Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3738394041424344
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#759698
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 17.03.2023 08:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Guten Morgen zusammen

Ich habe meinen Prius 3 seit fast 4 Jahren und freue mich jedesmal beim Einsteigen. Mein Flyer S-Pedelec mit Rohloff nutze ich schon viel länger. Seit 2012 bin ich nun ca. 46000 Kilometer unfallfrei damit unterwegs. Wundervolle Ergänzung, -da kann ich nur zustimmen. Allerdings darf man hier in der Schweiz auch die Radwege benutzen. Dies tun die allermeisten Nutzer mit der gebotenen Vorsicht. Tägliche längere Pendelstrecken bei Wind und Wetter verlieren ihren Schrecken und ich will es nicht mehr missen. Für später hoffe ich auf die S-Variante vom genialen Podbike. 25km/h sind mir als Velophiler einfach zu langsam.

Grüsse
dietzekall
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761246
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 31.03.2023 09:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Top 10: E-Mountainbikes – die besten günstigen E-Bikes fürs Gelände ab 650 Euro

Robust, schnell, günstig: E-Mountainbikes machen im Gegensatz zu normalen E-Bikes nicht nur im Gelände eine gute Figur. Auch im Stadtverkehr zahlt sich die robuste Verarbeitung aus. So braucht man bei einem E-MTB meist keine Bedenken zu haben, dass beim flotten Bordsteinfahren etwas kaputtgeht.

www.techstage.de/bestenliste/top-10-e-mo...2023-03-31.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762373
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.04.2023 19:20 - vor 1 Jahr  
Tempolimit für E-Bikes in Amsterdam?
Amsterdam will laut dem Portal „DutchNews“ die Geschwindigkeit von E-Bikes auf Radwegen innerhalb der Stadtgrenzen auf 20 km/h begrenzen, um die Sicherheit für (vor allem ältere) Radfahrer und Kinder zu erhöhen. Hierfür wäre aber eine nationale Gesetzgebung nötig, für die sich Amsterdam nun einsetzen will. Um mit mehr als 20 km/h unterwegs zu sein, müssten E-Bike-Fahrer den Plänen Amsterdams zufolge künftig vom Radweg auf die Straße wechseln.

www.electrive.net/2023/04/11/tempolimit-...-bikes-in-amsterdam/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762377
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.04.2023 19:49 - vor 1 Jahr  
Und dann Blitzer aufstellen?

Als nächstes darf man dann in der Stadt nicht mehr schnell laufen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762379
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.04.2023 20:04 - vor 1 Jahr  
Wer seine Wohnung bzw. sein Grundstück zu Fuß verlassen will, muß an jedem Ellbogen Blinker montiert haben, am Steiß wird ein Bremslicht befestigt. Wer laufen will darf das nur, wenn er zertifizierte Schuhe mit Notbremsfunktion hat. /Sarkasmus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762552
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.04.2023 18:07 - vor 1 Jahr  
Radfahren mit einem Pedelec steigert die Fitness und Gesundheit stärker als bisher gedacht. Das belegt eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), die am Donnerstag vorgestellt wurde.

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Stu...acht,pedelec128.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762999
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.04.2023 09:58 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Sicher Radfahren: Dashcam, Radar, Helme mit Blinker und Airbag

Smarte Gadgets erhöhen die Sicherheit beim Fahrradfahren im Straßenverkehr. Der Ratgeber zeigt Rücklichter mit Radar und Dashcam, Helme mit Blinker und vieles mehr.

www.techstage.de/ratgeber/sicher-radfahr...2023-04-18.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763003
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.04.2023 10:10 - vor 1 Jahr  
Ziemlich cool finde ich vor dem Hintergrund Rücklichter mit Bodenbeleuchtung (etwa von Fischer).

Die produzieren neben dem normalen Rücklicht noch einen roten Leuchtkegel um das Rad auf die Fahrbahn, was wohl auch gegen zu enge Überholmanöver helfen soll, da das Fahrrad dadurch vor allem im Dunkeln breiter wahrgenommen wird, als es tatsächlich ist.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2023 10:11 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764217
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 03.05.2023 08:50 - vor 12 Monaten  
Zitat:
E-Bike-Grundlagen: Antrieb, Akku, Schaltung & Co.

Motor von Yamaha, Bosch oder Brose, Rad von Haibike, Ghost oder Cube? Und was taugen eigentlich günstige E-Bikes mit Front- oder Heckmotor ab 600 Euro? Wir zeigen, worauf es beim E-Bike-Kauf ankommt.

www.techstage.de/ratgeber/e-bike-grundla...2023-05-03.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768220
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.06.2023 12:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
E-Revolution? Pinion E-Motor mit Schaltgetriebe!

Es ist eine der Sensationen der Eurobike 2023: Mit der "Motor Gearbox Unit" (kurz "MGU" genannt) stellt Getriebe-Profi Pinion einen E-Bike-Mittelmotor mit integriertem 9- oder 12-Gang-Getriebe vor. Wir haben alle Infos zum neuen Wundermotor – und konnten bereits einige Testkilometer mit E-MTBs und E-SUVs abspulen.

www.bike-x.de/e-bike/pinion-e-drive-system/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768224
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.06.2023 13:15 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Und dieses Getriebe macht in einem eBike (0-25km/h, max. 250W) mehr Sinn als ein Schaltgetriebe in einem BEV-PkW der 0-300km/h abdecken können muß und auch alles von +-40% Steigung? Was kann man da netto an Effizienzgewinn rausholen?

Ich hätte da glaube ich lieber ein leichteres eBike oder das Zusatzgewicht+Geld in den Akku investiert...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768233
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.06.2023 15:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Jedes E-Bike hat ein Getriebe. Ob als Ketten-, Naben- oder halt Zahnradgetriebe à la Pinion, ist dabei zweitrangig.
Das Getriebe braucht auch weniger der E-Motor als der Fahrer. Der sollte ja einen Teil der Leistung selbst aufbringen und hat einen wesentlich kleineren "nutzbaren Drehzahlbereich". Als leidlich trainierter Fahrer liegt der selbst bei mir nur zwischen ca. 50 und 110/min, also wenig mehr als Faktor 2. Und optimales Drehmoment erzielt der Humanantrieb auf längere Sicht sogar nur in noch weit engerem Bereich. Für mich sind 70-80/min bergauf optimal.
Untrainierte treten meist langsamer, haben eher Probleme, bei höheren Kurbeldrehzahlen "rund" zu treten.

Somit lässt sich da nicht viel einsparen. Eine geschickte Integration von Motor und Getriebe macht sicher Sinn.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770839
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.07.2023 21:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Van moof Pleite - Räder fahren nicht ohne cloud server:

www.heise.de/news/VanMoof-Nutzer-sorgen-...ngt-ein-9216465.html

Das ganze cloud geraffel ist schlimmer als Geräte wo man den Akku nicht wechseln kann.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774191
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 27.08.2023 19:09 - vor 8 Monaten  
USA:
Why more college campuses are starting to ban electric bikes
electrek.co/2023/08/27/why-college-campu...-ban-electric-bikes/
Demnach verbieten zunehmend Hochschulen in USA e-Bikes und e-Scooter wegen Brandgefahr und Unfallgefahr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774571
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 01.09.2023 08:45 - vor 8 Monaten  
Zitat:
Urban E-Bike Honbike Uni 4 im Test: Günstiges Designer-Pedelec mit Riemenantrieb

Das Honbike Uni 4 bietet einen 250 Watt starken Hinterradnabenmotor, der über einen Gyroskopsensor verfügt, und bei Steigungen ein maximales Drehmoment von 45 Nm bietet.
Der Single-Speed Riemenantrieb aus Karbon soll bis zu 10.000 km wartungsfrei sein...
Der mit 432 Wh nicht besonders üppig ausgestattete Akku bietet eine erstaunliche Reichweite.

www.techstage.de/test/urban-e-bike-honbi...2023-09-01.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3738394041424344
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar