Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden
(7 Leser) Energy_Master, eppf, hoffeck, KSR1, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden
#312494
Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden 23.12.2015 17:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

im Rahmen eines Projekts am Karlsruher Institut für Technologie untersuche ich die Einflussfaktoren auf die Nutzerakzeptanz des induktiven Ladens von Elektrofahrzeugen.

Hierfür benötige ich Eure Unterstützung! Bitte nehmt an folgender Umfrage teil:
https://ww2.unipark.de/uc/induktives_Laden/

Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 20 Minuten.

Vielen Dank vorab für Eure Teilnahme.
blackhawk2k
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312502
Aw: Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden 23.12.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich nehme gerne teil an der Umfrage.
ABER:
Ich bin Herzschrittmacherträger. Deshalb ist mir geraten, keinen Induktionsherd in der Küche zu betreiben.
Ich halte mich dran, weil ich damit bei Freunden schon ein abartiges Erlebnis hatte.
Die Untersuchung ist bestimmt gut. Aber, wie weit wird das noch getrieben ?
Denkt doch bitte mal an den Durchschnittsbürger. Überall dann im Lande Bodenhinweise, wie z.B. so: "An dieser Kreuzung sollten Personen mit Schrittmacher mit ihrem Wagen nicht halten, auch wenn die Ampel ROT zeigt. Hier ist Induktionsladung vorgesehen. Nichthalten selbstverständlich auf eigene Gefahr !"
Geht es denn noch ?
Um´s Überleben kämpft suhlprius.
Frohes Fest und guten Rutsch.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312508
Aw: Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden 23.12.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Suhlprius,

vielen Dank für deine Teilnahme! Im Fahrzeug soll die Schirmung ausreichen. Zudem soll die Zwischenraumüberwachung bei Annäherung von Herzschrittmachern sofort reagieren und den Strom unterbrechen. Bei einem so sensiblen Thema würde da bei mir aber auch mindestens ein mulmiges Gefühl bleiben.
blackhawk2k
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 18:06 von blackhawk2k.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312509
Aw: Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden 23.12.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die Induktionslader laden doch nur, wenn ein Auto darüber steht - nicht schon einfach so.
bgl-tom
Beiträge: 3770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312549
Aw: Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden 24.12.2015 06:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Interessant ist, warum es die Warnhinweise für Herzschrittmacher-Träger bei Magnetfeldern gibt. Früher dachte ich, daß das vielleicht die Funktion, also die kleinen Spannungsimpulse vom Gerät in den Muskel, stören kann. Aber folgendes habe ich vor einiger Zeit gelesen:
Im Herzschrittmacher befindet sich ein magnetempfindlicher Kontakt (vermutlich ein sogenannter Reed-Kontakt). Damit kann ein Sanitäter durch bloßes Auflegen eines Magneten einen Zwangsmode des Herzschrittmachers aktivieren, der dann ähnlich wie ein Defibrilator versucht, das Herz mit einem fest definierten Taktsignal wieder zum Schlagen zu bringen, unabhängig davon, wie es das Herz selbst möchte.

Die Umfrage werde ich mir mal kritisch ansehen. Ich bin ja Gegner von starken und unnötigen Feldern. Wenn ich mir überlege, was mal für ein Theater wegen Strahlung durch Mobiltelefon-Masten veranstaltet wurde... Selbst nachmessen hat gezeigt, daß der Röhrenfernseher viel mehr gestrahlt hat (nur nach vorn war es weniger). Und ganz schlimm sind DECT-Telefone. Bei WLAN weiß ich's nicht - habe derzeit keinen Zugriff mehr auf das teure Messgerät. Aber mittlerweile wird man ja massenhaft von elektromagnetischen Feldern durchströmt und niemand stört sich dran. Tut ja nicht weh.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar