Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

B-Klasse Electric Drive
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: B-Klasse Electric Drive
#286091
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 20:39 - vor 9 Jahren  
e-motion schrieb:
Hi pb,
das liest sich ja wirklich enttäuschend:
Schade, mich hätte interessiert, wie viel Reichweite bei Halbzeit noch angezeigt wurde. Die 112 km Reiweite am Start waren doch auf Basis von 80% oder 90%? Weißt du das?

Ich hab leider kein präzises "Logbuch" geführt, auf der Rückfahrt waren es ca. 50-55km, als die Anzeige auf 9 Uhr stand (= halbvoll).


Und soweit ich mich erinnere, muss/kann man bei Mercedes die Vollladung (100%) gegen Gebühr freischalten lassen.

Naja, nicht ganz: Der SOC kann mit der sog. Range Plus-Taste zwar (umständlich) um ca. 20% erhöht werden (das Ladefenster erweitert werden), aber dieses Plus an Reichweite wird bei MB marketingmässig noch zusätzlich draufgeschlagen, als 200 + 30km Reichweite.
Im Standard-Modus muss aber davon ausgegangen werden, dass die Batterie nach einer Vollladung auch wirklich "voll" ist, d.h. der Bezugswert wären also die beworbenen 200 NEFZ-km.


Regen oder trocken?

Regen. Viel Regen. Dauerregen.


Du muss uns aber schon sagen, wie viel der Rest-SOC war. Ich bin anfangs auch schon übertrieben vorsichtig gefahren, um am Ende festzustellen, dass viel Reichweite übrig war.

Am Ende zwischen 10 und 20km, ich hab nach dem ganzen Stress gar nicht mehr mehr gemerkt, wie viel es genau war, sondern war einfach heilfroh, nicht gestrandet zu sein. Aber Achtung: Nach der Zwangsdrosselung auf der AB hab ich natürlich sofort in den E+-Modus gewechselt, dabei wird die Reichweite leicht höher, die Vmax auf 110km/h begrenzt und ein paar andere Parameter (Nebenverbraucher, was weiss ich) reduziert betrieben.


Meine Faustregel ist: Doppelte Reichweite dessen, was man üblicherweise fährt. Deine Empfehlung "40 km" scheint mir nun aber mehr aus der Resignation als aus der Kalkulation zu entstammen. Ich würde den Benz anschaffen können, wenn meine üblichen Tagesstrecken unter 60 km blieben. Und vor allem nur dann, wenn dieses Auto nicht für fernere Ziele eingesetzt werden muss.

Da hast du natürlich Recht. Aber mit Aktionsradius mein ich schon, 40km hin, 40 zurück, und um auf Unvorhergesehenes reagieren zu können, möchte ich immer mit einem Puffer von ca. 20km ankommen können. So kommen 100km zusammen - und das wäre dann die (bescheidene) Reichweite der B-Klasse.


Du wiederum brauchst entweder einen Tesla oder Zeit zum Abwarten.


Das ist richtig.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286095
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 21:42 - vor 9 Jahren  
Melde mich nach über 50.000 rein elektrischen Kilometern, davon 45.000 km mit dem Renault ZOE auch mal zu Wort.

Auf der Autobahn nahe der 120km/h ist nach meinen Beobachtungen für alle ( Tesla evtl. ausgenommen ) derzeitigen E-Autos die Reichweite nur noch die Hälfte der NEFZ Angaben. Fährst Du mit 140 km/h, kannst Du z.B. den ZOE Akku schon in 70-80 km leerjubeln obwohl 210km NEFZ angegeben sind.

Um 3/4 der NEFZ Angabe auf der Autobahn zu erreichen braucht es strenger Disziplin die 88km/h lt. GPS mit welcher die LKWs fahren nicht zu überschreiten und zu schnelle Überholmanöver zu vermeiden.

Nach meinen Beobachtungen , bei diversen Probefahrten mit verschiedenen E-Autos, schlägt sich der Mercedes auf der Autobahn gar nicht mal so schlecht. Er ist kein Kostverächter aber wie gesagt, fahre mal die anderen E-Autos unter gleichen Autobahnbedingungen und Du wirst von den anderen ( VW, BMW, Renault, Nissan) genauso enttäuscht sein.

Regen, wie er gerade die letzten Tag war, erhöht zudem nochmals massiv den Verbrauch bei den E-Autos...wie auch Prius Fahrer dies bestätigen können. Nur tut beim Prius ein halber Liter Benzin Mehrverbrauch nicht weh, hingegen etwa 3 kWh/100km beim E-Auto mit kleinem Akku wie bei der B-Klasse ED schon und natürlich auch beim Renault ZOE.

Wenn Du 85kWh, wie beim Tesla, dabei hast, fällt der Mehrverbrauch bei den vielen Strecken, wo man nicht bis an die untere Entladegrenze geht gar nicht auf.

Die heutigen E-Autos sind alle gut, nur die Akkus sind zu klein und die Ladezeiten zu lang.


( Ausnahme Tesla, dort ist die Akkugrösse/Kapazität ok, die Ladezeiten bis 80% SOC auch )

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 22:30 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286099
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 21:56 - vor 9 Jahren  
Danke für deine Erfahrungen aus dem EV-Lager, interessant zu lesen.

EVplus schrieb:
Die heutigen E-Autos sind alle gut, nur die Akkus sind zu klein und die Ladezeiten zu lang.


Das mit der Akkugrösse habe ich mir während meiner Fahrt in der B-Klasse auch die ganze Zeit überlegt, aber das Problem ist IMHO eher der Wirkungsgrad/die Energiedichte der aktuellen Batterietechnologie: Man könnte doch die Nachfolger der B-Klasse, Zoé und sogar den Prius - zumindest theoretisch - als EV mit 300km+ Reichweite konzipieren, ein geeignetes Chassis einmal vorausgesetzt. Aber zurzeit ginge das nur auf Kosten von Fahrzeuglänge und Gewicht.
Beim Konzept des Model S spielte offensichtlich weder das eine noch das andere eine Rolle, wie man weiss (4.98m / 2100kg Leergewicht). Oder mit anderen Worten: "Echte" 200km Reichweite würde die oben erwähnten Fahrzeuge sofort an/über die 2 Tonnen-Marken gehen und natürlich drastisch teurer werden lassen.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286106
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 22:46 - vor 9 Jahren  
Solltest Du mal Lust haben den ZOE für 1 Woche zu fahren, können wir gerne einen temporären Fahrzeugtausch machen. Falls das gestattet ist, ich glaub da gibt es so ne blöde Regelung hier im Grenzgebiet CH/D .

ZOE ist Vollkasko versichert und eine Schweizer Ladekarte von Move ist auch vorhanden.

In 15 Minuten kannst Du mit dem ZOE in Egerkingen an der Typ2 Ladesäule ca. 25-30 km Reichweite nachladen.

An der Raststätte Grauholz in Ittigen werden an der dortigen Typ2/43kW Ladesäule mit dem ZOE in 15 Minuten 50-60 km Reichweite nachgeladen.

www.goingelectric.de/stromtankstellen/Sc...olfackerweg-15/6814/

Mit 43kW in 30 Minuten von SOC 0-80% !

Dann macht das E-Auto laden etwas mehr Spass.

Bei langen Strecken 500-600 km quer durch Deutschland kann man unter Berücksichtigung der notwendigen Ladezeiten etwa mit einem Schnitt von 50km/h rechnen, wenn alles glatt geht und überall mindestens Typ2 22kW Ladesäulen zur Verfügung stehen.

So richtig Spass macht die Langstrecke nicht. Dafür ist es dann umso schöner mit einem "Kennzeichen von weit weg" die Elektroparkplätze/Ladeplätze zu benutzen und leise und ruhig durch die Gegend/Städte zu stromern.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 22:47 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298345
Aw: B-Klasse Electric Drive 07.09.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298348
Aw: B-Klasse Electric Drive 07.09.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke! Endlich mal ein Test von einem, der sich auskennt.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323142
Aw: B-Klasse Electric Drive 05.03.2016 18:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Wir können uns selbst versorgen": Daimler trennt sich von Tesla // Das kalifornische Unternehmen Tesla gilt als Pionier der Elektromobilität. Für den E-Mercedes lieferte es Batterie und Antriebstrang. Mit dieser Kooperation ist jetzt Schluss. Bei der nächsten Generation setzt Daimler auf eigenes Know-how.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-trennt-si...article17151891.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342174
Aw: B-Klasse Electric Drive 16.06.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Vergleichstest: BMW i3 oder Mercedes B 250 e

Der BMW i3 und der Mercedes B 250 e sind reine Elektroautos – jedoch von unterschiedlicher Machart. Was die beiden Stromer so alles können, klärt ein direkter Vergleich. Also Stecker raus und Leinen los.

- www.ace-online.de/ace-lenkrad/test-und-t...es-b-250-e-1624.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar