Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#438447
Aw: Stromtankstellen 06.12.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438454
Aw: Stromtankstellen 06.12.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Haben sich die Fahrzeugklassen mittlerweile verschoben?

Wir wollten an diesem Tag einmal probieren, wie es sich anfühlt, wenn wir relativ unvorbereitet einen Tag mit dem Elektrokleinwagen bestreiten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438982
Aw: Stromtankstellen 09.12.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Sylt unter Strom
Porsche hat auf der nordfriesischen Insel den ersten Photovoltaik Carport in Betrieb genommen.

- https://newsroom.porsche.com/de/unternehmen/porsche-sylt-solar-photovoltaik-carport-plug-in-hybrid-i

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439559
Aw: Stromtankstellen 12.12.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
E-Mobilität auf Sylt : Sylter Sonne liefert Strom für Autos

Porsche eröffnet in Tinnum erste Ladestation mit Solarstrom. Die Zahl der Ladesäulen soll 2018 auf insgesamt 14 steigen.

- www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/sylt...utos-id18554026.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440852
Aw: Stromtankstellen 18.12.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Hacker zeigt Probleme auf
Ladekarten für E-Autos sind nicht sicher

Betreiber von Stromtankstellen geben ihren Kunden Karten mit einem Speicherchip. Die Daten darauf werden über Funk ausgelesen. Ein Experte hat sich die Technik genauer angeschaut und erhebliche Sicherheitslücken entdeckt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Ladekarten-fuer-E...article20190259.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441710
Aw: Stromtankstellen 22.12.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Neumark/Plauen. Jetzt kann an der Autobahn 72 im Vogtland auch elektrischer Strom getankt werden: Eine neue Ladesäule für Elektroautos wurde auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Vogtland-Süd in Richtung Chemnitz installiert.
www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/REIC...-artikel10085342.php

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442571
Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat: Chaos Computer Club hackt Ladesäulen
2017-12-27 00:43:00, 46halbe
Die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen wird derzeit massiv ausgebaut – jedoch ohne auf ausreichende Sicherheit zu achten. Die bequem zu nutzenden Ladekarten sind derart unsicher, dass von der Nutzung derzeit abzuraten ist. Es ist sehr einfach möglich, Strom auf fremde Rechnung zu laden. Praktisch alle Ladekarten sind von der Schwachstelle betroffen. Die Ladenetzbetreiber, welche die Ladekarten ausgeben, weigern sich, die Sicherheitsprobleme zu lösen. Auf dem 34. Chaos Communication Congress werden die Schwachstellen heute ab 12.45 Uhr im Detail vorgestellt.
www.ccc.de/de/updates/2017/e-motor
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442574
Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Massiv ausgebaut ?
Wo denn ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442579
Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die besten Ladetechnologien für E-Autos
- https://www.mobilitaet-von-morgen.de/1-antriebstechnologien/spannung-pur-die-besten-ladetechnologien

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 18:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442638
Aw: Stromtankstellen 27.12.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei Heise steht (nach dem Vortrag) noch mehr dazu. Einschließlich dem Link zum Vortrag.
Fefe hat diesen wie folgt zusammengefasst:
Mein nächster Vortrag war die Ladeinfrastruktur für Elektroautos, und das war ein Totalschaden von biblischen Ausmaßen, was der da beschrieben hat.
[...]
Die Geräte sind unsicher, das Protokoll ist unsicher, und die Infrastruktur im Backend scheint auch eine Katastrophe zu sein
[...]
So viel kaputt auf so wenig Raum habe ich selten gesehen.


Bin sehr gespannt wie man das reparieren will.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442661
Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 08:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442673
Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Weltmarktführer halt.

Wahrscheinlich ist auch das gewollt, man will ja das die emobilität floppt

Andererseits Stelle ich mir gerade vor wie das an einer absolut sicheren Säule aussieht:

Zertifikat abgelaufen, untrusted certificate chain, incompatible Client...
nix Strom!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442692
Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In 20 Jahren Benzin tanken hatte ich nie so viele "Probleme" wie nun mit Ladesäulen, wobei ich noch nicht mal 100 mal öffentlich geladen habe.

Authentifizierung:

Mal die RFID Karte lange vorhalten, mal kurz, mal klappt es erst bei mehrmaligen Versuchen. Das ist zwar nicht weiter tragisch, kann aber bei Schmuddelwetter oder wenn man es eilig hat schon nervig sein...

Ladesäulen:

Säulen defekt, oder funktioniert erst nachdem man 5 Minuten investiert um hängende Verschlussklappen wieder gangbar zu machen, da die Mechanik so filigran wie möglich ausgeführt wurde und nicht einfach nur die Typ2-Dosen Abdeckung entriegelt, sondern elegant elektrisch wie ein Rollo nach oben gleiten muss...

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?

Die Lösung mit den fest installierten Kabeln finde ich persönlich am praktikabelsten, doch hat man hier vor allem im öffentlichen Raum Angst davor, das Kabel mutwillig beschädigt (siehe Luftstationen an Tankstellen, "gehört mir nich pass ich auch nicht drauf auf...")

Oder gleich komplett entwendet werden (Kupfer !).

Aber eine Ladesäule funktionierte bis jetzt immer problemlos: Der Wallcharger bei mir zu Hause


Ein Lichtblick ist für mich die Seite:
ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/

Man sieht hier den Ladesäulenstatus von öffentlichen Ladesäulen in Echtzeit und das nicht nur, wie der Name vermuten lässt in Bayern, sondern international . Dann sieht man gleich ob man die geplante Säule überhaupt anfahren soll.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 11:05 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442786
Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Gulfoss

Stimmt. Man muss damit rechnen, dass eine Säule zugeparkt ist, belegt ist, defekt ist oder die Freischaltung nicht funktioniert. Ich kalkuliere daher immer reichlich Restreichweite oder Alternativen ein und fühle mich ausgesprochen unwohl, wenn das nicht geht. Dann nämlich ist man auf Glück angewiesen, und das hat man halt nicht immer.

Bei mir ist die Erfahrung insgesamt positiv, aber das liegt auch daran, dass ein Tesla recht flexibel hinsichtlich Stromzufuhr ist. Nur fehlende Erdung und übermäßig starken Spannungsabfall mag er nicht, aber das ist richtig so. Statistik:

In fünf Monaten habe ich 104 Mal geladen, davon 103 Mal unterwegs und davon 90 Mal an öffentlichen Ladesäulen (plus 13 x Supercharger). Etwa jeder zehnte Versuch ging schief, weil - siehe oben. Meistens hat es also funktioniert. Freilich ist so eine positive Statistik wenig hilfreich, wenn man mit leerem Akku vor einer toten Säule steht.

ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/
Das ist zwar schön gemacht, aber noch sehr lückenhaft und vor allem ohne weitergehende Informationen und Hinweise der Ladenden zur jeweiligen Ladestation. Die sind aber nicht nur hilfreich, sondern mitunter sogar erforderlich. Ich nutze

- www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442787
Aw: Stromtankstellen 28.12.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ab 1. Januar wird der Strom an den meisten Ladesäulen des EWR nicht mehr kostenfrei abgegeben. Stattdessen bietet der Energieversorger seinen Kunden einen „grünen Kombitarif“ für den Bezug von Strom sowohl Zuhause als eben auch unterwegs. EWR kündigt zudem an, die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in ihrem Verbreitungsgebiet weiter auszubauen.
- www.lampertheimer-zeitung.de/lokales/nac...lichtig_18415735.htm

Schade, ich habe die EWR-Säulen in Rheinhessen gerne genutzt und bin selbstverständlich auch bereit, für Strom zu bezahlen. Aber 25 Euro pro Monat lohnen nicht, dafür nutze ich die Säulen des Verbundes einfach zu selten.

Was hier wie überall fehlt: Eine fallweise Abrechnung per Kreditkarte. Ich verstehe nicht, warum das praktisch niemand anbietet. An jedem blöden Gummibärchen-Automat ist ein Kartenleser dran, aber bei Ladesäulen scheint das hochproblematisch zu sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar