Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
*
#468893
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.05.2018 19:51 - vor 3 Monaten  
Welche Zulassung? E-Bike mit Tretunterstützung bis 45km/h und Versicherungskennzeichen, Kleinkraftrad oder Motorradzulassung?
Welcher Führerschein ist erforderlich?
Was ist mit Schutzblechen, Kettenschutz, Beleuchtung, Reflektoren, Rückspiegel, alles mit E-Nummer, ebenso die Teile wie Reifen etc.
Gibt es Papiere/CoC?
Oder nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr und damit außerhalb von Privatgrundstücken illegal?
Nur so meine Gedanken...
Schoettker
Beiträge: 2263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468945
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.05.2018 23:59 - vor 3 Monaten  
Auch interessant: bultacobrinco
tom9404
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq electric und echte Freude am fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468947
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.05.2018 00:41 - vor 3 Monaten  
Kühle. 1200E teurer. Dies sind keine Fahrräder in die Stadt oder den Park. Seitlich. Andrenalin. Mit dieser Absicht kaufen Leute solche Fahrräder und bauen. Ich fuhr verschiedene Ebics. Smart und andere. Jetzt habe ich Giant Dirt 2. Superrad aber manchmal habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt. Deshalb wurde es durch ein Power Bike ersetzt. Die nächste Erfahrung ist etwas stärker. Du siehst nicht besorgt aus, wie Elektrizität aus der Batterie entweicht. Starker Wind und 30% des Stromverbrauchs verbrauchen mehr. Statt 70km fahren Sie 40km. Dies kann 150-200km in die Pedale treten. Es gibt viele Fahrräder. Viele Unternehmen produzieren. Ich empfehle es, weil es großartig ist.
Hybridrep
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469618
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.05.2018 08:32 - vor 3 Monaten  
Radon Swoop Hybrid 170
Der elektrifizierte Baller-Bolide aus Bonn steht bevor!

- www.emtb-news.de/news/spyshot-radon-swoop-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470180
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.05.2018 15:17 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Doping der anderen Art: Befang baut E-Antrieb für Rennräder

Nicht erst seit dem Fuentes-Dopingskandal weiß man, dass im Profi-Rennsport gerne auch mal auf unlautere Hilfsmittel zurückgegriffen wird. Hobbyfahrer hingegen könnten künftig weltmeisterlich fahren – ohne Training oder Aufputschmittel.

- www.n-tv.de/auto/Befang-baut-E-Antrieb-f...article20441286.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471008
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.05.2018 10:23 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
E-Bike muss nicht teuer sein
Was braucht ein gutes Pedelec?

Wie teuer ein Pedelec sein muss, hängt von vielen Faktoren ab. Während man bei einigen Komponenten durchaus sparen kann, sollten andere vom Feinsten sein. Hier einige Dinge, auf die man bei der Auswahl achten sollte.

- www.n-tv.de/auto/Was-braucht-ein-gutes-P...article20444977.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471156
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.05.2018 08:09 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Härtetest von Warentest
Sechs Trekking-E-Bikes sind gut

Kilometermacher wie Tourenradler und Pendler steigen zunehmend aufs Trekking-Pedelec. Dank Dauerrückenwind aus der Steckdose weicht der Respekt vor langen Strecken und kurvigen Anstiegen. Und die meisten Räder überzeugen, wie die Stiftung Warentest herausgefunden hat.

- www.n-tv.de/ratgeber/Sechs-Trekking-E-Bi...article20447001.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472366
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.05.2018 09:50 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Das Stromer ST1X ist der SUV unter den Fahrrädern: bullig, stark und dank seines kräftigen Motors ziemlich schnell. In einer idealen Verkehrswelt wäre es das perfekte Fahrzeug. In der Realität sieht das anders aus.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/stromer-st1x...nicht-a-1175042.html

Nachdem zwar mein täglicher Arbeitsweg mit dem Prius Spaß macht, mein sportlicher Ehrgeiz allerdings seit 4 Jahren darunter leidet, mache ich mich gerade mit Pedelecs - genauer gesagt S-Pedelecs - vertraut. Und nach einem Besuch bei einem Händler hier in der Nähe bin ich angefixt. Insbesondere genau von dem von Egon oben verlinkten Stromer.

Der Händler hatte Das Haibike SDURO Trekking, und das Stromer ST1 X.

Auf meine Anforderungen meinte er, dass da eigentlich nur der Stromer in Frage kommt. Skeptischer Blick meinerseits, der Panzer hat ja nicht mal ne komfortable Federgabel. Aber was soll's, ich will ja unvoreingenommen an die Sache rangehen. Also Helm aufgesetzt, und den Stromer herumgewuchtet. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn in gewohnter Weise wollte ich das Rad am Sattel packen und in Fahrtrichtung ausrichten. Pustekuchen, iwie klappte das nicht :cool:

Und siehe da:
Der Stromer fährt sich richtig gut. Gute Unterstützung vor allem im 3. Gang, die auch bei 45km/h nicht abrupt abbricht, und das vor allem ohne jegliche Auffälligkeit. Wenn man tritt, ist die Unterstützung quasi unmerklich sofort da, und die noch sehr mechanische Schaltung vermittelt mein normales Kettenschaltungsgefühl. Also "draufsetzen und wohlfühlen". Bergab spendet die Rekuperation dem Akku ein wenig Energie - auch nicht schlecht. Dazu die Sachen mit Diebstahlschutz, GPS-Positioning etc und ein solides Panzer-Gefühl.
Demgegenüber das Haibike: Die Bosch-Bedienung macht einen hakeligeren Eindruck, das ist weniger "aus einem Guss". Aber das muss ja kein Showstopper sein. Beim Losfahren ist die Motorunterstützung zunächst sehr äquivalent zum Stromer, wobei die Fahrt von einem leichten Surren begleitet wird. Aber beim Antritt merkt man doch recht deutlich, wenn der Motor anspringt, und genauso gibt es einen leichten Nachlauf beim Rollenlassen. Auch die Erhöhung der Power merkt man immer mit einem gewissen Ruck. Und so ab 40km/h wurde es echt anstrengend, und bei 45km/h war dann auch mit der Unterstützung endgültig Schluss. Es war dann nicht so, dass das Fahren insgesamt unangenehm war, aber wo ich mit dem Stromer nach einigen Extrarunden noch deutlich länger unterwegs war, bin ich mit dem Haibike recht bald wieder zurück gefahren.
Als Vergleich testete ich noch ein R&M mit Nuvinci und 25km/h max.. Wenn es auf Komfort und legeres Gleiten ankommt, ist diese Kombi sehr cool. Die stufenlose Nuvinci ist sehr komfortabel und harmoniert sehr gut mit dem Motor, gefühlt deutlich besser als beim Hibike. Aber bei 25 km/h kommt die Wand, die durch den geringeren Wirkungsgrad der Nuvinci noch deutlich verstärkt wird. Schneller fahren macht damit definitiv kein Spaß, es sei denn, man sieht es als intensive Trainings-Session

Lange Rede:
Der Stromer hat mich angefixt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich der Stromer an sich war, oder eher der Nabenmotor, aber ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und vom Konzept und der geschlossenen Konzeption her macht er einen sehr ausgereiften Eindruck, iwie fühle ich mich an Apple/iPhone erinnert (nein, bitte keine Diskussion hierüber).
Variatio
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 10:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472582
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 31.05.2018 08:37 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Mountainbikes mit Elektro-Unterstützung (e-MTB) sind auf dem Vormarsch. Nach Informationen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) ist inzwischen mehr als jedes fünfe gekaufte e-Bike ein Rad fürs Gebirge.
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/fahrrad/e-mountainbike-vergleich/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 787
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473464
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 04.06.2018 15:45 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Rechnet sich ein Dienstfahrrad?
Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, ist weniger gestresst und seltener krank. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen im Land ihre Mitarbeiter motivieren wollen, aufs Fahrrad zu steigen. Zum Beispiel, in dem sie ihnen ein Dienstrad anbieten. Aber was genau ist das eigentlich? Und wer kann es wie bekommt?

www.ardmediathek.de/tv/Landesschau-Baden...;documentId=52901886

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 787
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473481
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 04.06.2018 17:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
mal was ganz anderes:

www.back2green.ch/produkt/red-rsr-2-1/


leider gibt es keine Strassenzulassung, oder nur bis 45Km/h
tom9404
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 17:48 von tom9404.
Hyundai Ioniq electric und echte Freude am fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475883
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.06.2018 13:57 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
E-Bike Analog Motion AM1: Leichtbau-Pedelec zum Schnäppchen-Preis
- www.n-tv.de/auto/Leichtbau-Pedelec-zum-S...article20480524.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475945
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.06.2018 23:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zum Bulls E45 (mit GoSwiss Drive Motor):

happyyaris schrieb: "Mich hat abgeschreckt, dass man nicht auf Radwegen fahren darf und daher auf Strassen fahren muss"

Dem S-Pedelec werden alle möglichen juristischen Steine in den Weg gelegt, ohne dass es Belege gibt, dass S-Pedelec ausserorts auf dem Radweg eine wirkliche Gefahr für die Menschheit darstellen. Die Höchstgeschwindigkeit von 45km/h erreicht man weder dauerhaft noch muss sie auf dem Radweg ausgefahren werden - einen Porschefahrer lässt man auch in die Tempo 30 Zone trotz höherer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. In der Schweiz möchte man ausserorts hingegen keine S-Peds auf der Landstraße - es besteht ausserorts sogar eine Radwegbenutzungspflicht für S-Pedelecs - woran man sieht, dass man die Gefahren auch ganz anders bewerten kann.

"Wie ist denn die Reichweite Deines S-Pedelecs?"

Ohne Zwischenladen auf höchster Stufe ca. 40km, auf mittlerer Stufe ca. 70km. Mit Range-Extender auf höchster Unterstützungsstufe ca. 70km, was aber quasi beliebig erweiterbar ist.

"Wie gut ist die Rekuperation?"

Da haben sich Leute mit mehr technischem Sachverstand als mir Gedanken zu gemacht. Ich sehe die Rekuperation vor allem als Bremsbelagverschleißschutz.
www.pedelecforum.de/forum/index.php?thre...93-model-2013.27744/

gcf schrieb: "Wenn der Akku leer bzw. Abgeschaltet bzw. auf 25 begrenzt ist, muss man dann trotzdem auf der Straße fahren?"

Yap, Blaukraut bleibt Blaukraut und Kleinkraftrad bleibt Kleinkraftrad. Ich finde, ausserorts sollten S-Peds generell mit angepasster Geschwindigkeit auf dem Radweg fahren dürfen.

Heinz die Speiche schrieb: "Warum nehmt ihr nicht nur ein Fahrrad ?!"

Dafür kann es viele Gründe geben: Schwitzen mit fehlender Duschmöglichkeit, zu langsam insbesondere am Berg, Radwegbenutzungspflicht, zu weite Pendelstrecke, unpraktikabel bei viralen Infekten und körperlichen Gebrechen
priusplus1
Beiträge: 619
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475952
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 19.06.2018 07:15 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das Problem der S-Pedelec Fahrer auf dem Radweg ist, das nun mal der Begriff "angepasste Geschwindigkeit" = Vmax sein wird.

Ich erlebe es jetzt schon das getunte Ebikes (ohne Kennzeichen)

auf dem Radweg an mir (25 km/h) mit >30 km/h vorbei sausen.

Ebenso Senioren, die zwar Probleme beim auf und absteigen haben, aber dann stehts Vmax bei maximaler Unterstützung mit ihrem Pedelec (25 km/h) fahren.

Das auch an Stellen, wo ich freiwillig langsam fahren...
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476094
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.06.2018 08:08 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich habe mir nun auch ein e-Bike gekauft. Animiert wurde ich dazu von meinem Freund, der sich eins gekauft hatte. Ich war immer der Auffassung: Sowas kaufe ich mir evtl., wenn ich 70 oder älter bin, aber davor sicher nicht.
Meine Meinung habe ich nun komplett geändert. Es macht großen Spaß! Bei mir wurde es ein e-Mountainbike von Cube (mit Bosch CX-Motor und 500Wh Akku).
Ich kann nun einfach viel längere Strecken fahren, die ich zuvor mit dem normalen Mountainbike einfach nicht geschafft hätte oder mit einem erheblichen Zeitaufwand.
Ich bin im Prinzip meist nach einer Tour genauso ausgepowert, denn ich fahre in der Regel nur mit der kleinsten Unterstützung.
Auch ist jetzt die Motivation höher, "schnell" mal eine Tour nach Feierabend zu machen, weil ich im Hinterkopf habe: "Wenns nicht mehr geht, fahr ich halt mit höherer Unterstützung".
Größte Tour war bis jetzt 95km mit knappe 1300 Höhenmetern. Da war ich aber dann richtig platt.

Bin sehr zufrieden mit dem Bike. Gerade Cube ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis. Überteuert sind sie im Prinzip alle...

Ach ja, auf der Geraden bräuchte ich persönlich tatsächlich kein e-Bike.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 832
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2018 08:09 von Gerald.
Seit 06/2016 Opel Ampera
\
Bis 12/2013 Yaris Hybrid Life
\' \'
Bis 01/2013: Stromos (Elektroauto)
\' \'
Bis 11/2011: Prius 2 Sol 2009
\' \'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison