Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...7071727374757677
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#785793
Aw: Elektroauto-Förderung 21.01.2024 21:37 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn die 3,7kW-Lösung für die 1% Handelsvertreter nicht funktioniert, heißt das nicht, dass es für die restlichen 99% nicht gut funktionieren kann.

Ich finde auch, dass es sinnvoller ist, z.B. in einer Tiefgarage einer Wohnanlage lieber drei Plätze mit 1-phasig 16A auszustatten als einen Platz mit 3-phasig 16A. In dem einen Fall kannst du drei Autos laden, im anderen Fall nur eins. Aber ich fahre auch seit Jahren schon BEV.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2024 21:40 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785795
Aw: Elektroauto-Förderung 21.01.2024 22:09 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
3,7kw reicht vollkommen. Wann benötigt man denn schon die volle Reichweite und kommt mit dem Auto leer nach Hause? In der Regel lädt man doch nur das nach, was man am Tag verfahren hat, da reichen täglich ein paar Stunden am Ladegerät. Wir hängen unseren Kuga Abends 3 Stunden dran, das reicht für den Alltag. Und selbst wenn der Akku am BEV mal leer ist, kann man zur Not auch mal unterwegs was draufpacken.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2024 22:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785796
Aw: Elektroauto-Förderung 21.01.2024 22:16 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
...
Ich finde auch, dass es sinnvoller ist, z.B. in einer Tiefgarage einer Wohnanlage lieber drei Plätze mit 1-phasig 16A auszustatten als einen Platz mit 3-phasig 16A...

absolut, selbstverständlich auf 3 Phasen verteilt...Stichwort „Schieflast“
und Handelsvertreter finden IMO heute schon Destination Charger bei ihren Kunden...oder sollten ein PHEV nutzen
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785813
Aw: Elektroauto-Förderung 22.01.2024 09:39 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
Ich finde auch, dass es sinnvoller ist, z.B. in einer Tiefgarage einer Wohnanlage lieber drei Plätze mit 1-phasig 16A auszustatten als einen Platz mit 3-phasig 16A. Was spricht dagegen, bei 3x16A 3 Wallboxen mit 11kW zu installieren, wenn gleichzeitig ein Lastmanagement etabliert wird?

Eines ist doch sicher, die Wallboxen nur so auszulegen, dass immer alle bei voller Nennlast betrieben werden können, wird gewiss nicht funktionieren.
Und es wäre auch im Vergleich zur bestehenden Elektroinstallation im Haus und Unding. Keiner hat doch einen Hausanschlusswert, bei dem man gleichzeitig, Herd, Backofen, Wasserkocher, Staubsauger, Spülmaschine und Waschmaschine gleichzeitig einschalten darf.

Damit zu kalkulieren, dass nicht immer alle gleichzeitig laden (können), ist unumgänglich und für den Fall der Fälle, dass einmal mehr Leistung abgerufen wird, als für die BEV-Ladung bereitsteht, muss das Lastmanagement die Zuteilung herunterregeln.

Auch bei den Verbrennern hast du keine Garantie, dass du jederzeit an der Tanke sofort drankommst, weil nicht für jedes Fahrzeug eine "persönliche" Zapfsäule vorgehalten wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785996
Aw: Elektroauto-Förderung 23.01.2024 22:38 - vor 3 Monaten  
Zitat:
"Wir brauchen Neuwahlen!"
Dudenhöffer: Ampel provoziert Renaissance der Verbrenner

Das Aus für die Umweltprämie, eine ruinöse Preisschlacht bei E-Autos, eine miserable Ladeinfrastruktur: Autoxperte Dudenhöffer sieht die Mobilitätswende in weite Ferne gerückt. Benziner seien für die Industrie wieder eine Option. Eine Abrechnung mit der Politik der Ampel-Regierung.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoeffer-Ampe...article24681922.html

Hui. Das war deutlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786044
Aw: Elektroauto-Förderung 24.01.2024 11:34 - vor 3 Monaten  
Auch der Dudenhöffer begibt sich in die Reihe der Populisten.
Die Forderung nach Neuwahlen zeigt ein äußerst begrenztes Demokratieverständnis auf.

Einer nach dem anderen kommt mit dieser Forderung daher, so als ob man ein 4 Jahre gültiges Wahlergebnis schwuppdiwupp nachträglich ändern wollte. Das ist in meinen Augen Trump-Niveau!

Diese ganze Hetze führt einzig und allein dazu, dass die politischen Ränder immer stärker werden.

Wenn man sich vergleichsweise die Fehler bzw. das Nichtstun ansieht, was 16 Jahre Kohl und 16 Jahre Merkel an den Tag legten, sollte man bei der Ampel lieber den Mund halten.

Deutschland hat seit 1982 satte 32 Jahre verloren und es ging uns lange Zeit noch gut "trotz der Regierung" und nicht "wegen der Regierung"!

Man denke nur an den Glasfaserausbau, der seinerzeit schon unter Helmut Schmidt beschlossen wurde, den aber Kohl gleich zu Beginn seiner Amtszeit wieder abgeblasen hatte, um zusammen mit seinem Postminister Schwarz-Schilling Kupferkabel zu verlegen. Wo wir heute beim Glasfaserausbau im EU-Vergleich stehen, brauche ich nicht lange zu erklären.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786051
Aw: Elektroauto-Förderung 24.01.2024 12:05 - vor 3 Monaten  
Kupfer-Coax-Kabel, damit möglichst schnell möglichst viele Menschen die Sendungen von Kohls Freunden Kirsch und Thoma sehen konnten (zur Sache Kanzler, die 3 Deppen mit der Postmütze). Und auch das nicht auf Zukunft ausgelegt, weil die verbauten Verteiler nur unidirektional waren, also keinen Upload und somit kein Internet über Kabel konnten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786053
Aw: Elektroauto-Förderung 24.01.2024 12:08 - vor 3 Monaten  
Ich sehe da keinerlei Hetze. Der Bericht ist auch nicht populistisch, sondern schildert die Katastrophale Politik der Ampel!
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786066
Aw: Elektroauto-Förderung 24.01.2024 12:59 - vor 3 Monaten  
Die Forderung nach Neuwahlen ist der totale Populismus, vollkommen entgegen unserer grundgesetzlichen Ordnung!

Bei Hetze meinte ich nicht den Inhalt des Berichts, sondern die allgemeine Stimmung, die derzeit in allen Punkten gegen die Ampel gemacht wird. Ja, das mit dem BVerfG-Urteil geht auf Ignoranz zurück, was aber alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal der Ampelregierung ist. Jetzt aber jede Sparmaßnahme als Katastrophe zu bezeichnen, wenn von heute auf morgen durch ein Urteil 60 Mrd. "verschwunden" sind, was soll das?

Außerdem musst du noch erklären, inwiefern sich die Politik der Ampel bezüglich der notwendigen Verkehrswende zu der Vorgängerregierung in puncto Verschlechterung unterscheidet.

Wohl nur durch den alten Spruch, "wer arbeitet, macht Fehler, wer nicht arbeitet, macht keine Fehler". Nur weiterhin nicht arbeiten, ging nach 16 Jahren Dauerstillstand einfach nicht mehr.

Kommunikativ magst du vielleicht Recht haben, aber die teilweise jahrzehntelangen Versäumnisse aufzuholen, kann ohne Knirschen im Gebälk doch gar nicht funktionieren.

Das Hauptproblem der Ampel besteht darin, dass sie eine eigene Opposition in ihren Reihen hat. Da wurden einige schon längst beschlossene Dinge durch die FDP wieder aufgeschnürt und danach war der große Ärger da. Aber ich vermute einmal, genau diese Punkte meinst du bei deiner Ampelkritik nicht.

Ich habe es ja schon oft geschrieben, am liebsten wäre es mir gewesen, wenn die Grünen nach den ersten Querschüssen durch die FDP zu Union und SPD gesagt hätten, ihr beiden habt nach wie vor eine Mehrheit und deshalb löffelt ihr gefälligst auch das aus, was ihr dem Land eingebrockt habt! Wir sind jetzt raus.

Dieser Meinung bin ich nach wie vor, also die Ampel auflösen und die SPD zusammen mit der Union bis zum normalen Ende der Legislaturperiode weitermachen lassen, diese demokratisch gewählte Mehrheit besteht. Dann aber mit einer Opposition, welche nicht nur Öl ins Feuer gießen kann, sondern die notwendigen Veränderungen insbesondere beim Klimaschutz auch einfordert, ggf. erneut in Karlsruhe!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786174
Aw: Elektroauto-Förderung 25.01.2024 21:52 - vor 3 Monaten  
Zu Dudenhöffers Schuß gegen die Regierung siehe Volkswagen-Produktion leidet weiter unter fehlenden E-Motoren
da krankt es schon an der Produktion der Motoren. Die Software ist Schrott. Der Service dem Vernehmen nach ausbaufähig. Wie lange ist die Garantiezeit? Die Ampel gefährdet also die Autobauer? Oder können die das selbst am Besten? Stellantis und VW könnten Geschwister sein. Liefern Mist, schlechten Service und schreien nach Hilfe und Schutz durch die Politik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786182
Aw: Elektroauto-Förderung 25.01.2024 22:49 - vor 3 Monaten  
Tja, wenn einmal die Felle davonschwimmen...

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786185
Aw: Elektroauto-Förderung 25.01.2024 23:00 - vor 3 Monaten  
eppf schrieb:
... aber die teilweise jahrzehntelangen Versäumnisse aufzuholen, kann ohne Knirschen im Gebälk doch gar nicht funktionieren....

...wohl wahr!
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786370
Aw: Elektroauto-Förderung 28.01.2024 06:20 - vor 3 Monaten  
BAFA-Förderung für E-Lastenräder wird fortgesetzt
Die E-Lastenrad-Förderung des Bundes für Wirtschaft und Kommunen wurde wieder aufgenommen. Ab sofort nimmt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) somit wieder Anträge entgegen. Bereits vorliegende Anträge werden nach Maßgabe der vorläufigen Haushaltsführung bewilligt.

www.electrive.net/2024/01/27/bafa-foerde...er-wird-fortgesetzt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786777
Aw: Elektroauto-Förderung 31.01.2024 22:10 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Neuzulassungen Norwegen 2023 - E-Autos am Ende?

[...] Der Anteil emissionsfreier Autos in dem skandinavischen Land, das nicht zur EU gehört, liegt bei 82,4 Prozent, die Marktanteile von Fahrzeugen mit konventionellen Motoren sind verschwindend gering. So sank der Marktanteil der Benziner von 2,5 auf 1,2 Prozent, der von Diesel-Pkw von 3,1 auf 2,5 Prozent. [...] Tesla, Toyota und VW führen das Ranking an. Die Abschaffung von E-Auto-Privilegien könnte jedoch das Ziel Norwegens, bis 2025 alle Neuwagen emissionsfrei zu machen, gefährden.
- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-norwegen/

Auf so eine Überschrift können auch nur die AMS oder die Burda-Medien kommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786821
Aw: Elektroauto-Förderung 01.02.2024 10:06 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Mein Deutschlehrer hätte eine 5 drunter geschrieben und "Thema verfehlt".

Man stelle sich vor, es würden keine E-Autos mehr verkauft, weil jeder schon mindestens eines hat.
Dann wäre die Überschrift korrekt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7071727374757677
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar