Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welchen CO2 Ausstoß haben Autos insgesamt?
(5 Leser) Egon, hoffeck, pitwie, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Welchen CO2 Ausstoß haben Autos insgesamt?
#246073
Aw: Welchen CO2 Ausstoß haben Autos insgesamt? 03.04.2014 14:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Helmut: Danke für den Link. Passt doch schon fast perfekt. 90 KM/H = 10,7 kWh auf 100 KM War mein Tipp also gar nicht so falsch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255467
Aw: Die CO2 Lüge der E-Autos 13.07.2014 18:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hier kam vor einiger Zeit die Frage auf, wie sich die Ökobilanz der Rohstoffgewinnung und Verarbeitung über die Jahre verändert.

Aktuell gibt es zwei Tendenzen:

- Der Abbau von Rohstoffen wird prinzipiell immer aufwändiger. Verständlicherweise wurden zuerst die Lagerstätten abgebaut, die den höchsten Ertrag eingebracht haben. Also solche, die gut erreichbar waren und eine hohe Rohstoffkonzentration hatten. Seit Jahren sinkt der durchschnittliche Konzentration von abgebauten Rohstoffen. Praktisch alle neu erschlossenen Lagerstätten zeichnen sich durch geringere Konzentrationen oder aufwändige Erreichbarkeit aus.

-Unsere Produkte werden immer optimierter und somit tendenziell immer anspruchsvoller in der Herstellung. Z.B. im Fahrzeugbau: Leichtbau durch hochfeste Werkstoffe (oder durch Leichtbauwerkstoffe). Werkstoffe von normaler Güte sind i.d.R. einfacher herzustellen. So mag für ein normalen Werkstoff eine Reinheit der Eingangsprodukte von z.B. 99,5% ausreichend sein. Für einen optimierten Werkstoff sind prinzipiell Eingangsprodukte von höherem Reinheitsgrad notwendig. Das führt dazu, dass i.d.R. ein zusätzlicher Arbeitsschritt zur weiteren Anreicherung der Eingangsstoffe notwendig ist. So ein zusätzlicher Arbeitsschritt erhöht die Umweltbelastung (z.B. durch den Einsatz von Energie, Chemie, Produktionsinfrstruktur, ...).

Problemlösung Recycling?
Nein:
- Aktuell verdoppelt sich der weltweite PKW-Bestand alle 15 bis 20 Jahre.
- Der Trend geht zu immer mehr Leichtbauwerkstoffen im Fahrzeugbau. Diese können durch Recycling nur begrenzt gewonnen werden, da sie aktuell kaum im Umlauf sind.
- Schon vom ersten Tag an wurden PKWs relativ gut recycelt. Eine Entlastung durch höhere Recyclingquoten ist kaum möglich.

--> Grob geschätzt könnte der Rohstoffabbau zur Fahrzeugproduktion in den nächsten 15 bis 20 Jahren in Summe die Umwelt so stark belasten wie er es in den letzten 100 Jahren getan hat.

Heutige Batterie-PKWs der 1250 kg Klasse sind sind keine geeignete Antwort auf dieses Problem.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar