Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überlegungen: Elektroauto für die Stadt
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Loui, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Überlegungen: Elektroauto für die Stadt
#249218
Überlegungen: Elektroauto für die Stadt 06.05.2014 18:45 - vor 10 Jahren  
Ich bin nach 5 Monaten HSD jetzt auf den Geschmack gekommen was rein elektrisches Fahren angeht. Nun überlege ich mir ernsthaft, einen rein elektrischen Zweitwagen für die Stadt anzuschaffen.

Finanziell macht das eher weniger Sinn, allerdings ist es nach etwas Rechnerei auch nicht so teuer wie ursprünglich gedacht. Da spielen bei mir auch steuerliche Aspekte mit rein.

Außerdem werden in meiner Stadt gerade eine größere Zahl kostenloser Ladestationen gebaut, die dazu noch kostenloses Parken erlauben. Letzteres ist sonst sehr rar in der Innenstadt.

Die Summe aller dieser finanziellen/praktischen Vorteile kombiniert mit der Wohltat für die Umwelt (innerstädtisch macht elektrisch fahren einfach Sinn) lässt mich das also überlegen ...

Nun habe ich heute mal versucht mir einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Da gibt es iOn/C1/i-Miev, Leaf, Smart, ...

Reichweite müsste für den Wagen nur knapp 80 Kilometer sein, zur Not würden es auch 50 Kilometer tun, die allerdings dann auch im Winter erreicht werden müssten. Die Technik sollte solide und erprobt sein.

Ansonsten gäbe es außer Personentransport und leichtem Gepäck keine größeren Anforderungen. Klein und wenig sollte das Auto sein.

Was für ein Modell käme denn da in Frage? Interessant von der Technik sind natürlich BMW i3 und Leaf wobei beide schon recht groß sind für ein Stadtauto und vor allem viel zu teuer (wegen großer Reichweite bzw. dem BMW Logo vorne drauf).

Gibt es ein Elektroauto mit 80 Kilometer Reichweite und unter 20T€ Listenpreis, das was taugt?

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 22:45 von santosha.Grund: Rechtschreibkorrektur
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249233
Aw: Überlegungen: Elektroauto für die Stadt 06.05.2014 22:36 - vor 10 Jahren  
Renault hat auch einige Elektrofahrzeuge im Angebot. Den Twizy, den Zoe und den Kangoo.
Die Fahrzeuge gibt es aber nur mit einem Akku-Leasingvertrag.
DaTe
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249234
Aw: Überlegungen: Elektroauto für die Stadt 06.05.2014 22:44 - vor 10 Jahren  
Akku-Leasing: da halte ich gar nix davon. Macht wirtschaftlich sicher keinen Sinn, und der Wiederverkauf ist dann wohl auch fast unmöglich.

Oder bin da auf dem Holzweg?

Ich merke gerade dass Elektro-Autos irgendwie eine andere "Auto-Welt" sind und ich da noch kein Gefühl für habe.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249236
Aw: Überlegungen: Elektroauto für die Stadt 06.05.2014 23:19 - vor 10 Jahren  
Ich würde mir einen Gebrauchtwagen kaufen, da der Wertverlust bei E-Autos in den ersten Jahren sehr groß ist. Die Palette auf autoscout24 reicht von i-Miev (ab 13000€), Peugeot iOn (14000€), Citroen c-zero (15000€), Smart e-drive (16000€) bis Nissan Leaf (19500€). Darüber liegt noch der Ampera (23000€). Der Leaf hat Golf-Klasse Format und fährt sich wohl schon recht angenehm. Darunter wird es etwas klappriger. Einfach mal reinsetzen, und prüfen ob es gefällt. Die gewünschte Reichweite sollten alle schaffen. Ich selbst bin einmal Karabag 500e (älteres Modell) gefahren. Der war mir allerdings zu laut (ja das gibt es auch). Vielleicht ist es bei neueren Modellen besser.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249246
Aw: Überlegungen: Elektroauto für die Stadt 07.05.2014 08:05 - vor 10 Jahren  
i-MiEV (bzw. ab diesem Modelljahr nur noch MEV (Mitsubishi Electric Vehicle)) und dessen Brüder (C-Zero, iON) sind tolle Stadtautos. Schmal und wieselig, sparsam im Platz- und Stromverbrauch. Und gebraucht günstig zu bekommen. Man hört auch von keinen Problemen. Es wird empfohlen Türen und Heizelement zu dämmen.

Für reine eAutos auch bei GoingElectric Forumc reinlesen. Für i-MiEV und Co. gibt es auch im ElWeb wertvolle Infos.

Der 2014er MEV (nebst dem Outlander PHEV) kann übrigens seinen Akkustrom wieder hergeben. Sprich wenn Du eine dicke PV-Anlage haben solltest, kannst Du den MEV auch als Batteriespeicher nutzen.

Smart ED hat mich auch überzeugt. Fährt sich durch das Gewicht viel kommoder als der Benziner Smart. Schaltrucke gibt es natürlich auch keine mehr. Es gibt ihn sowohl mit Miet- als auch Kaufbatterie.

Nicht zu vergessen, auch wenn es ein VW ist... - der e-UP. Ähnlich wie auch bei Smart fährt sich dieser erwachsener als der Benziner. Er kann auch sehr sparsam bewegt werden. Bei VW in Deutschland bekommt man übrigens die ersten 3 (?) Jahre noch Mietwagengutscheine mit dazu.

Renault ZOE gibt es nur in Norwegen mit Kaufbatterie.
OzBert
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 08:46 von OzBert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar