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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Elektromobilitätsgesetz
#245828
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 01.04.2014 17:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auch wenn ich mich wiederhole. Ich finde es Blödsinn, das Fahren in die Cities auch noch attraktiver zu machen. Das sagt ein E-Autofahrer.

Wie wäre es eigentlich, wenn es eine Funksperre für die Kraftstoffzufuhr gäbe, die den Verbrenner beim Einfahren abschaltet und erst beim Ausfahren wieder freigibt?
Der Panamera-Klick.

hs
e-motion
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Letzte Änderung: 01.04.2014 17:37 von e-motion.
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#245846
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 01.04.2014 19:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Technisch ist bestimmt machbar, ob auch gewollt wird?
Siehe wie manche Diskounter-Parkplätze gegen Einkaufswagen-Diebstahl organisiert sind!
Woody
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#245849
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 01.04.2014 19:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Woody,
wie denn ?
Ich habe provinziell noch nichts bemerkt.
Doch: Man kann in den Einkaufswagen klettern und drinnen schlafen.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#245860
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 01.04.2014 21:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja, wenn Du reinpasst!
Und nur auf dem Parkplatz, sonst wird ein Rad blockiert!
Woody
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#248142
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 11:43 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Elektromobilitätsgesetz: Parken Elektro- und Hybridautos bald kostenlos? // Die Bundesregierung will die Elektromobilität mit einem eigenen Gesetz fördern und den Nutzern dieser Autos Sonderrechte einräumen. Was demnach ein förderfähiges Elektroauto ist, dürfte die meisten jedoch überraschen.
- www.golem.de/news/elektromobilitaetsgese...los-1404-106069.html

Grüße, Egon
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#248146
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 13:18 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Zitat:
Elektromobilitätsgesetz: Parken Elektro- und Hybridautos bald kostenlos? // Die Bundesregierung will die Elektromobilität mit einem eigenen Gesetz fördern und den Nutzern dieser Autos Sonderrechte einräumen. Was demnach ein förderfähiges Elektroauto ist, dürfte die meisten jedoch überraschen.
- www.golem.de/news/elektromobilitaetsgese...los-1404-106069.html


Hmm, der PIP wäre demnach in der Definition mit drin, oder?
Ein Elektroauto ist dem Entwurf nach entweder ein Fahrzeug, das maximal 50 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstößt oder aber mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren kann.
Die Reichweite verfehlt er zwar, aber beim CO2 ist er gerade noch drin (49 g/km laut Toyota-Seite)...
helo
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#248147
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 13:23 - vor 10 Jahren  
helo schrieb:
Hmm, der PIP wäre demnach in der Definition mit drin, oder?

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Hingegen sieht es bei den Plugin-Hybriden mit am Stromnetz aufladbarem Akku und Verbrennungsmotor deutlich schlechter aus. Der Opel Ampera fährt rein elektrisch zwischen 40 und 80 km, während der Volvo V60 D6 AWD Plug-in Hybrid auf diese Weise etwa 50 km weit kommt. Der Supersportler BMW i8 soll rein elektrisch 35 km fahren. Der Prius Plug-in Hybrid legt mit seinem kleinen Akku nur etwa 25 km zurück.
Der Vorreiter ist demnach der einzige, der da rausfällt.
Hat die europäische Autolobby fein gemacht ...
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#248148
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 13:23 - vor 10 Jahren  
Wie kommen die auf 30 Km?
Laut Studien sind es durchschnittlich etwa 13 Km, die ein Durchschittsauto pro Tag zurücklegt?

Der nächste PiP (auf P4-Basis) wird wahrscheinlich doppelte Reichweite haben, dann passt es!
Woody
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Letzte Änderung: 25.04.2014 13:25 von Woody.
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#248150
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 14:24 - vor 10 Jahren  
Datenreisender schrieb:

Der Vorreiter ist demnach der einzige, der da rausfällt.

Das war ja gerade die Frage (mein Zitat oben war ja auch aus dem Artikel), denn dort heißt es ja CO2 maximal 50g/km oder mindestens 30 km E-Reichweite.

Und der PIP hat laut Toyota nur 49g/km CO2 und würde demnach doch als E-Auto gelten (die 30 km blieben dann außen vor)

Aber ich bin auch nur Informatiker und kein Politiker. Nach meinem Verständnis ist halt der Gesamtausdruck wahr, wenn einer der in einer OR-Verknüpfung enthaltenen Ausdrücke wahr ist...

Hätte da gestanden 50g/km und 30 km Reichweite wäre das natürlich was anderes...
helo
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#248151
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 14:33 - vor 10 Jahren  
helo schrieb:
Hätte da gestanden 50g/km und 30 km Reichweite wäre das natürlich was anderes...
Möglicherweise habe ich das zu schnell und zu unaufmerksam gelesen.
Aber unseren Politikern traue ich mittlerweile so ziemlich jeden Unfug zu ...
Datenreisender
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#248152
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 14:36 - vor 10 Jahren  
Ich sehe es auch so, dass der Prius wegen des "ODER" die Bedingung erfüllen würde. Leider!

Das scheinen die Toyota-Lobbyisten bei der Bundesregierung aus ihrer Sicht ordentlich gearbeitet zu haben oder warum steht da genau 50 Gramm?

Wünschen würde ich mir, dort stände "UND". Denn dann müsste Toyota endlich die Reichweite erhöhen, um die Absatzzahlen zu erhöhen, was vermutlich für Toyota kein riesiger Aufwand ist, aber dem Kunden viel bringen würde. Bei den bisherigen 20 Kilometer Reichweite ist der Prius PHV für mich nicht interessant, da ich am Arbeitsplatz nicht aufladen kann, dies aber am eigenen Haus problemlos möglich ist (bis auf die Kosten für die Ladestation. Schade, dass da meine vorhandene 380 V 32 A CEE-Dose nicht ausreicht).
Wenn Toyota das zu teuer wäre, kann man das ja als Optionspaket bei der Konfiguration anbieten......

Die Reichweite des Chevrolet Volt bzw. Opel Ampera finde ich dagegen schon gut. Leider ist das für mich der falsche Hersteller. Ein Fahrzeug aus dem GM-Konzern bzw. Opel kaufe ich nach den schlechten Erfahrungen mit Opel bestimmt nicht noch einmal.

Also meine Bitte an die Bundesregierung: Macht eine UND-Verknüftung daraus und keine ODER-Verknüpfung. Fallt nicht auf die Toyota-Lobby rein! Dann dauert es nur noch ein paar Monate bis es den PHV mit 30 Kilometer Reichweite gibt! GM schafft das ja auch und sogar mit 60km Reichweite.
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Letzte Änderung: 25.04.2014 14:43 von ex_happyyaris.
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#248154
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 15:14 - vor 10 Jahren  
Dieses ODER sorgt dann wirklich dafür, dass die "Premium"-Hybridautos mit V12-Motor, mit 400PS und Normverbrauch 1,9L/100Km alle kostenlos parken und Busspuren benutzen dürfen?
Woody
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#248155
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 15:15 - vor 10 Jahren  
happyyaris schrieb:
dann müsste Toyota endlich die Reichweite erhöhen
Das schätze ich anders ein, nämlich dass sich Toyota nicht die Bohne um irgendwelche Eckdaten für Parkregelungen in Germanien scheren wird.

Wollte man sich auf die Besonderheiten des lokalen Automarktes wirklich einlassen, hätte man bereits in den letzten 15 Jahren einige Dinge gründlich anders gemacht. von der Modellpolitik bis zu Ausstattungsdetails, von der Preisgestaltung bis zur Werbung. Hat man aber nicht.

Die Reichweite des Chevrolet Volt bzw. Opel Ampera finde ich dagegen schon gut.
Ich wünsche mir, dass sich die Interessenten für Plugins vor einem Kauf ausführlich mit

a) dem realen Stromverbrauch,
b) der realen E-Reichweite und vor allem
c) mit dem realen Spritverbrauch nach Leeren der Traktionsbatterie

befassen. Das würde - unter Berücksichtigung des eigenen Fahrprofils - zu einigen ernüchternden, zumindest aber überraschenden Erkenntnissen führen.

Grüße, Egon
Egon
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#248157
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 15:26 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Ich wünsche mir, dass sich die Interessenten für Plugins vor einem Kauf ausführlich mit

a) dem realen Stromverbrauch,
b) der realen E-Reichweite und vor allem
c) mit dem realen Spritverbrauch nach Leeren der Traktionsbatterie

befassen. Das würde - unter Berücksichtigung des eigenen Fahrprofils - zu einigen ernüchternden, zumindest aber überraschenden Erkenntnissen führen.

Genau das habe ich letztes Jahr getan und festgestellt, daß sich der Aufpreis für den Plugin für mich nicht rechnet.
Datenreisender
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#248158
Aw: Parkprivilegien für Elektromobile 25.04.2014 15:33 - vor 10 Jahren  
Datenreisender schrieb:

Genau das habe ich letztes Jahr getan und festgestellt, daß sich der Aufpreis für den Plugin für mich nicht rechnet.


Genau das habe ich im Sommer 2012 getan und PiP gekauft!
Das was Egon schreibt, ist schon richtig, jeder soll sein Profil berücksichtigen, in meinem Fall ist es perfekt, naja, fast perfekt...
Beim Ampera z.B. würde ich eher auf ein Profil setzten, der IN DER REICHWEITE bleibt, sonst kommt man schnell auf 7-8L/100Km!
Woody
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