Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 18.05.2011 17:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Prius II 10.2006, Silber-Metallik
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 18.05.2011 18:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Zitat aus dem Beitrag:"Professor Stefan Bratzel hält es für "völlig unrealistisch", allein mit den Maßnahmen dieses "Regierungsprogramms Elektromobilität", das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 zu erreichen. Gegenüber DW-WORLD.DE sagte er: "Ich glaube überhaupt nicht daran, dass nur ansatzweise so viele elektrisch betriebene Fahrzeuge in den Städten unterwegs sein werden." "
Dem stimme ich zu - bei der Art von Förderung auch nicht verwunderlich! Bei den Preisen wird das ein Satz mit x
Das war wohl nix!
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 18.05.2011 18:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Nachdem die Regierung bereits vor zwei Jahren mehrere Milliarden für die Abwrackprämie spendiert hat, konnte man kaum erwarten, dass es jetzt munter immer so weitergeht.
Direkte Förderzuschüsse zum Kaufpreis hatten in der Vergangenheit oft den Effekt, dass die Verbraucherpreise von der Industrie künstlich hochgehalten wurden. Nach dem Motto: Es gibt ja die Förderung vom Staat, dann können wir ein bisschen mehr für das Produkt nehmen.
Außerdem: Die Produktauswahl an reinen E-Fahrzeugen ist derzeit noch seeehr überschaubar ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 19.05.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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gshybrid schrieb:
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Außerdem: Die Produktauswahl an reinen E-Fahrzeugen ist derzeit noch seeehr überschaubar ...
Dem großen Gedränge bei der Presse-Präsentation nach zu urteilen hat man offensichtlich alle derzeit verfügbaren dafür nach Berlin beordert ...
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 24.05.2011 22:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Mein Vorschlag:
Die ersten 500 000, die ein E-Mobil kaufen und fahren, sind für den Rest ihres Lebens von der KFZ-Steuer befreit.
Das schafft Bedarf, erhöht keine Preise und alle, die ein E-Mobil herstellen, haben etwas davon. Nicht nur die großen Firmen, die schon genug Steuermittel verforscht haben.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 25.05.2011 19:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Ich denke viel hängt auch vom Kraftstoffpreis ab. Bleibt Benzin und vor allem Diesel weiterhin so billig, wird kaum einer eine Alternative benötigen. Mal abgesehen von irgendwelchen gut betuchten Ökos.
Ich habe da leise Zweifel, dass es davon 1 Million gibt.
Also müssen Förderungen her um das Ziel zu erreichen. Alternativ könnte man auch die konventionellen Fahrzeuge verteuern. Ich denke darum wird man früher oder später nicht herumkommen.
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 25.05.2011 21:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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57% der amis wollen kein reines e-mobil, außer die benzinpreise gehen durch die decke.
die usa-today kommt zwar nicht so richtig auf die idee, dass da plugin-benzinhybride der optimale mittelfritige ausweg wären, sie nennt aber, wie hinlänglich bekannt, die massiven nachteile der "heutigen" e-autos:
- geringe reichweite
- sehr hohe anschaffungskosten
der prius plug-in ist mit dem ampera also DIE antwort auf die frage nach der mobilität von morgen! (abgesehen von den diversen anderen "angekündigten" messestandkonzepten...)
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 02.10.2012 01:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Und wieder lädt die Regierung zum Elektrogipfel. Ernüchternd wenig hat sich seit dem letzten (der war 2010) getan, und ernüchternd wenig Konkretes ist auch bei diesem herausgekommen - wenn man davon absieht, dass sämtliche Erwartungen nach unten korrigiert wurden.
Dutzende Berichte und Kommentare könnte man dazu verlinken, aber ich beschränke mich auf diese beiden, welche die Situation meiner Meinung nach kompakt, treffend und einigermaßen sachlich beschreiben:
- www.dw.de/dw/article/0,,16276346,00.html...nr_eco-7243-xml-mrss
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/elekt...0-fest-a-858936.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77339
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Letzte Änderung: 02.10.2012 01:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 02.10.2012 05:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Schon interessant.
Eigentlich wollte ich sogar was völlig anderes schreiben. Allerdings habe ich mitbekommen das diese Posts schon älter als 1 Jahr sind. Wie erschreckend wenig sich doch getan hat. Und was sich verändert hat ist nicht unbedingt förderlich.
Gut, man hat sich an hohe Kraftstoffpreise gewöhnt.
Und inzwischen bekommt man erste E-Autos wohl schon günstiger. Wohlgemerkt aber keine aus deutscher Produktion und auch deren Kraftstoff ist nicht günstiger geworden.Eher das Gegenteil.
An der Infrastruktur hat sich nichts getan.
Die Rahmenbedingungen für eine eigene Infrastruktur sind auch eher schlechter als besser geworden.
Solar Valley ist inzwischen komplett dicht.
Beste Voraussetzungen also für den Leitmarkt in Deutschland.
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 03.10.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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TF104 schrieb:
... den Leitmarkt in Deutschland.
... und die dt. Autoindustrie schwimmt nur so im Geld !
Da braucht's eigentlich nix vom Steuerzahler.
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 03.10.2012 09:59 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Berlin setzt Rahmen für Elektroauto-Förderung 03.10.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Da braucht's eigentlich nix vom Steuerzahler.
mfG schwarzvogel
Doch. Mal einen ordentlichen Dämpfer in dem Spritfresser nicht mehr gekauft werden. Insbesondere sind hier die Einkäufer der Firmenfuhrparks und die Entscheider gefragt.
Schönen Sonntag noch
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