Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufprämie für Elektrofahrzeuge
(7 Leser) KSR1, MarieCurie, marratj, PMueller, trebla64, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge
*
#312673
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.12.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wollen wir Subventionen für Elektrofahrzeuge in Deutschland? Ja sicher, schon um nicht abgehängt zu werden technologisch. Ich tue mich allerdings schwer das Geld nur sinnlosen Modellversuchen und den Automobilkonzernen in den Rachen zu werfen. Eine ganz direkt Kaufprämie auch für private Käufer hätte die Automobilindustrie schon hinter dem Ofen vorgelockt.

Wir haben in Deutschland z.B. bei uns in Stuttgart auch ein massives Problem mit der Atemluft, das lässt sich unter anderem durch Elektrofahrzeuge lösen. Es ist nicht die Lösung für alles, aber ein Teil der Lösung.

Also Ja ich bitte um eine Förderung, wie sie es übrigens schon einmal sehr kurz gab in Hamburg und Stuttgart! Auch eine Anschubfinanzierung für Ladesäulen wäre toll, wobei sich da langsam was tut.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312674
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.12.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich will nicht durch Subventionen der Automobilindustrie Geld in den Rachen werfen. Die haben genug Geld, das allein zu stemmen. IMHO wäre es viel sinnvoller, enge Rahmenbedingungen zu setzen, die sie praktisch nur mit günstigen E-Autos erreichen können.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312808
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.12.2015 17:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
1 Mio. Elektroautos in Deutschland nicht mehr erreichbar [...] Als Grund für den deutlichen Rückstand sieht man bei Bain & Company fehlende Steuersubventionen und Forschungsförderung für die Elektroautobranche. Zwar werden Sonderabschreibungen für elektrische Firmenfahrzeuge und Kaufanreize von bis zu 5.000 Euro für Privatkunden diskutiert, doch entschieden ist noch nichts.
- www.it-times.de/news/daimler-bmw-vw-und-...r-erreichbar-115034/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315011
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.01.2016 09:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will Kaufprämien für Elektroautos. Der Verkehrsminister hält das für Quatsch.

[...] manchmal bekommt selbst Sigl so seine Zweifel: wenn er erfährt, dass die Schnellladesysteme, die an den Autobahnen aufgebaut werden, von japanischen oder französischen Modellen nicht genutzt werden können. Wenn er sieht, wie die Niederlande in nur wenigen Monaten ein funktionsfähiges Netz von Ladestationen aufgebaut haben. Oder wenn er liest, dass andere Länder bei der Entwicklung der nötigen Batterien längst viel weiter sind. Dann sorgt sich Sigl, dass Deutschland bei dieser Technologie endgültig den Anschluss verlieren könnte.

- www.zeit.de/2016/03/elektromobilitaet-sigmar-gabriel-milliarden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315012
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.01.2016 09:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:Gabriel: 5000 Euro Prämie bei Kauf eines E-Autos
....Kritiker einer Prämie befürchten dagegen, dass dabei sinnlos Steuergeld an Menschen verteilt wird, die sich die teuren Elektroautos auch ohne Kaufanreiz leisten könnten.

Quelle:www.heise.de/autos/artikel/Gabriel-5000-...E-Autos-3071547.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2016 10:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315020
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.01.2016 10:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der Kaufanreiz von 5000 Euro bei Kauf eines E-Autos und der Aufbau eines funktionierendes Ladesystems in Deutschland könnte ganz einfach durch den Wegfall des Steuervorteil auf Diesel-Kraftstoff gegenüber Benzin finanziert werden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315041
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.01.2016 12:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
5000 Euro vom Staat: Bericht: Gabriel will Prämie für E-Autos // Elektroautos gehören auf deutschen Straßen noch immer zu Exoten - trotz ambitionierter Zielsetzung der Bundesregierung. Offenbar will der Wirtschaftsminister deswegen den Kauf subventionieren: Geld soll auch in den Ausbau von Ladestationen fließen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bericht-Gabriel-w...article16774971.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315089
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.01.2016 18:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gabriel: 5000 Euro Prämie für Kauf von Elektroautos

Sigmar Gabriel will offenbar Privat-Käufer von Elektroautos mit 5000 Euro prämieren. Ohne Millionen-Förderung aus Steuergeldern wird die von der Politik ausgerufene Marke von einer Million verkaufter E-Autos in drei Jahren nicht zu schaffen sein.

Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016...uf-von-elektroautos/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315180
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 16.01.2016 11:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns in der Zeitung steht weiterhin drin, dass die Mehrheit der Deutschen nicht gewillt ist, für die wenigen Käufer der Elektroautos die gezahlten Steuern zu spendieren.

Lieber lassen sie damit Kriegsspielzeug kaufen

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315181
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 16.01.2016 11:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315698
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.01.2016 22:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Kaufprämie für Elektroautos: So viel bringt das 5000-Euro-Geschenk wirklich // Wer ein Elektroauto kauft, soll 5000 Euro geschenkt bekommen. Das plant Wirtschaftsminister Gabriel. Doch wer profitiert von dem Geldsegen tatsächlich? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kaufpraemie-...chlag-a-1072602.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315854
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.01.2016 19:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich war ich ja immer für eine Prämie, aber wenn ich so lese, was unsere Politiker immer für Ideen haben (PlugIn), kommt mir mein Abendessen wieder hoch.

Dann lieber keine Prämie und dem Markt es richten lassen Hat meistens gut funktioniert!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316177
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.01.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte nie geglaubt, dass ich einmal folgenden Satz sagen werde: "Ich hoffe, dass sich Dobrindt durchsetzt".
Wenn es um die eventuell geplante Kaufprämie für E-Autos geht, welche Dobrindt ablehnt, ist dieser Satz aber zutreffend.

Solange die deutsche E-Auto-Definition dahinter steht, wäre das eine Fehlentscheidung allerersten Ranges.

Wenn man E-Autos fördert, dann nur solche, die einen rein elektrischen Antrieb haben, meinetwegen auch mit Range-Extender, der aber nur Strom erzeugen darf.
Sobald ein Verbrennermotor direkt auf die Räder wirken kann, gehört die E-Auto-Definition entzogen!

Ein Hybrid ist kein E-Auto, egal ob jetzt Plug-In davor steht oder nicht. Punkt aus Ende!

eppf
eppf
Beiträge: 15688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316183
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.01.2016 12:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Eine Prämie führt nur zu mitnahmeeffekten. Ich möchte nicht mit meinen steuern vw sanieren oder überbezahlte manager finanzieren.

Wenn Förderung dann eher Betriebskosten Zuschüsse oder z.b. weniger subventionen für Diesel und andere gesundheitsschadliche technologien.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316186
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.01.2016 13:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Eine Prämie führt nur zu mitnahmeeffekten. Ich möchte nicht mit meinen steuern vw sanieren oder überbezahlte manager finanzieren.Eine Prämie auf reine E-Autos wäre allemal viel sinnvoller als seinerzeit die unsägliche Abwrackprämie.

Eine Anschubhilfe für eine neue Technik kann durchaus sinnvoll sein, die Betonung liegt dabei aber auf neu, also gänzlich ohne herkömmliche Verbrennermotoren.

VW würde damit noch lange nicht saniert. Man stelle sich aber vor, was die genannte Prämie von 5000 EUR bei Fahrzeugen wie Zoe und Leaf bewirken könnte. Das katapultiert diese Fahrzeuge für viele Leute doch sofort in die Wirtschaftlichkeit. Beim E-Golf schaffen 5000 EUR noch nicht den Durchbruch.

eppf
eppf
Beiträge: 15688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar