Die Zukunft der E-Mobile ?? 04.11.2012 18:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wird so die Zukunft aussehen?
Acculaden per Induktionsschleifen in der Straße
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 04.11.2012 18:54 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Zukunft heißt: Kalte Fusion
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 04.11.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Oder ... Back to the Root
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2012 19:10 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 04.11.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich bezweifele, dass das ganze auch nur im entferntesten Sinne wirtschaftlich sein kann.
Da wäre erstens die immensen Kosten für die Induktionsschleifen, allein vom Material her. Dann muss das ganze auch noch mit Strom versorgt werden, auch teuer.
Die Wartung dieser Fahrstreifen würde ein vielfaches Kosten, Schlaglöcher+Induktionsschleifen-> schlecht
Laden per Induktion über diese Distanz ist dabei sehr problematisch(oder man braucht einen "Abnehmer", der auf der Fahrbahn sitzt bzw. darüber gleitet und dieser muss dabei auch nicht gerade klein sein), dann brauchen wir hier Spannung/Ströme jenseits von gut und Böse, damit das ganze überhaupt Sinn macht zum Aufladen oder auch nur zum nicht entladen der Batterie bei "Cruise Geschwindigkeit". Auch problematisch.
Auch das Thema Elektrosmog würde dabei ein Thema sein.
Auch ensteht dabei nicht gerade wenig Wärme.... im Winter mag das ja noch hilfreich sein, im Sommer allerdings nicht wirklich.
Wie problematisch das ganze ist kann man wunderbar mit Kabellos Ladbaren Smartphones oder Tablets sehen, da wird mit wenigen hundert mA geladen, viel lahmer als mit Kabel und das Gerät wird dabei wärmer als wenn es stärker per Kabel geladen wird.
Du verbrauchst hier auch für eine Akkuladung auch etwa das doppelte an Strom(ist natürlich bei einem Smartphone mit nichtmal 10Wh Kapazität relativ egal)
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2012 19:20 von Erestor.
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 04.11.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Was ist denn mit der Tauschbatterie? Das dieses Konzept zur Zeit so versandet enttäuscht mich etwas.
Ein ausreichendes Netz von "Batterietausch-Tankstellen" vorausgesetzt reichen auch 200km elektrische Reichweite um mit einem Elektroauto in den Urlaub fahren zu können. Dann muss man halt alle 1,5-2,5 Stunden mal kurz von der BAB runter, fährt auf die Tauschstation und nach 2 Minuten ist eine frische Batterie am Auto angeklemmt. Dem im Wege steht "nur" eine Standardisierung der Batteriesysteme verschiedener Hersteller und eben ein ausreichendes Netz von Tauschstationen...
|
|
|
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 04.11.2012 22:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Grundsätzlich finde ich das Konzept gar nicht mal so schlecht. Man würde es ja wenn überhaupt wohl nur auf Autobahnen anbringen (auf Landstraßen und in Städten (=Kurzstrecke) sollte ja die normale Kapazität reichen).
Ein großes Problem ist wohl die Finanzierbarkeit, aber ein noch größeres dürfte der Zeitplan sein. Für die Technik müsste die gesamte Fahrbahn aufgeruppt werden, also würde man es eh nur im Rahmen der üblichen Erneuerungen und Ausbauten machen - diese sind aber auf Jahrzehnte vorausgeplant. Das gesamte Autobahnnetz so zu elektrifizieren dürfte vielleicht 30 Jahre dauern, selbst wenn man morgen damit anfängt - bis dahin ist die Batterietechnik aber eh schon viel weiter (hoffentlich) und die Induktionstechnik damit obsolet.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77341
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 04.03.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
"Schicksalsjahre der Elektromobilität" - Elektroautos sind Exoten - noch. Warum Kunden so wenig Elektroautos kaufen, welche Technologie sich durchsetzen wird und warum die bislang zurückhaltenden deutschen Konzerne noch nicht abgehängt sind, erklärt Gregor Matthies, Automobilexperte der Strategieberatung Bain & Company.
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...,2828,886657,00.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77341
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 22.03.2013 00:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
TÜV Rheinland hält dritte Konferenz zu Elektromobilität in Kommunen ab
motorzeitung.de/news.php?newsid=164478
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77341
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 29.03.2013 11:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77341
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 05.04.2013 14:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Eigentlich sollte 2013 das Jahr werden, in dem nicht nur die deutschen Hersteller bei Elektroautos durchstarten. Doch die Ernüchterung rund um das Thema Elektromobilität lässt weltweit Pioniere straucheln. Wer aufgeben musste - und warum.
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...,2828,891350,00.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77341
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.04.2013 15:20 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Die Zukunft der E-Mobile ?? 06.04.2013 16:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Colibri mit Elektroantrieb: ab ca. 0:56 in der 3Sat-Sendung Nano vom 28.03.2013 wird ein Prototyp vorgestellt. Ein Einsitzer und für mich nicht uninteressant als Erstwagen. Sehe ich in direkter Konkurrenz zum Renault Twizy. Ich fände es gut, wenn es auch in diesem Bereich Konkurrenz geben würde.
Wünschen würde ich mir auch die oft genannten 250km an Reichweite- und zwar auch bei -20°.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77341
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|