e-motion schrieb (in einem anderen Thread):
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[...] Den konventionellen Autoherstellern stinkt Tesla doch ungemein. Alleine schon die Kohle für die Anti- und Verzögerungs-PR geht denen auf den Sack. Dann haben sie auch noch selber einen Markt etabliert, der unfahrbare Studien abfeiert - die aber auch gebaut werden müssen. Also mussten fahrbare E-Concepts her. Wieder noch mehr Geld weg. Dann der Aufwand, halbherzig doppelherzene Conversion-Plug-in-Modelle in den Markt nachzuschieben. Dabei den Prius mit technischem Overkill überspringed. Darunter meist fette Flottenverbrauchsengel im Teufelsgewand.
Dann musste man auch Conversion-Elektrautos anbieten. Autos, die durch ihren hohen Preis bei gleicher Optik und über ihre mangelnde Reichweite quasie dazu aufforderten, nicht gekauft zu werden. Vor allem wenn der Hersteller ja vehement PR für Dieseltechnik macht und dabei auch oft nicht vergisst, das E-Auto als Stadtauto klein zu reden.
Diese Antimühle kostet viel, viel Geld. Sie bringt Verunsicherung in die Belegschaft. Oder meint jemand, gerade die wären so doof nicht zu kapieren, wie effzient und praktisch ein Elektroauto mit passender Ladeinfrastruktur ist? Die wissen genau bescheid.
Zum Beispiel, dass sie teilweise zeimlich schnell arbeitslos wären.
Die Kosten für PR und halbgare Konzepte sind ein Arbeitsplatzerhaltungsprogramm. Und natürlich wieder Eitelkeiten.
Von Imagepflege kann da keine Rede mehr sein. Tesla, so klein der Laden ist, treibt die deutsche Autoindustrie vor sich her. Damit meine ich nicht nur die sicher spürbaren Erfolge Teslas im Oberklasse-Segment, sondern die bessere und auch nachhaltigere PR.
Während dem E-Antrieb eine quasi unendliche Zukunft bevorsteht, ist der Diesel "noch lange gut" oder "wir brauchen den Diesel, um ..."
Sowas kann man halt nicht 10 Jahre lang sagen. Nicht vor Tesla, und inzwischen immer mehr anderen Herstellern. Ich gehe davon aus, dass auch der Bolt nur vor Teslas Leuchtturmfuntion von der Kapazität so konsequent und auch so schnell lanciert wurde.
Alleine wegen des Bolt muss VW nun Gas geben. Gut für uns alle. Denn diese VW werden keinen Auspuff haben. Ökostrom an CCS setze ich voraus.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------