Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Förderung der E-Mobilität in München
(5 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Förderung der E-Mobilität in München
#332184
Förderung der E-Mobilität in München 20.04.2016 09:34 - vor 8 Jahren  
Seit ein paar Tagen bin ich wieder in München (zweiter Wohnsitz) und erneut fällt mir auf, dass im Stadtbild Elektroautos nach wie vor sehr seltene Ausnahmen darstellen. Seit letztem Samstag habe ich einen Nissan Leaf, zwei Tesla Model S und zwei BMW i3 gesehen. Dabei war ich jeden Tag mehrere Stunden zu Fuß und mit der Trambahn innerhalb des Mittleren Rings unterwegs.

Heute lese ich nun diese Meldung:

Über 22 Millionen Euro stellt die Stadt München zukünftig für die Förderung von Elektroautos zur Verfügung. Das Programm "München emobil" soll den gewerblichen Autoverkehr in der Landeshauptstadt sauberer machen.
- www.muenchen.de/aktuell/2016-04/foerderp...amm-elektroauto.html
- www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/...ektromobilitaet.html

Mit fast den gleichen Worten wurde das Programm schon vor zweieinhalb Jahren (Ende 2014 und Ende 2015) angekündigt:

- www.sueddeutsche.de/muenchen/elektroauto...ehemmungen-1.2834036
- www.goingelectric.de/2015/12/11/news/mue...g-elektromobilitaet/

Zitat:
Der CSU-Vorschlag mit dem Taxi-Masterplan erinnert zudem an etwas anderes: 2013 hatte die Stadt Forscher beauftragt, einen Plan zu entwickeln, wo Ladesäulen am besten errichtet werden könnten. Seither hörte man nichts mehr davon. Mittlerweile heißt es aus dem Planungsreferat, das Projekt werde "im Laufe dieses Jahres abgeschlossen". Und im ersten Quartal 2016 soll der Stadtrat "die Realisierung der ersten 30 Ladestationen" absegnen. Praktiker berichten unterdessen, immer öfter würden die Stellplätze an den wenigen Ladesäulen, die es schon gibt, von Benzin- oder Dieselfahrern blockiert. Statt mit Millionen den Kauf zu fördern, sagt ein E-Auto-Fan, sollten die Kontrolleure den Falschparkern lieber konsequent Knöllchen verpassen
Was ist daraus geworden?

Seit Anfang des Jahres erheben die Stadtwerke München eine Gebühr pro Ladestunde Strom für Elektroautos. Bislang mussten Besitzer von Stromern nur eine monatliche Grundgebühr für die Nutzung zahlen.
- www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-gebueh...stromtanke-1.2842494

Aha. Nicht gerade fördernd.

Seit Anfang April 2016 lässt sich nun immerhin der Zuschuss beantragen. Weiterhin möchte man aber ausschließlich Gewerbetreibende fördern - ob das eine gute Idee ist? Genaue Zahlen liegen nicht vor, weil die offizielle Angabe (1000 BEVs auf 780.000 konventionell motorisierte Autos) eine unbekannte Anzahl von Plugin-Hybriden mit Verbrennungsmotor beinhaltet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Handwerker ihre Diesel-Sprinter - von denen gibt es hier wahrscheinlich Zehntausende, die Stadt ist voll davon - durch Elektrolieferwagen ersetzen, weil sie dafür eine Förderprämie erhalten. Auch bei Taxis habe ich große Zweifel, auch wenn bereits im Sommer 2015 mindestens ein Model S-Taxi (ungefördert?) in München im Einsatz war:





Diese Förderung und ihre ganze Vorgeschichte wirken auf mich nicht zielgerichtet. Jedenfalls nicht, wenn das Ziel ist, möglichst viele Verbrenner durch BEVs zu ersetzen.

Immerhin gibt es Ende nächster Woche auf dem Odeonsplatz wieder eine von anderer Seite ausgerichtete (kommerzielle?) Veranstaltung unter Mitwirkung der Stadt:

- www.muenchen-emobil.de/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332190
Aw: Förderung der E-Mobilität in München 20.04.2016 09:51 - vor 8 Jahren  
Egon zitoerte aus:
www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-gebueh...stromtanke-1.2842494

Seit Anfang des Jahres erheben die Stadtwerke München eine Gebühr pro Ladestunde Strom für Elektroautos. Bislang mussten Besitzer von Stromern nur eine monatliche Grundgebühr für die Nutzung zahlen

Wer kommt eigentlich auf die Schnapsidee, Strom nach Ladezeit zu verkaufen?
Zahle ich beim ALDI für die im Laden verbrachte Zeit oder meine gekauften Artikel?
Zahle ich an der Tanke die genommenen Liter oder die Stellzeit an der Säule?
Wann endlich wird Energie verkauft und nicht Zeit?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332211
Aw: Förderung der E-Mobilität in München 20.04.2016 11:25 - vor 8 Jahren  
Hm sprich: je langsamer ich lade, umso teurer wirds. Das ist genau andersrum wie bei den bisherigen Schnelladekonzepten: je höher die KW Ladeleistung bzw je schneller geladen wird, umso teurer wirds.
Ich finde das Münchner konzept da besser: je kürzer die säule "belegt" ist, umso billiger, und umso schneller ist sie für andere wieder frei.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar