Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektroautohasser
#261491
Aw: Elektroautohasser 13.09.2014 09:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ronin schrieb:
Der Durchschnitts-Deutsche haßt alles Andersartige - das gehört wohl zur Volksseele. Das ist nicht nur bei Autos die anders sind so. Man pocht immer auf Inividualität - am Ende sind die meisten doch alles gleichgeschaltete Lemminge.
Ich weiss nicht in welchem Teil Deutschlands Du lebst und auf Deine lokale Region mag es zutreffen, aber so kannst Du nicht alle Deutschen pauschalieren.

Zumindest dort wo ich lebe (Köln/Bonn) ist man Neuerungen und auch Andersartigen sehr offen gegenüber. Ich sehe in meinem Wohngebiet auch einige Hybriden herumfahren: Auris I und Lexus GS400h eine Strasse weiter, eine Fensterputzfirma ein paar Strassen weiter hat einen Yaris Hybrid, beim Einkaufen sehe ich häufig ein Prius II, usw. Ich habe in den letzten Wochen auch häufiger einen neuen Renault ZOE auf der Strasse gesehen. Wo der genau wohnt, weiss ich noch nicht. Tesla habe ich bei uns noch nie gesehen. Der ist wohl viel zu teuer.

Ich habe solche Kommentare zu E-Mobilen hier noch nie gehört. Viele würden sich sofort ein E-Mobil als Ersatz des Zweitfahrzeuges kaufen, wenn der Wechsel des Autos ansteht und die Randbedingungen stimmen würden.

Klar, kauft man auch hier nicht E-Mobile in großer Anzahl, aber der Kunde entscheidet letztendlich nach seinem Geldbeutel und nach Wirtschaftlichkeit. Und da kosten die E-Autos in der Klasse der Zweitwagen meist das Doppelte oder Dreifache wie ein Auto 1.0.

Da muss die Industrie auch noch ihre Hausaufgaben machen:
- Den Preis der E-Mobile an die Preise der Autos 1.0 anpassen. Derzeit kosten die inkl. Akku mindestens das Doppelte oder Dreifache.
- Reichweitenangst begegnen: Durch höhere Reichweite und durch nachvollziehbare Tests auch im Winter. Alternativ durch Schafffung der entsprechenden Ladeinfrastruktur durch den Hersteller.
- Haltbarkeit-Angst beseitigen. Durch entsprechende Garantien seitens der Hersteller. So hat das Toyota beim Prius II auch gemacht: 8-Jahre Garantie. Wenn dann erwiesen ist, dass die Akkus so lange halten, kann der Hersteller die Garantien auch wieder einschränken. Das Angebot einer Akkumiete statt Kauf mag auf bestimmte Käuferschichten passen, aber nicht auf den Fahrer, der sein Auto schon immer bar bezahlt hat und der sein Auto als Eigentum haben will.
- Nachvollziehbar für den Bürger darstellen, wie der energetische Aufwand der Produktion eines E-Mobils im Vergleich eines konventionellen Autos ist.

Da derzeit die Hersteller die oben genannten Punkte nicht angehen (außer Tesla, aber die sind zu teuer für den Normalbürger), gehe ich langsam davon aus, dass diese Ihre E-Mobile überhaupt nicht verkaufen wollen, sondern diese E-Autos eine Imagekampagne für Umweltfreundlichkeit der Marke darstellen.
Dazu passen auch die Berichte von Kaufwilligen, dass es kaum gelingt bei Renault eine Probefahrt des ZOE zu ergattern.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 09:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261500
Aw: Elektroautohasser 13.09.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:


Zumindest dort wo ich lebe (Köln/Bonn) ist man Neuerungen und auch Andersartigen sehr offen gegenüber. Ich sehe in meinem Wohngebiet auch einige Hybriden herumfahren: Auris I und Lexus GS400h eine Strasse weiter, eine Fensterputzfirma ein paar Strassen weiter hat einen Yaris Hybrid, beim Einkaufen sehe ich häufig ein Prius II, usw. Ich habe in den letzten Wochen auch häufiger einen neuen Renault ZOE auf der Strasse gesehen. Wo der genau wohnt, weiss ich noch nicht. Tesla habe ich bei uns noch nie gesehen. Der ist wohl viel zu teuer.



Hier in Bensheim ebenso. Auf meinem doch recht kurzen Arbeitsweg nach Heppenheim sehe ich regelmäßig einen LX 400h, mehrere Prius aller drei Baureihen (wobei ich mich immer freue, den blauen PI zu sehen), einen iOn, einen Leaf, zwei Twizzys (lustige Teile, würde ich auch nehmen) und sogar einen i3.

Nicht überall herrscht dein finsteres Mittelalter, lieber Ronin
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 11:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261509
Aw: Elektroautohasser 13.09.2014 13:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
In Mannheim und Umgebung ist das Mittelalter auch vorbei. In dem Bereich in dem ich arbeite fährt noch ein P3 plus und ein Auris TS HSD. Im Gebäude selbst sind noch regelmäßig ein P2 und ein Auris 1 (rot) Fahrer. Dann gibt es im Parkhaus auch noch hin und wieder Gelegenheitsfunde.

Und im Wohngebiet steht neben meinem P3 noch ein P2 und ein Auris 1 und ein 2-er.

E-Autos bisher aber eher selten.

Und auf der Fahrt sehe meist 1-2, auch mal einen Lexus 450 Hybrid kommt schon msl vor.

Deutschland ist also definitiv nicht flächendeckend im Mittelalter .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 13:55 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261510
Aw: Elektroautohasser 13.09.2014 13:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube es ist nichtmal typisch Deutsch - es ist typisch Mensch. Erstmal skeptisch gegenüber neuem. Ist ja auch nicht immer schlecht.
Was meiner Meinung nach aber in Deutschland sehr ausgeprägt ist: Der Hang zu alter Technik. Man liebt halt das rumpelige klackern alter Diesel - Erinnerung an die gute alte Zeit.

Ps. aber in einigen Regionen scheint man ja so fortschrittlich zu sein, dass man dort sogar Lexus Prototypen fährt. LX400h und GS400h
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261522
Aw: Elektroautohasser 13.09.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:

Ps. aber in einigen Regionen scheint man ja so fortschrittlich zu sein, dass man dort sogar Lexus Prototypen fährt. LX400h und GS400h

Du hast recht. Hatte mich vertippt. Gemeint war RX400h. Finde die Bezeichnungen bei Lexus etwas verwirrend. Evtl.kann mich mal jemand aufklären, was die ganzen Buchstaben bei Lexus bedeuten sollen. Wofür steht die Abkürzung RX?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 15:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261566
Aw: Elektroautohasser 13.09.2014 23:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

KSR1 schrieb:
Und noch immer lehnen die Menschen Prius ab, weil sie auch mal Autobahn fahren, was der Hybrid ja nicht kann.

Mein erster Prius war ein Firmenwagen und ich bin damals recht oft damit Autobahn gefahren. Das ist tatsächlich nicht das optimale Einsatzgebiet für einen Prius.

Mittlerweile habe ich einen eigenen Prius (2er wie der damalige Firmenwagen) und fahre nur noch sehr selten Autobahn, vorgestern das letzte Mal und am Montag steht wieder eine Fahrt an - die 600 km von Berlin nach Stuttgart zurück.

Meiner Erfahrung nach geht das aber vom reinen Fahren her richtig gut. Wenn wenig Verkehr ist (Ferien, Dienstag Vormittag über die A9...) kann man da auch mit 160 in der Vertreterkolonne mitfahren, ohne ein Hindernis zu sein. Und wenn viel Verkehr ist, geht der Durchschnittsverbrauch im Stop & Go nicht gleich in den zweistelligen Bereich. Im Zafira hat mich das immer richtig traurig gemacht, normal und zügig über die Autobahn mit 9,5 l/100km, aber wehe es gibt auch nur einen Stau, dann stand vorne die böse 10 bis zum nächsten Reset.

Mit der Erinnerung kann ich nur darüber lachen, wenn der Prius auf der AB halt mal 6 l/100km braucht. Wenn da zwei Staus sind unterwegs, bleibt die 5 vorne dran.
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261573
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 07:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Im Straßenverkehr meine ich bemerken zu können/wollen, daß ca. 5% der Verkehrsteilnehmer beim Erkennen eines Prius zu irrationalen Überholmanövern neigen - könnte aber auch die 5% sein, die auch so irrational überholen. Scheinbar gibt es in vielen Köpfen beim Stichwort "Prius" Stereotypen - woher die auch immer kommen. Die Medien in Deutschland wohl die letzten Jahre auch nicht so neutral - gut - die bekommen auch ihr Geld von der Auto 0.1-Industrie.

Mal zwei Zitate:

Die Deutschen sind entweder für den totalen Krieg oder den totalen Frieden; die "Exportweltmeister", die "Weltmeister der Herzen" sind auch Branchenführer im Moralisieren.“ Broder

Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde. Napoleon
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261576
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ronin schrieb:

Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie.


Stimmt, hat man ja 40 Jahre lang in Ostdeutschland erleben dürfen. Es soll ja noch immer Leute geben, die daran glauben

Ansonsten denke ich, dass diese 5% einfach der Anteil an Leuten sind, die für das Führen eines Kraftfahrzeuges nicht geeignet sind. Seitdem ich vom Prius auf ein größeres Auto umgestiegen bin, hat sich daran nichts geändert.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2014 08:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261581
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gott sei Dank schrubber, sie leben noch.
Im Osten waren sie alle etwas dümmlich und glaubten jedes Wort.
Nur im Westen, da waren sie so schlau, dass sie alles merkten.
Endlich hat ein Wessie wieder gezeigt, wie dämlich ich doch war.
Wie das nur kam, ich bin trotzdem groß geworden, habe Familie und ein Heim. Wir wohnen nicht mehr auf Bäumen und in Höhlen wie früher im Osten.
Verzeihung, aber ich dachte eben, es wären schon einige Jahre nach der Wende. Und fast hätte ich gedacht, die im Osten hätten die Drehung veranlaßt. Entschuldigung und danke für Eure großen Taten.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261583
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Du hast es falsch verstanden, das war eine auf Ironie basierende Kritik an der Aussage meines Vorposters... Hui, ist ja wir bei den Feministinnen hier
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2014 10:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261584
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du mir noch glaubst, dass ich nicht Feministin bin, ist ja alles ok ! Ich geb einen aus, sofern wir uns mal treffen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261587
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Alles jut
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261593
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 11:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
h0uz3 schrieb:

[...]

Mein erster Prius war ein Firmenwagen und ich bin damals recht oft damit Autobahn gefahren. Das ist tatsächlich nicht das optimale Einsatzgebiet für einen Prius.

[...]

Meiner Erfahrung nach geht das aber vom reinen Fahren her richtig gut. Wenn wenig Verkehr ist (Ferien, Dienstag Vormittag über die A9...) kann man da auch mit 160 in der Vertreterkolonne mitfahren, ohne ein Hindernis zu sein.



OffTopic_ON:

Ich muss immer wieder kopfschütteln schmunzeln, wenn ich (sinngemäss) lese, die Autobahn sei der natürliche Feind des Prius usw. Da wo ich wohne (und in ca. 99% aller restlichen Länder der Welt...) sind 160km/h und mehr auf der Autobahn keine mittlere Reisegeschwindigkeit, sondern vielmehr ein guter Grund für den sofortigen Führerscheinentzug.

Ok, freie Fahrt für freie Bürger gibts auch noch auf der Isle on Man, in Afghanistan, Somalia und Nordkorea und in einer Handvoll weiter sympathischer Staaten dieser Erde - wer's braucht.
OffTopic_OFF

Mein Prius III mit den üblichen 110-130km/h bewegt, die auf den meisten Autobahnen gelten, war zu keiner Zeit ein Verkehrshindernis und verbrauchte nicht mehr, sondern sogar eher weniger als im täglichen Stop'n-Go-Kurzstreckenbetrieb. Mit dem PIP habe ich noch keine Autobahnerfahrung, aber es liegt auf der Hand, dass das Bild hier nochmal viel besser ist.

Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2014 11:15 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261595
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
ronin schrieb:

Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie.




Mir wurde letztens erzählt, das mein Elektroauto total umweltschädlich ist.
Weil man den Schwefel für die Batterie in Indonesien unter übelsten Bedingungen abbaut und bis nach China fahren muss.
Das hätte er im Fernsehen gesehen.

Hier ist das Mittelalter in seiner finstersten Form.

Aber ich kann behaupten, das ich alle Hybridfahrer hier kenne.
Es sind ja nur noch zwei weitere die einen Hybrid fahren.
Da kennt man sich eben.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261598
Aw: Elektroautohasser 14.09.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ronin schrieb:
Im Straßenverkehr meine ich bemerken zu können/wollen, daß ca. 5% der Verkehrsteilnehmer beim Erkennen eines Prius zu irrationalen Überholmanövern neigen - könnte aber auch die 5% sein, die auch so irrational überholen.
M.E. eher das letztere. Ich würde wetten, dass die meisten Fahrer, die so überholen keinen Prius kennen. Die sehen nur, dass da ein Auto mit maximal Höchstgeschwindigkeit fährt. Und sehen, dass es kein BMW/Audi ist.

Es gibt Leute, die überholen einfach alles, was nicht 20 Km/h über der Höchstgeschwindigkeit fährt. Wenn man "nur" Höchstgeschwindigkeit fährt (nicht Tachoanzeige, sondern real), ist man aus deren Sich ein Verkehrshindernis.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar