Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...67686970717273...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#783425
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 16:36 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das sehe ich auch so.
Ich habe denen ja lange die Stange gehalten und zugestanden, dass sie schon einen schweren Start hatten und auch noch einen schweren Stand haben.
Mittlerweile kann ich der Chaostruppe aber auch nichts Positives mehr abgewinnen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783427
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 17:35 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Nach plötzlichem Förderstopp
Stellantis spendiert Kunden die fehlende E-Prämie

Wer einen elektrischen Peugeot, Opel, Fiat oder Jeep bestellt hat und nun keine staatliche Förderung mehr erhalten soll, kann trotzdem mit dem Geld rechnen. Das verkündet Autobauer Stellantis.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Stellantis-spendi...article24608066.html

Es ist zu erwarten, dass diesem Beispiel weitere Hersteller folgen werden. Da die Prämie zuvor weitgehend eingepreist wurde (also letztlich bei den Herstellern und nicht beim Käufer gelandet ist), erscheint das auch nicht allzu schwierig.

Das war die ganze Zeit schon das Kernproblem der Förderung: Gut gemeint und grundsätzlich sinnvoll, um einen notwendigen Kontrapunkt zum allgemeinen Beharrungsvermögen sowie den vielen Bemühungen von allen Seiten zu setzen, die darauf abzielen, Elektromobilität zu verhindern oder wenigstens noch möglichst lange hinauszuzögern.

Aber gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht. Der Aufbau der Prämie öffnete von Anfang an dem Missbrauch Tür und Tor. Seitens der Hersteller, die einfach ihre Fahrzeuge in Höhe der Prämie teurer gemacht haben. Seitens der Käufer, die ein E-Auto kaufen, nur 6 Monate halten und anschließend ohne Verlust - oder sogar mit Gewinn - in skandinavische Länder weiterverkaufen konnten.

So war das nicht gedacht! Ich erwarte von den Fachleuten in den Ministerien, eine staatliche Förderung professionell umzusetzen. Dazu gehört ein unkompliziertes Beantragungs-Prozedere, aber eben auch durch eine entsprechende Durchführungsverordnung Missbrauch aller Art zu verhindern. Hat man nicht gemacht, also wurden alle Schlupflöcher rege ausgenutzt.

Das Tüpfelchen auf dem i ist es nun, ohne jede Übergangsfrist zu stoppen. Da erst nach Zulassung beantragt werden kann, sind alle böse gekniffen, deren neues Auto bereits beim Händler steht oder noch produziert und geliefert wird. Für diejenigen hätte es Bestandschutz geben müssen. Für Neubestellungen ab Stichtag nicht, denn der Stop an sich geht ja in Ordnung. Aber eben nicht so.

Hätte ich eine Neuwagenbestellung laufen, würde ich vermutlich versuchen, zu stornieren. Es könnte gut sein, dass das gleiche Modell im nächsten Jahr um etwa die Höhe der bisherigen Förderung billiger wird oder der Hersteller dem Beispiel von Stellantis folgt, siehe oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783434
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 18:31 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
In meinen Augen ist auch nicht der Wegfall der Kaufprämie per se das Problem, sondern die Art und Weise, wie es jetzt passierte.
Da stimme ich zu. Warum man nicht nach dem Karlsruhe-Urteil sofort alle Förderungen auf "schauen wir mal wieviel übrig bleibt" gesetzt hat, verstehe ich nicht. Aber vermutlich war entweder der verantwortliche Beamte im Urlaub oder es musste erst ein besonderer Ausschuss gegründet werden.
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783436
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 18:33 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Zitat:
Nach plötzlichem Förderstopp
Stellantis spendiert Kunden die fehlende E-Prämie

Wer einen elektrischen Peugeot, Opel, Fiat oder Jeep bestellt hat und nun keine staatliche Förderung mehr erhalten soll, kann trotzdem mit dem Geld rechnen. Das verkündet Autobauer Stellantis.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Stellantis-spendi...article24608066.html

Ich hoffe, dass da schnell mehr Hersteller nachziehen, denn das nimmt dem ganzen Thema die heiße Luft. Irgendwie scheinen manche Kreise nach jedem Strohhalm zu greifen, um die Grünen oder speziell Herrn Habeck für alles verantwortlich zu machen, was irgendwie schiefläuft.
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783438
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 19:01 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Warum man nicht nach dem Karlsruhe-Urteil sofort alle Förderungen auf "schauen wir mal wieviel übrig bleibt" gesetzt hat, verstehe ich nicht. Weil viele schon lange bestehende Förderungen bei einer Rücknahme entweder als Steuererhöhungen interpretiert werden (z.B. Dieselprivileg) oder insbesondere bei den Besserverdienenden Einbußen bedeuten würden (z.B. Dienstwagenprivileg) und damit ist vollkommen klar, dass die wirklich großen Posten, wo jährlich ein Mehrfaches der bisher in Summe aufgelaufenen Kaufprämien einzusparen wäre, nicht zur Disposition stehen.

Ich glaube z.B. auch nicht daran, dass zufällig gerade der für Agrardiesel verantwortliche Beamte im Raum war, der für die beiden o.g. genannten Vorteile sich dagegen gerade im Urlaub befindet.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783439
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 19:39 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Nach Ende der Förderung: smart übernimmt den Umweltbonus für alle Privatkunden

Für Fahrzeuge mit Zulassung bis zum 31.12.2023 übernimmt smart die bis zum 17.12.2023 gültige volle Förderung.
Für Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 01.01.2024, bietet smart Privatkunden, die bis Ende des Jahres 2023 bestellen bzw. schon bestellt haben, den ursprünglich ab Januar 2024 geplanten reduzierten Umfang der Prämie

media.smart.com/eu/de/nach-ende-der-foer...-alle-privatkunden/#

Der Preiskampf in der e-Mobilität hat begonnen. Andere E-Auto Hersteller müssen nun auch reagieren.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2023 19:41 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783441
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 19:56 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  

8.12.2023 18:00
Toyota bietet Vertrauensgarantie nach Ablauf des Umweltbonus
  • Toyota garantiert den Umweltbonus und übernimmt die staatlichen Förderungen in Höhe von bis zu 4.500 Euro
  • Bis zu 6.750 Euro Prämie für vollelektrische Fahrzeuge
  • Toyota Vertrauensgarantie gilt für alle bereits geschlossenen und neuen Kaufverträge bis einschließlich 31.12.2023

- www.toyota-media.de/blog/unternehmen/art...des-umweltbonus/text

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783442
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 19:58 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Die ganzen Hersteller entlarven sich nun als Abzocker der Umweltprämie.
Was glaubt ihr, was die ganzen CEO´s feuchte Margenträumchen hatten, bei den BEV´s ein absolut überzogenes Preisniveau hier in Europa dauerhaft etablieren zu wollen.
Träumchen vorbei.
Jetzt werden langsam normale Preise aufgerufen.
Anfang nächsten Jahres alltagstauglicher e-C3 Citroen ab 23000.-, wo ein vergleichbarer Verbrenner beim Kauf nur wenig billiger ist.
Stellantis geht vom hohen Ross runter.
Smart korrigiert
Die Chinesen haben sowieso kein Problem mit den Preisen nach unten zu gehen, die hatten sich bisher nur an den absurden Europapreisen orientiert.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783443
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 20:10 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Weil viele schon lange bestehende Förderungen bei einer Rücknahme entweder als Steuererhöhungen interpretiert werden (z.B. Dieselprivileg) oder[ff.]
OK, das macht Sinn. Daran habe ich nicht gedacht. Wo hätte man stoppen und wo weitermachen sollen.

Geka schrieb:
Die ganzen Hersteller entlarven sich nun als Abzocker der Umweltprämie.
Das sehe ich nicht so. Ich finde es von den Herstellern fair, dass sie jetzt von ihrem Gewinn etwas abgeben. Sie könnten auch fies sein und sich nicht zucken.
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2023 21:01 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783448
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 21:06 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

bgl-tom schrieb:
Das sehe ich nicht so. Ich finde es von den Herstellern fair, dass sie jetzt von ihrem Gewinn etwas abgeben. Sie könnten auch fies sein und sich nicht zucken.Marketing ist u.a. die Kunst, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
An "Fair" vermag ich gerade bei diesem Thema überhaupt nicht zu denken.
So sehe ich das.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2023 21:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783452
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 22:16 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
@Shar

+1

Du hast es hervorragend sugedrückt! "Nestwärme"

Es passt wie Faust aufs Auge!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783453
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 23:08 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Zitat:4500 Euro Verlust
E-Auto-Förderung weg, Vertrauen weg
- www.n-tv.de/24608379

Diesem Kommentar kann ich mich weitgehend anschließen.

Ja und auch nein. Vertrauen weg, kann ich gut verstehen. Ja, einkalkuliertes Geld kommt nicht, wäre für mich auch sehr ärgerlich. Dafür muß ich viele Monate sparen, keine Frage. Aber ich finde, die Berichterstattung geht auch nur so halb seriös mit dem Thema um.
1) es war bereits geplant, das zum 01.01.2024 die Förderung für Autos bis 45000 Euro nur noch 3000 Euro beträgt, teurere Fahrzeuge nicht mehr gefördert werden. www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilun...-ab-januar-2023.html
2) soweit ich es verstanden habe, gab es nie eine garantierte Zahlung, sondern nur "solange noch Geld im Topf ist". Wieviel im Topf ist fand ich schon immer undurchsichtig und mir schien, man konnte es nur anhand veröffentlichter Zulassungszahlen selbst grob kalkulieren.
Die Medienberichte tun nach meinem Empfinden aber allesamt so, als seien bis Ende 2024 noch für jedes Elektroauto 4500 Euro Förderung garantiert gewesen. Das finde ich sehr unschön und teilweise passt das in "Medien-(Nutzer) Krise".
Gleichwohl ist man seitens der Verantwortlichen maximal ungeschickt vorgegangen. Was ich gemacht oder angestrebt hätte, ist einen sanfteren Schnitt, mit einer offensiveren Kommunikation, z.B. so:
Liebe Bürger,
wie sie wissen haben wir ein Haushaltsdefizit. Davon wird auch die E-Prämie betroffen sein, die per Beschluß und Bekanntmachung von 2022 ab dem 01.01.2024 noch mit 3000 Euro in den Haushalt eingeplant war. Dies werden wir nach der neuen Ausgangslage so nicht beibehalten können. Wir haben uns nach intensiver Beratung des Finanzministerium, des Wirtschaft- Umwelt und Verkehrsministeriums auf folgenden, schmerzlichen Kompromiss geeinigt: Bereits bestellte Fahrzeuge bekommen bei Antragstellung bis 31.03.2024 noch die ursprüngliche Förderung. Später eingereichte Anträge können aufgrund der Lage leider nicht mehr bewilligt werden.

Eventuell hätte man sich vorab mit relevanten Herstellern getroffen und eine gemeinsame Lösung erarbeitet. Z.B. auch in Q2 noch eine Förderung von immerhin 2000 Euro und die Hersteller hätten davon einen Teil übernommen. Oder von den 3000 in Q3 Halbe Halbe. Die Hersteller werden nun als gefühlte Helden aus der Sache gehen und "die Politiker bescheißen uns doch eh alle! Jetzt reichts, ich wähle jetzt auch extrem!"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2023 23:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783458
Aw: Elektroauto-Förderung 18.12.2023 23:59 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Zukunft der E-Auto-Prämie
Springen jetzt die Autobauer ein?

Ohne Vorwarnung hat die Bundesregierung die staatliche Prämie für den Kauf eines Elektroautos früher als geplant kassiert. Die Empörung in der Branche ist groß. Einige Autoproduzenten planen deswegen, zumindest für eine Übergangszeit die finanzielle Unterstützung weiter aufrechtzuerhalten.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Springen-jetzt-di...article24609318.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783459
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 00:01 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:Umweltbonus ausgelaufen
Aus für E-Auto-Förderung: Was nun für Betroffene gilt

Für viele völlig überraschend wurde am Wochenende der Umweltbonus für E-Autos eingestellt. Was ist mit bisherigen Anträgen und solchen, die nicht bis zu dem unerwarteten Stichtag eingegangen sind?
- www.n-tv.de/ratgeber/Aus-fuer-E-Auto-Foe...article24609258.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783461
Aw: Elektroauto-Förderung 19.12.2023 05:00 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Der Staat hat Kein Geld mehr. Deshalb würden die Hersteller doch nichts verlieren, wenn sie bis Ende 2024 ihren Anteil weiter gewähren. Für mein 24 Monatsleasing würde der monatliche Leasinpreis ohne Berückaichtigung für 24 Monat,von 99 auf 161,50.Eueo pro Monat steigen. könnte ich leben, auch wenn es nicht schön ist. Aber 4500 Euro mehr anzahlen, würden nicht gehen. Das würde die monatliche Rate von 99 auf 286,50 Euro steigen lassen. Dafür hatten wir zu hohe Ausgaben in diesem Jah. Dazu kommen noch die stark gestiegenen Preise. Irgendwann geht es halt nicht mehr. Bis jetzt hatte ich mich über all diese Preiserhöhungen nicht beschwert. Aber jetzt finde ich das ungerecht. Ich werde das Einzige machen, sas ich machen kann. Ich werde ohne eigenes Auto auskommen und in Zukunft anders Wählen. Dann trifft das sowohl die Politiker, die Hersteller und auch mich. Das macht keinen von uns glücklich. Aber es gibt schlimmeres.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 06:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...67686970717273...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar