garantiert noch keine Alternative.
Ein HSD hat aber schon einmals das Zeug's dazu, Leute so weit zu bringen, dass sie danach garantiert keinen normalen Verbrenner mehr kaufen werden.
Es wird doch immer wieder behauptet, Toyota müsse sein HSD-Konzept aggressiver vermarkten. Deshalb finde ich es gut, wenn man mit dieser Maßnahme den Absatz ankurbeln könnte, es steckt allemal deutlich weniger Verarsche dahinter als bei einem Plug-In-Säufer.
Ich würde dir zustimmen, wenn Toyota diese Aktion auch dann fahren würde, wenn nur reine E-Autos bezuschusst würden. Dass man aber nicht kommentarlos zusehen will, wie z.B. ein 225xe mit einem höheren Verbrauch als der Prius (auch unter Einberechnung des gefahrenen E-Anteils) gefördert wird, darf doch nicht verwundern.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ingesamt gesehen die damit mehr verkauften HSDs deutlich mehr Vorteile mit sich bringen, als die dadurch paar weniger verkauften reinen E-Autos von diesem Vorteil wieder abziehen.
Der Vorteil des HSD ist zudem, dass die Leute damit E-Mobilität "light" kennenlernen und dadurch an E-Mobilität "full" Gefallen finden könnten. Die geschürten negative Vorbehalten gegenüber den E-Autos sind noch viel zu massiv in den Köpfen, es wird nicht viele Leute geben, die sich maßgeblich auf Grund der Prämie für ein reines E-Auto entscheiden werden. Falls dies im Einzelfall passiert, war das Auto auch meist schon vorher auf dem Wunschzettel.
Eine Kaufprämie von 5000 EUR nur auf reine E-Autos, nicht auf Plug-Ins und dies zu 100% vom Staat, also ohne Minderung des möglichen Rabatts von den Herstellern. Ja, das wäre eine ganz andere Hausnummer gewesen, mit der man etwas hätte bewirken können.
eppf
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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EM erwähnte in einem Interview das Tesla Drivetrains an Toyota liefert, für welches Auto wurde nicht gesagt.
Also entweder lauft der Mirai damit oder die werkeln doch auch schon an nem BEV...
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 15:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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gcf schrieb:
EM erwähnte in einem Interview das Tesla Drivetrains an Toyota liefert, für welches Auto wurde nicht gesagt.
Also entweder lauft der Mirai damit oder die werkeln doch auch schon an nem BEV...
War das nicht für den RAV4? Dessen Produktion mittlerweile eingestellt ist und der auch nur in den USA verkauft wurde.
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:Toyota legt 3000 Euro Hybridprämie auf
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„Mit der Hybridprämie wollen wir eine Antriebstechnik fördern, die ausgereift ist und schon heute extrem effektiv zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beiträgt", erläutert Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland. „Mit der Einführung des ersten Prius vor fast 20 Jahren hat Toyota dem Hybridantrieb und der Elektrifizierung des Automobils den Weg geebnet."...
Quelle: www.dpp.de/articles/11987
Ok, ist bereits vor 4 Tagen hier erwähnt worden...
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.05.2016 17:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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e-motion schrieb:
Schön wär's?
Ich sehe das anders, nämlich dass Toyota auf die relativ preiswerten Elektroautos von Renault-Nissan zielt, nicht auf die vergleichsweise viel teureren Plug-in Hybride der deutschen Hersteller.
Schmarrn. Toyota nutzt einfach die staatliche Prämie als Marketinginstrument für ihre teilelektrischen Modelle. Ich hätte mir vielleicht einen elektrischen Yaris (oder Honda Jazz oder Mazda 2er) gekauft, wenn er angeboten worden wäre, aber die Zoe war nichts für mich - zu anfällig für Motor- und Ladeprobleme (mein Eindruck aus dem goingelectric-Forum).
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Letzte Änderung: 10.05.2016 18:57 von bgl-tom.
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber einige Hersteller wie Renault, VW, Nissan oder BMW bieten teilweise kostenlos einen Verbrenner für den Urlaub (meist 3 Jahre je 14-30 Tage pro Jahr). Braucht man nicht zwangsweise noch ein zweites Auto im Haushalt. Und Zoe oder Leaf gibt es Spekulationen zu 400 km Nefz/300 km real Anfang 2017, damit wäre das Reichweitenproblem für viele gelöst.
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Letzte Änderung: 10.05.2016 20:50 von LEAF.
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Aw: Elektroauto-Förderung 10.05.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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LEAF schrieb:
Und Zoe oder Leaf gibt es Spekulationen zu 400 km Nefz/300 km real Anfang 2017, damit wäre das Reichweitenproblem für viele gelöst.
Nicht nur das Reichweitenproblem, auch das Problem der limitierten Lade-/Entladezyklen. Denn wenn man eine größere Reichweite im Akku hat, kann man ihn kleinere Ladehübe machen lassen, was der Lebensdauer förderlich ist - beim Tesla scheint mal wohl einstellen zu können, bis zu welchem "Füllstand" er laden soll.
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 13.05.2016 08:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Die Mehrheit von 501 Befragten.
.... was hörte ich heute Morgen im NDR-Info Radio
die Metropolregion HH soll erweitert werden und beinhaltet dann mehr Bürger (> 5 Mio.) als in Norwegen leben.
Ein Fingerzeig meinerseits auf das so oft gelobte E-Auto Förderungsland Norwegen
Zudem lief im Radio ein Interwiew mit einem Politiker der Partei "die Linke"
Es wurde über den weiteren Skandal zu Opel ( KFZ Zafira ) und dem angestrebten Untersuchungsausschuß gesprochen.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.05.2016 08:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Elektroauto-Förderung 17.05.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Deutsche Autokäufer finden an Elektroautos bislang kaum Gefallen. Die Bundesregierung will gegensteuern: mit Kaufprämien - und nun auch mit stärkeren Steueranreizen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos...bonus-a-1092761.html
Grüße, Egon
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Egon
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