Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(5 Leser) ectabane, JoAHa, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#640479
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.12.2020 23:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Möve lebt noch? Das sind doch die, die mit der "Cyfly"-Kurbel mal wieder sowas ähnliches wie ein Perputuum mobile erfunden hatten, und sich mit aberwitzigen Pseudo-Beweisen dazu bei der ganzen Radsportgemeinde Lacherfolge holten. Die Wunderkurbel sollte E-Bikes eigentlich überflüssig machen...!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643865
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.01.2021 11:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Sündhaft teures E-Bike
CNC E-Fanes - aus dem Alublock gefräst

Dass E-Bikes keine Schnäppchen sind, ist bekannt, aber dass sie sogar den Preis eines Mittelklasse-Motorrads oder den eines Kleinwagens übersteigen, ist selten. Alutech-Cycles hat das mit dem CNC E-Fanes geschafft. Der Grund dafür liegt in der Herstellung.

- www.n-tv.de/auto/CNC-E-Fanes-aus-dem-Alu...article22283811.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643867
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.01.2021 11:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
E-Trekkingbikes bis 3000 Euro bieten ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. BIKE-BILD hat neun Modelle sowohl auf einer Teststrecke als auch im Labor unter die Lupe genommen.
www.autobild.de/artikel/e-bikes-trekking...m-test-18695065.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643868
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.01.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir ein Strommoped aus einem günstigen MTB gebastelt. Den Motor vom Chinesen, den Akku aus teslaähnlichen Zellen zusammengeschustert.

Zuerst bin ich mit 1500 Watt gefahren, dann habe ich aber auf legale 600 umgebaut. Der erstere Motor machte das Fahrrad kaputt.

Nun fährt das Rad legale 25 kmh (softwaremäßig limitiert) und mit dem 1,6 kWh Akku ca. 120 km weit (ohne Treten). Mit dem kleinen Anhänger sind es 100 km.

Das Rad ist richtig schwer, hat fast 30kg, passt aber schön auf den Radträger auf der AHK rauf.
Da ich nur Warmschönwetterfahrer bin, nütze ich das irgendwo günstig Parken und dann mit dem Rad weiterfahren nicht immer.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644185
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2021 20:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ein paar Bilder
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 20:45 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644186
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2021 20:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
...kann man eigentlich auch mehrere Bilder am Stück anhängen oder muss man, wie ich jetzt, jedes Mal ein Bild einfügen und dann "antworten", dann wieder "ändern" etc.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 20:48 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644188
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2021 20:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nein, das wäre zu einfach.

Zum Akkupack: Einfach so, also ohne Balancer etc.? Das ist ja fast so rustikal wie unsere Forum-Software.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644203
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2021 21:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
mit BMS natürlich, ist nicht sichtbar. Das Flachbandkabel ist aber für eine externe Messung der einzelnen Zellenbänke. Ich kann also extern, wenn ich möchte, die Ballance herstellen. Die Zellen haben aber keine Drift. Habe schon mehrmals gemessen. Wenn man da keine zerschießt, hat man Ruhe für ewig. Das BMS ist halt dazu auch da, um Verpolung, Kurzschluss, Überlastung zu verhindern.

Und ja, die Forumssoftware ist noch aus Lochkartenzeiten...
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644221
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2021 22:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
...
Respekt! Persönlich hätte ich immer ein ungutes Gefühl, dass mir irgendwann die Hütte abbrennt bei verlöteten Akkus, Versicherungstechnisch schätze ich mal bist Du damit "Alleinunterhalter" - im Schadensfall zahlt da keiner etwas, aber ich gehe davon aus, Du weißt was Du tust.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644223
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2021 22:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Rad steht im Freien, wird auch nur dort geladen.
Ich habe im Modellbau damit schon zu tun gehabt. Mir ist dort mal ein Kurzschluss passiert, wesentlich kleinerer Akku. 6qmm Kabel kurzgeschlossen. Der Kurzschluss war kurz und heftig, nach nicht einer Sekunde war alles vorbei, da das Kabel schmolz und somit der Kurzschluss sich wieder auflöste. Den Lichtbogen, 50 Volt, vergesse ich bis heute nicht.
Beim Fahrradakku habe ich extra Becherzellen genommen, die eine Schmelzsicherung in sich haben. Ab einer gewissen Stromstärke, brennt die intern durch und die Zelle ist (für immer) tot.
Auch wurden die Bänke alle untereinander durch ein Papier isoliert, so dass Reibung keine Berührungen erzeugen kann etc.
Aber klar, man muss wissen, was man tut.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644230
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2021 23:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
... man muss wissen, was man tut.Richtig, das trifft aber so ziehmlich auf alles zu
Auch nicht ganz uninteressant What’s inside an 18650 cell? And why its important.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644282
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 14.01.2021 11:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir ein Punktschweißgerät gegönnt, um Zellen statt zu löten verschweißen zu können.

Meine Erfahrung, auch beim Punkten des Nickelbandes wird die Zelle an der Stelle deutlich erwärmt und der Übergangswiderstand dürfte höher sein als beim vollflächigen verlöten.


Mein nun 7 Jahre altes Smart ebike zeigt noch keine Alterungserscheinungen bzgl. Akku.

Das BMS/Zellen scheinen hier qualitativ zu den besseren gehören.

Allerdings benötigt das BMS einen relativ hohen Ruhestrom, nach 6 Monaten Standzeit ist der einzeln gelagerte Akku immer nahezu leer.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644298
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 14.01.2021 13:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe ein billigtes China BMS und mein Akku zeigt sich im Frühjahr nach sicher 5 Monaten Pause frisch und nicht entladen. Ich lade auf Store 3,7 Volt pro Zelle.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644398
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 14.01.2021 20:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Macht richtig Spaß im Winter:


Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 20:09 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644399
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 14.01.2021 20:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Fährt das Rad von selber oder muss man da treten?

Ein richtig schönes Rad. Gefällt mir total.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar