Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Wallboxen
(5 Leser) eppf, hoffeck, marratj, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme mit Wallboxen
#295529
Probleme mit Wallboxen 14.08.2015 13:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Selbst die eigene Ladeinfrastrukur funktioniert nicht!



Ich habe nun schon die zweite 22 kW Wallbox an meinem Ladeplatz. Gestern machte sie Mucken. Sie unterbrach dauernd die Ladung, um dann schließlich ganz den Dienst zu verweigern.


Vor gut einem halben Jahr war bereits die Wallb-e 22kW Box ausgefallen. Sie musste vom Elektriker demontiert und von mir eingeschickt werden.
Vorab ein Ersatzgerät zu liefern, damit der Elektriker nicht zwei Mal kommen muss, lehnte der Lieferant ab. Sehr übel!
Das Problem war der Austausch einer simplen Dichtung, die das Verriegeln der Steckeraufnahme verhinderte.

Über den komplizierten Service von Petring Elektronik verärgert, hatte ich dann den Anbieter gewechselt.
Und um den doppelten Elektrikereinsatz zu sparen, habe ich die Wallb-e auch erst dann demontieren lassen, als die bestellte 22 kW Wallbox names Lolo von The New Motion eingetroffen war.

Die hängt nun seit April und hat gestern auch den Dienst verweigert. Die Service-Hotline von The New Motion ist toll, kein Vergleich zu Petring, aber zum Laufen haben sie die Box nicht gebracht.

So, und was jetzt?

Special:
Da ich noch eine (teure!) mobile 22kW (3x32A) Ladebox habe, kann ich nun trotz des Ausfalls der Wallbox so schnell laden wie gewohnt. Diese mobile Box war von mir eigentlich schon als Fehlinverstition eingestuft, habe ich doch unterwegs nur wenige Möglichkeiten gesehen (z.B. Marinas in Kroatien), vor allem aber keine Nötigkeit gehabt, an einer CEE 32 Dose zu laden. Verbreitet sind nämlich rote CEE 16 Dosen, für welche man keine mobile Ladebox benötigt, dort kann das Tesla-Ladekabel ohne Ladebox ran. Aber angesichts der Unzuverlässigkeit meiner beiden Wallboxen macht sich das teure Invest jetzt doch bezahlt. Zumindest vom Ladekomfort.


Fazit: Nach meiner Erfahrung braucht es zwei Ladestellen, oder zumindest zwei Lademöglichkeiten an einer Stelle, wenn man sicher gehen will, dass man an seinen schnellen Ladestrom kommt.
Ich habe neben der Box noch eine rote CEE 32 A Dose legen lassen, was sich nun schon zum zweiten Mal als kluge Vorsichtmaßnahme entpuppte. Alternative wäre zu Hause in meiner Halle an CEE 16. Dort aber deutlich langsamer. Das Prinzip 2 Ladestellen pro 1 privates Elektroauto halte ich nach diesen Erfahrungen für unabdinglich. Die Technik ist bisher - jedenfalls nach meinen Erfahrungen - nicht zuverlässig!

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304893
Aw: Probleme mit Wallboxen 25.10.2015 00:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,
ja ärgerlich, aber ich habe eine andere Erfahrung gemacht.
Meine E.ON hat mittlerweile knapp 7MWh geliefert, ohne Ausfall.
Die OpenEVSE hat nun auch schon knapp 500kWh in 4 Monaten dem DSN zur Verfügung gestellt.
Probleme gab es eigentlich immer nur an öffentlichen Ladepunkten.
lingley
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß lingley

ZOEist seit 6/13 und sonst nix ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305235
Aw: Probleme mit Wallboxen 27.10.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Klar gibt es auch Wallboxen, die funktionieren. Hilft denen wenig, die ein richtig fettes Problem haben, wenn sie sich auf eine einzige Lademöglichkeit verlassen müssen.

Beim Thema geht es nicht darum, was passiert, wenn sie funktioniert, sondern wenn sie mal nicht funktioniert. Was passiert mit deiner bei einem Ausfall? Wo lädst du dann?

Ich hatte eine Back-up Lösung. Eine sehr teure in Form einer mobilen 22kW Box und einen separaten 32A Drehstrom-Anschluss.

Das war gut so, denn die Zeit ohne Wallbox betrug 79 Tage!

tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=81...ilit=wallbox#p182089

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2015 13:28 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305465
Aw: Probleme mit Wallboxen 28.10.2015 21:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Naja, mir steht ein CEE 22kW Anschluss in der Garage zur Verfügung.
Hier verteile ich dann priorisiert die Leistung auf drei Ladepunkte.
1.CEE32 Aussen, 2.Typ2 Aussen für DSN
und 3.Typ2 für Privat innen.
Eine Selbstbaumobilbox ist als DSN Mitglied sowieso vorhanden.
Da alles mit Standardkomponenten aufgebaut ist sehe ich einem Ausfall gelassen entgegen.
lingley
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß lingley

ZOEist seit 6/13 und sonst nix ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar