Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test
(7 Leser) BenB, Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test
#259537
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 00:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Auch wenn meine Frage nur unzureichend beantwortet wurde und hier viele im Trüben fischen, so scheint die Antwort auf das E-Auto-Winter-Reichweiten-Problem tatsächlich nur deshalb zu bestehen, weil ausreichend Ladesäulen fehlen.
Hätte man allerorts (Zu Hause, Arbeitsort, Supermarkt) eine Lademöglichkeit, müssten Akku und Auto nie auskühlen und könnten praktisch auch im Winter eine einigermaßen gute Reichweite halten. Ob ich den Gedanken patentieren lassen soll?

Das ist zwar ein guter Gedanke, wird aber deshalb nicht durchsetzbar sein, weil viele Autos genutzt werden, um zur Arbeit zu fahren.

Am Arbeitsplatz bietet schon jetzt der Arbeitgeber keinen garantierten Parkplatz. Er wird sicherlich keinen kostenfreien Strom an den vorhandenen Parkplätzen anbieten. Strom gegen Entgelt auch nicht, da dies einen erheblichen Abrechnungsaufwand mit sich bringen würde. Zudem hätte er an den Parkplätzen und Tiefgaragen erheblichen Investitionsaufwand.

Die einzige Möglichkeit aus dem Problem ist m.E., dass entweder die E-Autos winterfester werden oder das Problem im Winter durch höhere Akkukapazität ausgeglichen wird.

Wenn man einen Nissan Leaf für 20.000 EUR anbieten würde, der eine Reichweite im Sommer von 400 km und im Winter von garantiert 200 km hätte inkl. Aufheizen bei Minus-Temperaturen würden vermutlich viele diesen kaufen.

Den Nissan Leaf für 20.000 EUR gibt es bereits (leider die alte Version, siehe autoscout24, etc,). Jetzt braucht man noch die Reichweite, damit einen nicht das passiert, was hier bei milden -2 Grad in Holland passiert ist

www.mytube.com/watch?v=zSZplNzFRZk

Bitte mytube gegen youtube ersetzen. Ich weiß nicht, ob Hotlinks hier erlaubt sind....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 00:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259538
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 00:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hotlinks zu Bildern nicht (Urheberrecht, Traffic-Klau), zu YouTube aber schon (Veröffentlichungs-Absicht). Dein Video:

Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259539
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 00:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@happyyaris
Wenn dein Flachbildschirm qualitativ gute Qualität hatte konnte er definitiv nicht einer der ersten Generationen sein. Die hatten alle nicht-brilliante Farben und die grau zu grau Schaltzeiten bewegten sich real bei über 50 Sec.
Mein zweiter war der Samsung T240, mit dem damals tollen "Jaguar"-Prozessor. Das Teil ging anfänglich mit 12.000DM über den Ladentisch. Es hatte ziemlich matte Farben, trotz PVA und der grau/grau Wert war bei gut 30-40msec. Aber er hatte damals schon extrem seltene 2,4 Megapixel und das war zusammen mit dem Gewicht und der Grösse eigentlich der einzige Vorteil. Mein jetziger Monitor hat nun 8,3 MP und braucht max nur noch 37 W und hat im Vergleich dazu eine tolle Qualität, trotz TN-Panel. Die Geräte waren in den ersten gut 10 Jahren nach Markteinführung einfach schlecht, verglichen mit den heutigen.

Genauso war es mit den Kameras. Die digitalen waren was Pixel, Farbrauschen und Geschwindigkeit betraf wirklich sehr schlecht im Vergleich zu den analogen. Jetzt habe ich noch ein paar analoge Spiegelreflex herumliegen, incl. Zusatzobjektiven bis 500mm. Aus heutiger Sicht nur noch Schrott. Die dugitalen sind inzwischen in allen Kriterien besser, insbesondere benötigen sie keine Chemiefabrik und ein Labor für jedes Bild. Zum Glück gab es damals kaum Ökobilanzen...

Ich kann mich in beiden Fällen an die Aussagen der Skeptiker erinnern, sie aber nicht mehr an ihre Aussagen.

Das Ende des Autos V1 ist viel näher als wir uns vorstellen können.

Gruss alupo

PS: falls jemand eine V1 Spiegelreflex von Konika, Canon oder Minolta sucht....
Oder einen V1 22" Röhrenmonitor von IBM, tolle 4:3-er Auflösung, aber gefühlte 40kg schwer (es sind glaube ich nur gute 25).
Ich vermute keiner will sie haben, der Keller ist gross...
Aber Genauso wird es den Autos mit einem Auspuff gehen. Keiner braucht sie mehr, keiner will sie haben. Und erst recht nicht mehr kaufen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 00:34 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259541
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 06:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe nicht gesagt, dass mein erste Flachbildschirm bzgl. Qualität etc. dem entsprach was jetzt auf dem Markt ist. Er tat was er versprach, Tolle Farben haben mich dabei noch nie interessiert.
Natürlich sind die heutigen jetzt viel besser.

alupo schrieb:

Ich kann mich in beiden Fällen an die Aussagen der Skeptiker erinnern, sie aber nicht mehr an ihre Aussagen.

Im digitalen Zeitalter gibt es kein Vergessen.

Haben die Skeptiker geschadet?

Nein. Die Produkte haben durchgesetzt, auch weil man aufgezeigt hat, was noch zu verbessern ist. Die Firmen haben sich genau angehört, was bezweifelt wurde und ihre Schlüsse darauf gezogen.

Und weil diese einen Mehrwert geboten haben. Beim Flachbildschirm war es unter anderem der Platzbedarf, bei der Digitalkamera die geringen Verbrauchskosten (pro Bild) und schnelle Ansicht der Fotos.

Genauso muss es m.E. mit dem E-Auto sein. Man muss Vorteile und Nachteile klar darstellen, versuchen Lösungen zu finden und die Nachteile zu beseitigen. Es hilft aber nichts im Forum alle zu verdammen, die nicht auf dem rechten Weg sind.
Man sollte eher froh sein, wenn sich die normalen Leute im ersten Schritt Hybrid und Plugin-Hybrid-Autos kaufen bis die E-Autos praxistauglich sind. Und das scheint ja jetzt zu klappen, wenn ich mir die Menge von Yaris und Auris HSD auf den Strassen ansehen und die Ankündigungen der Hersteller wie VW, Audi, etc.

Nur weil die Fachzeitschriften E-Autos bezweifeln, werden diese nicht das E-Auto verhindern. Wenn sich das E-Auto nicht durchsetzen wird, dann nur wenn es evtl. eine andere bessere Lösung gibt.

Wir brauchen also nicht Zeter und Mordio schreien. Ich bin dafür die Vorteile und Nachteile objektiv und sachlich zu besprechen. Ohne Glaubenskriege.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259542
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 07:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Für mich stellt sich folgende Fragen.

1.
Wenn das Hauptproblem darin besteht, dass die Batterie bei Kälte weniger läd und weniger Energie abgibt; warum isoliert man die Batterie dann nicht ordentlich und heizt sie elektrisch thermostatgeregelt auf. Außerdem sollte man bei Temperaturen unter 20°C schon vor Beginn der Aufladung die Batterie auf 20°C aufheizen. Wenn das Fahrzeug steht sollte bei Neustart auch zuerst die Batterie aufgeheizt werden. Das kostet zwar erst einmal Energie, aber die Batterie gibt dann mehr Leistung ab. Beim Laden kann die Energie zum Aufheizen ja von der Ladestation kommen.

2. Für unseren LKW haben wir eine Standheizung, die mit Propangas betrieben wird. Die erzeugt zwar umweltschädlich Abgase, aber nicht so viel wie ein Verbrennungsmotor, der mit Benzin oder mit Diesel betrieben wird. Das währe also immer noch umweltfreundlicher al ein Zweitwagen mit Verbrennungsmotor für den Winter zu betreiben. Und der Einbau einer Standheizung ist auch noch billiger als ein Zweitauto.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259543
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 07:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Nein, das sehe ich ganz anders. Es ist wichtig objektiv zu sein und Lösungen zu finden. Wenn man selbst in einem Technikerforum keine Probleme darstellen kann, wo dann sonst?
Moment, es geht hier weniger um das, was hier im Forum geschrieben wird, sondern ursächlich um den Bericht bei ams und das ist alles andere als ein Technikerforum, sondern vielmehr eine Propagandamaschine!

Wenn jetzt ein Thread mit dem Titel "Reichweitenverminderung im Winter" aufgemacht worden wäre, ohne Bezug auf ams, würde ich die Sache auch etwas anders sehen. Aber ams ging es doch offensichtlich darum, die E-Autos schlecht zu reden und plakativ niedrige Winterreichweiten zu verbreiten. Ich habe den Artikel jetzt selbst nicht gelesen, aber stand da irgendetwas von möglichen Workarounds wie z.B. das Vorheizen, wie von Solaris beschrieben etc.? Muss man es in einem E-Auto im Winter genauso mollig warm haben, wie in einem herkömmlichen Auto? Klar gehört es den potenziellen Käufern gesagt, dass sie besser eine dünne Jacke anziehen sollen, aber so wie es jetzt gelaufen ist, dass man einfach so nebenbei einen nennenswerten Anteil der Akkukapazität bei auf voller Pulle laufender Heizung verbrät, dies als quasi zwingend erforderlich darstellt, so nicht! Also so ähnlich wie beim bereits erwähnten Klimaanlagentest, voll aufgedreht bei offenen Fenstern.

Ein seriöser Test würde ganz klar differenzieren, wie groß die Reichweitenverminderung alleine durch die niedrigerere Akkutemperatur ist und den weiteren Verlust bedingt durch die Heizung davon getrennt ausweisen.

Dieser Vergleich passt aber überhaupt nicht. Als die ersten Flachbildschirme herausgekommen sind, habe ich mir eine der ersten geholt.Ich glaube kaum, dass du bei den ersten Flach-TVs mit dabei warst, die ein Preisschild von 20000 bis 25000 DM hatten!

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als die großen Dinger erstmals im Blödmarkt oder beim Jupiter-Hansi herumhingen, zu vollkommen utopischen Preisen.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 07:25 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259576
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:

Wenn das Hauptproblem darin besteht, dass die Batterie bei Kälte weniger läd und weniger Energie abgibt; warum isoliert man die Batterie dann nicht ordentlich und heizt sie elektrisch thermostatgeregelt auf. Außerdem sollte man bei Temperaturen unter 20°C schon vor Beginn der Aufladung die Batterie auf 20°C aufheizen. Wenn das Fahrzeug steht sollte bei Neustart auch zuerst die Batterie aufgeheizt werden. Das kostet zwar erst einmal Energie, aber die Batterie gibt dann mehr Leistung ab. Beim Laden kann die Energie zum Aufheizen ja von der Ladestation kommen.


Endlich spricht jemand meine Sprache...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259594
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Heute in der "ZDF-Drehscheibe" das Pendant zum AMS-Test.
Zu finden im Themenbalken unten, "Test: Wie weit kommen Elektroautos?",
oder von 11:00 bis 14:20.
Sollte ich im Thread etwas übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 15:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259657
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 25.08.2014 23:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wir waren unter anderem noch beim AMS Test. Ich habe mittlerweile eine interessante Vergleichsgrafik die die meisten der gefahrenen Fahrzeuge vergleicht.



Zur Erklärung der Monotracer ist ein Kabinenmotorrad, läuft damit etwas ausser Konkurrenz.

Ein Tesla Fahrer hat versucht mit Tempomat 160 zu fahren, hat bedingt durch die (ungünstigen) Verkehrsverhältnisse nicht den besten Geschwindigkeitsschnitt aber einen hohen Verbrauchsschnitt gefahren. Alle Fahrzeuge sind letzten Samstag im normalen Verkehr gefahren unter anderem mit Autobahnbaustellen.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 23:47 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259694
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 26.08.2014 10:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Auto, Motor und Sport schwänzt Elektroauto-Nachhilfestunde

- www.danzei.de/archives/5005

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259695
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 26.08.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260145
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 31.08.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die AMS hat sich hier noch mal zum Test geäußert: www.auto-motor-und-sport.de/news/e-auto-...ethoden-8563278.html

Wer den Testbericht bisher noch nicht lesen konnte, hier steht er (ausschnittweise) zur Verfügung: www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...rtetest-8498096.html

Wie der beim AMS-Test eingesetzte Prüfzyklus (grafisch) aussieht kann man hier sehen: www.auto-motor-und-sport.de/bilder/elekt...tml?fotoshow_item=29

Vereinfacht ausgedrückt soll der TSECC (TÜV Süd-E-Car-Cycle) eine typische Pendlerfahrt von 60 Minuten Dauer, 60 km Länge und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h simulieren. Man hat sich seitens des TÜV Süd diesen Testzyklus ausgedacht um die Reichweite eines E-Autos realitisch einschätzen zu können (www.tuev-sued.de/uploads/images/12966566...ng_4-seiter_a4_d.pdf).

Was immer auch realitisch, oder wie es der TÜV ausgedrückt "Wahrheit", ist.

Tendenziell sind bei diesem Prüfzyklus Fahrzeuge im Nachteil, die, gemessen an Größe, Leistungsfähigkeit und Konstruktionsmerkmalen, eher "schlichte" Rekuperationsfähigkeiten aufweisen. Fahrzeuge mit Frontantrieb sind hier, wegen der besseren Rekuperationsfähigkeiten, tendenziell im Vorteil.
Auffällig ist in diesem Zusammenhang auch das der Prüfzyklus in den ersten 10 Minuten für relativ hohe Anforderungen an die Batterie sorgt. E-Autos die also nach dem Start eine gewisse Zeit benötigen bis die volle Leistungsfähigkeit zur Verfügung steht, sind hier grundsätzlich auch im Nachteil. Was von den AMS-Leuten auch bestätigt wird: "Doch das Model S hat Schwierigkeiten, diese Performance auch bei Kälte und Hitze zu halten. Die Reichweiten brechen stark ein (bei konstant 120 km/h um die Hälfte), und die Leistung schwankt mit der Temperatur des Antriebssystems. (www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...rtetest-8498096.html)".

Mein persönliches Fazit: Dieser Prüfzyklus ist für die Einschätzung einer realistischen Reichweite eines E-Autos nur bedingt geeignet. Mein persönliches tägliches Fahrprofil als Pendler, sieht z.B. keinen Autobahnanteil vor, sondern lediglich Stadtverkehr und Überland. Daher hätten z.B. in meinem Fall die entsprechenden Testergebnisse keinen Aussagewert.
Ferner bildet der TSECC im Grunde auch z.B. keine realistischen klimatischen Bedingungen ab. Eigentlich wäre die Messung bei insgeamt 4 Temperaturgraden, entsprechend der Durchschnittstemperatur der jeweiligen Jahreszeiten notwendig um ein realistisches Bild zu bekommen. Die Messtemperaturen selber sollten sich auch näher an der Realität orientieren (de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Luft...chland#2001_bis_2010).

P.S.: Vllt. wäre mal eine Testreihe mit konventionellen Fahrzeugen und Hybridfahrzeugen in besagten Prüfzyklus interessant.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 10:05 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260152
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 31.08.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
auto motor und sport hat dem Verein "Tesla Fahrer und Freunde" zudem angeboten, den Test in Boxberg zu wiederholen. Eine Antwort steht noch aus.

Tesla ist auf das Angebot zur Wiederholung des Tests bislang nicht eingegangen. Im Gegenteil hat Tesla angekündigt, der Redaktion bis auf weiteres keine Testwagen mehr zur Verfügung zu stellen. "Wenn Tesla damit Druck auf auto motor und sport ausüben will, um Testergebnisse zu beeinflussen, so werden wir diesem nicht nachgeben", betont Chefredakteur Katemann.

"Wir werden weiterhin Autos nach zuvor festgelegten Standards mit unserem Partner, dem TÜV Süd, auf Herz und Nieren testen. Wir geben weder dem Druck von Herstellern, noch von Autofans nach, die offenbar nicht tolerieren können, wenn ihr Auto in einem Test Schwächen zeigt", so Katemann.

- www.auto-motor-und-sport.de/news/e-auto-...ethoden-8563278.html

Das nennt man "den Spieß umdrehen". Wer die Gepflogenheien in der Branche ein wenig kennt, wird nichts anderes erwartet haben.

Man könnte an dieser Stelle natürlich abwinken und sagen, jetzt ist gut, für Tesla-Fans spielt es sowieso keine Rolle. Aber so leicht würde ich mir das nicht machen. Was hängen bleibt: Tesla Model-S Reichweite unter 200 km.

Es ist zu befürchten, dass "Tesla Fahrer und Freunde" sowie der Hersteller jetzt nicht mit der an dieser Stelle unbedingt notwendigen Souveränität und Professionalität agieren werden. Es sei denn, sie haben gute Medienberater in ihren Reihen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260157
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 31.08.2014 11:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mich anstelle von Tesla bei diesem Thema jetzt ruhig verhalten. AMS wird nicht davon zu überzeugen sein, ihre praxisfremden Testzyklen anzupassen.

Das ist so ähnlich wie ein Meteorologe, der seinen Wetterbericht nur auf Grund von zugelieferten Werten der Messstationen verfasst, dabei aber gar nicht mitbekommt, dass seine Berechnungsmodelle überholt sind und er auch gar nicht weiß bzw. wissen will, wie oft er daneben liegt, weil er nie aus dem Fenster schaut und seine Vorhersagen mit der Wirklichkeit vergleicht.

Egon schrieb:Was hängen bleibt: Tesla Model-S Reichweite unter 200 km.
Ja, aber das Gute daran ist, dass dieser Wert so stark daneben liegt, dass jeder, der sich auch nur ansatzweise für ein E-Auto interessiert, dies zumindest anzweifelt und selbst weitere Recherchen anstellt.

Den Einfluss von AMS, dem Aufkommen von E-Autos zu schaden, sollte man nicht überschätzen. Die Auflage dieser Zeitschrift ist seit Jahren durchgehend im Sinkflug und zwar deutlich stärker als z.B. beim Konkurrenten Auto-Bild.

Wer dies einfach glaubt und die E-Autos nach dem Motto sieht "die bescheißen doch um den Faktor 2", ist ohnehin weit davon entfernt, sich für so ein Mobil zu interessieren. Im Prinzip spielt das doch weiterhin in die Richtung, dass die etablierten Hersteller sehr gut damit leben können, wenn sie vergleichsweise zu den Verbrennern möglichst wenige E-Autos absetzen (von wem bekommt wohl AMS seine Werbeeinnahmen?).

Sollten die E-Autos wirklich den Durchbruch schaffen, wird dieses Verhalten schlussendlich dazu führen, dass die etablierten Hersteller deutlich weniger vom Kuchen abbekommen werden, als wenn sie jetzt proaktiv mitmachen würden. Ein gefährliches Spiel, aber beim allseits vorhandenen Quartalszahlendenken nicht verwunderlich.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260185
Aw: Große Elektroauto-Aktion contra ams-Test 31.08.2014 15:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Ich würde mich anstelle von Tesla bei diesem Thema jetzt ruhig verhalten.
Ich verstehe Deine Argumentation, bin aber nicht sicher, dass das wirklich eine gute Strategie ist. Vor allem aber kommt so etwas ohne weitere Stellungnahme natürlich denkbar unsouverän rüber:

Tesla ist auf das Angebot zur Wiederholung des Tests bislang nicht eingegangen. Im Gegenteil hat Tesla angekündigt, der Redaktion bis auf weiteres keine Testwagen mehr zur Verfügung zu stellen.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar