Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unter den Tisch gekehrt.
#293479
Unter den Tisch gekehrt. 25.07.2015 19:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
In einen „Auto Motor Sport“ Heft im Monat Mai wurden in 12 Punkten die Vor-u.Nacheile des E- Autos aufgelistet.
Reichweite, Preis, Ökologie, leise /laut und und, und…
Fazit: kaum Vorteile gegenüber den Verbrennungsmaschinen und(!) die Umwelt wird so gut wie überhaupt nur dann geschont, wenn der E-Strom aus erneuerbaren Quellen stammt. (Interessant ist nur, daß bei der Eisenbahn, Straßenbahn („Straße auf die Schiene“) die Vorteile des elektrischen Antriebes herausgestellt und hochgelobt werden, ohne daß sich jemand über die Stromquelle zu kümmert. Nur bei den E-Autos ist dieses ein immer wiederkehrendes Thema.
Nicht sachgemäß ist bei diesem Artikel, daß die Bereitstellung des Benzins/Diesels an den Tankstellen überhaupt keine Erwähnung fand. Hier wird elegant nicht erwähnt, daß die Auffindung, Gewinnung, Transport zu den Raffinerien, Bearbeitung (Destillation), dann wieder Transport und Verteilung des Kraftstoffes eine Menge Energie benötigt und daher die Umwelt erheblich belastet wird. Nichts ist davon zu lesen, d.h. es wird einfach „unter den Tisch gekehrt“.

Altvolta

Prius II 100 tsd. Km
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293481
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 25.07.2015 19:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zum dem Thema gibt es eine interessante Studio vom "Wuppertal Institut". Das PDF (siehe Anhang) hatte ich auch schon im grünen Forum bereitgestellt.

In 5 bis 10 Jahren ist die Öko-Bilanz von E-Autos auch beim Strommix besser als bei Benzin/Diesel. Aktuell ist sie aber tatsächlich noch schlechter.

Grüße
Peter

Edith: Klappt nicht mit Anhang Hier ein Link: PDF
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2015 19:24 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293495
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 25.07.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Überprüft. Limit war überschritten, weil PDF größer als 2 MB. Das hätten wir anders machen müssen, nämlich als separater Datei-Upload, nicht als Beitrags-Anhang. Aber danke für den Link!

Zum Eröffnungsbeitrag (also nicht auf die Studie bezogen): Bei meiner fast täglichen intensiven Presseschau fällt mir immer wieder auf, dass bei der Hinterfragung der E-Mobilität auffallend strenge Maßstäbe Anwendung finden. Oft geht das in Richtung unfair.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293510
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 25.07.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
.... Oft geht das in Richtung unfair.

Grüße, Egon


Na ich würde fast weitergehen "in Richtung Manipulation."

So, jetze reichts aber auch mit dem Fatalismus für heute.
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293514
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 25.07.2015 23:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nicht in 5-10 Jahren sondern heute schon ist das E-Auto im Strommix besser als der Verbrenner.

Das ist nicht schwer zu rechnen Bsp E-Fzg mit 20kWh/100 km am Stecker * 560 g CO2/kWh end > 120 gCO²/km

Fahrzeug in D mit durchschnittlich 135g CO2 lokale Emmisionen + Energie zur Förderung und Transport. Schon mit den Lokalen Emmissionen ist man im Schnitt drüber. Ich weiß die 135 g sind mit dem Prius zu unterbieten. Noch nicht belegen kann man ich die Zahl dass man pro Liter Diesel 1 kWh Strom für die Förderung aufwänden muss.

Die meisten Elektrofahrzeugfahrer die ich kenne nutzen grünen Strom oder haben gar eine eigene PV, wie ich auch.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2015 23:43 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293519
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 26.07.2015 00:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Nicht in 5-10 Jahren sondern heute schon ist das E-Auto im Strommix besser als der Verbrenner.

Das ist nicht schwer zu rechnen Bsp E-Fzg mit 20kWh/100 km am Stecker * 560 g CO2/kWh end > 120 gCO²/km



Auch hier ist etwas vergessen worden oder unter den Tisch gekehrt:

E-Fzg mit 20kWh/100 km am Stecker * 560g CO2/kWh ergibt 112 g CO2/km direkten Anteil an der Stromerzeugung + dem CO2 Anteil für die Erstellung/Wartung und Instandhaltung der Kraftwerke bzw. PV Einrichtungen etc. über die Abschreibungs/Nutzungsdauer

Bild aus obiger PDF ---> bei reiner regenerativer Stromerzeugung siehts es deutlich besser aus!


Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2015 00:54 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293520
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 26.07.2015 01:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Diese Grafik ist jetzt aber doch der endgültige Beweis wie umweltschädlich das e-Bahnfahren oder das Strassenbahnfahren ist. Natürnich NUR bei e-Antrieb versteht sich.

Und ich sah mich im Vergleich mit den Kollegen die öffentliche Verkehrsmittel nutzen mit meinen 90 gr/km CO2 (als Alleinfahrer) als Umweltschwein.

Jetzt wissen wir dass es genau umgekehrt ist: Alle e-Antriebe sind Böse. Strassenbahnen sollten dann durch laute und dreckige Dieselbusse ersetzt werden und die Eisenbahn durch Dieselloks, vielleicht sollte man die Eisenbahnen durch Dampflokomotiven mit regenerativem Holz vom Amazonas betreiben, wäre dann nachhaltig. Zumindest wenn eine Wiederaufforstung des Regenwaldes gelingen würde. Das klappte im industriellen Massstab bisher m.W. aber noch nie und das sieht dann fast so aus wie auf einer griechischen Insel.

Gruss alupo,
der aber nicht wirklich seine Kollegen von öffentlichen Transportmitteln abbringen will denn ich bin überzeugt dass ich auch weiterhin das Umweltschwein bin und nicht die e-Antriebe.

Nochwas: ich finde es inzwischen nur noch amüsant wie alles zusammengekratzt wird um das e-Auto zu diffamieren wo doch inzwischen bekannt ist, dass alle die ich kenne ihre Akkus meist regenerativ aufladen. Aber wie im Eingangsbeitrag geschrieben arbeiten Raffinerien eben doch nicht absolut CO2-frei .


Photovoltaik: 130gr/kWh laut dieser Tabelle, aber die Daten sind schon etwas älter. Ich las aus einer ebenfalls älteren Quelle dass sich der CO2-Verbrauch der Produktion in weniger als 2 Jahren neutralisiert. Inzwischen vermute ich rechnet man schon in Monaten...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2015 08:49 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293521
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 26.07.2015 02:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Haben die etwa über Feinstaub, NOx, CO, VOC und sonstige Dreck vergessen? Gerade das macht Leben vielen Stadtbewohner miserabler und kürzer, nicht den CO2.
Hamilton
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293526
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 26.07.2015 07:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei dem Vergleich Bahn - E-Auto fehlt die Transportleistung.

Beim Auto sind vieleicht 1 - 2 Personen mit 20kwh/100km drin, bei der Bahn dürften mehr Leute mit 20kwh transportiert werden können.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293528
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 26.07.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293558
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 26.07.2015 16:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Überprüft. Limit war überschritten, weil PDF größer als 2 MB. Das hätten wir anders machen müssen, nämlich als separater Datei-Upload, nicht als Beitrags-Anhang. Aber danke für den Link!

Zum Eröffnungsbeitrag (also nicht auf die Studie bezogen): Bei meiner fast täglichen intensiven Presseschau fällt mir immer wieder auf, dass bei der Hinterfragung der E-Mobilität auffallend strenge Maßstäbe Anwendung finden. Oft geht das in Richtung unfair.

Grüße, Egon


Die Öl Lobby ist halt sehr stark !
Es ist sicher kein Zufall das z.B. im Ölreichen Texas der Direktverkauf von Teslas verboten ist .
Soviel zur Demokratie dort !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293588
Aw: Unter den Tisch gekehrt. 27.07.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
meine Information geht dahin, in Arizona und Texas gilt ein Gesetz,
dass es keinem Autohersteller erlaubt ist, ohne Händler direkt an Kunden zu verkaufen. In zwei Jahren
wird über dieses Gesetz neu gesprochen. In wie weit die Oel-Lobby da Einfluss genommen hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar