Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell!
(6 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell!
#167872
E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 23.07.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Leider scheint die Firma(aus Israel) in finanziellen Schwirigkeiten zu stecken(Renault zieht sich wieder zurück).
Die Idee an sich finde ich super!



www.green-motors.de/news/1207231128-akku...rt-fuer-better-place
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167885
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 23.07.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, fabelhafter Grundgedanke, leider sieht es momentan nicht danach aus.
Der klare Vorteil wäre, dass zwar die Autos deutlich billiger wären, aber wer finanziert die Akkus?
Außerdem sollten dann pro Ladung zumindest 200-300 km drin sein, sonst wird's lästig.

Ich vermute, wenn die Akkuentwicklung haltbare Akkus mit einer Laufleistung von 100-200 km pro Ladung zusammenbringt, dass der Rest auf Brennstoffzelle & Co. entfallen wird und damit hat sichs: PlugIn-Hybride!. Für den Großteil der Konsumenten würde das reichen, und die Urlaubsfahrt, was soll's, da kostet der Liter dann eben 5,- (oder 10 Mark oder 68 Schilling). Das hätte auch den (Lenkungs-)Effekt, dass sich die Leute bemühten, elektrisch zu fahren.
Leistbare Akkus mit 800 km klingen nett, ich glaub nur vorm Jahr 2050 nicht daran.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167886
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 23.07.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Und ich glaube in die Wissenschaft! Das ging seit den 70ern sooo rasant!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 21:52 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167887
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 23.07.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
midimal schrieb:
Und ich glaube in die Wissenschaft! Das ging seit der 70ern sooo rasant!

An die Wissenschaft glaub ich auch, daran scheintert's sicher nicht...
Wenn wir die Kohle aus der Rüstung in Forschung gesteckt hätten, hätte schon jeder seinen Skyway-Flyer vorm Haus.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167922
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 24.07.2012 02:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vernünftige Reichweiten wären seit Jahren schon kein Problem - wenn sie das Batteriepatent nicht ausgerechnet an Chevron verhökert hätten (schon allein dafür hätte ich GM pleite gehen lassen).
Das ist alles der Lobby der Ölmultis zu verdanken...

Wer 1 1/2 Stunden Zeit hat, dem sei diese Doku empfohlen:



Ich würde sofort ein Auto mit den Eigenschaften vom EV-1 nehmen. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt wenn das Patent ausgelaufen ist.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168144
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 26.07.2012 00:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Und hier was zum Lesen - unglaublich!

www.ev1.org/chevron.htm

Chevron scheint richtig dreckige Firma zu sein

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ec...hevron-a-807058.html

Läuft das Patent bis 2014 - oder bis wann?

Edit: 2014 läuft das Nimh-Batterie Patent aus mit dem Chevron die Autohersteller gezwungen hat Hybride zu entwickeln anstatt E-Autos. Ab dann gibts grosse und recht günstige Nimh Batterien und E-Autos mit Reichweiten zwischen 300 und 500km und Minimalst Range Extender. Ab dann ist auch Schluss mit Chevron. Die obszönen Gewinne von heute dürfen nur temporär sein.

en.wikipedia.org/wiki/Patent_encumbrance...otive_NiMH_batteries
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2012 00:48 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168189
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 26.07.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was heute bereits möglich ist beweist ja Modell S von Tesla. Echte 400km machen jede Wechselstation überflüssig. Außerdem ist der Akku an der Schnelllade in 60min für 300km nachgeladen und in 90min zu 90% voll.

Also 700km mit einer Stunde Pause zwischendurch sind ohne Probleme drin am Tag. Mit 2 Pausen sogar 1000km.

Aber wer fährt schon öfters 1000km am Tag?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168325
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 27.07.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
midimal schrieb:
Und hier was zum Lesen - unglaublich!

www.ev1.org/chevron.htm

Chevron scheint richtig dreckige Firma zu sein

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ec...hevron-a-807058.html

Läuft das Patent bis 2014 - oder bis wann?

Edit: 2014 läuft das Nimh-Batterie Patent aus mit dem Chevron die Autohersteller gezwungen hat Hybride zu entwickeln anstatt E-Autos. Ab dann gibts grosse und recht günstige Nimh Batterien und E-Autos mit Reichweiten zwischen 300 und 500km und Minimalst Range Extender. Ab dann ist auch Schluss mit Chevron. Die obszönen Gewinne von heute dürfen nur temporär sein.

en.wikipedia.org/wiki/Patent_encumbrance...otive_NiMH_batteries


Als der Film vor ein oder zwei Jahren im TV lief konnte ich das alles kaum glauben... aber wie gesagt, ich freue mich schon darauf, wenn das Patent ausgelaufen ist und es vielleicht eine Neuauflage vom RAV4-EV geben wird. Die Ölpreispolitik ist einfach nicht nachvollziehbar... überhaupt, solange es immer und überall nur ums Geld geht läuft sowieso etwas gewaltig schief...
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168361
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 28.07.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Könnte noch mal jemand kurz erläutern, wozu das Patent gut ist bzw. was es mit ihm auf sich hat?
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168368
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 28.07.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Zellkapazität bei NiMH wurde auf 10Ah limitiert wenn ich das richtig weiss. Wer also größere Batterien bauen will muss Zellen parallel schalten.

Die Aktion damals kann man GM nicht oft genug um die Ohren hauen. Der EV1 war damals seiner Zeit 10 Jahre voraus. Interessant ist dass der Ampera wieder die gleiche Batterieanordnugn hat, die Motorsteuerung vom gleichen entwickelt war (Alan Cocconi) dessen Motorsteuerungen sich jetzt im Tesla finden. Siehe de.wikipedia.org/wiki/AC_Propulsion

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2012 13:46 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168379
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 28.07.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
Könnte noch mal jemand kurz erläutern, wozu das Patent gut ist bzw. was es mit ihm auf sich hat?

Es handelt sich um ein Patent für NiMH-Batterien für Elektroautos (BEV), das ein gewisser Stan Ovshinsky entwickelt und dann an GM verkauft hat, in der (wie sich herausstellte: irrigen) Annahme, damit die Entwicklung von BEV zu fördern. GM seinerseits hat das Patent dann Texaco/Chevron weiterverscherbelt. Die lange Version ist hier: Video auf Youtube.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168422
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 28.07.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
virtualmono schrieb:
... aber wie gesagt, ich freue mich schon darauf, wenn das Patent ausgelaufen ist und es vielleicht eine Neuauflage vom RAV4-EV geben wird...[/quote]

Die Markteinführung des RAV4 EV by Tesla ist scheinbar an dir vorbei gegangen. Leider nur für die USA.
www.netcarshow.com/toyota/2013-rav4_ev/
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168426
Aw: E-Cars - Batteriewechsel blitzschnell! 28.07.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Fein - danke für den Link. Und wieder mit 8 Jahren Batteriegarantie
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar