Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
(3 Leser) peterAL, Primus27, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
*
#641472
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Erinnert Ihr Euch noch an die Anfangszeit im Prius?
"Wo tankt mer denn jetzt des Hübrid?"

Inzwischen ist Hybridtechnologie in der Breite angekommen. Dauert halt 15 Jahre...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641497
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:

Ist bei meinem P3 in 5 1/2 Jahren nicht passiert!


Ist bei meinem P2 in 12 Jahren nicht passiert, to be continued...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 13:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641498
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Weder mit dem P3 in über 5 Jahren, noch dem P4 in bald 5. Das Licht funktioniert tadelos. Nicht mal ein Kennzeichenbeleuchtung gab auf.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641550
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
[b]

8. Elektroautos sind gesundheitsgefährdend, weil man...


...ohne Frühstück auf Langstrecke geht und dies am ersten Ladestopp nachholt. Natürlich will man dann das Meiste aus der Buffetpauschale rausholen.

Oder man probiert das ein oder andere gute Restaurant am Supercharger aus.

Die nächsten Gesundheitsgefahren lauern dann beim Abtrainieren.

Teufelszeug, diese E-Autos!!!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641577
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Kann man mit gutem Gewissen ein Elektroauto kaufen?

Die traurige Wahrheit über Elektroautos...

„20 Gründe warum man kein E-Auto kaufen soll“.

...
17. Arme Studenten können nicht mehr an der Tanke jobben.
...


Stimmt. Und die Tanke verkommt zum Zeitungsladen

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641578
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Grund 21: Es gibt keinen Mund-Nasenschutz gegen Elektrosmog.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641581
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 23:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Elektrosmog ist natürlich ein Thema gegen Elektroautos. Der normale MNS schützt nicht ausreichend.

Zitat:
Im Innenraum des Autos sind alle Insassen der elektromagnetischen Strahlung durch Handy, Bluetooth, GPS, Sitzheizung, E-Auto Technologien und anderer Strahlenquellen schutzlos ausgesetzt. Durch die Wirkung des Faraday’schen Käfigs wird die Strahlung zusätzlich noch reflektiert und vervielfacht. Für die Fahrer/Insassen von Elektroautos kommt eine zusätzliche Elektrosmog-Belastung durch den Elektromotor hinzu.

Schon geringe Belastungen könnten zu Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen führen, was insbesondere bei langen Fahrten ein Sicherheitsrisiko darstellt. 
- www.vivobase.de/schutz-vor-elektrosmog-u...ndystrahlung-im-auto
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641591
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 01.01.2021 02:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ein Glück, daß messerscharfe Rechteckspannung bei Verbrennern kein Thema ist. Und gepulste Spannung beim USB-Ladegerät auch nicht. Und die Rechteckspannung von hochfrequenten LED- oder Halogenvorschaltgeräten mit Pulsweitenmodulation und langen Anschlußkabeln auch nicht. Und Radar an jedem Eingang eines Supermarktes oder jeder Tankstelle auch nicht. Warensicherungssysteme mit Kundenzähler senden auch nichts aus. Beacon-Technologie (Bluetooth-Sender) hinter der Ware beim Drogeriediscounter (hier) oder vor Werbetafeln oder in nahezu allen New Yorker Einkaufsgeschäften spielt ebenfalls keine Rolle. Drahtlose Kopfhörer auch nicht. Und, und, und...

Am besten schaffen wir gleich noch den gesamten Luft-, See- und Schienenverkehr und alle Sicherungssysteme jeglicher Art weltweit ab.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641593
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 01.01.2021 03:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dann freu Dich schon mal darauf - mir sind innerhalb von 7 Tagen alle Lampen an meinem 13 Jahren alten P2 ausgefallen. Dachte erst an Elektrofehler der mir nach und nach die Lampen ausschiesst, aber die neuen Birnen brennen jetzt ohne Probleme seit 7 Monaten... . Hab so einen Mist echt noch nicht erlebt. Meine Werkstatt auch net :-D



cirr_s schrieb:
weinfux schrieb:

Ist bei meinem P3 in 5 1/2 Jahren nicht passiert!


Ist bei meinem P2 in 12 Jahren nicht passiert, to be continued...
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642415
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 16:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe mir mal wieder ein paar pekuniäre Gedanken zu einem möglichen Wechsel auf ein Elektroauto gemacht. Auf Grund einer fehlenden Wallbox kann ich wohl nicht zu Hause laden. Mit dem momentanen P4PHEV geht das an der Schukodose noch gut.

Ich dachte mal an einen Vergleich der Kosten für 100km (Nebenkosten wie Versicherung, Inspektion etc. nicht eingeschlossen)

E-Auto: 15kwh Verbrauch (optimistisch), Kosten pro kWh (öffentlich): 54 ct = 8,10 Euro
Hybrid (z.B. P4): Verbrauch 4l, Benzinpreis 1,50 = 6 Euro
PHEV: Verbrauch 13kwh, Kosten pro kWh (privat) 30 ct. = 3,90 + Sprit (1,6 l/100km ich Jahresschnitt = 2,40) = 6,30 Euro
H2: Verbrauch ca. 1kg pro 100km = 9,50 Euro

Da stelle ich mir die Frage, ob ich den Umstieg wirklich wagen sollte. Abgesehen von der Ladeproblematik bei E-Autos, da ich mich viel im Ausland mit dem Auto bewege.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 17:05 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642417
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 16:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du uns jetzt noch verrätst, wieso man an öffentlichen Ladern 70 ct pro kWh zahlen sollte...
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642422
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja erst denken, dann schreiben (mein Fehler). Sorr

Aber die günstigste Möglichkeit zum einigermaßen schnellen laden bei mir in der Gegend bedeutet einen kWh-Preis von 54 ct. Macht dann 8,10 euro.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642424
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
70 ct/kWh ist eine unrealistische Annahme, die nur durch gezieltes Aussuchen der teuersten verfügbaren öffentlichen Schnelladepunkte zu erzielen ist. Auch solltest Du Dir die Frage stellen, wieso Du unbedingt schnellladen möchtest. Über Nacht an der Steckdose ist akkuschonender, billiger und stressfreier.

Besser als eine Steckdose ist eine eigene Wallbox, die - weil staatlich bezuschusst - auch kein großer Kostenfaktor ist. Unbedingt Notwendig ist sie aber nicht.

Ausland: Es gibt in Mitteleuropa im Allgemeinen keine Ladeproblematik, wohl aber große regionale Unterschiede. Ich bin hauptsächlich in Frankreich, Luxemburg, Belgien und Österreich unterwegs und habe noch nie ein Problem gehabt. Mit Tesla sowieso nicht, aber auch mit dem VW nicht, denn meine beiden Ladekarten sind auch im Ausland gültig.

Die aufgeführten Gründe sprechen also allesamt nicht gegen einen BEV-Umstieg. Trotzdem solltest Du Dich fragen, wozu der eigentlich gut sein sollte. Mit einem neuwertigen Plugin-Prius als vorhandenem Fahrzeug würde es mich nicht zu einem Umstieg drängen, zumal man der Umwelt damit keinen großen Dienst erweisen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642431
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
So abwegig halte ich 70 ct pro kWh nicht. Mal keine passende Ladekarte oder die Falsche benutzt, ist man schnell auch mal mit mehr als einem Euro dabei.



E-Mobilität erfordert immer noch aufpassen, um nicht abgezockt zu werden.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 17:15 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642433
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das stimmt. Es ist aber wirklich kein großer Aufwand, Fallen zu erkennen und zu umgehen. Ich fahre seit Jahren elektrisch und bin noch nie in eine getappt.

Manche sind sogar eigens markiert, sie tragen die Aufschrift "Ionity".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar