Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
*
#698405
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ehrlich gesagt, erscheint mir die Aussage "In 11 Jahren kann schon alles vorbei sein" etwas zu hysterisch! Brutal ausgedrückt kann ich auch behaupten, in 30 - 40 Jahren werden die meisten von uns gestorben sein...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698407
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Warum hat man Probleme mit BEV? LFP-Akkus brauchen kein Kobalt und Lithium gibt es genug. Soll sogar in DE gefördert werden. Siehe z.B. www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ro...bbau-in-deutschland/
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698432
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und wenn nicht reichen auch Natrium Akkus und Motoren ohne Magnete, dann macht man halt eine Pause mehr auf Langstrecken.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698447
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wie das halt so ist mit Prognosen...

Zitat:
Vor fast 50 Jahren prophezeiten Experten, der Erde würde noch vor der Jahrtausendwende das Öl ausgehen.- www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-an...ange-reicht-das-oel/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698449
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das hat aber neben einer unüberlegten Fehleinschätzung mehrere Gründe, warum dieses Szenario nicht eingetreten ist.

Einerseits ist zum Glück das Bedarfswachstum an Erdöl nicht so massiv eingetreten, wie man es prognostizierte, weil man sich vor 50 Jahren quasi noch keine Alternative zu einer Ölheizung etc vorstellen konnte und andererseits hat sich die Menge der "gesicherten Ölreserven" mit der Zeit massiv vergrößert.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698456
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 21:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aber auch nur, weil durch die Preissteigerung Lagerstätten erschlossen wurden, welche zuvor unrentabel waren. Ich sage nur Ölschiefer...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698458
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 18.12.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
In der Tat. Wenn ich mir ansehe, wie und in welchen Mengen die Kanadier Öl produzieren, ist das nicht mehr feierlich.

Bei den Kobalt-Vorkommen wird es vermutlich ähnlich sein. Die Preise steigen, neue Vorkommen werden erschlossen, die man vorher als unwirtschaftlich angesehen hat und man wird Kobalt mehr und mehr durch andere Stoffe ersetzen. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen einen brandgefährlichen Lithium-Ionen-Akku als Speicher für die Solaranlage im Keller zu platzieren. Bei LFP-Akkus ohne Kobalt, die jetzt überwiegend dafür angeboten werden, dagegen für mich kein Problem.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698505
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 19.12.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
LFP Akkus haben halt den doppelten Vorteil, dass sie sicherer UND billiger sind. Und die niedrigere Energiedichte spielt als Heimspeicher eine untergeordnete Rolle, Platz ist im Eigenheim meistens mehr vorhanden als im Auto.

Aber selbst im Auto werden die ja schon in Serie verwendet. Das aktuelle Tesla Model 3 SR+, welches in China hergestellt wird, bekommt ja auch nur noch LFP Akkus eingebaut. Die Zyklenfestigkeit spielt bei LFP Akkus auf ein durchschnittliches Autoleben betrachtet auch keine Rolle mehr.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2021 09:00 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar