Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufprämie für Elektrofahrzeuge
(8 Leser) Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, weinfux, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge
*
#319562
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 18:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@eppf

Da hast Du wohl etwas in den falschen Hals gekriegt. Ich habe mich doch auf den Bericht bezogen. Danach kosten Schnelladestationen 3 mal so viel wie einfache Ladestationen. Die hatten für die einfachen Ladestationen eine Ladezeit von 4 Stunden für ein normales Elektroauto angegeben. Bei einer Schnelladestation soll das in zwanzig Minuten gehen.
Sorry, diesen Bezug hatte ich aus deinem Beitrag mit den 4h nicht herausgelesen.

Es zeigt aber ganz klar, wo es in D im Argen liegt, nämlich bei der Ladeinfrastruktur. Wenn man es nicht schafft, zumindest weitgehend die 22kW-Variante zu etablieren, was bei den genannten Autos 1h Ladezeit ermöglichen würde, kann man doch einpacken.

Eine Ladestation, die für einen Zoe oder Leaf 4h braucht, verdient den Namen Ladestation nicht. Den dafür notwendigen Stromanschluss hat (fast) jeder in seinem Haus, nennt sich 3-Phasen 16A CEE Steckdose, welche sogar die Ladeleistung innerhalb 2h abdecken kann. Ok, dazu braucht man noch eine Wall Box, aber an der Anschlussleistung mangelt es garantiert nicht.

Öffentliche Pseudoladestationen, die für eine 80%-Ladung eines 22kWh Akkus 4h brauchen, führen doch nur dazu, das Vorurteil der ach so langsamen Ladung zu bestätigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319567
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 18:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Es zeigt aber ganz klar, wo es in D im Argen liegt, nämlich bei der Ladeinfrastruktur.
Zumindest für mich wäre öffentliche Ladeinfrastruktur das geringste Problem. IMHO muss da von ganz oben gar nichts angeboten werden, das kann allein der Markt entscheiden. Wenn der Supermarkt A seinen Kunden eine Ladesäule anbietet, Supermarkt B aber nicht, könnten ja Kunden von B zu A ausweichen. Es würde vielen vielleicht einfach helfen, dass z.B. in Mehrfamilienhäusern Eigentümer das Recht hätten, auch gegen die Mehrheit der Miteigentümer, auf ihrem Stellplatz oder TG-Platz eine Ladestation für Eigennutzung anbringen lassen zu dürfen.

Gut wäre, wenn z.B. Autos nach Energieverbrauch in kWh besteuert würden, also z.B. Diesel und Benzin mindestens ähnlich teuer pro kWh wären wie Strom.

Auch gut wäre, wenn Hersteller eine bestimmte Quote an e-Autos verkaufen müssten. Dann wären die Hersteller vielleicht gezwungen, a) e-Autos erst einmal anzubieten, b) diese so einzupreisen, dass sie gekauft würden und c) Verbrenner evtl. teurer würden.
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319571
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 19:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:


Öffentliche Pseudoladestationen, die für eine 80%-Ladung eines 22kWh Akkus 4h brauchen, führen doch nur dazu, das Vorurteil der ach so langsamen Ladung zu bestätigen.

eppf


Ja, das ist aber so gewollt. Denn die Langsamlader sind in den Elektorautos von Verbrennerherstellern. Die Zoé macht da eine Ausnahme.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319581
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 19:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Ja, das ist aber so gewollt. Denn die Langsamlader sind in den Elektorautos von Verbrennerherstellern. Die Zoé macht da eine Ausnahme.Nicht nur der Zoe, der Leaf lädt sogar doppelt so schnell. Auch der BYD e6 kann schnell geladen werden

Was manche anderen Hersteller mit ihrer vorsätzlichen E-Auto-Verhinderungsstrategie machen, zähle ich nicht mit.

Jeder, der ernsthaft verkaufen will, ermöglicht eine Schnelllade-Option, das ist doch so sicher, wie das Amen in der Kirche.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319596
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 20:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
e-motion schrieb:
Ja, das ist aber so gewollt. Denn die Langsamlader sind in den Elektorautos von Verbrennerherstellern. Die Zoé macht da eine Ausnahme.Nicht nur der Zoe, der Leaf lädt sogar doppelt so schnell.

Wo kann man den Leaf so schnell laden?

Den Leaf geht Schnellladen m.E. leider nur mit der Chademo. Die Chademo-Ladestationen sind aber sehr teuer. Ich habe bei der Suche nichts unter 12.000 EUR gefunden. Dagegen sind die Typ 2 Ladestationen mit 22 Kw richtig billig. Die kann man sich sogar zu Hause leisten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319621
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 14.02.2016 23:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
eppf schrieb:
e-motion schrieb:
Ja, das ist aber so gewollt. Denn die Langsamlader sind in den Elektorautos von Verbrennerherstellern. Die Zoé macht da eine Ausnahme.Nicht nur der Zoe, der Leaf lädt sogar doppelt so schnell.

Wo kann man den Leaf so schnell laden?

Den Leaf geht Schnellladen m.E. leider nur mit der Chademo. Die Chademo-Ladestationen sind aber sehr teuer. Ich habe bei der Suche nichts unter 12.000 EUR gefunden. Dagegen sind die Typ 2 Ladestationen mit 22 Kw richtig billig. Die kann man sich sogar zu Hause leisten.


Ein Schnelllader ist auch nicht die richtige Lösung für den täglichen Gebrauch, wenn die Batterie ein langes Leben mit hoher Leistungsfähigkeit haben soll. Zu Hause lädt man langsam. Deshalb ist die Kombination im Leaf sehr gut.

Nur der deutsche Michel versucht, dies zu verhindern. Man baut bei geförderten Ladesäulen, die alle drei Systeme bereitstellen, das Kabel für CHAdeMO ab und schadet der eigenen Bevölkerung. Keine Angst auch Deutschland wird sich eines Tages am Markt orientieren.

In anderen Foren wird über die Lückenschließungen bei CHAdeMO berichtet. Da kann man sich aktuell informieren. Es gibt Anbieter, für die zählt heute schon der Markt und nicht die Förderung.

Schade, dass Toyota nicht diesen Mut bei den BEV hatte.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319625
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 00:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Prius57 schrieb:

Ein Schnelllader ist auch nicht die richtige Lösung für den täglichen Gebrauch, wenn die Batterie ein langes Leben mit hoher Leistungsfähigkeit haben soll. Zu Hause lädt man langsam. Deshalb ist die Kombination im Leaf sehr gut.

Wer sagt denn, dass ich immer mit 22 Kw lade?

Es gibt aber durchaus einige Situationen wo ich die Möglichkeit haben möchte zu Hause schnell zu laden. Wenn mir das das Auto verwehrt, weil die Schnellladesation das zehnfache kostet, ist das schlecht.
Ich würde mir nur ein E-Auto kaufen, wenn ich auch zu Hause eine Schnellladestation haben könnte.

Ich kenne mich: Wenn ich ein E-Auto hätte, würde ich häufiger mal die Situation haben, dass ich vergessen habe nach dem Parken das Ladekabel an das Auto zu stecken. Das fällt mir dann morgens ein. Bei einer 16A Ladestation würde dies dann bedeuten, dass ich nicht mehr zur Arbeit hin und zurück fahren könnte. Bei einer Schnellladestation zu Hause würde es einfach bedeuten, dass ich gemütlich dusche, frühstücke und dann nach einer Stunde genug Kapazität hätte, um zur Arbeit und zurück zu fahren.

Derzeit ist das alles kein Problem. Ich fahre mit meinem Toyota Yaris Hybrid zur Tankstelle und fülle Benzin in den Tank.

Nur der deutsche Michel versucht, dies zu verhindern. Man baut bei geförderten Ladesäulen, die alle drei Systeme bereitstellen, das Kabel für CHAdeMO ab und schadet der eigenen Bevölkerung. Keine Angst auch Deutschland wird sich eines Tages am Markt orientieren.

Baust Du gerade eine Verschwörungstheoerie auf?

Wieso verhindern? Das hast Du falsch verstanden. Man baut keine Chademo-Ladestation, weil diese mit über 12.000 EUR einfach zu teuer ist. Wie bekomme ich einen Ladenbesitzer dazu für die Kunden einen Ladestation anzubieten, wenn diese pro Parkplatz 12.000 EUR kostet?

Dagegen kostet eine Typ2 22 Kw Ladestation nur 1/10 des Preises. Wenn man E-Mobilität will, braucht man m.E. mehr Ladestationen als E-Autos. Also macht es Sinn, die Ladestationen preisgünstig zu machen.

Das Problem der E-Mobibilität ist die Anzahl der Ladestationen. Also muss man einen Weg finden diese preisgünstig anzubieten.

Das sind Wechselstrom-Ladestationen ein guter Weg. Immerhin basiert unser Stromnetz auf Wechselstrom und nicht auf Gleichstrom. Noch besser wäre, wenn die E-Autos mit CEE 32A-Steckdosen zurecht kommen würden.

Eine Story aus dem wahren Leben: Als ich beim Umbau meines Hauses Innenputz brauchte, habe ich für die Firma, die den Innenputz machen sollte, innerhalb eines Tages und für gerade mal 100 EURO für gerade mal 100 EUR einen CEE 32A-Anschluss gesetzt. Diese war für die Putzmaschine notwendig. Dazu brauchte ich nur im Baumarkt 3 Sicherungsautomaten 32A, etwas Kabel und eine CEE-32A-Dose kaufen. Diese zu installieren war in einer Stunde getan.

Ich bin echt enttäuscht, dass uns die Hersteller der E-Autos zwingen teuere Ladestationen zu kaufen, wenn es auch wesentlich günstiger gehen würde.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 00:46 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319626
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 01:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was Prius57 berichtete ist schon richtig. Man baut an bestehenden Ladestationen den Chademo Anschluss wieder ab, weil die Ladestation sonst nicht gefördert wird. Ein Referent in der Regierung setzt sich dafür ein, dass es so ist. Die Situation ist absurd aber sie ist so.

Auf der anderen Seite wird Tesla jetzt gezwungen an den Superchargern auch den deutschen CCS Lader zu installieren, obwohl CCS bei keinem Fahrzeug Serienausstattung ist, sondern immer aufpreispflichtig. Es gibt ohnehin nur drei Autos mit CCS bisher.

Die Förderung wird seit einem Jahr zurück gehalten, der Leidmarkt kommt zum Stillstand. Alles hat nur den Zweck zu warten bis sich die Automobilindustrie in DE bequemt.

Ladestationen zu Hause sollten so schnell laden, dass eine Nachtladung möglich ist. Eine Ladeleistung von 11 kW reicht damit i.d.R.. DC Eine Schnelladestation ist nicht gedacht für zu Hause, die Preise liegen zwischen 15 und 100 T€.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319627
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 01:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
Was Prius57 berichtete ist schon richtig. Man baut an bestehenden Ladestationen den Chademo Anschluss wieder ab, weil die Ladestation sonst nicht gefördert wird.
Wo soll das erfolgt sein? Wo hat man häufiger Ladestation aufgebaut und den Chademo-Anschluss dann stillgelegt? Bitte Link.

Warum es so kompliziert mit Chademo machen. Wo ist das der Sinn?

Wir jammern darüber, dass es in DE kaum Ladestationen gibt. Da macht es keinen Sinn auf Ladestationen zu setzen, die besonders teuer sind.

Tragbare Lademöglichkeiten Typ 2 gibt es schon für 750 EUR: www.e-station-store.com/de/tragbare-lade...are-ladestation.html

Feste Ladestationen gibt es ansonsten schon unter 850 EUR: shop.mobilityhouse.com/de_de/ladestation...kw-socket-type2.html

Warum sollte ich mir ein E-Auto mit Chademo kaufen, bei dem es die Ladestation nur für 12.000 EUR gibt.

Da kann ich Firmen verstehen, dass diese nicht das 12-fache ausgeben, um einen Chademo-Anschluss anzubieten.

Wo ist die Chademo-Ladestation mit 22 Kw für 1000 EUR?

Einfach Chademo weglassen und gut ist!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 02:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319629
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 06:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wo soll das erfolgt sein? Wo hat man häufiger Ladestation aufgebaut und den Chademo-Anschluss dann stillgelegt? Bitte Link.
- www.goingelectric.de/forum/oeffentliche-...221-750.html#p279151
- www.motor-talk.de/forum/bundesregierung-...?page=9#post45850740
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#313065

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319630
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 06:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So wie es dort installiert ist, macht es vermutlich keinen Sinn. Die Säule hat auch einen DC-Anschluss, so dass auch die gesamte DC-Elektronik drin ist, vermutlich mit Chademo.

Ich hätte verstanden, wenn man aus Kostengründen eine reine AC-Säule hingestellt hätte (dann aber mit 2 x Typ 2 AC). Wie billig das geht, sieht man ja bei OpenEVSE. Da braucht man nicht wandeln, sondern nur die einzelnen Phasen durchschalten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 07:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319633
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 08:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
happyyaris schrieb:
Wo soll das erfolgt sein? Wo hat man häufiger Ladestation aufgebaut und den Chademo-Anschluss dann stillgelegt? Bitte Link.
- www.goingelectric.de/forum/oeffentliche-...221-750.html#p279151
- www.motor-talk.de/forum/bundesregierung-...?page=9#post45850740
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#313065

Grüße, Egon


Hier noch eine Ergänzung:

http://zoepionierin.de/slam/
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319637
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 09:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es geht nur um Protektionismus für die DE Autoindustrie, deshalb wird Chademo abgebaut. Der Aufschrei ist in der Politik angekommen und es gibt verschiedene Strömungen.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319642
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 09:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wieso verhindern? Das hast Du falsch verstanden. Man baut keine Chademo-Ladestation, weil diese mit über 12.000 EUR einfach zu teuer ist. Wie bekomme ich einen Ladenbesitzer dazu für die Kunden einen Ladestation anzubieten, wenn diese pro Parkplatz 12.000 EUR kostet?

Dagegen kostet eine Typ2 22 Kw Ladestation nur 1/10 des Preises. Wenn man E-Mobilität will, braucht man m.E. mehr Ladestationen als E-Autos. Also macht es Sinn, die Ladestationen preisgünstig zu machen.
Das Thema Chademo vs. Typ2 22kW geht doch am zuletzt diskutierten Sachverhalt vollkommen vorbei.
Diese letzte Diskussion kam doch nur auf, weil man an vielen Pseudoladestationen für einen 22kWh-Akku 4h Ladezeit brauchen soll, also nicht einmal ansatzweise die 11kW-Variante erreicht. Das ist doch die eigentliche komplette Schieflage im System.

Dass der Abbau der Chademo-Stecker auf Grund der Förderrichtlinien augenscheinlich aufzeigt, wie der Hase läuft, kommt noch dazu.

Da kann ich Firmen verstehen, dass diese nicht das 12-fache ausgeben, um einen Chademo-Anschluss anzubieten.Aber ein bisschen mehr als das, was eine 16A-Phase abgeben kann, sollte es doch sein und nahezu auf diesem niedrigen Niveau bewegt man sich bei 4h Ladezeit!

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319666
Aw: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 15.02.2016 11:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
Es geht nur um Protektionismus für die DE Autoindustrie, deshalb wird Chademo abgebaut. Der Aufschrei ist in der Politik angekommen und es gibt verschiedene Strömungen.

Ich fürchte, dass Du Recht hast. Ich weiß auch nicht, warum ein drei Phasen Ladeanschluss so irre teuer sein muss? In jedem modernen Haushalt hat man einen drei Phasen Drehstrom Anschlhuss für den Herd. Jede Phase ist mit 16 bzw. mit 20A abgesichert. Das müsste doch für eine halbwegs Schnelle Aufladung reichen. Alle Elektroautos und Plugin Hybride Rekuperieren doch mit ihren drei Phasen E-Motoren mit unterschiedlicher Frequenz und unterschiedlichen Spannungen und Stromstärken. Das bedeutet doch, dass die Auto Elektrik diesen Strom zum Laden verarbeiten können müsste. Ein Bisschen Kabel, ein Paar Stecker und Steckdosen kõnnte doch nicht die Welt kosten! Für eine öffentliche Ladestation braucht es natürlich noch einen Stromzähler und einen Automaten mit Abrechnungssytem.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 11:33 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar