Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#334998
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Vorab: Ich nehme bei dieser Diskussion eine ganz neutrale Stellung und Meinung ein!

Ich muß mich doch sehr über die Priusfreunde wundern, sofern es irgendwas gibt, wo sie sich ungerecht behandelt fühlen ist es "Skandal".
Doch jetzt wo es andere betrifft, ist es auf einmal in Ordnung?

Natürlich könnte man darauf beharren/das so sehen, das Käufer die soviel Geld für ein Auto ausgeben, nicht wirklich auf diesen Betrag angewiesen wären, doch so soll es ja auch nicht sein oder?
Sollen sie die Förderung doch so ausgeben wie "gesagt", also für E-Fahrzeuge.
Wie, aus dem Gedächtnisprotokoll hervorgeholt, hieß es doch gleich bei der Abwrackprämie? "Die deutschen Hersteller profierten eher wenig davon"?
Naja, das würde man, eben genau wie sich über diese Deckelung beschwert wurde, damit ja noch fördern.
Kann ja so auch nicht sein oder?

Wie gesagt, ganz neutral und wertungsfrei...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335020
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 20:23 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
rst1 schrieb:
cool, danke für den Hinweis das die Prämie nun auch auf den Barkauf ausgeweitet wurde.Und was bedeutet das für den Endpreis? Sorry, sämtliche Prämien, die ein Hersteller selbst einräumt, sind doch nur für die Leute von Bedeutung, welche nicht handeln wollen oder können.

Wer seinen Fahrzeugpreis bis zu einer fairen Grenze ausverhandelt, also wo beide Partner ihr Gesicht wahren können, wird doch niemals von so einer Prämie etwas sehen.

Für die Leute, die nullkommanull Basarmentalität haben, ist es natürlich ein Angebot. Wobei Basarmentalität zumindest in gewissem Maße beim Autokauf dazugehört. Wer sich mit einstelligen Rabatten zufrieden gibt oder gar den Listenpreis zahlt, der hat wirklich nicht kapiert, dass je nach Modell wie beim Basar überhöhte Listenpreise aufgerufen werden.

Die Pflicht zur Einbeziehung des Herstellers bei der E-Auto-Förderung von Gesetzesseite ist und bleibt ein schlechter Witz, abgesehen von der allgemeinen Fragwürdigkeit der Maßnahme.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335032
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
eppf schrieb:
Sorry, sämtliche Prämien, die ein Hersteller selbst einräumt, sind doch nur für die Leute von Bedeutung, welche nicht handeln wollen oder können.
Das stimmt so generell nicht. Manche der Rabatte sind dann auch bei den Internet-Händlern wie apl.de als zusätzlicher Nachlass zu finden.

Beispiel ist der Fremdmarkenrabatt bei BMW. Der wird auch bei apl.de weitergereicht. Hilft also. Ob das bei der Hybrid-Prämie von Toyota so ist, bleibt abzuwarten. Dafür ist diese noch zu neu.

Lieber als die Hybrid-Prämie, sind mir die Sondereditionen, die den Preis senken. Leider gibt es keine Sonderedition für den Prius+. Den will anscheinend Toyota nicht weiter verkaufen.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335042
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Moin,
eppf schrieb:
Wer seinen Fahrzeugpreis bis zu einer fairen Grenze ausverhandelt, also wo beide Partner ihr Gesicht wahren können, wird doch niemals von so einer Prämie etwas sehen.
Und genau da bin ich mal gespannt.. den angebotenen Kaufpreis hab ich relativ verhandlungslos akzeptiert (und nein, ich lasse mir deswegen nicht vorwerfen "nullkommanull Basarmentalität" zu haben), weil der beim Händler wo ich dann bestellt hab deutlich besser war als bei den beiden Händlern bei denen ich mir vorher hab Angebote machen lassen und er eher am oberen Rabattende dessen war, was man hier so lesen konnte. Es gibt also tendenziell keinen Grund warum er die Herstellerprämie dann nicht an mich weiterreichen soll. Da wäre ich dann auch mal auf die Argumentation gspannt..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335068
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Haut hier mal bitte nicht alles durcheinander!

Das eine ist die Prämie vom Staat wo sich der Hersteller beteiligen muss und das andere sind Nachlässe die man jetzt offiziell jedem Kunden anbietet. Zuvor war dieser Nachlass sicher drin aber nicht für jeden Händler machbar.
Ein paar € muss so ein Händler auch verdienen.
Jetzt scheint allein Toyota diesen Rabatt zu tragen.

Wobei diese kombination mit anderen Rabatten ja ausgeschlossen wird.

Also Fazit:
Elektroautoprämie vom Staat (bzw. aus unseren Steuern)
Hybridprämie von Toyota

Und das sind unterschiedliche Dinge.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335080
Aw: Elektroauto-Förderung 06.05.2016 06:19 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
happyyaris schrieb:
Beispiel ist der Fremdmarkenrabatt bei BMW. Der wird auch bei apl.de weitergereicht. Wenn ein Hochpreis-Hersteller jemand zu sich locken will, ok, das könnte eine Situation sein, wo ein Extrarabatt greift.

Die von dir genannten Sondereditionen sind natürlich preismindernd, das ist klar.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335081
Aw: Elektroauto-Förderung 06.05.2016 06:25 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn ein Hochpreis-Hersteller jemand zu sich locken will, ok, das könnte eine Situation sein, wo ein Extrarabatt greift.

Ich hatte früher auch gedacht, dass BMW generell ein Hochpreis-Hersteller ist. Zumindest bei der 2er-Reihe ist es aber nicht so. Die Rabatte über die Internet-Vermittler sind so hoch, dass man den 2er Gran Tourer in guter Ausstattung günstiger als einen VW Touran oder den Prius+ bekommt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335124
Aw: Elektroauto-Förderung 06.05.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Pressemitteilung:



PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1044466.pdf
Dateigröße: 73648


Quelle:
www.toyota-media.de/Article/view/2016/05...ridpraemie-auf/13525
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2016 16:23 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335128
Aw: Elektroauto-Förderung 06.05.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Bleibt halt die Frage wie weit damit die inoffiziellen Nachlassmöglichkeiten der Händler eingeschränkt werden. Ich denke da zB. an "...nicht kombinierbar mit anderen Angeboten..."etc.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335139
Aw: Elektroauto-Förderung 06.05.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Moin,
was mag denn wohl "Zusätzliche Sonderprämien für Barkunden gewährt Toyota beim Kauf der Modelle Yaris Hybrid, Prius und Prius+" bedeuten? Noch was zusätzlich zu den €3000? Oder les ich das falsch?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335166
Aw: Elektroauto-Förderung 06.05.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hört sich so an.
Aber wo und wann. Ich wüsste nicht, dass es beim Prius+ eine zuätzliche Prämie gibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335201
Aw: Elektroauto-Förderung 07.05.2016 07:21 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
@happyyaris: Da Toyota kaum in Pressemiteilungen lügen wird, frag Deinen Händler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335423
Aw: Elektroauto-Förderung 08.05.2016 22:28 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335427
Aw: Elektroauto-Förderung 08.05.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Tesla schlägt Funken: Nachdem die von der Bunderegierung beschlossene Kaufprämie für Hybrid- und Elektroautos nur bis zu einer gewissen Anschaffungssumme greift, wittert Elon Musk eine Verschwörung.
- www.autozeitung.de/auto-news/tesla-kaufpraemie-elektroauto

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335428
Aw: Elektroauto-Förderung 08.05.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Wenn der Staat mit Subventionen lockt, scheinen selbst überzeugte Anhänger des freien Wettbewerbs ihre Bedenken hinten an zu stellen. Autolobby, Autokonzerne, Betriebsräte — die Vertreter der mächtigen Industrie jubelten fast unisono, als der Bund in der vorigen Woche nach monatelangen Verhandlungen die umstrittene Kaufprämie von 4.000 Euro für Elektro- und 3.000 Euro für Hybridwagen beschloss. Direkte Zuschüsse — getragen zur Hälfte vom Steuerzahler und von den E-Auto-Anbietern — sollen ab diesem Monat die Nachfrage anschieben. Aber noch sind längst nicht alle Unternehmen mit dabei.
- www.businessinsider.de/die-autobauer-und...nreize-bietet-2016-5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar