mögliche CO2-Emissionen well to wheel 24.04.2014 14:02 - vor 10 Jahren
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Hallo Forum,
habe eben mal in nachfolgender PDF quergelesen und in nachfolgendem Bild ist die CO2-Emission unterschiedlicher Stromerzeugungsarten aufgezeigt.
Demnach wäre eine Stromerzeugung durch Solarthermie (Desertec) die optimale Stromquelle für die Elektomobilität.
Ein Tesla MS käme dann auf 18,1kWh/100km * 14g CO2/kWh auf nur 2,534 g/km CO2
Bei Windkraft, Wasserkraft, Kernernergie(ohne Entsorgung) kommt man auf 7,24g CO2/km
Bei Photovoltaik auf 18,1g CO2/km
und
bei Braunkohle auf 217,2g CO2/km
Hier zur PDF ---> www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur_da...tromerzeugung_01.pdf
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 24.04.2014 14:40 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: mögliche CO2-Emissionen well to wheel 24.04.2014 14:30 - vor 10 Jahren
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haribo schrieb:
Ein Telas MS käme dann auf 18,1kWh/100km * 14g CO2/kWh auf nur 2,534 g/km CO2
bei Braunkohle auf 217,2g CO2/km
Danke für den Link und die Berechnungen.
Beim Kohlekraftwerk käme zudem noch der Feinstaub heraus, der beim E-Antrieb dann zum Glück entfällt. Bleiben noch der Reifen- und Bremsabrieb beim Auto. Feinstaub bleibt Feinstaub, egal wo er erzeugt wird.
Uns bleibt also im Wesentlichen das Desaster der Energiewende.......
Schaun wir mal wieviele Jahrzehnte unser Geld durch eine EEG Umlage vernichtet wird, ohne etwas wirklich zu verändern.
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.04.2014 14:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: mögliche CO2-Emissionen well to wheel 25.04.2014 07:12 - vor 10 Jahren
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Es passt zwar nicht ganz exakt zum Thema, aber halbwegs:
die gestrige Sendung "quer" mit Moderator Süß.
(sehen was quer läuft-> www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehe...en/quer/quer110.html)
M.M.n. war die ganze gestrige Sendung sehens- und hörenswert.
Also nicht nur der Beitrag zu Gabriel in China (s. im Link Genosse der Autobosse). Wiederholung Samstag auf 3sat um 13:15 Uhr.
Allein die enthaltene Info "im Schnitt ein neues Kohlekraftwerk pro Woche in China" , sagt doch vieles aus, oder nicht ?
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 25.04.2014 07:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: mögliche CO2-Emissionen well to wheel 25.04.2014 16:50 - vor 10 Jahren
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Ich finde, Hybridfan5s Beitraq passt eher in den Ökostrom-Thread.
Ich finde den Threadtitel mit dem Wort "mögliche" gut gewählt. Was genau verbirgt sich nochmal hinter "well to wheel"?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
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Aw: mögliche CO2-Emissionen well to wheel 25.04.2014 19:28 - vor 10 Jahren
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KSR1 schrieb:
Was genau verbirgt sich nochmal hinter "well to wheel"?
Die Kette von der Energiequelle (Well - Bohrloch) bis zum Rad, inklusive Transportaufwand, Förderaufwand und Raffinierung
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Aw: mögliche CO2-Emissionen well to wheel 25.04.2014 20:08 - vor 10 Jahren
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Jupps, danke!
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
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