Kaufprämie für Elektrofahrzeuge 28.01.2016 12:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.11.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
5000 Euro für jeden Elektro-Pkw? // Kommt die Elektromobilität so ins Rollen? Auf der Ebene der Ministerien einigt sich eine Arbeitsgruppe angeblich auf einen "Umweltbonus", der mehr abgasfreie E-Pkw auf die Straßen bringen soll. Der Preis für Benzin und Diesel soll dafür steigen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Ministerien-bruet...article16341721.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.11.2015 21:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
5000 Euro für jedes Elektro-Auto?
Ministerien brüten Kaufanreize aus
Das verstehe ich jetzt aber nicht - der VDA hat doch den Gesetzestext zum Kaufanreiz für deutsche E-Autos seit Herbst 2014 fertig für den Bundestag.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 12.11.2015 22:03 von Vogtländer.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.11.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht müssen die Ministerien aber noch den VDA auf die vergessenen Ausnahmen aufmerksam machen; ich denke, die Förderung für V8- und V12-Diesel als E-Mobile sind noch nicht rechtssicher berücksichtigt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.11.2015 23:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Das ist doch das letzte. Jetzt sollen Autos mit Verbrennungsmotoren auch noch 5.000 Euro Nachlass bekommen? Der Plan der Hersteller dieser Missgeburten geht anscheinend auf. Flottenanrechnung, E-Nummernschild und dann auch noch ein Kaufanreiz, der die teure Kombination zweier Antriebe ausgleicht. Dann wird der E-Motor als Booster eingesetzt und die Abgase wie der hohe Verbrauch bleiben.
Man sollte endlich den Sprit höher besteuern!
Stufenweise, aber bald mal anfangen. Die PHV wären dann mitbetroffen, sofern sie ihre dicken Verbrenner ensetzen.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.11.2015 13:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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gerbre schrieb:
e-motion schrieb:
Jetzt sollen Autos mit Verbrennungsmotoren auch noch 5.000 Euro Nachlass bekommen?
Wie kommst du darauf?
Weil diese Art der Förderung hierzulande auch "so genannte Elektroautos" begünstigte. Also diese komischen Plug-in Hybrid-Autos mit Verbrennungsmotorenleistungen jenseits von 150 PS.
Ich würde einfach die Steuererleichterung auf den Dieselsprit zurücknehmen und alle fossilen Kraftstoffe Zug um Zug mit Strafsteuern belasten.
Ich weiß, das gibt hier jedesmal einen Aufschrei, weil auch Toyota-Hybride Benzin tanken und Plug-in Prius-Fahrer ihr Hybridauto mit E-Kennzeichen schmücken. Ich bleibe aber bei meiner Forderung.
Strafen auf den Verbrauch an der Zapfe. Wer seinen Plug-in Hybrid dann ja angeblich nur elektrisch bewegt, kriegt die Strafe ja nicht ab.
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Letzte Änderung: 13.11.2015 13:40 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.11.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Förderprogramm: Regierung will Kauf von E-Autos mit 5000 Euro prämieren // Wer sich künftig ein Elektroauto zulegen will, darf nach SPIEGEL-Informationen einen hohen Zuschuss von der Regierung erwarten. Die Kosten für die Subvention sollen jedoch alle Autofahrer tragen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobil...autos-a-1062432.html
Ob Elektroautos überhaupt gefördert werden müssen, darüber lässt sich streiten. Relevante Marktanteile haben sie bislang nur in Ländern erzielt, in denen sie sehr massiv staatlich gefördert worden sind. Was dann aber auf Dauer so teuer ist, dass man dort schon wieder zurück rudert.
Muss man also die Leute zu ihrem Glück zwingen? Selbst wenn man diese Frage für sich mit "Ja" beantwortet, gehören Autos mit Verbrennungsmotor grundsätzlich nicht gefördert. Weder direkt (Prämie) noch indirekt (E-Nummernschild). Ansonsten fördert man nämlich auch Spritschlucker, und so wie ich Deutschlands Autokäufer, die Hersteller und die Medien einschätze, wahrscheinlich sogar zum größten Teil.
Das, was gerade in Deutschland passiert, ist einmal mehr so zu tun als ob und dabei den einheimischen Herstellern nicht weh tun. Herr Lottsiepen bringt es ja im weiter oben verlinkten Bericht schön auf den Punkt:
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Die Unternehmenschefs der großen Autohersteller haben immer wieder von der Politik eine stärkere Förderung der E-Mobilität verlangt. Knickt die Politik nun erneut vor den Konzernen ein?
Lottsiepen: Ja, das ist ein Einknicken. Jahrelang haben die Autokonzerne hohe Gewinne eingefahren. Jetzt sollen sie in eine Zukunftstechnologie investieren, mit der sie in ein paar Jahren wieder ordentlich verdienen werden. Doch was tun sie? Schreien nach einer Förderung! Wenn die Industrie wirklich wollte, dass E-Autos gekauft werden, dürfte sie diese Modelle nicht durch hohe Preisaufschläge zu Ladenhütern machen.
Oder ihre Produktion faktisch einstellen, möchte man noch ergänzen, oder die Leasing-Rückläufer elegant aus dem Verkehr ziehen (E-Smart).
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.11.2015 19:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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e-motion schrieb:
Ich würde einfach die Steuererleichterung auf den Dieselsprit zurücknehmen und alle fossilen Kraftstoffe Zug um Zug mit Strafsteuern belasten.
Schöne Idee, aber das müsste dann schon Europa-weit stattfinden, was ich in Anbetracht der aktuellen Situation aber eher als utopisch ansehe
Wenn nur in D, dann Tank-Tourismus und der ist bekannterweise kontraproduktiv
Grüße
Peter
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.11.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Erschreckend, dass nicht zwischen Elektroautos und Plugin-Hybriden unterschieden wird.
Grüße, Egon
Das macht mich wütend! Das ist so verlogen, wie Fisch essen, wenn Fleisch (religiös) verboten ist! Oder Maultaschen! Außen ist ja Teig... Oder Schildkröten oder...
e-motion schrieb:
Das ist doch das letzte. Jetzt sollen Autos mit Verbrennungsmotoren auch noch 5.000 Euro Nachlass bekommen? Der Plan der Hersteller dieser Missgeburten geht anscheinend auf. Flottenanrechnung, E-Nummernschild und dann auch noch ein Kaufanreiz, der die teure Kombination zweier Antriebe ausgleicht. Dann wird der E-Motor als Booster eingesetzt und die Abgase wie der hohe Verbrauch bleiben.
Und ich darf es mit meinen Steuern bezahlen. Ich fahre ein relativ verträgliches Auto und finanziere letztlich wohl diejenigen, die so toll sind, weil sie nicht nur mit hohem Schadstoffausstoß daherkommen, sondern auch im elektrischen Betrieb Verschwender sind!
Man sollte endlich den Sprit höher besteuern!
Allem voran mal den Vorteil vom Diesel vs. Benzin aufheben!
Stufenweise, aber bald mal anfangen. Die PHV wären dann mitbetroffen, sofern sie ihre dicken Verbrenner ensetzen.
Sehr gerne!
Danke @e-motion! Du sprichst mir aus der Seele, Holger!
LG
Klaus
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.12.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Bis zu 5.500 Euro pro Fahrzeug - Mit 22,2 Millionen: München fördert E-Mobilität
[...] Antragsberechtigt sind Gewerbetreibende und Unternehmen, Freiberuflich tätige Personen und gemeinnützig anerkannte Organisationen. Die Antragssteller müssen Sitz oder Niederlassung in München haben und die Fahrzeuge in der Landeshauptstadt angemeldet werden.
- www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bis-...83-27946fc93465.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.12.2015 15:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Bundesregierung plant Kauf-Prämie für Elektro-Autos
Die Bundesregierung will den Anreiz für den Kauf eines Elektro-Autos drastisch erhöhen. Die üppige Kauf-Prämie soll das Ende der Verbrennungsmotoren erzwingen.
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„Wir brauchen einerseits steuerliche Anreize, etwa bei beruflich genutzten Wagen – und wir brauchen Prämien für Privatleute“, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dem am Samstag veröffentlichten „Spiegel“. Zu Vorschlägen, eine Prämie von 5000 Euro pro Elektrofahrzeug einzuführen, sagte Hendricks: „Das ist eine Größenordnung, über die man nachdenken müsste.“
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Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...-fuer-elektro-autos/
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.12.2015 13:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Dort gibt es überall Subventionen für e-Autos. Wollen wir das in Deutschland?Ja, warum nicht? Immer noch besser als seinerzeit die vollkommen blödsinning gestaltete Abwrackprämie.
Wäre es denn etwas Neues, eine Technologie mit Subventionen in Gang zu bringen? Man kann die Subventionen ja gezielt beschränken auf eine Menge, welche den nötigen ersten Anschub mit sich bringt. Wenn man die gleiche Menge Geld wie seinerzeit für die Abwrackprämie in die Hand nehmen würde, käme das einem Durchbruch bei den E-Autos gleich, wenn man es mit dem derzeitigen Dahintümpeln vergleicht.
Dann könnten z.B. die Verkäufer bei VW ihren potenziellen E-Golf-Kunden nicht mehr so ohne Weiteres ausreden, dass das Auto zu teuer kommt und man sich lieber am besten einen Stinkediesel kauft.
Die kritische Masse von E-Auto-Besitzern, also so, dass jeder einen kennt, der eines hat, könnte man damit erreichen. Damit wäre ein erster wichtiger Schritt erreicht, nämlich eine Information über den Bekanntenkreis und nicht über gesteuerte Medien.
eppf
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