priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Mein Fazit: Wenn auf meinen Benziner einer mit 180 Sachen draufknallt, geht der auch in Flammen auf.Vermutlich nicht - dein Tank ist so gebaut, das er sicher und langsam ausbrennt als explodiert und der NiMH-Akku ist eben kein Litium-Eisen-Phosphat Akku und sollte bei "Überdruck" selbigen ablassen können.
Es wäre dennoch interessant zu wissen, was Experten meinen, was von den Insassen bei einem derartigen Aufprall mit einem v1.0-Auto übriggeblieben wäre.
Hatte kürzlich im TV einen Inszenierten Aufprall eines Ford Focus gegen eine Betonwand gesehen, mit Tempo 180.
Ist zwar natürlich nichts explodiert, aber die Kiste wurde gestaucht wie ein Karton.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Onkel Tom schrieb: Hatte kürzlich im TV einen Inszenierten Aufprall eines Ford Focus gegen eine Betonwand gesehen, mit Tempo 180.
Ist zwar natürlich nichts explodiert, aber die Kiste wurde gestaucht wie ein Karton.
Werden nicht bei einem Crashtest alle Flüssigkeiten abgelassen? Schon allein damit der Testplatz nicht nach jedem Test aufwändig gereinigt werden muß. Dann kann ja gar nichts explodieren!
Wie man oben sieht, haben sie es nicht gemacht.
Selbst wenn die Fahrer kaum Überlebens-Chancen bei solch einem Crash haben, Explosionen sind da doch unerwünscht, weil es eben zusätzliche Gefahr bedeutet.
Nun ja, das war jetzt ein EInzelfall. Wieviele Benziner sind denn schon in Flammen aufgegangen? Wieviele Handys um die Ohren geflogen? Wieviele Flugzeuge abgestürzt?
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Am 18.05.12 prallt ein Wagen bei Fulda gegen einen Brückpfeiler. Der Wagen fing sofort Feuer und auch hier starben 3 Insassen im Auto. Quelle: Welt.de
Ob die Insassen bei beiden Unfällen ohne das Feuer eine Überlebenschance gehabt hätten weiß ich nicht, bei beiden Unfällen dürfte schon allein dr Aufprall stark genug für lebensgefährliche Verletzungen gewesen sein.
Wir sollten diesen Unfall nicht gleich auf den Antrieb des Autos reduzieren., sonst fahren wir bald alle nur noch mit einem Gummizugantrieb.
Gruß Thomas
Locutus666 schrieb: Wieviele Benziner sind denn schon in Flammen aufgegangen?
In Flammen aufgehen und explodieren sind zwei Paar Schuhe! Ob ein Auto "nur" abbrennt oder dir Trümmerteile um die Ohren fliegen macht schon einen deutlichen Unterschied!
Locutus666 schrieb: Wieviele Flugzeuge abgestürzt?
Kann ich nicht sagen, jedoch ist diese Technik bereits deutlich länger im Einsatz als die E-Autos, somit sind auch diese Zahlen zu relativieren.
Naja auf dem Bild sieht das jetzt nicht unbedingt wie eine Explosion aus. Die Türen sind noch dran und auch das Dach ist nicht wie eine Bogenlampe verformt.
Die Schäden am Heck lassen aber auf einen heftigen Einschlag schließen. Der Wagen ist ja praktisch 1m kürzer.
Aber das kann natürlich passieren, dass eine mechanische Zerstörung des Akkus Zellschlüsse verursacht, die zu einem Fahrzeugbrand führen können.
Eine gewisse Sicherheit dagegen bieten Zellsicherungen, die diese bei Über- oder Unterspannung einzeln abschaltet, wie es beim Tesla der Fall ist. Bei einem Kurzschluss würden diese die Zellen voneinander trennen. 100%ige Sicherheit bietet das aber leider auch nicht.
Ehrlichgesagt ist es mir lieber, bei so einem Unfall mit einem großen Knall den Abgang zu machen, als langsam im eigenen Wagen gefangen zu verbrennen. Denn eins ist gewiss: Keine Konstruktion kann verhindern, dass bei so einer Wucht Betriebsstoffe austreten.
Jatze schrieb:
In Flammen aufgehen und explodieren sind zwei Paar Schuhe! Ob ein Auto "nur" abbrennt oder dir Trümmerteile um die Ohren fliegen macht schon einen deutlichen Unterschied!
Ich kann ehrlich gesagt auf beide Erfahrungen gerne verzichten.
Meine Fragen waren auch eher rethorischer Natur.
04 / 2006
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Habe gestern noch einen Bericht gelesen wo der "nur" ausgebrannt ist und nicht explodiert.
Daran kann man mal wieder sehen wie die Presse stille Post spielt.
Im nächsten Bericht haben dann auf einmal die Insassen doch überlebt, oder wie?
Zu dem Chrashtest vom Ford. Ich denke da wurde eine Ersatzflüssigkeit in den Tank gefüllt. Wie man deutlich sehen konnte ist der Inhalt recht schnell herausgeschossen. Nur ein Funke und die Kiste brennt und die Umgebung gleich mit, weil Benzin eben recht schnell breit läuft, bevor es verbrennt.
Wir wollen mal so sagen, es macht sich halt gut, wenn ein chinesisches Auto (was eigentlich ein 3.0 Auto ist),schlecht aussehen kann.
da ist jeder froh ein Auto zu fahren wie es unsere Vorfahren vor gut 100 Jahren schon hatten...
Der Crashstest vom Focus ist in dahingehend nicht mit einem realen Verkehrsgeschehen vergleichbar, da der Ford ja aus dem Stand auf diese Geschwindigkeit (fremdgesteuert) beschleunigt wurde und somit sämtliche heißen Motorteile eben nicht vorhanden sind. So ist diese Zündquelle ausgeschlossen.
Letztlich ist es egal. Wenn die Geschwindigkeiten hoch sind, wird es eng. Im billigen/alten Auto etwas enger, im schnelleren spielt das kaum eine Rolle...