Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutschlands Elektromobilität
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, PriusKG, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Deutschlands Elektromobilität
#294385
Aw: Deutschlands Elektromobilität 03.08.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man vereinfachend erst einmal nur die variablen Kosten überschlägig ermittelt sind die SC sehr gut angelegtes Geld für Tesla.

Ich gehe mal von folgenden Annahmen aus:
Stromverbrauch des Tesla: 20kWh/100km
Arbeitspreis Grosskunde in D: 8cts/kWh (in anderen Ländern etwas billiger)
ergibt für Tesla km-Kosten von 1,60 für 100 spendierte km.

Bei von mir jetzt frei erfundenen 4000 EUR SC-Abschlagszahlung legt Tesla erst bei mehr als 250.000 km drauf.

Da der SC-Anteil nur bei 90% liegen soll kann der Tacho eines Teslas auf 2.500.000 km steigen bevor Tesla mehr für Strom in Deutschland bezahlt als was es mit der einmaligen Abschlagszahlung eingenommen hat.

Aber mittels dieses Flatratesystem kommt der Endverbraucher mittels Tesla an Industriestrompreise und muss nicht bei RWE &Co 25-30cts/kWh bezahlen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294387
Aw: Deutschlands Elektromobilität 03.08.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
Vorweg : Mir ist bewusst, dass die Teslafahrer hier im Forum mir den Kopf ausreissen werden, dafür was jetzt kommt :

Tesla macht derzeit den Eindruck , wie ein " Schneeballsystem" zu agieren.

1. Gebrauchtfahrzeuge werden anscheinend zu hohen Preisen zurückgekauft um den Gebrauchtwagenwert hoch zu halten und damit Wertbeständigkeit zu suggerieren.

2. Die derzeitige Werbeaktion , dass Teslafahrer 1000 Euro bei der erfolgreichen Vermittlung eines neuen Tesla erhalten, bestätigt die Vermutung des Schneeballsystems.

3. Die immensen Kosten des Aufbaus der Teslazentren/ Werkstätten in Europa verschlingen sicherlich Unsummen . Alleine um qualifiziertes Personal abzuwerben.

4. Der Eindruck der sehr hohen Reparaturanfälligkeit der Tesla Model S, wenn man die diversen Foren so verfolgt. Drive Unit Wechsel, und viele andere Kleinigkeiten, die ja alle nicht für Tesla nicht gratis sind sondern zumindest mit Personalaufwand verbunden ist.

5. Die Kosten des Aufbaus/ Ausbau und Betriebs/ Unterhalt des Superchargernetzwerkes, die auf Dauer - mehrere Jahrzehnte- wohl kaum durch den Supercharger Aufpreis zu bezahlen ist.

Das Alles gibt mir persönlich doch sehr zu denken. Denn gerade in USA wird nichts verschenkt wenn ein Unternehmen, das auch seinen Aktionären verpflichtet ist, dahintersteht.

Gibt das ein böses Erwachen ? Der derzeitige doch relativ hohe Einstandspreis zum Tesla MS könnte das " Schneeballsystem " bald zum Einbruch kommen lassen, wenn nicht mehr genügend frisches Geld nachkommt ?


Bin zwar kein Teslafahrer und Köpfe ausreissen ist auch nicht meines - möchte micht aber zu folgenden Punkten äussern:
ad 1) Ja, Tesla (bzw. Munsk) garantiert einen gewissen Wiederverkaufswert. Die Rede war einmal von einem ähnliche bzw. weniger Wertverlust als der Mecedes S-Klasse. Nur, Händler in den USA dürften allerdings mehr zahlen. Deshalb gab es Beschwerden von etlichen Tesla-Kunden, dass der Rückkaufpreis von Tesla zu gering sei und nicht dem Martkwert entspräche.

zu 2) Das Referral-Program war Wunsch von vielen Teslafahren. Viele Model S werden über begeisterte Tesla-Fahrer verkauft. Und die wollten auch am Verkaufserfolg beteiligt werden. Schön erklärt in "YouTube -> Tesla's Model S Referral Program: Is It a Warning Sign?"

4) Zufrieden Kunden sind äusserst wichtig für Tesla - zumindest in der Anfangsphase. Hoffentlich bleibt das auch so.

5) Das Supercharger-Netzwerk ist Alleinstellungsmerkmal von Tesla. Das wird auch noch so bleiben, wenn die Konkurenz einmal vergleichbare Autos herausbringt. Deshalb kann man den Wert der Superchargers gar nicht hoch genug einschätzen. Der Betrieb dürfte nicht so teuer sein. Zu 90-95% wird zu Hause geladen. Und da die Lader aus "Standardkomponenten" (im Prinzip etliche 11kW-Lader parallel) bestehen, sind die Kosten im Aufbau und in der Störungsbehebung sicher geringer als bei herkömmlichen Ladestationen.

Ja, Tesla hat nichts zu verschenken und verschenkt auch nichts - Model S ist eh teuer genug. Ich denke aber Tesla baut sehr effizient, das sieht man beim Aufbau des Motors, der Kopplung Motor/Inverter, der Automatisierung etc. - sie auch sehr effizient handeln, die Gigafactory soll vor dem Zeitplan liegen.

Und falls es mit den Autos 'mal nicht so läuft verkaufen sie mehr PowerPacks. Denn wer eine günstige Speicherlösung anbieten kann, dem rennen Gerwerbe, Industrie & EVUs, bzw. alle die Probleme mit Spitzenlast haben, sowieso die Türen ein.

Insofern mach ich mir um die Aktionäre keine Sorgen, die bekommen schon noch ihre Rendite. Das Geld wird ja nicht verbrannt, sondern in die Zufunft bzw. in die Gigafactory investiert.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294389
Aw: Deutschlands Elektromobilität 03.08.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Interessant wird Tesla nur dann, wenn die Wagen günstiger werden, z.B. so um die 30-40TEUR. Ob dann der Supercharger noch kostenfrei sein wird? Dann werden u. U. sich dort auch Schlangen bilden.

Unabhängig davon ist es beeindruckend, was Tesla bisher auf die Beine gestellt hat. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass so ein Unternehmen nur in den USA entstehen kann. In europäischen Gefilden kann ich mir es nicht vorstellen - da gibt es nicht die visionären Leute, nicht die Geldgeber und viel zu bürokratische Regelungen. Von den explosionsmotorbegeisterten Kunden ganz zu schweigen.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2015 22:42 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294393
Aw: Deutschlands Elektromobilität 03.08.2015 22:51 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vor allem müssen sie kleiner werden - Model S ist definitiv nicht für europäische Großstädte gebaut. Also warten auf Model 3 ...

Die Supercharger werden sicher weiter ausgebaut. Mehr Standorte, mehr Charger und höher Leistung 135/150?/170kw?? für mehr Durchsatz. Freitag abends werde sie aber sicher voll sein.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2015 22:52 von toyweg.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294646
Aw: Deutschlands Elektromobilität 06.08.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Interessant wird Tesla nur dann, wenn die Wagen günstiger werden, z.B. so um die 30-40TEUR. Ob dann der Supercharger noch kostenfrei sein wird? Dann werden u. U. sich dort auch Schlangen bilden.
...

Muß es denn kostenfrei sein, das gelegentliche laden am SC? Mit dem Prius habe ich über die Jahre 7€/100km für Benzin verbraucht. Das wären auf das MS umgerechnet 21€ für 60kWh über 300km und 35Ct je kWh. Das geht bestimmt billiger und somit trotzdem günstiger, selbst als ein Prius.
Vor Schlangen hätte ich eher Angst. Aber das ist eher Zukunftsmusik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294649
Aw: Deutschlands Elektromobilität 06.08.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:

Bei von mir jetzt frei erfundenen 4000 EUR SC-Abschlagszahlung legt Tesla erst bei mehr als 250.000 km drauf.

Gruss alupo


Beim Model S60 war die Option noch aufpreispflichtig.
2.100 Euro.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294650
Aw: Deutschlands Elektromobilität 06.08.2015 14:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
toyweg schrieb:


ad 1) Ja, Tesla (bzw. Munsk) garantiert einen gewissen Wiederverkaufswert. Die Rede war einmal von einem ähnliche bzw. weniger Wertverlust als der Mecedes S-Klasse.


Und wie ich bereits schrieb gilt das (noch) nicht hier in Deutschland oder anderswo in der Welt, sondern nur in den USA.
Also nicht generell!


zu 2) Das Referral-Program war Wunsch von vielen Teslafahren. Viele Model S werden über begeisterte Tesla-Fahrer verkauft. Und die wollten auch am Verkaufserfolg beteiligt werden. Schön erklärt in "YouTube -> Tesla's Model S Referral Program: Is It a Warning Sign?"

Woher hast du diese Info? Von mir kam das Begehren jedenfalls nicht. Im Tesla-Forum wird die Maßnahme kontrovers diskutiert.


Zu 90-95% wird zu Hause geladen.


Dazu fehlt mir jegliche Statistik. Im Tesla-Forum sieht das jedenfalls schon mal anders aus. Ich selber habe ein typisches Pendlerprofil, fahre beruflich überhaupt nicht auf Fernstrecke durch die Gegend. Aber alleine die Urlaubs- und Auslflugsfahrten erbrachten einen Supercharger-Anteil von 15 Prozent. Weiter 5 Prozent an öffentlichen oder anderen privaten Säulen, bleiben also nur 80 Prozent "zu Hause" übrig. Die Supercharger betreffend 85 Prozent.
Wie gesagt, absolut kein Fernreise- oder Autobahnprofil. Ich dachte vorher wie du, aber die Praxis (und auch die Reportagen im TFF) zeigten mir ein anderes Bild.

Und da die Lader aus "Standardkomponenten" (im Prinzip etliche 11kW-Lader parallel) bestehen, sind die Kosten im Aufbau und in der Störungsbehebung sicher geringer als bei herkömmlichen Ladestationen.

Herkömmliche Stationen. Das ist ein von 3,7 bis 22kW dehnbarer Begriff. Jedenfalls nicht so teuer wie andere Gleichstrom-Ladestationen.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 14:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294670
Aw: Deutschlands Elektromobilität 06.08.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ecomento.tv/2015/07/29/youxia-x-chinas-a...odel-s-bilder-video/
Das könnte ein Tesla Fighter werden. Allerdings kommt er, wie zu erwarten war nicht aus Deutschland, sondern aus China. Klar, das iphone kommt ja auch aus China, mein Samsungmonitor ebenfalls, warum nicht auch ein Teslafighter?

@e-motion
die 90-95% habe ich als Elons Statement auch gelesen. Deshalb habe ich in meiner obigen Überschlagsrechnung auch nur die 90% genommen, war einfacher zu rechnen

Wenn ich in meiner Rechnung dann anstatt meine angenommenen 4000€ nur 2100 € einsetzte wird es eben schon bei 1.200.000 km für Elon ein Minusgeschäfft. Allerdings hatte ich den Großabnehmerstrompreis sicherheitshalber schon etwas hoch angesetzt. Insofern glaube ich dass Tesla mit seinen SC erst bei gut 1.500.000 km/Auto rote Zahlen schreibt.

Egal, soviel wird auch mein Prius nicht schaffen, oder etwa doch?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294697
Aw: Deutschlands Elektromobilität 06.08.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:


Woher hast du diese Info? Von mir kam das Begehren jedenfalls nicht. Im Tesla-Forum wird die Maßnahme kontrovers diskutiert.



Holger,

ich habe die Quelle als YouTube-Suche angegeben:
"YouTube -> Tesla's Model S Referral Program: Is It a Warning Sign?"
Das Forum bettet leider YouTube-Links gleich ein, das wollte ich nicht. Unterhalb sind die Links zu den Quellen.

Referral Program: Is It a Warning Sign? (Bloomberg Business)


90-95% not Supercharger (in YouTube öffnen und zu 28:40 springen):

Grüße
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 23:23 von toyweg.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294698
Aw: Deutschlands Elektromobilität 06.08.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das automatische Einbinden von Youtube-Links lässt sich durch Code-Tags verhindern:

Code:

Referral Program: Is It a Warning Sign? (Bloomberg Business)
https://www.youtube.com/watch?v=2HRDCUKTtbQ

90-95% not Supercharger (in YouTube öffnen und zu 28:40 springen):
https://www.youtube.com/watch?v=5nMcJxA3lto#t=28m40s


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294702
Aw: Deutschlands Elektromobilität 06.08.2015 23:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke Egon,
so gehts auch.

Grüße,
Weg
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294725
Aw: Deutschlands Elektromobilität 07.08.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
toyweg schrieb:
e-motion schrieb:


Woher hast du diese Info? Von mir kam das Begehren jedenfalls nicht. Im Tesla-Forum wird die Maßnahme kontrovers diskutiert.



Holger,

ich habe die Quelle als YouTube-Suche angegeben:
"YouTube -> Tesla's Model S Referral Program: Is It a Warning Sign?"
Das Forum bettet leider YouTube-Links gleich ein, das wollte ich nicht. Unterhalb sind die Links zu den Quellen.

Referral Program: Is It a Warning Sign? (Bloomberg Business)


90-95% not Supercharger (in YouTube öffnen und zu 28:40 springen):

Grüße


Danke für deinen Nachweis!

Gut, dass er "I think 5-8 percent" sagt. Das ist für mich unfassbar. Das glaube ich dem Herrn Musk auf keinen Fall!
Wenn man den Kontext Zeit sieht, kann ich mir vorstellen, warum er das anteilige Supercharging jetzt auf einmal runterspielt. Vielleicht meint er die Ladezeit oder die Ladevorgänge. Ich spreche vielmehr von den Kilometern, die geladen werden. Ergo vom anteiligen Stromverbrauch.

Zuhause werden nämlich nur die Pendelkilometer nachgeladen auf Fernreisen aber viele Kilometer. Und ja, die "mayority" lädt zu Hause. Aber ehmt kleine Mengen pro Tag. Und lange Zeit im Vergleich zum Supercharger, weil langsame Ladung. So gesehen, kann man von 5% reden.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2015 11:04 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294924
Aw: Deutschlands Elektromobilität 09.08.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:


...

Gut, dass er "I think 5-8 percent" sagt. Das ist für mich unfassbar. Das glaube ich dem Herrn Musk auf keinen Fall!
Wenn man den Kontext Zeit sieht, kann ich mir vorstellen, warum er das anteilige Supercharging jetzt auf einmal runterspielt. Vielleicht meint er die Ladezeit oder die Ladevorgänge. Ich spreche vielmehr von den Kilometern, die geladen werden. Ergo vom anteiligen Stromverbrauch.

...

Grüße
Holger


Holger,
Herr Musk machte leider keine Angaben über den Zeitraum und ob das USA, Weltweit oder wo auch immer.
Glauber keiner Statistik, ....

Grüße,
Toyweg
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304446
Aw: Deutschlands Elektromobilität 21.10.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Für die Fans von Tesla, die Audis elektrischen SUV lediglich als ein Gedankenspiel belächeln, habe ich eine Nachricht, die ihr vielleicht nicht gerne hören wollt: Sie scheinen es ernst zu meinen.

Trotz des kostspieligen Abgasskandals von VW – oder vielleicht genau deshalb – fährt der Autobauer mit seinen Plänen fort, den elektrischen Luxus-SUV zu bauen, den sie vor einem Monat auf der IAA in Frankfurt vorgestellt haben.

[...] Wenn uns in der Zwischenzeit kein anderer Autobauer überrascht, wird der neue Audi mit ziemlicher Sicherheit der erste direkte Wettbewerber für Tesla.

- www.fool.de/2015/10/21/volkswagen-greift...nem-suv-von-audi-an/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361257
Aw: Deutschlands Elektromobilität 08.10.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
VW: "The next big thing"
Johann Jungwirth, der neue VW-Digitalchef, kommt von Apple. Gegenüber makro spricht er von der "größten Disruption in der Automobilindustrie, die es je gegeben hat" - und ist begeistert.

www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=61991

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar