Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
(7 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
*
#642473
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Infos.

Die Wallbox scheitert allerdings an den baulichen Voraussetzungen im Moment.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642474
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
16A ist die normale Absicherung im Haushalt bei vernünftiger Installation, aber nimm lieber eine CE-Dose/Stecker blau als Schuko, die Schukokontakte halten das nicht durch auf Dauer, verschmoren mit der Zeit und dann ist Ärger programmiert. Mittlerweile habe ich selbst Haushaltsgroßgeräte auf CE blau umgestellt, seit dem ist Ruhe. Kann mir was Schöneres vorstellen als alle paar Jahre Dosen und/oder Stecker zu tauschen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642476
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@rufa

An Schuko bei 10A lädt ein Tesla ca 9-10km pro Stunde nach.

Wie lange steht dein Auto täglich? Wird wohl über 5 Stunden sein, somit sind deine 50km gesichert. Also don't panic...

Wenn du aber mit dem Prius PHEV grundsätzlich zufrieden bist, dann solltest du nix überstürzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642487
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 19:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
Die Wallbox scheitert allerdings an den baulichen Voraussetzungen im Moment.

Aus Interesse, darf man fragen was da der Knackpunkt ist?

Wenn ich das richtig verstehe, lädst du deinen PHEV schon zuhause?

Auch ist Wallbox erstmal nur ein hochtrabender Begriff und bedeutet ja in erster Linie nur etwas komfortabler laden zu können. Grundsätzlich reicht auch einem E-Auto eine einfache Steckdose (wurde ja schon erwähnt). Selbst eine blaue CEE-Dose würde bei dir nicht klappen?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 19:19 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642489
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 19:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Also zur Zeit möchte die Hausgemeinschaft nicht so wie ich möchte. Und auf eine rechtliche Auseinandersetzung habe ich einfach keine Lust (obwohl ich ja wohl im Recht wäre).

Den PHEV lade ich unter dem Schlafzimmerfenster über das Ladekabel im Schlafzimmer. Das passt ohne Verlängerungskabel sehr gut.

Aber ich als Laie nun wieder: Wie rüste ich denn auf eine CEE Dose um? Geht das so ohne Weiteres?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642493
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 19:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Eine vorhandene Steckdose lässt sich leicht gegen ein dauerstromfestes Exemplar austauschen oder um ein solches ergänzen. Die Belastbarkeit der Zuleitung bis zur Dose sollte man allerdings kennen oder prüfen lassen.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642503
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 20:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Sorry noch eine Frage (bin echt Laie):

Kann ich auch eine normale Schukodose die in der Wand eingelassen ist (eine ganz normale Schukodose im Zimmer) tauschen oder ergänzen?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642507
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 20:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja klar, auch hier ist eine Ergänzung und/oder Ersatz möglich.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642513
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 20:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt sogar recht unauffällige Unterputz-Ausführungen, falls die Optik eine Rolle spielt.

- www.schalterversand.de/Stromverteilung/4...ckdosen-und-Stecker/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642548
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 22:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Ich finde es toll wie einem hier geholfen wird. - vielen Dank.

Ich habe übrigens gerade auf der Tesla-Seite gesehen, dass in diesem Jahr in K-Deutz ein Supercharger eröffnet wird - direkt am Weg zum Büro. Wenn das kein Wink ist....

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642598
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 06.01.2021 07:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mit einem SuC als Redundanz würde ich mir erst recht keine Gedanken ums Laden machen. Solltest du auf Tesla umsteigen, dann einfach so laden wie deinen Prius, also über Schuko (auf 10A reduzieren, sicher ist sicher). Und wenn doch mal absehbar ist, dass es nicht reicht, kannst du für ein paar Minuten an den SuC.

Was du prophylaktisch nicht machen solltest ist das ausschließliche Laden am Supercharger.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642673
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 06.01.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich so wie du Zuhause zumindest an Schuko laden könnte, hätte ich mir vor dem Kauf meines M3 noch weniger Gedanken gemacht. Ich bin als Laternenparker vollständig auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen, habe aber zum Glück an der Arbeit ein öffentliches Parkhaus mit 4 Ladeplätzen in direkter Nähe, am Wohnort eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen in 5 Gehminuten Entfernung und für den Notfall noch einen Supercharger auf meiner Pendelstrecke. Allein damit sind meine arbeitstäglichen 70 km absolut kein Problem. Spannend wird es für mich nur, wenn jetzt im ersten Quartal vermehrt Außendienst (soweit derzeit möglich) ansteht und damit meine Lademöglichkeit an der Arbeit wegfällt.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642684
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 06.01.2021 14:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken.

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn Du von Deinen neuen Erfahrungen berichtest. Wie sieht es eigentlich mit längeren Urlaubsfahrten aus?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642689
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 06.01.2021 14:26 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich einen Tesla (M3) hätte, würde ich mir überhaupt keine Gedanken mehr bezüglich Laden, Urlaub fahren usw. machen...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642692
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 06.01.2021 14:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bitte beachten, die Verkaufszahlen für E-Autos nehmen gerade fahrt auf. Daher sollte man sich nicht auf eine oder zwei Ladesäulen in der Nachbarschaft verlassen. Der Blauzahn hat sich gerade auch eine Lademöglichkeit zuhause geschaffen, weil die einzige Ladesäule im Ort oft von einem anderen Wagen belegt ist.

- youtu.be/TYMeZ-gEKj0

Wer irgendwie zuhause eine Lademöglichkeit hat oder diese erschaffen kann, sollte diese Möglichkeit in jedem Fall präferieren, auch wenn es nur 3,5 kW sind.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar