Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt?
#294136
Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 00:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Heute war ich in der Münchner BMW Welt um mich zu vergewissern dass meine Vermutung zutrifft, die Europäische Typ 2 Steckdose ist eine Missgeburt.
Anstatt auf Typ 1 Steckodsen mit DC Erweiterung zu setzen musste für Europa eine Drehstromsteckdose her.
Nun: BMW i8 nutzt nur den Typ 2 Wechselstromkontakt, sowie auch der neue Golf GTe. Der letzte fragliche Kandidat war für mich noch der BMW i3.

Nun heute habe ich herausgefunden dass das aufpreispflichtige BMW Schnell- Lade Paket. CCS sowie ein verbessertes 230 Volt Ladegerät beinhaltet.
32 Ampere 1 Phrase also 7,4 KW. Also wieder nichts mit Drehstrom.
Warum in alles in der Welt hat uns nun Europa die Typ 2 Dose verordnet. Wer wirklich schnell laden möchte transportiert kein Drehstrom Ladegerät mit sich herum, sondern baut bei seinem Fahrzeug die erweiterte CCS DC Lade Dose ein.

Fazit: Lade Infrastruktur Betreiber wie Hotels können sich das Verlegen einer Drehstromleitung ersparen. Zu empfehlen ist

bis 20 Meter Leitungslänge 4 mm² 3Leiter L,N,PE
bei mehr als 20 Meter Leitungslänge 6 mm² ebenfalls 3 Adern.

Bei Wand-Ladestationen kann man die Phasen L2 und L3 getrost unbelegt lassen, es gibt nur wenige EL-Auto Exoten welche Drehstrom noch tatsächlich nutzen, neuere setzen auf CCS Buchsen. Der Mehraufwand in der Installation für ein 32 Ampere 5 Leiter Kabel ist aber gewaltig.

Warum scheitert Drehstrom laden:
* Die allermeisten Wohnungszähler sein 1 Phasen Zähler.
* Drehstrom Ladegeräte benötigen bei gleicher Leistung mehr Raum und haben mehr Gewicht als 1 Phasen Ladegeräte.
* für höhere Leistungen als 7,4 KW dürfte es wohl bald auch günstige CCS Ladegeräte geben.
* Es gibt mit aktueller Technik wenig Sinn in Plugin-Hybride Akkus mit mehr als 50 Kilometer Reichweite zu verbauen.
* Autos werden für den Weltmarkt entwickelt. Ein Phasen Autos sind flexibler. Selbst eine Europäische Option zweiphasig also L1 auf L2 in 400 Volt AC zu Laden macht daher wenig Sinn.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 00:24 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294138
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 00:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Was kann denn der Stecker dafür, dass außer Renault alle nur eine Phase nutzen?

Um den Spieß mal um zu drehen: Typ 1 ist eine Missgeburt, weil jeder den Ladevorgang durch ziehen des Steckers unterbrechen kann. Typ 2 Stecker können durch Verrigelung das verhindern.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294139
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 00:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Warum DC? In DE läuft das Stromnetz mit Wechselstrom.

Zumindest der Audi A3 e-tron scheint mit CEE 16 umgehen zu können: www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-s...layer_standards.html

Nicht ist einfacher als eine CEE 16 oder CEE 32A Dose am Haus zu installieren, da der Drehstrom so und so in dieser Form bereits im Haus vorhanden ist und dann aufgeteilt auf die einzelen Phasen auch so verteilt wird. Hat mich eine Stunde und nur wenige Euro gekostet, um eine CEE 32A-Dose im Haus zu installieren, damit der Verputzer seine Maschine anschließen konnte.

Besser als teuere Ladestationen zu installieren installieren.

Warum scheitert Drehstrom laden:
* Die allermeisten Wohnungszähler sein 1 Phasen Zähler.

Anders wird ein Schuh daraus: Jeder Hausverteiler hat 3 Phasen (400 V oder dreimal 230 V). Das E-Werk liefert keine einzelne Phase zu einem Haus. Die installierten Stromzähler der E-Werke habe ich bisher immer mit 3-Phasen gesehen. Bei den meisten Häusern werden vom E-Werk 3 x 65A angeliefert und dann dort aufgeteilt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 00:36 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294140
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 00:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Master Sal schrieb:
Was kann denn der Stecker dafür, dass außer Renault alle nur eine Phase nutzen?

Um den Spieß mal um zu drehen: Typ 1 ist eine Missgeburt, weil jeder den Ladevorgang durch ziehen des Steckers unterbrechen kann. Typ 2 Stecker können durch Verrigelung das verhindern.


Wegen ein paar Renault wird das installieren einer flächendeckenden Elektroauto Ladeinfrastruktur zur Elektriker Drehstrom- Mammutaufgabe. Die nächste Renault Generation kommt dann vermutlich aus Gewichtsgründen höchst wahrscheinlich ebenfalls mit CCS. Was dann mit den gezogenen Strippen. Wesentlich effizienter wäre das ziehen von 3 Adern mit 4mm2 als ein 5 poliges Kabel bei dem dann der N Leiter im Wechselstrom Betrieb zum Flaschenhals wird.

Den Typ 1 Stecker zu verriegeln ist bei manchen Autos mit der Zentralverriegelung gekoppelt (Beispiel Renault Fluence). An der Wand genügt jedes Koffer-Schloss. Übrigens habe ich bei meinem Ladekabel Typ 2 auf Typ 1 beim Typ 2 Stecker letztlich alle drei Sperr Stege mit einer Dremel Fräse entfernt. Zu oft hat eine hängende Typ 2 Wand-Ladestation mein Ladekabel nicht mehr freigegeben.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 11:02 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294141
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 00:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Warum DC? In DE läuft das Stromnetz mit Wechselstrom.

Zumindest der Audi A3 e-tron scheint mit CEE 16 umgehen zu können: www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-s...layer_standards.html

Nicht ist einfacher als eine CEE 16 oder CEE 32A Dose am Haus zu installieren, da der Drehstrom so und so in dieser Form bereits im Haus vorhanden ist und dann aufgeteilt auf die einzelen Phasen auch so verteilt wird. Hat mich eine Stunde und nur wenige Euro gekostet, um eine CEE 32A-Dose im Haus zu installieren, damit der Verputzer seine Maschine anschließen konnte.

Besser als teuere Ladestationen zu installieren installieren.

Warum scheitert Drehstrom laden:
* Die allermeisten Wohnungszähler sein 1 Phasen Zähler.

Anders wird ein Schuh daraus: Jeder Hausverteiler hat 3 Phasen (400 V oder dreimal 230 V). Das E-Werk liefert keine einzelne Phase zu einem Haus. Die installierten Stromzähler der E-Werke habe ich bisher immer mit 3-Phasen gesehen. Bei den meisten Häusern werden vom E-Werk 3 x 65A angeliefert und dann dort aufgeteilt.


Zähler in Mehrparteien Wohnanlagen sind üblicherweise nur 1 phasig ausgeführt. Gut man könnte nun behaupten das Proletariat verdient keine Elektroautos.
Drehstrom ist nun auch kein weltweiter Standard. de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCb...uenzen#Verteilsystem der kleinste gemeinsame Nenner ist weltweit Einphasen Wechslestrom.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 00:50 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294142
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 01:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
Wegen ein paar Renault wird das installieren einer flächendeckenden Elektroauto Ladeinfrastruktur zur Elektriker Drehstrom- Mammutaufgabe.Es ist ja nicht nur Renault, aber Renault war da nun (früher) Vorreiter.

JHaag schrieb:
Zähler in Mehrparteien Wohnanlagen sind üblicherweise nur 1 phasig ausgeführt. Gut man könnte nun behaupten das Proletariat verdient keine Elektroautos.
happyyaris hat Recht. Nur weil die Unterzähler einphasig sind, ist es netzseitig dennoch Drehstrom. Und was soll diese populistische Anspielung auf Proletariat? Die Leitungen zu den einzelnen Wohnungen gehen doch eh nicht am Parkplatz vorbei?

JHaag schrieb:
der kleinste gemeinsame Nenner ist weltweit Einphasen Wechslestrom.Ja, und?
Bei einer Phase bist du in der Leistung begrenzt (Schieflast) und bei DC gibt es keine rechtlich zulässigen Zähler in DE. Aber du nennst den Typ 2 Stecker (der mit all dem nichts zu tun hat) eine eine Missgeburt? Vlt verstehe ich das morgen, wenn ich ausgeschlafen habe...
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294143
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 01:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:

Zähler in Mehrparteien Wohnanlagen sind üblicherweise nur 1 phasig ausgeführt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann kämen 2 Phasen am Herd ohne Verbrauchsermittlung an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294144
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 01:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
JHaag schrieb:

Zähler in Mehrparteien Wohnanlagen sind üblicherweise nur 1 phasig ausgeführt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann kämen 2 Phasen am Herd ohne Verbrauchsermittlung an.

LG
Klaus

Stimme zu.

Auch ich habe vorher in mehreren Mietwohnungen gewohnt. Mir ist noch keine Mietwohnung untergekommen, die keine 3-Phasen zur Küche geführt hat, um den Backofen und Herd betreiben zu können. Um dies abrechnen zu können, sind die den Wohnungen zugeordneten Zähler der E-Werke üblicherweise auch 3-phasig ausgeführt.

Dein Link de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCb...uenzen#Verteilsystem zeigt, dass in den meisten Ländern das Dreiphasensystem zur Verteilung bis zum Haus verwendet wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 01:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294145
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 01:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich verstehe nicht. Will jemand eine teure Gleichstromladestation zu Hause oder auf der Arbeit installieren?
Oder will er tatsächlich - wie mit dem Verbrenner gewohnt - mit dem Elektroauto zum "Tanken" an die CCS-"Tankstelle" fahren? Wo ist die? Was macht er dort?

Ich verstehe nicht, ob derjenige dann die angewandte Elektromobilität versteht.
Die deutschen Elektroautos sind mit ihrer einphasigen Laderei jedenfalls nicht zum Verstehen konzipiert. Die sollen vielmehr den E-Spaß verderben!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294146
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 07:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Klaus
Auch ich habe vorher in mehreren Mietwohnungen gewohnt. Mir ist noch keine Mietwohnung untergekommen, die keine 3-Phasen zur Küche geführt hat, um den Backofen und Herd betreiben zu können. Um dies abrechnen zu können, sind die den Wohnungen zugeordneten Zähler der E-Werke üblicherweise auch 3-phasig ausgeführt.


Dann mach mal die Klemmplatte deines Herdes auf, dort kannst du die verschiedenen Anschlussformen einstellen.
Einphasen Anschlüsse in Küchen sind absolut normal. Einphasen Zähler benötigen im Elektroverteiler von Wohnanlagen weniger Platz. Auch an einem Hotel Parkplatz kann ich drei Wand-Ladestationen jeweils diese im Einpasenbetrieb betrieben gut auf den Hotel-Drehstromanschluss -Last- verteilen.

Überhaupt kann man einen Küchen-Herdanschluss gut als Definition für einen AC-Lade Anschluss verwenden.
Nehme ich zum Beispiel einen in Deutschen Haushalten typischen Herd Drehstromanschluss so wäre dieser zum 7,4 KW Laden eines BMW i3 völlig ungeeignet. Ein typischer 1 Phasen Wechselstromanschluss mit seinen drei 4mm² Drähten hingegen würde genau passen.

Fazit: Man könnte eine bestehende Renault ZOE tauglichen Typ 2 Ladesäulen, auf drei Plugin-Hybrid taugliche Parkplätze mit jeweils Typ 2 1 Phasen Ladeanschluss modifizieren.

-1 Renault ZOE Ladesäule alt
+3 Plugin-Hybrid Parkplätze neu
+1 CCS & Chademo neu

Klaus
Dein Link de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCb...uenzen#Verteilsystem zeigt, dass in den meisten Ländern das Dreiphasensystem zur Verteilung bis zum Haus verwendet wird.


Es kommt nicht nur auf die Länder Verbreitung an sondern auch auf die Kapitalmacht der einzelnen Regionen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 08:45 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294149
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 08:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:

Zumindest der Audi A3 e-tron scheint mit CEE 16 umgehen zu können: www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-s...layer_standards.html


Pustekuchen, Audi eTron hat wie man am Foto der Ladebuchse erkennen kann die beiden zusätzlichen Drehstromkontakte nicht verbaut. Kann also mit Drehstrom nichts anfangen.
autophorie.de/wp-content/uploads/2015/02...ortback-e-tron-5.jpg

Also wieder kein Drehstromladen.
Die Deutsche Typ 2 Dose wurde also letztlich für einen einzigen exotischen Franzosen erfunden. www.umdenken.at/images_old/Typ2_Adapter/...-16_39_56-0433-s.jpg

Das Typ 1 mit CCS Option www.phoenixcontact.com/assets/images_ed/...on_a_0063663_int.jpg wäre der richtige globale Weg gewesen. Deutschland hat´s verbockt.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 08:15 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294152
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Dreiphasiges AC Laden haben derzeit:

Renault ZOE , bis 63A = 43kW

Mercedes B ed , bis 16A = 11kW

Smart ed mit Schnellladeoption , bis 32A = 22 kW

Tesla Model S , bis 16A = 11 kW, mit optionalem Doppelllader bis 32 A= 22 kW

Weiterhin gibt es diverse Nutzfahrzeuge europäischer Herstellung mit dreiphasiger AC Ladung bis 63A.

E-Fahrzeuge chinesischer Produktion haben ebenfalls dreiphasige AC Ladung, wie z.B auch der BYD e6 welcher in Europa schon in grossen Taxiflotten vertreten ist.

Habe ich noch was vergessen ?
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 09:16 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294162
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 09:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
Dreiphasiges AC Laden haben derzeit:

Renault ZOE , bis 63A = 43kW

Mercedes B ed , bis 16A = 11kW

Smart ed mit Schnellladeoption , bis 32A = 22 kW

Tesla Model S , bis 16A = 11 kW, mit optionalem Doppelllader bis 32 A= 22 kW

Weiterhin gibt es diverse Nutzfahrzeuge europäischer Herstellung mit dreiphasiger AC Ladung bis 63A.

E-Fahrzeuge chinesischer Produktion haben ebenfalls dreiphasige AC Ladung, wie z.B auch der BYD e6 welcher in Europa schon in grossen Taxiflotten vertreten ist.

Habe ich noch was vergessen ?


Ich denke reine Elektroautos werden allesamt Richtung CCS Laden entschwinden denn Drehstrom Netzgeräte erzeugen gegenüber CCS im Fahrzeug unnötiges totes Mehrgewicht sowie erhebliche KFZ-Mehrkosten.

Eine einzelne bestehende Drehstrom Ladesäulen könnte man anschließend nach Typ 2 Wechselstrom Laden. Auf Drei Ladesäulen mit 1 Phase 32 A 7,4 KW laden gedeckelt für Plugin-Hybride wie den Toyota Prius Plugin, Golf GTE, BMW Plugin etz umbauen.

Ref Typ 2 Lademodi de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#/media/File:Typ2.jpg
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 10:37 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294169
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
Ich denke reine Elektroautos werden allesamt Richtung CCS Laden entschwinden denn im Fahrzeug verbaute Drehstrom Netzgeräte verursachen speziell für reine Elektroautos unnötiges totes Mehrgewicht. Eine einzelne bestehende Drehstrom Ladesäulen kann man anschließend nach Typ 2 Wechselstrom Laden auf 6 Parkplätze für Plugin-Hybride wie den Toyota Prius Plugin, Golf GTE, BMW Plugin etz umbauen.


Ich komme ja vom Drehstromlader. Die von Renault patentierte Technik benutzt dazu die sowieso im E-Auto vorhandene Leistungselektronik , quasi ohne zusätzliches Gewicht und nur mit minimalem Aufwand.

Bei grösser werdenden Akkus ( wie z.B. 85kWh beim Tesla Model S) ist halt leider auch mit 43kW eine
" Schnarchladung" wenn es 2h dauert , auf einer Langstreckenfahrt , den Akku zu füllen.

Die Abhängigkeit von teuren DC Ladegeräten ist mir persönlich zuwider.

Ich selbst betreibe eine Ladestelle des privaten Drehstromnetzes. Dort kann z.B. ein Renault ZOE oder Model S mit Doppellader innerhalb von 60 Minuten wieder eine E- Reichweite von ca. 130 km nachladen. Es sind auch zwei fest angeschlossene blaue CEE Dosen vorhanden.

Anstatt eines ZOE könnten, entsprechend verteilt, natürlich auch 9 Prius Plug-in gleichzeitig daran laden ! Prius Plug-in hat leider nur eine Ladeleistung von 2, 3 kW entsprechend 230V/ 10A.
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 10:42 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294172
Aw: Ist die Typ 2 Ladesteckdose eine Missgeburt? 02.08.2015 10:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
Prius Plug-in hat leider nur eine Ladeleistung von 2, 3 kW entsprechend 230V/ 10A.

Ein Prius Plugin Akku ist mit 2,3kw nach 1,5 h bereits wieder voll geladen, das reicht locker für einen Einkaufsbummel-.
An sich verträgt ein Plugin Akku wesentliche schnellere Ladezeiten, Durch Rekuperation auf einer Gebirgsstrecke ist es mir gelungen bei meinem Prius Plugin den Akku bereits in 18 Minuten wieder voll zu laden.

Zu Tesla, diese suchen als Alternative für ihren Supercharger inzwischen eher Ladestationen nach CHAdeMO und laden dort DC mittels Tesla Adapter.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 10:50 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar