Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: B-Klasse Electric Drive
#273918
Aw: B-Klasse Electric Drive 09.01.2015 19:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Mercedes versucht mit kostenlosen Mietwagen Käufer für die elektrifizierte B-Klasse zu ködern. Bis zu 15 Tage im Jahr bekommt der Kunde einen Verbrenner mit Stern auf der Haube.
- www.autobild.de/artikel/mercedes-foerder...-klasse-5507790.html

Grüße, Egon

Machen auch Renault, VW und Nissan. - Miete kann nie kostenlos sein ( es gibt temporär einen Leihwagen) ich mußte erst einmal 2 x lesen
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285950
Aw: B-Klasse Electric Drive 01.05.2015 22:40 - vor 9 Jahren  
Zur elektrischen B-Klasse steht ja hier bisher noch eher wenig Substantielles - ok, wir sind ja auch im Prius-Forum...

Naja, jedenfalls bin ich die B-Klasse heute ausgiebig gefahren und bin wie erwartet ziemlich überzeugt.

Vielleicht muss man aber zunächst sagen, dass zumindest hier in der Schweiz die B-Klasse als Vorführwagen derzeit zu Dumpingpreisen überall aus dem Boden schiesst. Damit wird einerseits das Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich interessanter als bei den für Mercedes notorisch gesalzenen Katalogpreisen (die im Übrigen wohl niemand wirklich je bezahlt). Anderseits irritiert natürlich der Fakt, dass e-Mobilität im Allgemeinen und elektrische Antriebe jenseits der "Faszination Tesla" vom Markt im besten Fall mit einem Schulterzucken quittiert werden. Darf man da schon von einem Ladenhüter sprechen? Jedenfalls wird man den Verdacht nicht ganz los, dass die Mercedes-Händler hierzulande Order von ganz oben haben, nun doch gefälligst dieses leicht schrullige e-Modell unter die Leute zu bringen. Die Flottenverbrauchs- und Marketingziele lassen grüssen.

Jenseits dieser Unterstellungen galt es für mich aber die B-Klasse erstmal ganz nüchtern zu betrachten und natürlich auch mit meinem aktuellen Prius Plug in zu vergleichen, obschon konzeptbedingt ein nicht ganz fairer Vergleich.

Dafür sind die Unterschiede in anderen Bereichen ganz augenfällig. Eine kurze Fahrt im B electric drive ist ein Trip in eine andere automobile Welt: Das Ambiente, die multimediale Kommunikation und natürlich das grundsolide, absolut knister- und klapperfreie Fahrgefühl sind Faktoren, die mir als Priusianer schon schwer zu denken geben. So also kann sich (Elektro)Mobilität auch anfühlen...!

Der Antritt auf Stufe S ist druckvoll, natürlich ohne den Insane-Effekt des Model S (wie auch?), die Elastizität linear-geschmeidig, der tiefe Schwerpunkt angenehm und die Lenkung präzise. Die Ergonomie ist ohne Tadel und der Innenraum verströmt diese Wertigkeit an die im Übrigen - man verzeihe mir die Majestätsbeleidigung - auch der Tesla nicht rankommt, es sei denn, man schätze dessen karg-reduziertes Hi-Tech-Cockpit als Audruck der Mobilität 3.0

Features wie das hervorragende Radio-/Soundsystem (sogar ohne DAB+), die vielen Assistenzsysteme (Totwinkel, Attention Assist, Spurhalte usw.), das hochauflösende Zentraldisplay oder die elektr. Sitzverstellung mit Memoryfunktion gefallen mir umso besser, als dass all dies beim Prius bisher weder gegen Geld noch gute Worte zu haben war. Wer weiss, vielleicht birgt der Prius IV hier ja noch die eine oder andere Überraschung?

Aber genug der Lobhudelei, es gibt auch Negatives zu berichten: Natürlich ist die e-Reichweite buchstäblich meilenweit entfernt von den Werksangaben, es scheint, dass sich maximal 140km (real life) als Konsens einpendeln. Damit könnte ich zwar leben, zumal es nur die Alternative Tesla gibt, die das besser kann, dies aber in einem komplett anderen Preissegment.

Schade auch, dass Keyless-Go nur gegen Aufpreis erhältlich ist, das getestete Fahrzeug hatte einen archaischen Zündschlüssel, der zu drehen ist wie beim Verbrenner, ziemlich lächerliche Lösung, aber verschmerzbar.

Zurzeit gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten, wenn man konsequent auf e-Mobilität setzen will:
      Man hat das nötige Kleingeld, die XL-Garage und keine Hemmungen urplötzlich mit einer überdimensionierten Luxuslimousine aufzukreuzen, dann erfüllt das Model S (fast) alle Träume.

      Man bleibt budgetmässig in einem verkraftbaren Rahmen und hat die Wahl zwischen so sexy Optionen wie Zoe, Soul EV oder Leaf...
      Wenn die zugegebenermassen mittelprächtige Reichweite mit dem individuellen Aktionsradius übereinstimmt, ist die B-Klasse ohne Zweifel das wertigste Auto seiner Klasse, das darüber hinaus auch noch geräumig genug für eine Familie ist.


Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2015 09:26 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285959
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 09:13 - vor 9 Jahren  
Danke für den interessanten Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285962
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 09:46 - vor 9 Jahren  
Hallo pb,
auch von mir vielen Dank für den Bericht. Ich bin ja längere Zeit das Vorserienfahrzeug A-Klasse E-Cell gefahren, auch da hat man gemerkt es ist ein "richtiger" Mercedes, von der Ausstattung und der Qualität. Die Fahrzeug sind hoch ausgestattet und alles fühlt sich sehr gut an.

Ein bischen schade ist, dass sich die Fahrzeuge nicht groß von den Verbrennungsgeschwistern unterscheiden in Anbetracht kleiner Stückzahlen ist es der pragmantische Ansatz ein Serienchassis für die E-Version zu modifizieren, kann man Mercedes damit nachsehen. BMW (i3), Renault(ZOE)/Nissan (Leaf) machen das anders, VW (Golf, UP) machts wie Mercedes.

Meine Kritik geht etwas gegen die Kernkompetenz der E-Fahrzeuge, die Reichweite. Sowohl Mercedes wie auch der BMW i3 haben mehr als ausreichend Leistung, die zwei sprinten davon aber die Reichweite schmilzt wie die Butter in der Sonne. Interessant ist was den Herstellern und dessen Vertretern dann so in Gesprächen rausrutscht. AM E- Stammtisch in Stuttgart fragte der E- Vertreter von BMW in die Runde ob jemand denn tatsächlich mehr als 100 km am Tag mit dem E-Fahrzeuge fährt? Das Gelächter in der Runde war riesig da man das Fahrzeug für alles benutzt udn das machen nicht nur Tesla Fahrer.

Der Gedanke der Hersteller ist, E-Fahrzeuge nur in der Stadt zu benutzen für kurze Strecken, das ist aber falsch. Das E-Fahrzeug spart über die niedrigen Energiekosten, also muss es für die vielen km eingesetzt werden, z.B. als Pendlerfahrzeug.

Es wäre ein leichtes auch für Mercedes, BMW, VW eine größere Batterie - zumindest optional - einzubauen. Bei BMW würde die größere Batterie etwa so viel kosten wie der Range Extender und würde diesen überflüssig machen. Nissan/Renault hat die größere Batterie angekündigt, der Rest wird nachziehen müssen.

Auch ein Kritikpunkt sind langsame AC Ladungen. Mein Gefühl ist man baut langsame Lader ein, damit man gar nicht mehr auf die Idee kommt zu Hause zu laden, sondern die relativ teuren DC Schnelllader zu nutzen. Der Mercedes hat immerhin noch einen 11 kW Lader, das ist sehr gut, reicht für über 50 km Nachladung je Stunde, über Nacht wir er locker voll, selbst an einer Ladestation unterwegs kann man in zwei Stunden mal 100 km nachladen. Bei VW, BMW mit knapp 4 kW AC ist eine Tour ohne DC Schnelllader nicht machbar.

Es tut sich etwas, der Mercedes ist ein sehr schönes E-Auto, an einigen Punkten produzieren die Hersteller am Bedarf vorbei, ich hoffe sie hören mehr auf den Markt als die eigene Lobby.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2015 09:51 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285966
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 10:51 - vor 9 Jahren  
Lifecycle-Studie

Mercedes macht ja schon seit 10 jahren Zertifizierte Lifecycle-Studien publik.

Hier die Ergebnisse aus der Studie zum Mercedes B-Klasse Electric Drive, der ja mit Tesla-Batterie und -Antrieb daherkommt:


media.daimler.com/Projects/c2c/channel/d...B_Kl_ED_dt_15_12.pdf



e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285983
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 13:08 - vor 9 Jahren  
Ich habe schon von mehreren Stellen das Gerücht gehört, dass die B-Klasse im Facelift CCS bekommt. Das ist imho auch sehr Naheliegend, weil Mercedes SLAM Projektpartner ist und sie dabei bei Ihren Händlern staatlich geförderte CCS-only Lader bauen können.

Solaris schrieb:
Der Mercedes hat immerhin noch einen 11 kW Lader, das ist sehr gut, reicht für über 50 km Nachladung je StundeDu unterstellst einen Verbrauch von unter 22 kWh/100km. Da muss man wohl 50% drauf schlagen
Dementsprechend sinkt die Reichweite und steigt die Ladedauer.

In meinen Augen ist die B-Klasse das derzeit schlechteste E-Auto am Markt. Ich kann nicht nachvollziehen, wie du einen PiP verkaufen und ernsthaft über eine elektrische B-Klasse nachdenken kannst. Du schreibst zwar selbst:
obschon konzeptbedingt ein nicht ganz fairer Vergleich.
Gehst dann aber null auf die Technik ein, sondern auf:
Das Ambiente, die multimediale Kommunikation und natürlich das grundsolide, absolut knister- und klapperfreie Fahrgefühl...

Klar ist das anders. Warum legst du auf einmal so starken wert darauf, und kaufst vorher einen Prius?

Sorry, aber für mich liest sich das so, als ob du mit deinem Fahrzeugtausch alles ändern willst:
zweckmäßig wird zu "premium"
effizient wird zu ineffizient

Ich kann das von meinem Standpunkt aus leider nicht nachvollziehen und hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285988
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 13:41 - vor 9 Jahren  
Da muss man wohl 50% drauf schlagen

Ich finde es schon sehr komisch, seine Argumentationslinie auf einem sehr fragwürdigen Erfahrungsbericht aufzubauen.

Ich bin mir sicher, dass sich die in deinem Link kolportierten 32,5kwh/100 km nicht manifestieren werden.

Wenn ich mit dem Model S 60 TTW nur 19kWh übers Jahr verbrauche, dann kann da etwas nicht stimmen. Auf Spritmonitor kommt kein einziges Model S TTW an die 24 kWh ran. Dabei geben die letzten in der Liste den Stromverbrauch ab Steckdose an.

Den E-Benz fährt man TTW ganz sicher übers Jahr mit 19-21 kWh. Ich tippe auf darunter. Das ist technisch einfach logisch. Sonst muss eine Bremse gezogen sein.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2015 13:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286004
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 17:57 - vor 9 Jahren  
Ich konnte vor ein paar Tagen mit einem Bekannten eher zufällig rund 30 Kilometer mit einem "B-Electric" mitfahren. Eindruck geräumig, komfortabel, Innenraum Design typisch MB (muss man jetzt nicht unbedingt mögen) aber recht ergonomisch bis auf die Klimaregelung tief im Keller und das scheussliche Display (sieht aus wie ein nachgerüstetes Billig-Tablet).
Aber sobald man Klima und Heizung aufgedreht, ein bisschen auf der Autobahn "Gas gibt" dann bekommt die Reichweite schnell Schwindsucht. Ich schliesse mich da dem Eindruck einiger Vorredner an, real werden da kaum mehr als 150 Kilometer rauskommen.
Genau das ist aber der Pferdefuss, ein Auto das vom Charakter her sowohl familien- und als auch langstreckentauglich wäre, bei der Reichweite aber im "Pizzakurier Regionen" liegt, dass halte ich für eine Fehlkonstruktion (zumal bei saftigen MB Preisen).
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286006
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 18:15 - vor 9 Jahren  
Ja mei,
wer auf der Autobahn aufdreht und Heizung und Klima einschaltet, für den ist ein Elektroauto nichts. Autobahn max. 90 kmh und Sitzheizung sind angesagt.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286007
Aw: B-Klasse Electric Drive 02.05.2015 18:26 - vor 9 Jahren  
@Ernst - schon klar, dass AB Tempo 130 und Komfort - Energiefresser und somit no go's sind, frage mich nur wozu man dann 1,8 Tonnen "Premium-Ausstattung" durch die Gegend kutschieren muss...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286054
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 12:16 - vor 9 Jahren  
Master Sal schrieb:
In meinen Augen ist die B-Klasse das derzeit schlechteste E-Auto am Markt. Ich kann nicht nachvollziehen, wie du einen PiP verkaufen und ernsthaft über eine elektrische B-Klasse nachdenken kannst.

Warum legst du auf einmal so starken wert darauf, und kaufst vorher einen Prius?
[...]
Sorry, aber für mich liest sich das so, als ob du mit deinem Fahrzeugtausch alles ändern willst:
zweckmäßig wird zu "premium"
effizient wird zu ineffizient

Ich kann das von meinem Standpunkt aus leider nicht nachvollziehen und hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein.


Hallo und erstmal, nein, mir tritt niemand zu nahe hier, ist doch nachgerade der Sinn der Sache, dass man sich gegenseitig auch mal Klartext zumutet.

Ich kann viele - wenngleich nicht alle - Kritikpunkte nachvollziehen und weil ich die B-Klasse ed gestern auf einer rund 250km (!) langen Testfahrt ausgiebig kennengelernt habe, kann ich durchaus ein wenig beurteilen, was das "schlechteste e-Auto auf dem Markt" so kann und nicht kann.
Um es vorwegzunehmen, das Thema hat sich für mich bis auf Weiteres erledigt (Stichwort: Reichweitenangst , siehe weiter unten), und dies obwohl ich immer noch finde, dass die elektrische B-Klasse ein ernstzunehmendes E-Auto ist sein könnte.

Aber kurz noch zur Kritik an meinem offenbar schwer nachvollziehbaren Plan, den Prius PIH gegen ein Elektroauto eintauschen zu wollen: Der PIH ist unübertroffen effizient, bietet viel ausgereifte Technik fürs Geld, als Hybrid gibt es für mich nach wie vor keinen überzeugenderen Konkurrenten. Wer aber, wie ich, mit dem PIH (meinetwegen auch "PIP") einen kurzen Sommer lang gut 22km elektrisch zur Arbeit und zurück gependelt ist und ein halbes Jahr später schon froh ist, wenn er noch 16km schafft, der stellt sich so seine Fragen. Das war der Grund, sich den Markt der E-Fahrzeuge wieder mal etwas genauer anzusehen, angefangen beim Model S, dessen Stärken hinlänglich bekannt sind und von da zur B-Klasse, weil bekanntlich der gesamte e-Antriebsstrang aus selbigem Hause stammt. So.

Dass der Innenraum des Prius im Vergleich zur B-Klasse (und vielen anderen deutschen Modellen vergleichbarer Klassen) nicht mal ansatzweise Schritt halten kann, ist leider eine objektiv feststellbare Tatsache, und zwar nicht nur, was Haptik, Verarbeitung und Geräuschdämmung betrifft, sondern auch bzgl. innovativer und zeitgemässer Assistenztechnik. Wieder im Prius zu sitzen ist da wirklich schon fast eine Zeitreise zurück in die Neunziger. Und wenn ich mir (im bangen Hinblick auf den Prius IV) das Cockpit des Mirai so ansehe, dann überkommen mich starke Zweifel, ob die Toyota-Designer nicht vielleicht doch auf Drogen waren, als sie diese abgrundtief hässliche Plastikwüste zusammengeschustert haben.

Aber das Ganze braucht hier nicht zu einem ideologischen Grabenkampf zu werden, klar darf jeder seine Prioritäten individuell anders setzen; ich oute mich mal als "widersprüchliche Persönlichkeit". Ja, ich hätte gern beides, bitte schön: Ein ökologisch vertretbares, technisch innovatives und gleichzeitig luxuriös-komfortables, perfekt verarbeitetes Auto - diese Eier legende Wollmilchsau scheint (noch) nicht zu existieren...

Kurz noch zur B-Klasse: Das Auto fährt sich perfekt, im E-Modus angenehm unspektakulär, im S-Modus deutlich spritziger und mit einer Elastizität, die keinen Vergleich mit potenten Verbrennern zu scheuen braucht. Geräusche von der Karosserie, vom Innenraum oder dem Fahrwerk sind nahezu inexistent und die ergonomische Bedienerführung des Zentraldisplays halte ich für die Referenz.

Das grosse Manko bleibt die Reichweite: Ich habe das Auto in Bern voll geladen mit 112km(!) übernommen und wollte die 100km lange Autobahnfahrt nach Lausanne nicht ohne Nachladen riskieren. Auf halber Strecke an der Autobahnraststätte - mit wehmütigem Blick auf die 6 Supercharger - eine Viertelstunde nachgeladen (Typ 2/22kWh = +15km), danach weiter. Sehr verhaltene Fahrweise, um die 110km/h, kaum andere Verbraucher. Dann, nur wenige Kilometer vor dem Ziel, mitten auf der Autobahn der Schock: Bei noch gut 30km Restreichweite schnellt die Rekuperationsanzeige plötzlich nach unten, das Fahrzeug verlangsamt dramatisch bis auf 50km/h, Modusschalter, Rekuperationspaddles und ähnliches sind nicht mehr aktiv, das Auto zwingt mich förmlich dazu, die AB zu verlassen. Nach einem kurzen Halt am Strassenrand und "Reboot" ist alles wieder normal, die letzten 5km lege ich mit mulmigem Gefühl zurück und bin heilfroh, die rettende Ladesäule erreicht zu haben. Knappe vier Stunden später, vor der Rückfahrt dann der bange Blick auf die Reichweitenanzeige: Auto voll geladen, Reichweite im E-Modus (Standard) 108km. Das ist nicht nur ein Witz, sondern eigentlich eine Frechheit. Die Rückfahrt im E+Modus mit 70-80km/h, keinem einzigen Überholvorgang und nur sporadischem Einsatz der Lüftung war dann nur noch ein Aussitzen eines höchst unangenehmen Mobilitätserlebnisses, in das man sich eigentlich nie mehr begeben möchte.

Nun, die Testfahrt sollte die Möglichkeiten und Grenzen der B-Klasse ausloten und dieses Ziel wurde mehr als erreicht: Ein realer Aktionsradius von max. 40km dürfte den wenigsten wirklich ausreichen, dazu gibt es tatsächlich Alternativen, die das zwar auch nicht viel besser können, aber doch wesentlich billiger.

Beste Grüsse aus der CH
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 12:28 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286067
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 14:47 - vor 9 Jahren  
e-motion schrieb:
Ich finde es schon sehr komisch, seine Argumentationslinie auf einem sehr fragwürdigen Erfahrungsbericht aufzubauen.Für mich liest sich leider jeder Bericht so. In dem Thread gibt es dazu imho die besten Antworten, warum das so sein könnte (physikalisch sein müsste)

Wenn ich mit dem Model S 60 TTW nur 19kWh übers Jahr verbrauche, dann kann da etwas nicht stimmen.Das habe ich nie bezweifelt!

Den E-Benz fährt man TTW ganz sicher übers Jahr mit 19-21 kWh. Ich tippe auf darunter. Das ist technisch einfach logisch. Sonst muss eine Bremse gezogen sein.Wenn man eben vorhandene, offenbar ineffiziente, Nebenagregate 1:1 verbaut, ist das eben nur ein Tesla Antriebsstrang in einem energiehungrigen Fahrzeug. Ich finde es auch sehr enttäuschend, dass sie es so verbockt haben. Daher auch meine subjektive Abwertung.


prius_bern schrieb:
Wer aber, wie ich, mit dem PIH (meinetwegen auch "PIP") einen kurzen Sommer lang gut 22km elektrisch zur Arbeit und zurück gependelt ist und ein halbes Jahr später schon froh ist, wenn er noch 16km schafft, der stellt sich so seine Fragen.Ja, rein elektrisch ist nicht die Paradedisziplin des PiP. Er ist bei leeren Akku so effizient wie ein normaler Hybrid und Hybridmodus mit vollen Akku traumhaft effizient. Der rein elektrische Betrieb hat eben schnell Grenzen, die das Marketing sehr, sehr klein geredet hat. Aber genug offtopic - ich verstehe, dass man eben einfach "mehr" will.


eine Viertelstunde nachgeladen (Typ 2/22kWh = +15km)

Ich nehme an du meinst eine 22 kW Säule. Dort hast du mit 11 kW geladen. Sind in 1/4 h dann maximal 2,75 kWh. Sind (nach den Bordcomputerzahlen) 18 kWh/100 km Verbrauch ab Ladesäule. Eigentlich ein guter Wert. Aber eben nur eine Messung mit einer Bordcomputeranzeige verrechnet. Solange es nur einen Spritmonitoreintrag gibt, bleiben uns nur wenige Erfahrungsberichte, um die effizienz abschätzen zu können.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286073
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 16:17 - vor 9 Jahren  
eschmidb schrieb:
Ja mei,
wer auf der Autobahn aufdreht und Heizung und Klima einschaltet, für den ist ein Elektroauto nichts. Autobahn max. 90 kmh und Sitzheizung sind angesagt.

Gruß Ernst


Sage mal Ernst. Das meinst du doch nicht ernst?
Du verabeitest wohl gerade die Schlagzeilen der Autobild, oder was?

Beim Elektroauto braucht es nur das passende Nutzerprofil. Dann kann man auf der Autobahn Gas geben, wie man es möchte.

Elektroautos mit realistischen Reichweiten zwischen 120 und 140 km sind nichts für den Außendienstler, eine sehr seltene, aber umso auffälligere Gattung der Autofahrer, deren halbes Leben auf der Autobahn und unter selbst geschaffenem Termindruck stattfindet.

Die sind aber ausgerechnet immer wieder DER Maßstab für diejenigen, die keine Ahnung von der Materie haben.

Auch ich konnte nicht alle unsere Fahrzeuge durch Elektroautos ersetzen. Wenn das Nutzungsprofil nicht passt, dann passt es nicht.

Aber deswegen muss ich mich nicht rauslehnen, und das Konzept verteufeln, wie du es tust, wenn du den Eindruck hinterlassen willst, man müsse auf Autobahnen höchstens 90 km/h fahren, besser darunter, oder?

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286074
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 16:28 - vor 9 Jahren  
prius_bern schrieb:
Kurz noch zur B-Klasse: Das Auto fährt sich perfekt, im E-Modus angenehm unspektakulär, .... Das grosse Manko bleibt die Reichweite
ich hatte einen P3 Exe bis letztes Jahr und fahre seit dem einen Opel Ampera. Aus Neugier bin ich vor einigen Wochen auch die B-Class ED in Hamburg gefahren.

Ich kann prius_bern nur zustimmen. Das grösste Manko ist für mich jedoch der Preis für die gebotene Leistung. Der Wagen ist einfach zu teuer für die Reichweite und Ausstattung.

Wer einfach nur entspannt elektrisch fahren will, auf Ausstattung zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis Wert legt und dem Prestige egal ist, wird sich einen KIA SOUL EV kaufen. Wer deutlich agiler und mit mehr Fahrspaß unterwegs sein will, nur nach einem Stadtauto sucht und für den zudem der Preis zweitrangig ist (halt Premium), wird einen i3 kaufen.

Somit ist die B-Class ED ein schöner aber leider überteuerter EV.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286077
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.05.2015 17:00 - vor 9 Jahren  
Hi pb,

das liest sich ja wirklich enttäuschend:

prius_bern schrieb:


Das grosse Manko bleibt die Reichweite: Ich habe das Auto in Bern voll geladen mit 112km(!) übernommen und wollte die 100km lange Autobahnfahrt nach Lausanne nicht ohne Nachladen riskieren. Auf halber Strecke an der Autobahnraststätte - mit wehmütigem Blick auf die 6 Supercharger - eine Viertelstunde nachgeladen (Typ 2/22kWh = +15km), danach weiter.


Schade, mich hätte interessiert, wie viel Reichweite bei Halbzeit noch angezeigt wurde. Die 112 km Reiweite am Start waren doch auf Basis von 80% oder 90%? Weißt du das?
Und soweit ich mich erinnere, muss/kann man bei Mercedes die Vollladung (100%) gegen Gebühr freischalten lassen.


Sehr verhaltene Fahrweise, um die 110km/h, kaum andere Verbraucher. Dann, nur wenige Kilometer vor dem Ziel, mitten auf der Autobahn der Schock: Bei noch gut 30km Restreichweite

Regen oder trocken?

Also hast du 112 + 15 = 127 km Range zur Verfügung gehabt.
Minus 30 Restreichweite = 97 km, minus "ein paar km vor dem Ziel".

schnellt die Rekuperationsanzeige plötzlich nach unten,


normal

das Fahrzeug verlangsamt dramatisch bis auf 50km/h,

Horror!

Modusschalter, Rekuperationspaddles und ähnliches sind nicht mehr aktiv, das Auto zwingt mich förmlich dazu, die AB zu verlassen.


Horror! Das sollte bei Reichweite Null passieren!

Nach einem kurzen Halt am Strassenrand und "Reboot" ist alles wieder normal, die letzten 5km lege ich mit mulmigem Gefühl zurück und bin heilfroh, die rettende Ladesäule erreicht zu haben.


Auwei. Das spricht nicht für den Mercedes. Sie haben ja so großen Wert drauf gelegt, dass sie das Batteriemanagement angeblich nicht von Tesla übernommen, sondern selbst geschrieben hätten.

Knappe vier Stunden später, vor der Rückfahrt dann der bange Blick auf die Reichweitenanzeige: Auto voll geladen, Reichweite im E-Modus (Standard) 108km.


Ich lach mit. Wobei ich immer noch von einem SOC von 80 Prozent ausgehe.

Das ist nicht nur ein Witz, sondern eigentlich eine Frechheit. Die Rückfahrt im E+Modus mit 70-80km/h, keinem einzigen Überholvorgang und nur sporadischem Einsatz der Lüftung war dann nur noch ein Aussitzen eines höchst unangenehmen Mobilitätserlebnisses, in das man sich eigentlich nie mehr begeben möchte.


Du muss uns aber schon sagen, wie viel der Rest-SOC war. Ich bin anfangs auch schon übertrieben vorsichtig gefahren, um am Ende festzustellen, dass viel Reichweite übrig war.

Nun, die Testfahrt sollte die Möglichkeiten und Grenzen der B-Klasse ausloten und dieses Ziel wurde mehr als erreicht: Ein realer Aktionsradius von max. 40km dürfte den wenigsten wirklich ausreichen, dazu gibt es tatsächlich Alternativen, die das zwar auch nicht viel besser können, aber doch wesentlich billiger.

Meine Faustregel ist: Doppelte Reichweite dessen, was man üblicherweise fährt. Deine Empfehlung "40 km" scheint mir nun aber mehr aus der Resignation als aus der Kalkulation zu entstammen. Ich würde den Benz anschaffen können, wenn meine üblichen Tagesstrecken unter 60 km blieben. Und vor allem nur dann, wenn dieses Auto nicht für fernere Ziele eingesetzt werden muss.

Ich trau dem Braten aber noch nicht.

"Stromverbrauch der B-Klasse Electric Drive gewichtet: 17,9-16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. "

Gehen wir von den 17,9 aus.

Batterie 28 kWh brutto - 24 kWh netto nach Freischaltung, 22 kWh als Standard, was du wahrscheinlich hattest, ergibt

22/17,9 = 123 km Reichweite.

Wenn Mercedes jetzt, wie z.B. Tesla, einen typical Range verwendet,
dann setzen die wahrscheinlich 19-20 kWh/100 km an und schon ist das was dir gezeigt würde nachvollziehbar.

Hier zeigt sich wieder mal, dass nicht alle Conversions gelingen.
Beim E-Golf gar nicht so schlecht, beim B-Benz aber schon. Die Karre ist nicht aerodynamisch und nicht optimiert. Tesla verwendet z.B. spezielle Radlager (wie wohl auch schon die Prius). Das Teil rollt und rollt, will gar nicht aufhören zu rollen. Das gepaart mit einer sehr feinen Aerodynamik.

Ich denke in vielen der von Benz vernachlässigten Details liegt die Crux. So sieht's halt aus, wenn ein arrogantes Unternehmen sein vermeintlich "besseres Wissen" in einem Conversion-Auto durchsetzt.

Schaut euch mal ein wenig in den einschlägigen Foren um. Dort sitzt die geballte Erfahrung. Nicht von einer Fahrt, sondern übers Jahr im wirklichen Alltag bei passenden Fahrprofilen. Fazit in der Summe: Keiner wechselt mehr zurück (außer vielleicht vom B-Benz?). Kein Wunder. Wer kauft auch ein E-Auto, wenn es nicht zu ihm passt?

Du wiederum brauchst entweder einen Tesla oder Zeit zum Abwarten.
Dein E-Benz-Test hat nicht ja nur dich, sondern auch mich abgeschreckt.
"Tesla-Inside" hin oder her.

Viele Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 17:07 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar