Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
(4 Leser) Hans1, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
*
#216304
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 01.08.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin ganz bei Dir (die Langstrecken-Leute von www.danzei.de/archives/3226 übrigens auch).

Aber die Hersteller haben das nicht verstanden. Die Vermarktungskonzepte sind Quark und erwecken Erwartungen, welche die Autos nicht erfüllen können. Das ist der eine ärgerliche Punkt.

Der andere ist, dass unsere Regierung E-Fahrzeuge dazu missbrauchen wird, um den deutschen Herstellern die Produktion ihrer emissionsreichen konventionell motorisierten PS-Boliden zu sichern. Als ob es nicht schon gereicht hätte, mit allen politischen Mitteln akzeptable Grenzwerte zu verzögern und verhindern.

Für beides können E-Fahrzeuge natürlich nichts. Diese Truppe in Berlin allerdings... Nein, das schreibe ich jetzt lieber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216311
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 01.08.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zur Qualität unserer Politik gibt es einen roten Faden, der bis zum römischen Reich zurückführt. (Der rote Faden wurde allerdings von der britischen Marine verwendet, zur Markierung der Marinetaue):

Info unter:

de.wikipedia.org/wiki/Korruption

Nach den letzten politischen Zündaussetzern in Bayern habe ich von der Politik die Nase voll. Wenn man o.g. wiki liest, wird einem die Welt viel klarer.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218587
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 19.08.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Wer – Stand heute – in ein deutsches Autohaus geht und eine Probefahrt in einem Elektroauto machen will, geht in vielen Fällen leer aus. Nur die Zahl der Ankündigungen nimmt zu. [...] Man stelle sich vor, auf der Heckklappe des Tesla Model S stünde Audi A7, auf der des Renault Zoe prangte Volkswagen Polo. Es ist Spekulation, aber der Verkaufsvorsprung der USA wäre mutmaßlich dahin.
www.zeit.de/mobilitaet/2013-08/usa-elektroautos-verkaufszahlen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218641
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 19.08.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dazu fällt mir eine kurze Zusammenfassung der globalen Wirtschaft unseres BWL-Lehrers ein, die dieser vor ca. 25 Jahren zum Besten gab:
"Asien produziert, Amerika konsumiert und Europa diskutiert."
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218658
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 19.08.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich könnte mein Posting einleiten mit "Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben" oder auch "Großer Friedrich steig hernieder und regiere Preußen wieder" - ups, nun hab ichs auch gemacht . Was da in Berlin an der Regierung sitzt ist meiner bescheidenen Meinung nach Abschaum der sich von Wirtschaftslobbys für Stillstand bezahlen lässt und sonst kein Rückgrat hat.

Die Medien tuen ihr übriges um den Leuten das Bild "Wandel bedeutet Untergang" zu suggerieren. In diesem vergifteten Klima können zarte Pflänzchen nicht wirklich sprießen, alles wird zerredet, alles ist mit Zweifeln durchsetzt. Insofern ist Frau M die einzig logische Konsequenz

Ausnahmen bestätigen die Regel, und da muss ich BMW z.B. bezüglich des i3 lobend erwähnen. Modernes Konzept, modernes Aussehen, Preislich allerdings nicht für eine große Verbreitung gedacht.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221529
Elektro-Hype 11.09.2013 13:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gestern einen Fernsehbericht zur IAA gesehen!

Aussage vom Reporter: Elektro Hype auf der IAA, E-Autos werden preisgünstiger!

Unter anderen stellt BMW den I3 und VW den E-Up vor. Zielgruppe junge umweltbewußte Fahrer!!! Von den Luxuskisten mal abgesehen. Z.B. Porsche.

Ich frage mich nur, welche Jungen Leute mind. 35000 (BMW) oder 25000 (VW) ausgeben können? Ich kenne keine, die auch nur ansatzweise schon soviel Geld für so ein Auto über haben oder es finanzieren könnten.

Höchstens wenn der gutgestellte Pappi den kauft!

Nein so wird das noch nichts mit der Elektro Mobilität!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221536
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 11.09.2013 14:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641348
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 30.12.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kann man mit gutem Gewissen ein Elektroauto kaufen?

Die traurige Wahrheit über Elektroautos...

„20 Gründe warum man kein E-Auto kaufen soll“.

1. Es gibt zu wenig Ladesäulen für alle Elektroautos. und gleichzeitig zu wenig Elektroautos für alle Ladesäulen,

2. Reine Elektroautos kann man an der Tankstelle nicht mit Diesel oder Benzin betanken.

3. Elektroautos lassen arme Ölscheichs und Oligarchen verhungern.

4. Weil der Strommix in Deutschland noch nicht 100% öko ist, sind Elektroautos gar nicht gut fürs Klirna. Darum fahre ich also so lange weiter Verbrenner

5. Elektroautos erschrecken Anwohner von viel befahrenen Straßen, weil sie keinen Motorlärm machen. Die Anwohner wachen morgens auf und denken sie wären tot.

6. Elektroautos fangen am laufenden Meter Feuer. Gut. dass Feuer bei Verbrennungsmotoren prinzipbedingt unmöglich sind (steht ja nie in der Zeitung).

7. Elektroautos sind gefährlich, weil man über das Ladekabel stolpern könnte.

8. Elektroautos sind gesundheitsgefährdend, weil man beim Laden rauchen darf. während das an der Tankstelle verboten ist.

9. Elektroautos springen im Winter schlecht an.

10. Die Akkus reichen nicht aus um in einem Rutsch von Gibraltar zum Mond zu fahren.

11. Man kann bei Elektroautos am Morgen kein Eis von den Scheiben kratzen, da das Auto per App schon vorgewärmt ist

12. Ein einzelnes Elektroauto löst nicht auf einen Schlag alle Klima-, Abgas- oder Lärmprobleme unseres Landes. Darum machen Elektroautos alles nur noch schlimmer

13. Elektroautos sind so technisiert, dass es praktisch unmöglich Ist. Wartungsarbeiten auszuführen wie Ölwechsel. Vergaser reinigen und Zündkerzen zu wechseln

14. Elektroautos haben oft vorne und hinten einen Kofferraum, so verliert man wertvolle Zeit bei der Suche nach dem Gepäck.

15. Normale Benzinkanister funktionieren nicht mit Elektroautos.

16. Während Verbrennerautos die globalen Ressourcen an Rohstoffen laufend auffüllen. fressen Elektroautos mit ihren Einwegbatterien Lithium, Cobalt, Wolfram, und gelbe M&Ms in atemberaubendem Tempo.

17. Arme Studenten können nicht mehr an der Tanke jobben.

18. Elektroautos haben keinen geilen Sound. Damit kriegt man keine Mädels rum.

19. ...die Beteiligung von x 1000 Informatikern bei der Entwicklung. Wer mag schon Informatiker?

20. Elektroautos sind doof, da man sie nicht über den Zigarettenanzünder aufladen kann.

Quelle: Das Internet

Es hat sich leider genauso weiterentwickelt wie im Eingangsthread vor 7 1/2 Jahren geschildert. Eigentlich noch schlimmer: Keine einheitliche dichte Ladeinfrastruktur, keine transparenten Ladetarife, von Verbrennern zugeparkte Ladesäulen, Hersteller die kaum BEV anbieten (Toyota, BMW, Mercedes, Ford…)
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 11:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641349
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 30.12.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
lol, einen Teil glauben die Leute auch noch davon.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641353
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 30.12.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist überzeichnet, entspricht im Wesentlichen aber der realen Argumentation. Das mit den 600.000 Arbeitsplätzen, die wegen BEV verloren gehen, wurde in der Aufzählung aber vollkommen ignoriert.

Man kann sich alles schön oder schlecht reden. Je nachdem wie man es denn gerne hätte.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 11:32 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641357
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 30.12.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Das mit den 600.000 Arbeitsplätzen, die wegen BEV verloren gehen, wurde in der Aufzählung aber vollkommen ignoriert.Wobei ich mich da immer frage: Gehen die wegen den BEV verloren, oder weil sich das bisherige Konzept PKW mit Explosionsmotor überholt hat?

Wie schon mal ein Thread Titel hier gelautet hat: "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641362
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 30.12.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Kann man mit gutem Gewissen ein Elektroauto kaufen?

„20 Gründe warum man kein E-Auto kaufen soll“
[...]
5. Elektroautos erschrecken Anwohner von viel befahrenen Straßen, weil sie keinen Motorlärm machen. Die Anwohner wachen morgens auf und denken sie wären tot.

*LOL*
Best of. You made my day!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 12:30 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641368
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 30.12.2020 13:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Punkt 6 ist auch am Thema vorbei!
Es geht nicht darum das die ständig brennen, sondern was ist wenn sie brennen. Ein kleiner aber feiner Unterschied, den selbst Tesla inzwischen erkannt hat und wohl auch handelt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641371
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 30.12.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und dann gehen wegen der hohen Spannung ( mindestens 400 Volt) laufend Glühlampen kaputt! Gerade eben musste ich bei der ZOE eine Scheinwerferbirne auswechseln... echt Schei...

Ist bei meinem P3 in 5 1/2 Jahren nicht passiert!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 14:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641471
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 31.12.2020 09:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
War letztens mit meinem M3 bei einem Mandanten. Als dann einige der Mitarbeiter dort meinen Wagen vor der Halle haben stehen sehen, ging es los mit den üblichen Argumenten, warum das mit den Akkuautos nicht funktionieren kann:

- Wenn alle gleichzeitig laden, reicht der Strom nicht und die Lichter gehen aus
- Die Reichweite ist viel zu gering, damit kann man die 1.000 km Urlaubsfahrt nicht wie gewohnt in einem Rutsch durchfahren
- Man kann ja nirgends laden
- Wenn einem auf der Autobahn der Strom ausgeht, muss man abgeschleppt werden und das wird richtig teuer

Mein persönliches Highlight, wo ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll:

- Wenn nur noch E-Autos rumfahren, gehen in den Städten die Feinstaubwerte durch die Decke, weil die Diesel als Luftreiniger fehlen, weil da ja sauberere Luft aus dem Auspuff kommt, als vorne angesaugt wird...

Es kam noch eine ganze Reihe mehr. Da ich keine Zeit für lange Diskussionen hatte, hab ich mir das nur aus sicherer Entfernung angehört und in der Zeit meine Arbeit erledigt.

So lange unsere Verbrennerhersteller mit ihrer Pressearbeit so großen Erfolg haben, wird das nix mit dem Durchbruch der E-Mobilität.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar