Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Apple iCar
#278757
Aw: Apple will E-Mobil bauen 20.02.2015 14:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Bevor hier Missverständnisse aufkommen, ich glaube nicht, dass ich mir jemals ein Apple-Auto kaufen werde, eher eines von Samsung .
eppf


Ich nehme ein Nokia, wegen der Sicherheit. Die könnten mit Kia zusammenarbeiten
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278760
Aw: Apple will E-Mobil bauen 20.02.2015 14:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin kein großer Freund von Spekulationen.

Apple würde Tesla nicht schaden, sondern helfen. Wenn Apple Ja zur Elektromobilität sagt und seine Fangemeinde mit in die E-Mobilität zieht, dann wird auch Tesla davon profitieren. Als Alternative mit einem vergleichbaren Spirit, nämlich ein endogener Elektroautohersteller zu sein, der konsequent und nachhaltig auf dieses Thema setzt und vor allem nicht unter den Kompromissen durch Selbstkanibalisierungsdruck steht, wie die etablierten Autohersteller.
Apple hätte die Kraft und die Möglichkeiten, die Störfeuer und Bremsmanöver der etablierten Hersteller zu entblößen.
Im Grunde genommen ist dieses aktuelle Gerücht um Apple und E-Auto schon der erste Beitrag, von welchem Tesla durch Apples Bekanntheitsgrad profitiert. Tesla wird in fast jedem Beitrag zum iCar erwähnt. Nicht Mercedes oder VW. Auch der i3 profitiert ein wenig. Aber nur weil er neben den Tesla der einzige ist, der wirklich als konsequentes Elektroauto verstanden wird. Also kein Conversion-Mule ist.

Dass Apple, wenn ihnen ein gutes Auto gelingt, in Stückzahlen langfristig erfolgreicher als Tesla sein könnte, ist für mich keine Frage. Aber ein Auto?

Denn Apple müsste, genau wie Tesla, eine ganze Modellpalette auf den Markt bringen. Die Elektromobilität leidet nämlich u.a. auch darunter, dass für nicht jeden oder zumindest für eine großen Teil der Autofahrer das passende oder gewohnte Konzept zur Verfügung steht. Und auch für Apple wird das jeweils ein paar Jahre dauern, eine neue Modellreihe zu entwickeln und zu lancieren. Tesla hat insofern schon mal 8 Jahre und wie es aussieht 3-4 Modellreihen Vorsprung, wenn Apple 2020 das überhaupt erste eigens entwickelte E-Auto auf den Markt bringen möchte.

Mir fällt es immer noch schwer daran zu glauben, dass Apple das machen wird, was Tesla vorhat. Musk ist begeisterter Autofahrer und weitsichtig zugleich.

Ich denke, dass Apple eher auf selbstfahrende Commuter (also quasi auf den öffentlichen Nahverkehr)setzen wird, auf Autos, die nicht mehr selber bessessen werden, die im Grunde gar nichts mehr mit den Autos zu tun haben werden, die wir noch kennen. Tesla sehe ich da anders positioniert. Apples Konkurrent wäre also eher Google.


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 14:50 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278763
Aw: Apple will E-Mobil bauen 20.02.2015 14:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Bevor hier Missverständnisse aufkommen, ich glaube nicht, dass ich mir jemals ein Apple-Auto kaufen werde, eher eines von Samsung .
Wenn Apple wirklich Nägel mit Köpfen macht und gleich ein autonom fahrendes E-Auto entwickelt könnte ich mir sogar vorstellen, dass es gar nicht darum geht die Dinger direkt an den Endkunden zu vermackeln, sondern stattdessen das iCar eher als Dienstleistung anzubieten.

Denn eigentlich wäre ein selbstfahrendes E-Mobil das perfekte Fahrzeug für den Carsharing-Einsatz.

Anstatt zum Stellplatz des Carsharing-Fahrzeuges laufen zu müssen oder ein eigenes Auto zu besitzen, dass eh nur den Großteil des Tages irgendwo rumsteht, lässt man den Wagen einfach zu sich kommen wenn man ihn braucht.

Dann lässt man sich entweder fahren oder übernimmt selbst das Steuer. Am Ziel angekommen steigt man halt aus und das iCar holt den nächsten Kunden ab oder fährt falls nötig an eine induktive Ladestation bis es wieder einsatzbereit ist.

Gezahlt wird für die Dienstleistung per Apple Pay mit dem mitgeführten iPhone oder der Apple Watch.

Oder es geht nach dem iPhone-Preismodell. Der Kunde kauft dann halt das ganze Auto:
- 2-Sitzer: 100.000 €
- 2-Sizer mit 2 Notsitzen: 110.000 €
- 4-Sitzer: 120.000 €
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278765
Aw: Apple will E-Mobil bauen 20.02.2015 14:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Genau das meine ich.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278790
Aw: Apple will E-Mobil bauen 20.02.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nicht zu vergessen, dass das iCar dann nur an Apple-Stationen oder bei Vertragspartnern aufzuladen ist, mit einem eigenen Steckersystem. Würde zu deren Geschäftsgebaren passen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278835
Aw: Apple will E-Mobil bauen 20.02.2015 23:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Bericht: Apple entwickelt mit 200 Mitarbeitern ein E-Auto
Die Spekulationen über den Einstieg des Smartphone-Riesen Apple ins E-Autogeschäft erhalten neues Futter. Einem Medienbericht zufolge gibt es einen ambitionierten Zeitplan. Eine Klage liefert zusätzliche Hinweise.

- www.teltarif.de/apple-e-auto-entwicklung-2020/news/58727.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278978
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 10:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Apple plant angeblich E-Auto für 2020 // Die Hinweise auf ein Elektro-Auto aus dem Hause Apple verdichten sich. Angeblich soll es bereits in fünf Jahren in Produktion gehen. Zuvor fachte eine Klage gegen den iPhone-Hersteller die Spekulationen weiter an. - www.wiwo.de/unternehmen/it/iphone-herste...-2020-/11398584.html


Apple baut das iCar und kauft vielleicht Tesla Motors- dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/02/ap...66836/fortsetzung/1/


Wertvollster Konzern in Experimentierlaune - Kann Apple auch Auto? // Seit erste Berichte über ein mögliches Auto aus dem Hause Apple die Runde machen, kommen fast täglich neue Details über das Projekt Titan ans Licht. Neben einem möglichen Datum für den Marktstart sickern auch erste Informationen über abgeworbene Mitarbeiter durch.- www.manager-magazin.de/unternehmen/it/ka...-auto-a-1019803.html


Elektroautos aus dem Silicon Valley - Will Apple das iCar mit Tesla bauen? // Die Gerüchte um das iCar von Apple verdichten sich. Offenbar will der Konzern Elektroautos bauen - oder bei einem Hersteller wie Tesla einsteigen? Drei Fragen an einen Experten aus dem Silicon Valley.- www.stern.de/auto/icar-will-apple-mit-te...o-bauen-2175189.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278981
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 10:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Jemand hat auch schon ein Logo gebastelt:

- www.gizmodo.de/wp-content/uploads/2015/0...zhh80ij3xqjom9vw.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279012
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 12:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wortspiel: Ist das eine Ente? -)
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279049
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 17:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zetsche lässt möglicher Apple-Einstieg in Autobranche kalt

Apple entwickelt laut Medienberichten ein Elektroauto. Daimler-Chef Dieter Zetsche lassen diese Berichte kalt. "Wir haben das Auto erfunden", betont er.


Typische Daimler Arroganz.
Wen meint der Mann mit "wir"?

www.augsburger-allgemeine.de/digital/Zet...kalt-id33141822.html
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 17:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279051
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 17:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Apple baut das iCar und kauft vielleicht Tesla Motors

dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/02/ap...lleicht-tesla-66836/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279058
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 18:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Daimler-Chef: Apple hat keine Erfahrung im Automobilbau
Vorstandsvorsitzender Zetsche sieht Apple-Ambitionen gelassen

- www.teltarif.de/apple-e-auto-entwicklung....html?update=1508154

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279061
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 19:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Daimler-Chef: Apple hat keine Erfahrung im Automobilbau
Vorstandsvorsitzender Zetsche sieht Apple-Ambitionen gelassen

- www.teltarif.de/apple-e-auto-entwicklung....html?update=1508154

Grüße, Egon


Zetsche ist aus dem letzten Jahrhundert. Heutzutage braucht eine Firma keine Erfahrung, man kauft einfach Knowhow, das was Apple gerade macht. Ein Hindernis ist das nicht. Mit genug Kohle kann jeder den Markt aufrollen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279063
Aw: Apple will E-Mobil bauen 22.02.2015 20:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nicht zu vergessen, dass das iCar dann nur an Apple-Stationen oder bei Vertragspartnern aufzuladen ist, mit einem eigenen Steckersystem. Würde zu deren Geschäftsgebaren passen. Hehe - und mit patentierten Apple-Elektronen. Hoffen wir, daß sich die "man braucht keine Erfahrung und kauft sich die"-Einstellung nicht so auswirkt wie bei der Apfel-Smartwatch, die - Trommelwirbel - nach 3h schon leer ist.

Das ganze könnte auch propagandistisch nach hinten los gehen, wenn Apple eine Elektrogurke baut, die die ganze eKFZ Branche in Verruf bringt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279162
Aw: Apple will E-Mobil bauen 23.02.2015 16:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar