Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht
(4 Leser) BenB, KSR1, picard95, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht
**
#409627
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 26.06.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
hatte ich große Hoffnungen auf den Opel Ampera-e gesetzt.
aber offenbar bei uns nicht wirklich verkauft werden.
Die einzige Ausnahme bildet Tesla,
So ertappe ich mich in letzter Zeit dabei,
um verärgert und trotzig ein Zeichen zu setzen, denn ökonomisch ist das völlig unsinnig.
Wer einen P4 in Farbe mit Schiebedach in Südfrankreich entdeckt und fast alles daran setzen würde ihn zu bekommen, der wird auch einen Opel Ampera-e in Dtl. entdecken und vollkommen ökonomisch handeln können!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 08:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409629
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 26.06.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, denn ich habe versäumt, auch den Schnarchlader und das nicht vorhandene Ladenetzwerk aufzuführen. Beides würde selbst bei angenommener Verfügbarkeit so ein Auto zu einem Quell täglichen Gewürges degradieren. Und so bleibt wieder nur ein Tesla übrig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 08:41 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409631
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 26.06.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gut. Das hast Du dann in der Tat versäumt !
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409638
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 26.06.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Auch ich spiele mit dem Gedanken, auf BEV umzusteigen.
Allein meine Frau hat Bedenken.
Und zwar nur wegen des Ladenetzes.
Immer das Gleiche:
- besetzt
- verparkt
- kaputt
Dazu gibt es zu wenig Ausweichmöglichkeiten.
Einen Lader an jeder Raststätte ist verkehrt.
Ausgesuchte Raststätten mit vielen Ladern wäre richtig.
Auch ich hätte keine Lust, von Raststätte zu Raststätte zu fahren, um eine freie Säule zu finden.
Stellt euch das bei Tankstellen vor - undenkbar, meine ich.
Egon hat schon Recht, wenn er immer wieder auf Tesla zurückkommt.
Ladeplätze mit acht Anschlüssen ist schon eine gute Nummer.
Ich aber brauche erst mal HomeCharging, dann sehe ich weiter.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471761
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 07:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
siehe Link
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471762
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bereits ein E-Auto gibt, das im Alltag um die 12-13 kWh/100 km verbraucht. Und im Vergleich dazu sind aktuelle Teslas Power-Guzzlers...

Das Modell 3 hat bei deiner Testfahrt von Horst luning praktisch den gleichen Verbrauch wie der ioniq erreicht, das gilt also nicht mehr.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471763
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 07:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So muss es flächendeckend werden:



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471768
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@priusb
Aber ist nicht genau das der negative Knackpunkt am E-Auto. Die Notwendigkeit des zuklatschen öffentlicher Räume mit Ladestationen? Da muss eine neue Lösung her.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471773
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 09:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ob da eine Parkgarage ist oder eine Parkgarage mit E-Ladestellen, was macht den Unterschied, außer dass E-Autos keine Abgase in der Stadt verursachen?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471774
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo frufus,
nicht unbedingt muss der öffentliche Raum zugeklatscht werden (nettes Wort ).

Das Bild ist von unserem Firmenparkhaus. Firmenparkpätze gibt es überall, warum nicht mal dort anfangen? Die Autos stehen im Schnitt 8 Std. pro Wochentag da. Dann private Garagen, Carports und Tiefgaragen. Das sind alles Plätze, an denen Autos lange Zeit parken.

Dann ein Netz von Schnellladern an Tankstellen, Rasthöfen, Einkaufszentren etc. für kurze Parkzeiten.

Laternenparker, die mit den oben gen. Möglichkeiten nicht auskommen, sind vielleicht noch das Restproblem.

Was spräche z.B. dagegen, Firmen- und Supermarkt-Parkplätze mit Lademöglichkeit nachts für Anwohner in der Nähe freizugeben?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2018 09:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471776
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was spräche z.B. dagegen, Firmen- und Supermarkt-Parkplätze mit Lademöglichkeit nachts für Anwohner in der Nähe freizugeben?


Die Abrechnung, denke ich.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass der Strom kostenfrei abgegeben werden sollte und die Betreiber dies als Betriebsausgaben absetzen dürfen.

Dafür den Diesel ordentlich besteuern und die Ausgaben der öffentlichen Hand besser regulieren, dann bleibt der Haushalt auch ausgeglichen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471778
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass der Strom kostenfrei abgegeben werden sollte und die Betreiber dies als Betriebsausgaben absetzen dürfen.

Dafür den Diesel ordentlich besteuern und die Ausgaben der öffentlichen Hand besser regulieren, dann bleibt der Haushalt auch ausgeglichen.

Nette Idee, aber das setzt ein Problembewusstsein bei der offengehaltenen... nee falsch... öffentlichen Hand voraus.

Hm vielleicht müsste Tesla auch Politiker nach deren ausscheiden aus der aktiven Politik einstellen. Können zwar meistens nichts außer reden, aber man kann die ja dann vielleicht im Verkauf einsetzen.

Dann ändert sich da vielleicht etwas und die Gesetze werden in Richtung E-Mobilität gestellt. Momentan schultern einige wenige Bürger - in verschiedenen Ländern - den Technologiewandel. Etwas breiter verteilen auf mehr Schultern wäre schon nett.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471779
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, vielleicht kommt ja mit dem günstigen "Volks-Tesla" auch der kostenfreie "Volks-Strom" dazu...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471781
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
priusb78 schrieb:
Was spräche z.B. dagegen, Firmen- und Supermarkt-Parkplätze mit Lademöglichkeit nachts für Anwohner in der Nähe freizugeben?



Deshalb bin ich auch der Meinung, dass der Strom kostenfrei abgegeben werden sollte...


Sowas rüttelt an der "sozialen Marktwirtschaft" wie die Abrissbirne an der guten alten Scheune.

Klar könnte man den fast kostenlos hergestellten Strom heimisch verschenken. Das geht aber wegen der hiesigen Ideologie nicht. Dann lieber fast unbemerkt den Strom ins Ausland verschenken und noch Geld dazugeben.

Die Wirtschaft würde den "fast wertlosen" Strom lieber in Wasserstoff umwandeln und als Premium vermarkten. Oder sonstige absurde Konzepte veranstalten.

Was muss also passieren?
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2018 09:39 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471782
Aw: Umstieg auf ein BEV - oder auch nicht 27.05.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auch nicht gegen Ladestationen nur finde ich die derzeitigen Lösungen, Kabel fliegen Rum, Säule stehen rum, wenig elengant und sorgt nicht gerade für mehr Akzeptanz. Wer schonmal in Oslo war, weiß was ich meine. Es ist einfach ein unschönes Bild und sorgt dafür, dass das Kfz noch mehr Raum einnimmt. Etwas, was man mit Tankstellen gut umgehen konnte. Die "Lade Infrastruktur" war dort quasi extern nun wird aber die benötigte Infrastruktur zum Fahrzeug gebracht, was unschön ist. Die Kabellösung ist rudimentär, was natürlich dem Stand der technologischen Verbreitung entspricht. Ich denke hier sollte dringend angesetzt werden um E-Fahrzeuge angenehmer in den öffentlichen Raum integrieren zu können.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar