Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge
*
#316822
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 28.01.2016 16:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Soweit mir bekannt ist, beziehen sich die derzeitigen Überlegungen für eine Kaufprämie auf die Jahre 2017 und 2018. Der Beginn könnte noch in diesem Jahr liegen.

Der Rest ist Sache der neuen Regierung, die 2017 neu gewählt wird.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316836
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 28.01.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Wenn aber steinreiche Unternehmen nach einer staatlichen Förderung rufen, sollte man hellhörig werden, denn hier geht es um ganz konkrete Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler. Das siehst du etwas zu einseitig.

Nochmals vorausgeschickt: Wie ich schon sagte, halte ich eine Prämie für Plug-In-Hybride komplett unangebracht. Nur echte E-Autos und meinetwegen BSZ-Fahrzeuge dürfen hier profitieren.

Bei reinen E-Autos gäbe es auch die Chance, neue Player zu unterstützen, die eben nicht steinreich sind und sich nicht durch eine Verweigerungshaltung berühmt gemacht haben. Ein Umstieg bei der Mobilität unter mehr oder weniger alleiniger Beibehaltung der bisherigen Konzerne wäre auf alle Fälle suboptimal, weil diese nach wie vor auf die derzeit noch bessere Marge bei ihren Stinkern schielen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine E-Auto-Kaufprämie chinesische Hersteller auf den Plan ruft und ich hätte gar kein Problem damit, so wie sich unsere eigenen Hersteller derzeit anstellen.

Ich sehe es eher so, eine Kaufprämie auf reine E-Autos würde Druck auf unsere Automobilwirtschaft ausüben. Aber leider ist das reine Theorie, weil unser lobbygesteuertes System im Falle einer Prämie das Geld lieber den Plug-In-Herstellern in den Hintern schiebt.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316843
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 28.01.2016 18:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Den Druck könnte man auch anders erzeugen, z.B. indem man Stinker mehr belastet. Sei es durch eine NoVA-ähnliche oder auch durch eine Luxus-Steuer.

Aber das würde dazu führen, dass nur funktionsfähige Autos durch neue ersetzt würden. Das Grundproblem, das immer alles größer, schwerer und leistungsstärker werden muss, wird damit nicht gelöst. Manchmal frage ich mich, wie man früher mit nur 26PS in einer Pappschachtel überleben konnte, die kaum schneller als 100km/h fuhr. Und nachdem man bis zu 7 (?) Jahre darauf gewartet hat, haben sich Leute auch noch darüber gefreut.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 18:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316847
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 28.01.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Und nachdem man bis zu 7 Jahre darauf gewartet hat, haben sich Leute auch noch darüber gefreut.7 Jahre? das war ein Wunschdenken. Ich hab 13 Jahre gewartet!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316945
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 29.01.2016 10:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe Mitleid mit denen, die im Mini-El im Verkehr unterwegs sind.
Aber auch Hochachtung dafür, wie todesmutig sie sich zwischen die tonnenschwere Konkurrenz begeben.

Leichtere E-Autos könnten generell wirtschaftlicher fahren, aber mit solchen Teilen traut sich Otto-Normalverbraucher dann doch nicht in das Haifischbecken.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316962
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 29.01.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Helmut,

Du brauchst kein Mitleid für Mini el Fahrer haben, habe das ist nicht so wild - habs 22 Jahre gemacht . Das Kunststoffchassis ist relativ stabil. Es gab Unfälle aber kaum tödliche Unfälle ich kenne keinen. Das Geschwindigkeitsniveau des Fahrzeuges ist niedrig, damit das Risko kleiner. Für die Stadt und den Pendelverkehr halte ich kleine Ein und Zweisitzer nach wie vor für sinnvolle Fahrzeuge.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 12:31 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317178
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 31.01.2016 10:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fahrdienst des Bundestags: Elektroautos für die Abgeordneten // Im Sommer 2017 werden erste Elektroautos in den Fuhrpark des Bundestags aufgenommen.
- www.automobilwoche.de/article/20160130/A...fur-die-abgeordneten

Falls das umgesetzt wird, tippe ich auf die Anschaffung von Plugin-Hybriden der Oberklasse. Die werden dann in der Praxis eher selten eine Steckdose sehen, weil es für die Fahrer der Flotte im Alltag einfacher ist, Sprit zu tanken. Ergibt dann zweistellige Verbräuche, aber alles öko.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317494
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 02.02.2016 14:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Elektroautos sind unbeliebt in Deutschland. Die niedrigen Spritpreise begünstigen das auch noch. Damit sich E-Autos zukünftig besser verkaufen, wollen Autobosse, dass Käufer einen 5000 Euro Bonus bekommen. Vizekanzler Sigmar Gabriel und Verkehrsminister Alexander Dobrindt haben sie dabei schon auf ihrer Seite. Jetzt sprechen die Konzernchefs auch bei der Kanzlerin vor. Die größte Bremse stellt aber ein anderer Spitzenpolitiker dar.
- www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Aut...article16910861.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317505
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 02.02.2016 15:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Damit sich E-Autos zukünftig besser verkaufen, wollen Autobosse, dass Käufer einen 5000 Euro Bonus bekommen.
Was hindert die Autobosse daran, dies einfach zu tun? Ihre Renditegier.

Diese Lobbyisten sind echt der Sargnagel unserer Gesellschaft. Dass die Politiker nicht mal mehr soviel Anstand haben, denen kräftig in den Arsch zu treten, wundert mich allerdings nicht wirklich - gehören sie doch zu genau dem gleichen Problem.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2016 15:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317510
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 02.02.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wer "Mist" baut, bekommt noch Geld oben drauf.
Ob nun eine Managerabfindung, oder ein Politiker, Staatssekretär etc. Ruhestandsgehalt, Subventionen um weniger Gülle auf den Maisacker zu kippen, Batterie-Entwicklungssubventionen und Elektro-KFZ Kaufprämien für schmutzige Dieselmotoren, usw. usf.

Und am Ende des Tages hat zwar jemand anderes nun "das Geld", aber an der Gesamtsituation ändert sich gar nichts. Es findet nur eine Umverteilung statt.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2016 16:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317514
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 02.02.2016 17:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Kemfert sagte, grundsätzlich sei es begrüßenswert, dass die Bundesregierung über eine finanzielle Unterstützung der Elektroautos nachdenke. "Allerdings fehlt eine klare Strategie zur nachhaltigen Mobilität, da kann eine Kaufprämie allein wenig ausrichten." Ohne eine Anhebung der Dieselsteuer und eine Stärkung des Schienen-Güterverkehrs mache eine Kaufprämie für Elektrofahrzeuge wenig Sinn. "Zudem muss der Kohleausstieg stattfinden, damit die E-Autos wirklich klimafreundlich sind." In der Verkehrspolitik fehle der Wille zu einem Umstieg hin zu einer ernsthaft nachhaltigen Mobilität, kritisierte Kemfert. So "torpediere" Deutschland weiterhin strengere Emissionsgrenzwerte in der EU, umweltschädliche Diesel-Subventionen würden beibehalten. Alternative Antriebstechnologien wie Erdgasfahrzeuge würden nicht ausreichend unterstützt.
- www.n-tv.de/wirtschaft/DIW-Expertin-verm...article16907961.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317515
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 02.02.2016 17:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Elektroautos: Dobrindt gibt Widerstand gegen Kaufprämie auf // Kurz vor dem Elektroauto-Gipfel im Kanzleramt hat Verkehrsminister Dobrindt seinen Widerstand gegen eine Kaufprämie aufgegeben. Die Chefs von VW, Daimler und BMW dürften sich freuen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/elekt...chuss-a-1075264.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317579
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 03.02.2016 08:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Eine Prämie ohne großen Effekt? // Wie können Anreize für Elektroautos geschaffen werden? Darüber hatte Kanzlerin Merkel gestern mit Spitzenvertretern der Autoindustrie beraten - zunächst jedoch ohne Ergebnis. In der Debatte ist eine Kaufprämie von 5000 Euro. Doch wäre ein solches Lockmittel wirklich sinnvoll?
- www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroautos-kaufpraemien-101.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317587
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 03.02.2016 10:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Eine Million Elektroautos: Aus einem ambitionierten Ziel wird ein utopisches // 2009 formulierte die damalige Bundesregierung das Ziel, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen zu bekommen. Obwohl sich die batteriebetriebenen Autos nur schleppend verkauften, hielt die Regierung an der Zahl fest. Heute gibt es in Deutschland etwa 30 000 E-Autos - und die Regierung denkt über Kaufprämien nach.
- www.sueddeutsche.de/auto/gipfel-zur-elek...utopisches-1.2845075

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317712
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 03.02.2016 22:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Autobauer wollen sich beteiligen: Kaufprämie für E-Autos rückt etwas näher // Mit 5000 Euro sollen Käufer von E-Autos bezuschusst werden - fordert die SPD. Und die Autobranche soll sich daran beteiligen. Bei einem Treffen im Kanzleramt soll dazu auch eine erste Zahl gefallen sein.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Kaufpraemie-fuer-...article16922661.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar