Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufprämie für Elektrofahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge
*
#318600
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 09.02.2016 15:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Porsche spricht sich gegen eine Anschaffungsprämie aus. Es soll stattdessen die Ladenflächestruktur ausgebaut werden.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318607
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 09.02.2016 17:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Klar, weil man einen Porsche nicht kauft, nur weil er 5.000 günstiger kommt als ein Porsche.

Porsche sieht sich hinsichtlich der Aufgabe, seine künftigen Stromfresser mit schnellem Stromnachschub zu versorgen nicht zuständig.

Das mag richtig sein, aber wenn Tesla auf die Lösung der Infrastrukturprobleme durch die einzelnen Länder, wenn nicht Regionen gewartet hätte, wäre Tesla heute noch dort, wo Porsche jetzt mit seinen Elektroautos ist. Im Konjunktiv-Blabla-Land, jedenfalls nicht auf der Straße
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 17:23 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318619
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 09.02.2016 18:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin ja nun sehr konkret in der Situation, ob x-Auto (eXplosion), HSD oder e-Auto. Laden zu Hause oder im Büro würde funktionieren, aber ich empfinde die Kaufpreise als zu hoch für das Gebotene. Trotzdem halte ich einen Rabatt von vielleicht 5k€ für falsch, denn damit hätten die Hersteller keinen Druck, ihre Preise zu senken.

IMHO wäre ein Quote (z.B. x% (jährlich steigend) aller zugelassenen Neufahrzeuge jedes Herstellers müssen rein-elektrisch sein) viel besser. Ein paar Regelungen rein, dass dem Missbrauch (z.B. Zulassung in D, dann Export) vorgebeugt wird und bei Nichterreichen der Quote Verbrenner massiv verteuert werden und es könnte ein richtiger Wettbewerb entstehen.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318678
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 10.02.2016 04:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@e-motion:

Ich möchte Dir mal von Herzen danken für deine unermüdliche Überzeugungsarbeit. Wusste nicht dass Du zu Hause gar nicht laden kannst. Daumen hoch! Du hattest deinen Tesla gekauft als es erst eine Handvoll Supercharger gab.

Nur die Warnung vor der Probefahrt nehme ich Dir übel. Das bedeutet, dass ich jetzt noch 4 Monate warten muss

Ich schreibe - wenn ich Zeit dazu habe - nochmal ausführlicher über meine Probefahrt!

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 04:54 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318681
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 10.02.2016 07:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das mit den Ladestation ist zwar richtig aber nicht ausreichend. Es sollte eine Anschauungsprämie vom Bund (5000€) geben und die Länder sollten Ladestationen bauen. Aber auch andere Institutionen sollte Ladestationen Bauen. Man sollte sich aber auf einen gemeinsamen Standard einigen. Die Ladestationen müssten allen zur Verfügung stehen und per Karte und Prepaid Karte nutzbar sein. In fast jeden Haushalt hat man Drehstrom für die Elektro Herde. Den sollte man zum Laden benutzen können. Straßen Laternen könnten zur Institution von Ladestation genutzt werden. Es ginge viel.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318721
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 10.02.2016 10:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
@e-motion:

Ich möchte Dir mal von Herzen danken für deine unermüdliche Überzeugungsarbeit. Wusste nicht dass Du zu Hause gar nicht laden kannst. Daumen hoch! Du hattest deinen Tesla gekauft als es erst eine Handvoll Supercharger gab.


Und die nur in den USA. Das war Juni 2013.




Nur die Warnung vor der Probefahrt nehme ich Dir übel. Das bedeutet, dass ich jetzt noch 4 Monate warten muss


Also hat die Tour geklappt. Diese Schuld nehme ich gerne auf mich.


Ich schreibe - wenn ich Zeit dazu habe - nochmal ausführlicher über meine Probefahrt!

Bin sehr gespannt!

LG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319467
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 11:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Mehr Schub für E-Mobilität": Dobrindt will Ladesäulen an Supermärkten // Das Projekt E-Mobilität läuft nur schleppend. Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Politik und Wirtschaft will Bundesverkehrsminister Dobrindt ihm zum Durchbruch verhelfen. Von der Industrie sei dafür ein "erheblicher Beitrag" nötig.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Dobrindt-will-Lad...article16993676.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319478
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 12:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es werden Schnelladestationen bei Supermärkten benötigt. Wer kauft schon vier Stunden lang im Supermarkt ein? In den Parkhäusern der Innenstädte sieht und den Einkaufszentren sieht das anders aus, da parkt man länger.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319493
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 13:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Es werden Schnelladestationen bei Supermärkten benötigt. Wer kauft schon vier Stunden lang im Supermarkt ein? Du scheinst wirklich etwas negativ voreingenommen zu sein, was Akku-Autos betrifft.

Um nur auf die Schnelle die beiden erstbesten Beispiele zu nennen, die mir unterkommen:
- ein Nissan Leaf braucht 30 Minuten für 80% Ladung
- ein Renault Zoe braucht 1h für 80% Ladung
Außerdem ist es sicherlich alles andere als die Regel, dass man mit Akkustand NULL beim Supermarkt eintrifft.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319502
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 14:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@eppf

Woraus leitet Du die Erkenntnis ab, dass ich eine negative Einstellung zu Elektroautos habe.

Ich bin nur der Meinung, dass es in Einkaufszentren und in den Innenstädten mehr Sinn macht mit der gleichen Geldsumme viele Ladestationen zu schaffen. Da hält man sich lange auf. Bei Aldi, Lidl, Penny und Co. Sind wir meistens nur kurz. Da bringt langsames Laden wenig. Aber wenn ich mich irre, dann bin ich jeder Zeit bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. Mich würde diesbezüglich die Meinung von E-motion, Solaris und die der Fahrer anderer Elektroautos interessieren.

Ich träume übrigens schon seit 43 Jahren von Elektroautos und bin ein großer Fan davon.
Es wäre Balsam für meine Seele, wenn die sich verbreiten würden. Bei den Grünen, wo die ja auch schreiben habe ich einen Tread unter Kaufberatung. Ich überlegte mir als Zweitwagen einen Renault Fuence ZE zuzulegen. Leider hat sich keiner der Elektroauto Fahrer dann beteiligt. Da habe ich aufgegeben.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5189.0.html

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 14:27 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319505
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 14:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@eppf

Woraus leitet Du die Erkenntnis ab, dass ich eine negative Einstellung zu Elektroautos habe.
Wenn jemand von einer 4 bis 8-fachen Ladezeit spricht, gegenüber den Zeiten, wie sie in den Datenblättern stehen, hat man sich entweder nicht richtig informiert oder man will es schlechtreden.

Welche anderen Erklärungen kann es für die 4h-Aussage denn sonst noch geben?

Um eine Wertung, wo denn die Ladesäulen prinzipiell besser aufgehoben sind, ging es mir in diesem Zusammenhang gar nicht. Nur die zugegeben vorhandene Schwäche der E-Autos mit ihrer Ladezeit noch massiv über die Wirklichkeit hinaus darzustellen, geht einfach zu weit.

Das ist ungefähr so, als würde ich behaupten, Benzin zu tanken koste 20 Minuten, bloß weil ich einmal diese Wartezeit bei großem Andrang erlebte.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319524
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 15:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@eppf

Da hast Du wohl etwas in den falschen Hals gekriegt. Ich habe mich doch auf den Bericht bezogen. Danach kosten Schnelladestationen 3 mal so viel wie einfache Ladestationen. Die hatten für die einfachen Ladestationen eine Ladezeit von 4 Stunden für ein normales Elektroauto angegeben. Bei einer Schnelladestation soll das in zwanzig Minuten gehen.

Deshalb kam ich auf die Idee, das dort, wo Mann länger parkt, mann lieber dreimal so viele langsame Ladestationen aufstellt, weil man dort länger läd. Dort, wo man sich nicht lange aufhält muss das Laden schnell gehen, wenn es was bringen soll. Ach auf Autobahn Rasthöfen braucht man Schnelladestationen.

YARIS GERD
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319528
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 16:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Um nur auf die Schnelle die beiden erstbesten Beispiele zu nennen, die mir unterkommen:
- ein Nissan Leaf braucht 30 Minuten für 80% Ladung

Leider klappt das nur, wenn man den Aufpreis für einen Chademo-Anschluss gekauft hat und der Supermarkt eine sehr teure Chademo-Ladestation hat. Ansonsten kann er nur mit 6,6 Kw laden. Und das ist ziemlich langsam.....

Für die meisten Betreiber von Ladestationen werden die teueren Chademo-Ladestationen zu teuer sein. Für Privatanwender für zu Hause sicherlich. Meines Erachtens nach ist der Nissan Leaf in DE deshalb nur leider bedingt geeignet.


- ein Renault Zoe braucht 1h für 80% Ladung

Ja, denn der kann mit Typ2 und 22 Kw laden. Die Typ 2-Ladestationen gibt es m.E. preisgünstig genug. Das kann sich m.E. jeder Supermarkt leisten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319531
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 16:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@eppf
Mich würde diesbezüglich die Meinung von E-motion, Solaris und die der Fahrer anderer Elektroautos interessieren. Yaris Gerd


e-motion zumindest ist deiner Meinung.

Dem Dobrindt geht's halt darum, dass er jemanden findet, der den Betrieb und die Wartung übernimmt.

Langsames Laden ist am sinnvollsten, wenn das Auto lange parkt.
Es ist andererseits viel zu teuer, Schnellladestationen an Supermärkten anzubringen.


Tesla macht das teilweise in Frankreich. Katastrophe aus meiner Sicht.
Was macht man dort nach Ladenschluss? Mir stellt sich sogar die Frage, was ich dort zu Öffnungszeiten soll. Kaufrauschen?
Ja, das gefiele dem Dobrint.

Schnellladestationen an Fernrouten
Langsamlader dort wo lange geparkt wird.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319553
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 17:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke e-motion!

Na ja, was heißt Kaufrausch? Wenn ich mit meiner Frau in die Hamburger Innenstadt fahre, dann ist das zu Fuß sehr weitläufig. Nach sechs Stunden kommen wir dann zurück ohne, dass sie etwas gefunden hat.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 17:46 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar