Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
*
#547896
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 10:25 - vor 1 Monat  
heinz die speiche schrieb:
Wenn ich Rad fahre , dann will ich in Wallung kommen , meinen Puls beschleunigen und meine " Schläuche " mit einem höheren Blutdruck belasten .

... möglichst ruhig ein Bier trinken , [...] und gut Essen.


Für mich schließt das Eine das Andere nicht aus. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, ist fast immer eine Eisdiele das Ziel und auf das Bierchen (gut, gestern war es ein Apfelwein) nach der Tour will ich auch nicht verzichten.
Vogelsberger
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547899
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 10:35 - vor 1 Monat  
Sicher schließt sich das nicht gegenseitig aus, aber es ist halt ein riesengroßer Unterschied, wenn sich jemand nach einer Anstrengung sein Bierchen verdient hat, oder ob jemand möglichst ohne Anstrengung in den Biergarten gelangen will.

Es wäre durchaus auch einmal die Überlegung anzustellen, ob es nicht sinnvoll wäre, für E-Bikes dieselben Promillegrenzen gelten zu lassen, wie für alle anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer. Die derzeitige Grenze von 1.6 Promille bei Fahrrädern auch uneingeschränkt bei E-Bikes gelten zu lassen, finde ich jedenfalls suboptimal.

eppf
eppf
Beiträge: 7286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 10:36 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547921
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 11:45 - vor 1 Monat  
eppf schrieb:
Die derzeitige Grenze von 1.6 Promille bei Fahrrädern auch uneingeschränkt bei E-Bikes gelten zu lassen, finde ich jedenfalls suboptimal.Wobei die E-Bikes keine Versicherung brauchen, die Tretroller aber schon. Da liegt die Promillegrenze nach meinem Wissen bei 0,6. Berichtigt mich, liege ich falsch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547925
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 12:03 - vor 1 Monat  
Mache Argumente gegen das e-Mountainbikes kann ich nicht nachvollziehen.

Auch mit einem e-Bike kann man sich auspowern - einfach den e-Motor auf kleinste Unterstützung oder auf Aus stellen.

Mit jedem Rennrad fährt man schneller als mit einem e-Bike welches bei 25 km/h abgeregelt wird - wo ist das Problem?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547942
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 13:22 - vor 1 Monat  
Vogtländer schrieb:
- wo ist das Problem?


Aus meiner Sicht gibt es leider bei den eBike-Fahrern ein paar, die sich nicht benehmen können. Genau, wie bei den Autofahrern. Die versauen dann den Ruf.

Die Kritik bei den E-Mountainbikes in den Bergen kann ich nach vollziehen, wenn diese Fahrer sich nicht an die erlaubten Wege halten und die Natur verschandeln, dass gehört sich nicht. Ob das nun unsportlich oder was auch immer, sollte nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.

Auf Youtube wird immer das Van Moof S2/X2 beworben, hat sich hier schon jemand mit dem Fahrrad beschäftigt?
Lipper
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547948
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 14:37 - vor 1 Monat  
Lipper schrieb:
Ob das nun unsportlich oder was auch immer, sollte nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.Doch, beim E-Mountain-Bike gehört dieser Punkt mit zur Diskussion.

Da mieten sich jetzt am Urlaubsort in den Bergen so viele Leute so ein Ding, die ansonsten in heimatlichen Gefilden mit keinem Normalrad auch nur 5km auf ebener Strecke zurücklegen würden, bloß weil jetzt E-Mountain-Bikes in sind. Und dann sollen die mit einem über 20kg schweren Gerät klarkommen.

Diesen unsäglichen E-Mountain-Bike-Hype sehe ich genauso kritisch, wie ein Werbeplakat vor 35 Jahren, das ich in Rüdesheim erleben musste. Es trug die dicke Überschrift "Trimm-dich-Steig zur Alpspitze". Mit einem Bild des Ferrata-Steigs vom Osterfelder zum Gipfel! Die verantwortungsloseste Tourismuswerbung, die ich bisher gesehen habe.

Aber die E-Mountain-Bike-Verleiher in Verbund mit den Tourismusvereinen werden das noch toppen, Hauptsache der Rubel rollt.

Hier mal ein netter kleiner Bericht, der einige Probleme der Elektrifizierung im Gebirge schön auf den Punkt bringt:

www.br.de/nachricht/wie-der-e-mountainbi...berg-fuehrt-100.html

Jemand ohne die nötige Übung bzw. das nötige Können hat weder auf dem Ferrata-Steig noch auf dem Sattel eines E-Mountain-Bikes etwas zu suchen!

eppf
eppf
Beiträge: 7286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547953
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 15:19 - vor 1 Monat  
Hmm ich habe mein E-bike seit 3 Jahren. Weil Knieprobleme bei kräftigem Treten müssen.
Seit dem fahre ich wieder sehr viel Rad, lass das Auto und das Mopped stehen.
UND
wer sagt denn das ich mit Motorunterstützung fahren muss???
Mitlerweile bin ich wieder so weit, sehr viel ohne Motor zu fahren. D.d. diesen nur bei Steigungen, Gegenwind anzuschalten, ODER ich bin schneller als 26,4 km/h unterwegs - da ist er eh abgeschaltet.
Also bitte nicht alle E-bike Fahrer in Bausch und Bogen verdammen
Gefahr sehe ich grad bei älteren Leuten, die mit der Geschwindigkeit des Rades nicht klarkommen. Habe ich leider schon oft in der Stadt erlebt.
Aber es ist wie immer, vernünftig mit dem Gegebenen umgehen und es klappt auch im Verkehr
derbarnimer
Beiträge: 475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547960
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 16:15 - vor 1 Monat  
derbarnimer schrieb:
Also bitte nicht alle E-bike Fahrer in Bausch und Bogen verdammen Solltest du dich jetzt auch auf meine letzten Beiträge beziehen, dann möchte ich sicherheitshalber nochmals darauf hinweisen, dass ich mich mit meiner Kritik nicht auf E-Bikes, sondern einzig und allein auf E-Mountain-Bikes bezog!

Mit Ausnahme bei dem Ansatz, dass in meinen Augen bei jedweder Motorisierung eines Fahrrades, also auch beim normalen E-Bike, die aktuelle Promillegrenze von 1.6 viel zu hoch ist.

Meinetwegen diskutiert man auch die Promillegrenze beim Fahrrad allgemein neu, aber im Suff ohne große Anstrengung motorunterstützt noch ungestraft 25kmh fahren zu dürfen, das gehört unterbunden.

Im Prinzip bin ich mit meinen Äußerungen zu E-Mountain-Bikes bzw. zur Promillegrenze auf der Seite der normalen E-Biker. Negative Auswüchse in diesen beiden Punkten könnten nämlich dazu führen, dass ALLE E-Bikes einmal über denselben Kamm geschoren werden und man für jedes eine Versicherung braucht.

Wobei, eine Vorschrift hätte ich gleich zu Beginn mit dem ersten E-Bike auf dem Markt eingetütet, nämlich die generelle Tragepflicht eines Fahrradhelms.

eppf
eppf
Beiträge: 7286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547984
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.07.2019 18:17 - vor 1 Monat  
Zitat:
John Burke
Der Trek-Eigentümer profitiert vom E-Bike-Boom massiv

John Burke lässt seine Trek-Räder in der traditionsreichen Diamant-Fabrik nahe Chemnitz bauen. Doch er macht nicht mit jedem Geschäfte.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/mittels...massiv/24694226.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548656
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.07.2019 09:36 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Zitat:
Ice Full Fat E-Trike
Fettes Dreirad unter Strom

Das Ice Full Fat E-Trike zieht Blicke auf sich wie ein italienischer Sportwagen. Dabei ähnelt es eher einem Unimog. Sand, Steine, Wurzeln - kein Problem. Doch Fahrer sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/ice-full-fat...strom-a-1278657.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549245
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 02.08.2019 21:42 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Skoda Klement: E-Bike im Test
Hier strampelt nur der Strom

Das Skoda Klement sieht aus wie ein E-Bike, hat aber keine klassischen Pedale und ist auf der Straße so schnell wie ein Moped. AUTO BILD hat das S-Pedelec getestet

- www.autobild.de/artikel/skoda-klement-e-...edelec-15352371.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549628
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.08.2019 10:13 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
Fahrradneuheiten 2020
Höher, weiter - und teurer

Mit dem Fahrrad über die Alpen, zur Arbeit oder in die Bahn - die Bikebranche präsentiert Trends für die nächste Saison. Mit dabei: nützliche und weniger nützliche Gadgets.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-bikes-im-t...-2020-a-1279914.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549685
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.08.2019 14:42 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Zitat:
E-Bike für 899 Euro: Joko Winterscheidts "Sushi" betritt die Bühne
- www.netzwelt.de/e-bike/172114-e-bike-899...-betritt-buehne.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550541
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.08.2019 16:41 - vor 2 Wochen  
Ein "Erlebnis" von diesem Wochenende möchte ich euch nicht vorenthalten.

Man muss es eigentlich schon als Provokation bezeichnen. Und zwar war das jemand auf dem E-Mountain-Bike, der ganz locker freihändig den Berg hochfuhr. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass dies zudem auf einer Strecke war, die EXPLIZIT für Fahrradfahrer gesperrt ist!

Also nicht nur durch das allgemeine Verbotsschild für alle Fahrzeuge (roter Rand mit weißer Fläche), sondern durch das zugehörige Schild "Verbot für Radfahrer".

eppf
eppf
Beiträge: 7286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551001
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 14.08.2019 17:29 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987