Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt?
(9 Leser) country, Egon, hoffeck, KSR1, Old-Jack, Shar, TimBen, yarispit, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt?
#294174
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
Einphasen Anschlüsse in Küchen sind absolut normal.Wenn man darauf steht, nicht alle Geräte gleichzeitig zu verwenden ^^

Fazit: Man könnte eine bestehende Renault ZOE tauglichen Typ 2 Ladesäulen, auf drei Plugin-Hybrid taugliche Parkplätze mit jeweils Typ 2 1 Phasen Ladeanschluss modifizieren.

-1 Renault ZOE Ladesäule alt
+3 Plugin-Hybrid Parkplätze neu
+1 CCS & Chademo neu
Ähm - nein!
Die Kabel sind kostenmäßig sehr preiswert verglichen mit Ladepunkte (insbesondere DC Ladepunkte).
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294175
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Master Sal schrieb:
JHaag schrieb:
Einphasen Anschlüsse in Küchen sind absolut normal.Wenn man darauf steht, nicht alle Geräte gleichzeitig zu verwenden ^^

Fazit: Man könnte eine bestehende Renault ZOE tauglichen Typ 2 Ladesäulen, auf drei Plugin-Hybrid taugliche Parkplätze mit jeweils Typ 2 1 Phasen Ladeanschluss modifizieren.

-1 Renault ZOE Ladesäule alt
+3 Plugin-Hybrid Parkplätze neu
+1 CCS & Chademo neu
Ähm - nein!
Die Kabel sind kostenmäßig sehr preiswert verglichen mit Ladepunkte (insbesondere DC Ladepunkte).


Es geht eher darum wie bewege ich einen Hotelier dazu mehrere seiner Parkplätze mit einer Wand-Ladestationen auszustatten.
Immerhin verursachen drei im Wechselstrom Modus betriebene 7,4 KW Typ 2 Ladestationen im 32 Ampere 1 Phasen Betrieb (Typisch BMW i3) eine Gesamtbelastung von 22 KW. Das ist bei einem Standard- Hotel Stromanschluss vielleicht noch als Reserve einkalkuliert.
Bei drei ZOE kompatiblen Ladepunkten mit dann insgesamt 129 KW sehe ich das überhaupt nicht. Energieversorger verlangen für Elektrische Anschlussleistungen von Hotels etz. indem sie ihre Infrastruktur Kosten auf den Anschlusswerber abwälzen erheblich Geld. Oft wird der Tarif nach der erreichten Verbrauchs Spitzenleistung bemessen. Gewerbetreibende installieren daher zur Vermeidung von Verbrauchsspitzen zum Teil sehr aufwendige Lastabwurf Systeme.

Um das Schnell Laden müssen sich kombinierte CCS & CHAdeMO Ladestaionen im Öffentlichen Raum kümmern.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 11:24 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294180
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 11:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
Energieversorger verlangen für Elektrische Anschlussleistungen von Hotels etz. erheblich Geld. Oft wird der Tarif nach der erreichten Verbrauchs Spitzenleistung bemessen. Gewerbetreibende installieren daher zur Vermeidung von Verbrauchsspitzen zum teil sehr aufwendige Lastabwurf Systeme.Ich verstehe dich schon wieder nicht. Zoe hat zu große Ladeleistung und deshlab ist Typ 2 doof, weil der PI-Prius über Typ 1 Stecker so langsam lädt, dass er keine Wandlermessung braucht?

Um das Schnell Laden müssen sich kombinierte CCS & CHAdeMO Ladestaionen im Öffentlichen Raum kümmern.Für die es für die Betreiber außer Marketing keine wirtschaftliche Grundlage gibt.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294183
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Master Sal schrieb:
CCS & CHAdeMO Ladestaionen für die es für die Betreiber außer Marketing keine wirtschaftliche Grundlage gibt.

Mir ist außer aktuell bei Aldi Süd
noch keine kostenlose CCS & CHAdeMO Lademöglichkeit bekannt.

CCS DC-Ladestationen ermöglichen Energieversorgern ein sehr sehr klares Geschäftsmodell.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 11:37 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294193
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 12:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
CCS DC-Ladestationen ermöglichen Energieversorgern ein sehr sehr klares Geschäftsmodell.Nein, das Investment kommt schlicht nicht mehr rein. Hauptproblem ist die Abrechnung:
- nach getankter Energie darf nicht abgerechnet werden (DC Zähler sind nicht eichfähig)
- pauschale Abrechnung pro Ladung verliert man alle Kunden mit kleinem Akku
- Abrechnung nach Zeit verliert man alle Kunden mit schwacher Ladeleistung.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294196
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wie wäre es mit einer Fair Use Regelung.
Als Basis kauft man sich nach Tesla Manier in einen CCS-Lade-Club ein. Je Fahrzeugkategorie und selbst erklärtem Ladeprofil zu unterschiedlichen Kosten. Anschließend freiwillige Zahlung. Passen die freiwilligen Zahlungen und Angaeben nicht zur tatsächlichen Verbrauchsermittlung fliegt man aus dem Club wieder raus und die bereits ausgegebene Club RFID Karte wird mittels Blacklist in den Ladesäulen gesperrt.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 13:42 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303504
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 14.10.2015 11:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
zu Tesla: eher nicht! Die Supercharger sind in D (und EU) gut verteilt. Ein Wechsel kommt so nicht in Frage, evtl. könnte Audi mit dem e-tron eine Mitnutzung der SC erwägen...na ja. Zudem ein CHAdeMO Andapter ein paar Hunderte€ kostet. Typ 2 ist eine proma Sache, auch bei ALDI und bei der Rheinenergie kann man kostenfrei damit laden.
mrosin
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
54 Monate PIII Fahrer, 172.000km Fazit: sehr zufrieden!
Jetzt Model S...einfach ohne Benzin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303574
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 14.10.2015 23:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Master Sal schrieb:
Nein, das Investment kommt schlicht nicht mehr rein. Hauptproblem ist die Abrechnung:
- nach getankter Energie darf nicht abgerechnet werden (DC Zähler sind nicht eichfähig)
Warum denn nicht eichfähig? Hier steht was von 4 Jahre gültig.
www.google.de/url?q=http://www.lme.brand...Qs4VFPR3ayyCv8b5KjYA

www.google.de/url?q=http://anschitech.de...1THEKKQQZ57VRVTgiXHg

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar