Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#454001
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 08:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:
Leider enthälten die verzeichneten Ladestationen (auch) keine Angaben zum Preismodell.

...und auch nicht zur Verfügbarkeit (Öffnungszeiten) sowie den benötigten Ladekarten.

Diese Seite hätte man sich, auch unter dem Gesichtspunkt der allgemeinen Gestaltung/Darstellung sowie der Bedienerfreundlichkeit schenken können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454084
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 16:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:

Deutsche Telekom baut deutsches Elektroauto-Ladenetz. Das Bonner Unternehmen wird dazu seine bestehenden Schaltverteiler zu Strom-Tankstellen umrüsten. Da die Verteilerkästen der neuen Generation bereits mit einer Stromversorgung ausgerüstet sind, steht der Telekom eine umfassende öffentliche Infrastruktur zur Verfügung. Die ersten Ladepunkte sollen kommenden April in Betrieb gehen.

- ecomento.de/2018/02/22/deutsche-telekom-...lektroauto-ladenetz/
- www.energate-messenger.de/news/181099/te...esten-zu-ladesaeulen

Das Ziel sei, an jeder Station zwei Ladepunkte anzubringen. „Mehrere Hundert“ Schaltverteiler sollen dabei zu Schnellladestationen werden.
Ich vermute max. 3,7kW.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 17:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454089
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 17:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nicht spekulieren! Abwarten und das beste hoffen! Jeder Ansatz hilft!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454091
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 17:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Klar werden das keine DC-Schnelladesäulen. Die wäre auch viel zu teuer. Das werden sicherlich Säulen mit Typ2, wie die meisten in der Stadt. Besser eine Ladesäule mit 16A als keine Ladesäule. Die meisten E-Autos inkl. Nissan Leaf und viele andere unterstützen bei AC so und so nur eine Phase.

Aber mal sehen. Evtl. haben die auch drei Phasen in den Verteilern und können 11 kW AC (3 Phasen a 16A) bereitstellen.

Insofern finde ich die Aktion gut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454092
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 17:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Clever, ich finde die Idee von der Telekom gut. Ich bin jedenfalls nicht darauf gekommen, daher mein Respekt.

Denn auch z.B. 2eAutos*3,7kW*10h über Nacht, d.h. 74 kWh machen bei den aktuellen Autos den Akku von 2 eAutos über Nacht voll.
Außerdem hilft es das Nacht-Stromabsatzproblem zu lösen welches die Energieversorgern bisher gelegentlich zum Bezahlen von Stromentsorgungskosten nötigt. Ich hoffe nur dass diese Parkplätze dann für ladende eAutos reserviert bleiben, zumindest ab 22:00 Uhr.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454098
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 18:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Komisch, ich hatte aber vor einigen Tagen eine ähnliche Idee.

30m versetzt vor meiner Haustür stehen 2 graue Telekomkästen (mit "Durchbruch" nach unten in die Erde), ca. 5m davor ist ein Energieschacht, auch mit Starkstrom, im Vorbau bei mir zu Hause (20 m Distanz) ist ein Trafo... diese 3 Dinge hatte ich vor einigen Tagen beim Verlassen des Hauses schon mal gedanklich zusammengebracht!

Man kann sich ja vom Berliner Senat eine Ladesäule vor die Tür stellen lassen. Wenn die Telekom das in 30 Metern Entfernung sowieso macht... und falls man mal ein E-Auto haben sollte... dann hätte man nicht so viele Neider im Haus wegen des ständig vor der Tür extra für einen reservierten Parkplatzes!

Und Ladeleistung unter 20 kW: in der Stadt gern! Da steht alle 100m so ein Kasten, Kabelschächte sind eh vorhanden, also nahezu keine Erdarbeiten... und alle 100m in der Stadt ein Schnarchlader: sehr gern!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 18:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454111
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 19:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich frag mich nur, wie man dann das Ladekabel sicher über den Gehsteig verlegen soll ohne das es zur Stolperschwelle wird.

Denn ich dürfte nicht von meinem Grundstück aus das Ladekabel über den Gehsteig zum Auto verlegen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit.

Siehe hier:
youtu.be/Fav7vkDxhVc?t=1663
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 19:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454118
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
In Berlin stehen die grauen Kästen vorne am Bordstein! Warum nicht noch eine Ladesäule mit 2 Parkplätzen für E-Fahrzeuge daneben?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 20:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454150
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:

Deutsche Telekom baut deutsches Elektroauto-Ladenetz.

Ich vermute max. 3,7kW.

Ich bin ein wenig beschämt, weil ich es aus der Presse erfahre. Das werde ich gleich nach meinem Urlaub recherchieren.
Wundern tut es mich nicht, bietet Telekom doch schon eine Weile Ökostrom an. Und waren schon bei E-Auto-Veranstaltungen:



Zur Leistung: ich unterstelle ähnliche Möglichkeiten wie bei der Idee der Ladestecker in Laternen. Aber das werden wir sehen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 21:55 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454159
Aw: Stromtankstellen 22.02.2018 22:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
In Berlin stehen die grauen Kästen vorne am Bordstein!
Die Kommune entscheidet hier. Einmal auch quer auf der Grenzlinie von separatem Fuß- und Radweg. Beide werden verengt, aber die Bewohner der Häuser dahinter sehen nur die schmale Seite, keinen breiten Kasten.

Infrastrukturentscheidungen, um wieder zum Thema zu finden, sind manchmal kaum nachvollziehbar. Manche sind so kurios, daß sie den Sprung in die Medien schaffen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454357
Aw: Stromtankstellen 24.02.2018 01:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die absolute Notlösung, bevor man den Abschleppdienst ruft:

youtu.be/Nf6WgQfL7DY
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454377
Aw: Stromtankstellen 24.02.2018 08:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Witz: jemand hat schon nachgewiesen, das ein Modell s mit so einem (diesel)Generator aufgeladen weiter kommt als mit einem Diesel-PKW mit der gleichen menge.

Nur, es schüttelt mich schon bei dem Gedanken daran.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454391
Aw: Stromtankstellen 24.02.2018 10:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hier das Video dazu...



youtu.be/tw-hHggAYFM
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 01:25 von Egon.Grund: Video-Link korrigiert
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454396
Aw: Stromtankstellen 24.02.2018 10:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Und wie bekommt man dieses Monster-Dieselaggregat in ein Auto?

Wir hatten schon die Diskussionen über die großen Dieselaggregate, die beispielsweise auf Schiffen eingesetzt werden. Haben eine bessere Effizienz, verglichen mit kleineren Dieseln. Sind aber meist wesentlich dreckiger.........
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454591
Aw: Stromtankstellen 24.02.2018 22:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mobile Ladestation: Die E-Autos müssen nicht mehr freie Ladesäulen finden, sondern wir bringen unsere mobile Ladestation zu den Autos. ein Chargery-Fahrer begibt sich per Fahrrad mit der Ladestation auf einem Anhänger zu eben jenem Auto. Dort angekommen steckt er die Ladestation an das Fahrzeug.
- www.businessinsider.de/e-auto-so-skurril...sten-probleme-2018-2

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 22:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar